Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 22.07.2020, 11:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

in Österreich ändert sich das derzeit wieder, maskenpflicht usw....
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 22.07.2020, 13:19
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mull Beitrag anzeigen
Hallo, wir sind am Montag aus Kroatien zurückgekehrt, nachdem wir 2,5 Wochen dort waren. In Bezug auf die Grenzen war alles total entspannt. Generell fahre ich in der Woche und in den Abend hinein nach Kroatien, weil es mir sonst zu voll ist. Angekommen auf dem Campingplatz Umag sah dieser aus wie ein Geisterplatz. Insgesamt gab es durchweg eine Auslastung von nur 20 %. Die Rezeption war vorbereitet, Spuckschutzwände und ein Türsteher für die Coronathematik. Die Waschhäuser wurden penibel mehrfach am Tag gereinigt. Gleichzeitig befanden sich ohnehin nur sehr wenige im Waschhaus. Die Ortschaften sind relativ ausgestorben, mag sich jetzt aber noch etwas füllen, wenn die anderen Bundesländer Ferien haben. Die bekannten Einkaufsläden wiesen in drei Sprachen darauf hin, dass möglichst nur einer aus der Familie einkaufen geht. Desinfektionsspender stand am Eingang. Maskenpflicht gab es ohnehin. Der Urlaub war mega entspannt und der Wassersport uneingeschränkt möglich.

Als Kontrast dazu fuhren wir, bedingt durch gewisse Umstände, nach Velden am Wörthersee in Österreich. Hier gab es weder Abstandsregeln, noch Maskenpflicht in Shops. Alles sah aus, als gäb es kein Corona, was mich in der Tat sehr verwunderte und wir schnell weiterfuhren.

So gesehen, seit ihr in Kroatien bestens aufgehoben. Ausreißer gibt es natürlich überall, wenn es irgendwo feierwütige Leute gibt, ist schnell die Rede davon. Allerdings spiegelt dies nicht die allgemeine Vorgehensweise im Umgang mit Corona in Kroatien wieder.

Viel Vergnügen im Urlaub
Michael
Danke für Deine Erfahrung Michael.
So habe ich es auch an Pfingsten empfunden und wenn ich in zwei Wochen runterfahre, wird es nicht anders sein.

Das man/wir in HR bestens aufgehoben sind, habe ich von Anfang an gesagt
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von bolli_man (22.07.2020 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 22.07.2020, 19:40
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.738
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Nur das es jetzt richtig voller ist.
Ohne Reservierung bekommst Du in guten Konobas keinen Tisch mehr und im Hafen musste ich schon vier mal ein Boot umlegen weil es scheinbar schwer zu verstehen ist das Leinen und Mooring nicht aus Spaß am Steg liegen.🙄
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 22.07.2020, 20:28
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Gönnen wir es den Restaurantbetreibern dass es wieder voller ist. Die haben mir im Juni schon leid getan...
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 22.07.2020, 20:46
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Restaurantauslastung: Naja, wir kommen jetzt gerade von Istrien zurück. So leere Restaurants wie in Sveta Marina und in Cres Stadt kennen wir sonst nur vom Winter.
Lg, Arne
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 23.07.2020, 12:47
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Mein Sohn ist gestern von HR zurückgereist, an der Grenze wurde jedem Fieber gemessen, und jedem wurde gesagt das für Österreicher ab Freitag von HR nach Ö eine 14 tägige Quarantäne gelten wird.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 23.07.2020, 13:09
Titty Twister Titty Twister ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das gilt nur für Länder, für die eine Reisewarnung besteht. Kroatien gehört nicht dazu.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 23.07.2020, 13:34
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Das war dann ein Grenzbeamte der das falsch verstanden hat.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 23.07.2020, 13:37
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


In Kärtnen war er auch, und was dort abgeht ist unverantwortlich, dicht an dicht gedrängte Menschenschlangen vor den Lokalen, die mit -40% werben, heillos überfüllte Campingplätze, in HR ist man viel sicherer.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 23.07.2020, 15:16
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Wir sind gestern auch aus Kroatien zurück gekommen. An der Grenze zu Slovenien - sind von Biograd kommend über Bosiljevo - Zuzemberk - Lublijana gefahren - hat der Grenzer uns aufmerksam gemacht, dass für uns nur der Transit durch Slovenien erlaubt ist. Beim Grenzübertritt nach Österreich wurden wir beim Karawankentunnel von einem Soldaten kurz links ran geholt. Er fragte von wo wir kommen, und winkte uns weiter. So schnell und angenehm wie gestern sind wir noch nie von Biograd nach hause gekommen. Kein Verkehr, kein Stau am Karawanken und kein Grenzaufenthalt.
In der Salzburger Nachrichten von Heute stand auch, dass alle ab Freitag aus den West - und Ostbalkanländer kommende Urlauber in Quarantäne müssen. Von Kroatien stand nichts in der SN.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (23.07.2020 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 24.07.2020, 22:11
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.738
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Zitat:
Zitat von asieber Beitrag anzeigen
Restaurantauslastung: Naja, wir kommen jetzt gerade von Istrien zurück. So leere Restaurants wie in Sveta Marina und in Cres Stadt kennen wir sonst nur vom Winter.
Lg, Arne
Das deckt sich mit dem was man sich hier so erzählt.
Der Norden und vor allem Istrien hat weniger Touristen.
Auch unterhalb von Split soll es sehr ruhig zu gehen.
Nur Mitteldalmatien ist gut besucht.
Das mag an den vielen Marinas, die Nähe zum Flughafen Split, welcher ja als einer der wenigen angeflogen wird, und den ganzen Bootsbesitzern hier liegen.

Wenn man so viele Wochen Menschen kommen und gehen sieht fallen einem doch einige Dinge auf. Es gibt natürlich Ausnahmen von der Regel welche in Restaurants, Supermärkten oder auch am Flughafen zu beobachten sind.
Doch die größte Panik vor Corona schieben die deutschen Neuankömmlinge, knapp gefolgt von unseren österreichischen Nachbarn.
Mit Abstand folgen dann die Italiener.
Entspannt sehen es die Slowenen, Slowaken, Polen, Ungarn, Engländer und der Rest der Welt.
Wenn ich mir ab und an die deutschen Nachrichten anschaue wundert mich das nicht.
Das soll keine Wertung sein, nur eine Beobachtung.
Urteilen dürfen andere.
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 25.07.2020, 00:05
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Da bin ich bei Dir Gernot. Doch mich nennen dann manche ignorant und respektlos.... aber ich kann damit leben
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 25.07.2020, 07:22
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo Gernot,

so lange der Sprachgebrauch von Panik statt von Vernunft lautet, läuft aus meiner Sicht etwas falsch. Wir hatten hier im Bodenseeraum auch wieder Fälle und einige waren auf Reiserückkehrer aus dem Bereich des Balkans zurückzuführen.

Kann jetzt nur von meinem Bekanntenkreis sprechen. Dort sind diejenigen, die Angst vor dem Virus aufgrund diverser Vorerkrankungen haben sowieso nicht im Ausland unterwegs. Leider haben davon manche wirklich Probleme sich im öffentlichen Raum zu bewegen weil es doch immer wieder Menschen gibt, die sich nicht an die einfachen Regeln halten können.

Habe im Bekanntenkreis auch welche, die das Virus schon durchgemacht haben. Zwei haben nun schon seit Wochen keinen Geschmacks- und Geruchssinn.

Ich wohne auch in einer Tourismusregion und kann selbst jeden Tag sehen wie unterschiedlich mit dem Thema umgegangen wird. Es gibt bei uns Restaurants wo die Tische definitiv zu eng stehen, die Kellner die Masken am Kinn tragen (Nase muss genauso bedeckt sein, sonst kann man es ganz sein lassen). Aber es gibt auch positive Beispiele wo die Einhaltung der Hygieneregeln problemlos funktioniert. Und nur dort gehen wir hin. Man kann es nun Panik nennen oder wie ich Verantwortung. Verantwortung gegenüber schwächeren Menschen, Verantwortung gegenüber den Firmen und damit Arbeitnehmern, die durch einen erneuten Lockdown wirtschaftlich (und damit sozial) sehr gefährdet wären.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 25.07.2020, 08:40
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Jetzt mein kurzes Update zu unserem Urlaub.

Vom 5.7- bis Mittwoch waren wir in Grebastica. Dort keinerlei Probleme, Maske im Supermarkt, Tische in den Lokalen wurden vor der Benützung desinfiziert. Perfekt.
Am Mittwoch fuhren wir gegen 02.30 Uhr los, auf der Autobahn sah ich das erste Auto in meine Fahrtrichtung erst gegen 4 Uhr, richtig gespenstisch wenn nix los ist. Auf einer Raststation waren wir der EINZIGE Pkw (sonst noch 3 LKW am anderen Ende). Erst vor Zagreb etwas Verkehr. Dortige Zahlstation kein Auto vor uns, Schengengrenze zu Slowenien 3 PKW vor uns, max. 5 min, bei der Einreise nach Ö wurden wir durchgewunken.

Alles in allem ein wirklich lässiger Urlaub, viel weniger los, alles ruhig, und kein Verkehr!!
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 25.07.2020, 09:21
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Jetzt sind wir wieder beim Paradoxon:
Weil eben sich die Urlauber in Grenzen halten, passiert nicht viel.

Überall dort, wo es HalliGalli gibt, fahren die Zahlen hoch.

Mitteldalmatien ist geprägt von Bootsfahrern, deshalb denke ich auch, dass dort viele Urlauber eben genau deswegen hinfahren.
In Istrien ist das Bootfahren ja eher zweit oder sogar drittrangig, kommen zuerst die normalen Urlauber, dann die ganzen Sporturlauber und dann erst die Bootsfahrer.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com