Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.07.2009, 21:22
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gueldi1 Beitrag anzeigen
Mir genügt mein HR-Patent. Fahre auch nur dort mit'm Schlauchi. Also ist es mir wurscht, ob es im übrigen Ausland was wert is oder nich. Für HR reichts. Da ich eh nur zwischen den Inseln rumfahre, reicht auch der Schnellkurs. Die Bootsgröße und der 12 l Tank begrenzt sowieso die Reichweite.
Sicher war der Preis für das HR-Patent Beutelschneiderei.
Aber, soll ich den Seeschein in -D- machen, deutlich mehr Geld dafür ausgeben, für einmal im Urlaub Bootfahren ?
hei, voll echt cool eij
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
  #17  
Alt 08.07.2009, 09:26
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also ich verstehe die Aufregung darüber, ob ein HR Patent was Wert ist oder nicht, einfach nicht.
Es gibt halt verschiedene Typen von Leuten, die aus verschiedensten Gründen ein Patent machen.
Die ersten sind die, die was lernen wollen, sich auskennen wollen usw usw.
Die machen meistens Kurse, sogar welche, die mehr bieten als erforderlich ist.
Dann gibt es die, die lediglich ein Patent haben wollen und ein bischen Ahnung darüber, was man wissen sollte. Gut, die machen die einfachen Patente.
Und dann gibt es die, denen es letztlich wurscht ist, was man wissen sollte, aber halt einfach ein Patent brauchen, obwohl sie gar nicht in die Gefielde kommen bzw gar nicht großartige Touren fahren, sondern einfach vom Festland auf eine kleine vorgelagerte Insel zum Baden rausfahren, aber trotzdem nicht illegal unterwegs sein wollen. Nun gut, die holen sich halt das billigst mögliche.

Alle 3 Typen haben letztlich die Berechtigung zum Fahren, also egal, aus welchen Gründen sie das Patent gemacht haben.

Kritisch wirds halt, wenn jemand mit einem (sagen wir mal) Minipatent plötzlich glaubt, großartige Segelturns zu veranstalten, dann wirds ihm vermutlich bald die Grenzen aufzeigen.

Selbst mit der FB1-Ausbildung würde ich mir jetzt nicht zutrauen, irgend ein Segelboot zu fahren, weil ich einfach viel zu wenig Ahnung hätte, was da so läuft. Ebenso würde ich mich hüten, einen Turn von HR nach IT zu machen, weil ich keine Ahnung hätte, was mich am offen Meer erwarten würde.
Abgesehen von anderen Gefielden außer HR, wer weiß, was da alles anders ist.....

Ein Crashkurs in der Navigation macht schon Sinn, ein wenig bleibt hängen, man interessiert sich oder auch nicht, letztlich ist das die Eigenverantwortung jedes einzelnen.


Für mich einfach wichtig ist die Versicherungsfrage, und hier reicht es allemal aus, einen HR -Schein zu besitzen, also warum nicht.
Ich plädiere einfach für den FB1, weil man da auch bezüglich der Anerkennung in anderen Staaten auf der sichereren Seite ist.
Ob der HR-Schein auch in anderen Staaten anerkannt wird, und ob ein Küstenschein zB für Österreicher überhaupt notwendig ist (zB Griechenland) steht sowieso auf einem ganz anderen Blatt, nur

die Versicherung fragt nach einer Küstenausbildung

welche ist letztlich egal, auch die Küsten- und andere Patente der Yachtschule Koller werden akkzeptiert, sind halt keine hochoffiziellen von Österreich ausgestellten Patente, es könnte da schon einmal zu Akkzeptanzproblemen in anderen Ländern kommen, wie gesagt könnte, auch das ist ja nicht fix.

Es sind halt etliche Unstimmigkeiten überall, die mich persönlich zB letztendlich zum Kurs FB1 bei Martin Fichtenbauer ( Um Links zu sehen, bitte registrieren ) bewogen haben.
  #18  
Alt 08.07.2009, 11:34
wem76 wem76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

HR Patent in Kürze

Hallo Novamarine!

Ich habe 2005 in Kürze das HR Patent gemacht, und zwar über Sailornet in Graz.

Die Unterlagen kann man sich nach Anmeldung und Einzahlung downloaden und lernt zuhause.

Für die Prüfung fährt man einen Tag vorher nach Rijeka, meist Samstag auf Sonntag; Samstag ab 13 Uhr werden alle Punkte genau durchgegangen und Fragen beantwortet, Sonntag Vormittag ist die Prüfung, man bekommt das Patent innerhalb von 15 min ausgestellt und fährt weiter in den Urlaub, oder wieder nach hause.

Ich habe es damals kombiniert und den Urlaub nach dem Prüfungstermin angelegt; war komplett problemlos und hat alles in allem 320€ gekostet.

lG
Harald
  #19  
Alt 08.07.2009, 12:57
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney Beitrag anzeigen
Darum ist dieses HR-Patent im Ausland auch keinen Pfifferling wert .
....
Rainer
Hallo Rainer

Irrtum - für Kroaten ist es im Ausland genauso viel (oder wenig)wert wie für dich der SBF oder für mich der neue FB1
Die Hauptsache ist legal in Hr unterwegs zu sein. Damit vermeidet man unliebsame bürokratische Überraschungen.
Wenn du glaubst mehr zu brauchen, so steht es dir frei eine entsprechende Ausbildung (FB2 oder höher) zu machen.

gruß Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
  #20  
Alt 09.07.2009, 10:26
Benutzerbild von Novamarine
Novamarine Novamarine ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 207
abgegebene "Danke": 0
7 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hallo Bootsfreunde,

ich wollte Euch mitteilen wie ich mich nun entschieden habe.

Ein Arbeitskollege hat mich an 'Sailornet Austria' vermittelt. Dort habe ich einen Kurs mit Prüfung am 18./19. Juli in Rijeka gebucht.

Das ist zwar nicht die günstigste Lösung, aber ich wollte wegen des bevorstehenden Bootsurlaubs Ende Juli kein Risiko eingehen.

Danke für alle guten Tipps von Euch

Gruß
Wolfgang
  #21  
Alt 09.07.2009, 13:04
wem76 wem76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Novamarine Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

ich wollte Euch mitteilen wie ich mich nun entschieden habe.

Ein Arbeitskollege hat mich an 'Sailornet Austria' vermittelt. Dort habe ich einen Kurs mit Prüfung am 18./19. Juli in Rijeka gebucht.

Das ist zwar nicht die günstigste Lösung, aber ich wollte wegen des bevorstehenden Bootsurlaubs Ende Juli kein Risiko eingehen.

Danke für alle guten Tipps von Euch

Gruß
Wolfgang
Hallo!

na dann lieben Gruß an den Herrn von Sailornet.... er rückt, obwohl von Geschenken wie Kaffee oder Alkohol dringend abgeraten wird am Samstag , dann am Sonntag mit zwei Sackerln voll dieser Dinge beim Hafenmeister an
das ist aber im Preis inbegriffen

Viel Spass und gutes Gelingen für das gebuchte Wochenende, und noch mehr Spass dann im Urlaub!

lG
Harald
  #22  
Alt 09.07.2009, 14:57
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von wem76 Beitrag anzeigen
Hallo!

er rückt, obwohl von Geschenken wie Kaffee oder Alkohol dringend abgeraten wird am Samstag , dann am Sonntag mit zwei Sackerln voll dieser Dinge beim Hafenmeister an


Harald

Ei.ei, tust du heimlich Sackerlschauen? Oder hat ers dir gezeigt, was er drinn hat? Oder tust halt meinen, dass....?


Gruß Flipperskipper:
  #23  
Alt 09.07.2009, 15:59
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Als ich vor ziemlich genau einem Jahr an einem Samstag meine Prüfung in Rijeka (mit Erfolg) abgelegt habe, kam der Leiter eines Kurses auch zur Anmeldung/Prüfung seiner SchülerInnen - und der hatte kein SACKERL mit Geschenken dabei!!!


.
.
.
.

Der hatte eine ganze KISTE mit Prosecco unterm Arm, seine Frau mußte ihm beim Tragen sogar helfen!!
..wenn ich es aus dem Augenwinkel richtig gesehen habe, waren es zwei 6-er Pakete und dafür brauchte ich NICHT in ein Sackerl gucken!

Das könnte ich notfalls sogar vor Gericht bezeugen!
(Ob er für die mitgebrachten "Geschenke" Geld bekommen hat, kann ich natürlich nicht sagen!)


Übrigens hatte ich selbst KEINERLEI Mitbringsel - ausser mein bis dahin angesammeltes Wissen!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
  #24  
Alt 10.07.2009, 09:20
wem76 wem76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alf2T Beitrag anzeigen

Der hatte eine ganze KISTE mit Prosecco unterm Arm, seine Frau mußte ihm beim Tragen sogar helfen!!
Das ist reine, grenzübergreifende Freundschaftspflege.....

Immerhin man kann nachher

lG
Harald
  #25  
Alt 10.07.2009, 17:05
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von wem76 Beitrag anzeigen
Hallo!

na dann lieben Gruß an den Herrn von Sailornet.... er rückt, obwohl von Geschenken wie Kaffee oder Alkohol dringend abgeraten wird am Samstag , dann am Sonntag mit zwei Sackerln voll dieser Dinge beim Hafenmeister an
das ist aber im Preis inbegriffen

Viel Spass und gutes Gelingen für das gebuchte Wochenende, und noch mehr Spass dann im Urlaub!

lG
Harald
Hallo Harald!

Also - erstens ist es i.d.R. nur ein Sackerl und zweitens würde ich einen positiven Prüfungsverlauf damit nicht erkaufen können (und schon gar nicht wollen). Und wer etwas genauer hinschaut wird merken, dass ich am Ende meist auch mit einem (anderen) Sackerl aus dem Büro rauskomme - ja, was da wohl drinnen sein mag... Es gibt halt Dinge, die in HR nicht so leicht zu bekommen sind und andere Sachen ebenso umgekehrt bei uns in Ö! ;-)

Es freut mich aber sehr, dass Dir der Ablauf bei uns gefallen hat - auch wenn Du uns von Wien nach Graz (?) übersiedeln hast lassen!



L.G.

Edwin
  #26  
Alt 11.07.2009, 09:12
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zur Klarstellung: Ich habe NICHT "Edwin" mit den Päckchen gesehen!

Es war ein, mir unbekannter "Kollege" aus dem Grazer (??) Raum!

Und ausserdem erhalten "kleine Aufmerksamkeiten" die Freundschaft, wollte niemanden etwas unterstellen, habe bloß meine persönlich erlebten Beobachtungen geschildert!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
  #27  
Alt 11.07.2009, 09:47
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Alf2T Beitrag anzeigen
Zur Klarstellung: Ich habe NICHT "Edwin" mit den Päckchen gesehen!
Hallo Alex!

Ich hab das auch nicht böse aufgefasst und ausserdem hat mich (oder meinen Kollegen Willi) ja Harald beim Sackerltransport beobachtet! Und weil es ja nix verwerfliches ist, hab ich auch kein Problem mit dem "erwischt werden"!

L.G.

Edwin
  #28  
Alt 11.07.2009, 11:11
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Hallo Alex!

Ich hab das auch nicht böse aufgefasst und ausserdem hat mich (oder meinen Kollegen Willi) ja Harald beim Sackerltransport beobachtet! Und weil es ja nix verwerfliches ist, hab ich auch kein Problem mit dem "erwischt werden"!

L.G.

Edwin
Wollte bloß zu Deinem Gunsten klarstellen - nicht dass manche Leute falsche Schlüsse ziehen könnten!

Bin auch nicht davon ausgegangen, dass Du deswegen böse sein könntest!

Ausserdem verteile ich auch oft genug kleine "Werbepräsente" - ist ganz normal!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
  #29  
Alt 20.07.2009, 08:51
Benutzerbild von Novamarine
Novamarine Novamarine ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 207
abgegebene "Danke": 0
7 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hallo,

möchte Euch berichten, daß ich gestern die Prüfung für das Kroatische Küstenpatent mit Erfolg bestanden habe und somit für meinen Kroatienurlaub nächste Woche gerüstet bin .

Der Kurs war sehr kompakt und informativ. Mir ist aufgefallen, daß die Akademiker- und Pilotenquote bei diesem Termin sehr hoch war.

Wenn man etwas vorbereitet ist braucht man vor der Prüfung keine Angst zu haben.

Danke für Eure vielen hilfreichen Tipps und Ratschläge.

Gruß
Wolfgang
  #30  
Alt 21.07.2009, 16:44
Benutzerbild von italy42
italy42 italy42 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney Beitrag anzeigen
Darum ist dieses HR-Patent im Ausland auch keinen Pfifferling wert .
Reine Geldschneiderei, sonst nichts.

Rainer
Hallo,

na sag mal was bist Du für einer Is ah Schifffahrtspatent nur was wert wenns ordentlich Kohle kostet

Hab heuer in HR das Patent gemacht Gruppe B bis 30 Registertonnen 3 Tage voll gelernt und in Pula dann die Prüfung.

Im Gegensatz zu Österreich nimmt dort ein erfahrener Marinekapitän und ein Beamter des Ministeriums die Prüfung ab und wir waren zu zweit a halbe Stunde drinnen.

Preis 200 Euro und das passt.

PS: Hab gestern mit Dr. Karstner im Verkehrsministerium gesprochen der meinte das die Umschreibung auf ne AT Lizenz kein Problem ist und das gute dabei die HR Lizenz bleibt.

Die Itaka machen auch nur mehr in HR die LIZENZ (gültig auch in ITALY) weils sich ned bei sich zu hause abzocken lassen wollen.

Is wie bei der Fliegerei.....

Hab vor 2 Jahrzehnten in den USA meine Privatfluglizenz gemacht und die war inkl Aufenthalt um 50% billiger als damals in AT und daran hat sich nix geändert.

Damals haben AT Flugschulen in AT lobbing gemacht um die Gültigkeit der US Lizenz in AT zu untergraben, was zum Glück ned gelang. Dies nur weils um Ihre Kohle fürchteten und so is bei den AT Schulen für Motorbootsscheinen was mir unter vorgehaltener Hand auch seitens des Verkehrsministeriums geflüstert wurde

Habs gemacht weil ih bis dato in Italien bis 40PS keine Lizenz brauchte und da mich die Abzockmafiosi mal dort reinigen können wo ih normalerweise sitz, is Istrien meine zukünftiges Urlaubsland.

Hier gehts ma ned um die Kohle, sondern wie mit Gästen umgegangen wird. Hab jährlich locker 4 bis 5 tausender in Italien gelassen und das wars ma wert, aber wenn der Gegenwert nimmer passt wars das.

Kann euch nur Istrien und hier Rovinj wärmstens empfehlen. Meine Frau und ich sind zu Pfingsten die gesamte Istrische Küste von Isola (Slowenien) über Medulin bis Rijeka und runter no auf KRK abgefahren und haben uns insgesamt 37 Campinganlagen angeschaut. Der tripp war 1.800Km und wars echt wert.

Sind in Rovinj dann auf die Campinganlage Amarin gestossen und haben dort nen 50m² Bungalow mit Klima und allem Drum und Drann jetzt die ersten 2 Wochen im Juli gebucht. Hatte meine GOES 720MAX (= ATV) mit und im Hinterland mächtig viele Touren mit Freunden gemacht.

Aber nochmals, das HR Patent passt international auch wenns Fahrschulen in AT ned wahr haben wollen
__________________
Schöne Grüße von...
Dietmar aus dem ÖSSILAND near Croatia / Istrien / Rovinj


__________________________________________________
Bis Juli 2007 Quicksilver 3.8m mit 25er Mercury AB,
Seit August 2007 4.2m Molinari CAT-Boat mit Suzuki Dt 40 AB mit Hydrofoils und verstellbaren 4 Blatt Composite-Propeller
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com