Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.01.2008, 18:59
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von asieber
Wer sich sowas baut, sollte auch mit den damit verbundenen Gefahren vertraut sein. Wenn alle, die irgendeine Idee haben, lieber aus Gefahr nichts machen oder weil irgendwer Stopp schreit, Gefählrich, dann gäb's viele Entwicklungen Heute nicht (und schon gar keine Tauchausrüstungen :)

Ja genau so sehe ich das auch. Vielen Dank!

Trotzdem scheint das hier wohl der falsche Ort für diese Diskussion zu sein, deshalb klinke ich mich mal wieder aus.

Servus,

Tom
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.01.2008, 01:28
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo alle

schade das hier irgendwie die Frage des Themen eröffners etwas abgetriftet ist.

Ich weis ja nicht wer von euch allen eine Tauchprüfung hat ( nicht den 2 Tages kurs im Urlaub ) aber es wurde sehr viel Theo erzählt - die Praxis ging mir etwas ab.

Alls Taucherfahrener wie du gesagt hast:
und diese Sache hat sicher ihren Reitz durchs Wasser zu gleiten - schneller und einfacher als mit Flossenschlag - es ist auch sicher nicht das Ziel in der Tiefe Korallen zu studieren, das Feeling ist eben das Gleiten ohne viel Kraftaufwand mit dem Genuss der Unterwasserwelt.
Es geht um eine Bewegung minus etwa 5m ( alles andere muss jeder für sich endscheiden ) und seitwerts je nachdem wie lang das Seil usw. ich könnte mir für nur durch das wasser ziehen bis zu 2 m Tiefe sogar ein Mini-Board vorstellen, das über mir schwimmt, mit verlängerten Schnorchel. sollte ich tiefer gehen, ist es nur soweit anders das ich den Schnorchel mit den Board über mir nur schwer mitbekomme und es mir diesen aus den Mund, bzw er füllt sich mit Wasser ............ das ist für Taucher eine normale Übung.............. und nicht weiter redenswert ( bitte alle nicht Taucher nicht nachmachen )

Eine Komprimirung der Umgebungsluft hat die doppelte Schadstoffmenge der Luft ?? ( na no na net ) ich athme aber nicht diesen komprimierten Druck sondern durch den Regler geregelt nur die normale Menge die meine Lunge braucht etwa 3 bis 8 liter je nach Mensch.

Ein Kompressor liefert Ölluftgemisch, das Athmet ihr nur kurz ein, dan übergebt ihr euch und wenn ihr nicht an einen gehörsturz leidet steigt ihr freiwillig aus 5 meter Tiefe auf ohne bleibenden schaden, mit einem Mageninhalt weniger.

Aber zurück zur eigentlichen Frage, ich werde mir weitere Gedanken machen und ich denke auch andere.

( lass dich nicht verschrecken von Menschen die es eigendlich gut meinen aber dich halt nicht ganz verstanden haben.)

Bitte es soll sich keiner angegriffen fühlen, ich denke nur das das Gespräch etwas abgetrifftet ist, ich denke auch das keiner eine belehrung braucht. ( alles erwachsene Menschen ) Hinweise was verboten ist und was schlecht ist ist auch richtig, nur manchmal wie hier etwas falsch am Platz.

Wenn ein Forenschreiber sagt er kennt die Risiken, er hat die Prüfungen, dan ist das letzte was er höhren möchte was er nicht machen darf.

alles liebe Emanuel
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.01.2008, 21:41
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Emanuel,

das mit dem Schnorchel ausblasen sollte auch für Nichttaucher kein Problem darstellen... Was ich an deinen Aussagen wesentlich Kritischer finde ist der verlängerte Schnorchel... Bei jedem Tauchkurs (auch im Urlaub) lernt man etwas darüber (ob das ein gewisser Verband aus den USA auch lehrt kann ich im Moment nicht sagen, aber bei denen gibts ja auch fürs Schnorcheln ein Kärtchen )

An alle Nichttaucher, lasst die Finger von Irgendwelchen "Schnorchelverlängerungen"... Ein Schnorchel sollte maximal 35cm lang sein, wenn er länger ist kann kein Austausch der Luft erfolgen und ihr atmet immer wieder eure Ausatemluft ein... Sprich mit jedem Atemzug habt ihr weniger Sauerstoff aber dafür mehr Stickstoff in der Luft...

Das ganze soll jetzt auch kein Oberlehrergehabe sein sondern nur unwissende schützen die bei den Zeilen daran Denken sich ein Stück Gartenschlauch auf den Schnorchel zu stecken...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.01.2008, 07:17
Benutzerbild von hunnihund
hunnihund hunnihund ist offline
Tauchender Bootsfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... Schnorchelverlängerung ... Finger weg !!! ...

gar nicht zu reden vom hochgradig ungesunden Unterdruckbarotrauma der Lunge.


Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.01.2008, 12:36
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
An alle Nichttaucher, lasst die Finger von Irgendwelchen "Schnorchelverlängerungen"... Ein Schnorchel sollte maximal 35cm lang sein, wenn er länger ist kann kein Austausch der Luft erfolgen und ihr atmet immer wieder eure Ausatemluft ein... Sprich mit jedem Atemzug habt ihr weniger Sauerstoff aber dafür mehr Stickstoff in der Luft...
Hallo Carsten,

der Stickstoffgehalt in der Luft bleibt derselbe, egal wie oft man die Luft immer wieder ein und ausatmet (immer ca. 80%)!
Dass immer weniger Sauerstoffanteil in dem Gasgemisch ist, ist wahr und auch logisch... den Sauerstoff "verbraucht" man ja auch.

@Klaus, den Einwand kannst Du getrost vergessen, hier sind alles Profis, die wissen was sie tun.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.10.2008, 21:19
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

muss mal diesen "missratenen" Thread wieder ausgraben.

Nur soviel:

Mein Tauchkompressor hat nun die ersten Praxistests hinter sich und funktioniert bestens!

Da hier aber anscheinend keiner wirklich an der Technik interessiert ist, werde ich dazu auch nichts weiter schreiben. Wer mehr wissen will, kann mich gerne kontaktieren...


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.10.2008, 21:48
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dann sollten wir mal schauen wann wir in einen Tümpel springen

Geht ja noch um ein oder mehrere Dekobiere


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.10.2008, 21:52
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Dann sollten wir mal schauen wann wir in einen Tümpel springen

Geht ja noch um ein oder mehrere Dekobiere
Gerne. Wobei mir Attersee oder Traunsee lieber wären.
Da kann man gleich bootfahren und zudem ist das Teil sowieso auf meinem Boot mehr oder weniger fest installiert...

Geht auch ein Deko-Spezi? Ich trinke nämlich keinen Alkohol.


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.10.2008, 22:27
Benutzerbild von Dani
Dani Dani ist offline
Kragenbär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 442
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

nur mal eine kurze Anmerkung.

Ich tauche nun seit bald 14 Jahren, hab so ein bisserl Erfahrung und finde diesen Beitrag einfach urgeil

Zitat:
Zitat von Booner Beitrag anzeigen
OOohhhhmannn! Ich habs echt befürchtet!

Ich habe hunderttausende Scheine, die mich zu allem möglichen Schmarrn berechtigen. Ja auch unteranderem zum Tauchen!
(Damit weiß ich lt. Papier dann sogar was über Dekompressionsunfälle und Tiefenrausch und Sauerstoffvergiftung usw. usf.)

Aber ehrlich gesagt: Sche## auf die Scheine! Eigenverantwortung ist das Zauberwort und davon besitze ich durchaus noch etwas. (Scheinbar nicht mehr normal...) und kann Gefahrensituationen ziemlich gut einschätzen und Panik ist mir (bis jetzt) noch fremd...

Also damit sollte wohl geklärt sein, dass ich weiß, was ich tue!
O-Ton Sledge Hammer: Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue!

Und ich kann sogar nen Komressor berechnen.
Und ich bin mir sicher, dass der Druckminderer im Mundstück auch noch überredet werden kann, mit nur 1bar Überdruck zu arbeiten, wenn es denn überhaupt notwendig ist. :-P
Und bezüglich Auf und Abtauchen und Ölgeschmierten Kompressoren hab ich doch selbst schon was geschrieben...
Achja, Apnoe-Erfahrung besitze ich auch. Shit, dafür hab ich jetzt gar keinen Schein?!? Mussich sterben?!?!? ;-)
Hat was Tom Nur beim Komressor berechnen kann ich nicht mitreden. Aber beim Apnoe mach ich 2,34 Minuten
__________________
Grüsse aus Bayern

Das historische Schrannenfest in Schrobenhausen
Vorwärts in Mittelalter von 21. - 23. Juni 2013
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Se per gli altri il Mediterraneo è la strada, per noi è la vita" Eugenio Montale

RZ: DC3074
Boot: Marlin 18 P - Motor: Honda BF 90 - Trailer: Ellebi - Zugfahrzeug: VW T5

Geändert von Dani (10.10.2008 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.10.2008, 22:32
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Booner Beitrag anzeigen
Gerne. Wobei mir Attersee oder Traunsee lieber wären.
Da kann man gleich bootfahren und zudem ist das Teil sowieso auf meinem Boot mehr oder weniger fest installiert...

Geht auch ein Deko-Spezi? Ich trinke nämlich keinen Alkohol.


Grüße,

Tom
Sollten wir mal fürs Frühjahr anpeilen. Atter oder Traunsee sollte dann schon für ein (langes) Wochenende sein, sonst lohnt sich die Anfahrt nicht so ganz.
Könnte mir gut Vorstellen das da noch einige andere dabei wären

Gruß Carsten

PS: Natürlich geht Spezi auch... Allerdings kann ich da keine Erfahrungsberichte im Zusammenhang mit Deko geben
__________________
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 10.10.2008, 22:36
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dani Beitrag anzeigen
Ich tauche nun seit bald 14 Jahren, hab so ein bisserl Erfahrung und finde diesen Beitrag einfach urgeil
Hei,

ich glaub, ich hab meinen Schein nun schon 13 Jahre... ;-) Allerdings möchte ich nicht behaupten, dass ich "viel" Erfahrung habe... :-P Aber das ist ja "relativ".


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.10.2008, 22:42
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Sollten wir mal fürs Frühjahr anpeilen.
Aber spätes "Frühjahr". ;-) Muss mir noch nen neuen Neoprenanzug zulegen.
Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Könnte mir gut Vorstellen das da noch einige andere dabei wären
Das wäre bestimmt ne mords Gaudi!

Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.10.2008, 22:44
Benutzerbild von hunnihund
hunnihund hunnihund ist offline
Tauchender Bootsfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Booner Beitrag anzeigen
Gerne. Wobei mir Attersee oder Traunsee lieber wären.
Da kann man gleich bootfahren und zudem ist das Teil sowieso auf meinem Boot mehr oder weniger fest installiert...

Geht auch ein Deko-Spezi? Ich trinke nämlich keinen Alkohol.


Grüße,

Tom
Hallo Carsten, hallo Tom,

jetzt bin ich aber platt. Hätte ich nicht gedacht, daß daraus noch etwas wird.

Ich bin jedenfalls dabei, wobei mir ein Tümpel in der Nähe lieber wäre. Woher kommst Du denn Tom?

Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.10.2008, 22:47
Benutzerbild von Dani
Dani Dani ist offline
Kragenbär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 442
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tom - das mit "urgeil" war schon ernst gemeint und wenn was 'zamgeht im Frühjahr würd ich mich gern anhängen.
__________________
Grüsse aus Bayern

Das historische Schrannenfest in Schrobenhausen
Vorwärts in Mittelalter von 21. - 23. Juni 2013
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Se per gli altri il Mediterraneo è la strada, per noi è la vita" Eugenio Montale

RZ: DC3074
Boot: Marlin 18 P - Motor: Honda BF 90 - Trailer: Ellebi - Zugfahrzeug: VW T5
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.10.2008, 22:49
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

guck mal auf Um Links zu sehen, bitte registrieren ins Impressum. Da steht genau, wo ich herkomm...

In Eching soll zwar ein Tauchtümpel sein, war aber noch nie dort.


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com