Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.04.2011, 10:30
Benutzerbild von skipper1
skipper1 skipper1 ist offline
Gardaseefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

also ich habe jetzt im vorhaus led lampen montiert - ich bin nicht sehr begeistert. ausserdem habe ich mir für unser campen eine led lampe gekauft, um abend auf mein bott zu sehen. bin ebenfalls mit der ausleuchtung nicht sehr begeistert.
__________________
liebe grüße
wolfgang

lieber genossenes bereuen, als bereuen nie genossen zu haben !
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.04.2011, 13:12
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ohne eine Angabe von Typ und Hersteller kann man mit dieser Aussage nichts anfangen.

Ich hab ein Auto mit Benzinmotor gekauft und bin davon nicht begeistert.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.04.2011, 18:59
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skipper1 Beitrag anzeigen
also ich habe jetzt im vorhaus led lampen montiert - ich bin nicht sehr begeistert. ausserdem habe ich mir für unser campen eine led lampe gekauft, um abend auf mein bott zu sehen. bin ebenfalls mit der ausleuchtung nicht sehr begeistert.
Hallo Harald!

Ich habe bei unserem Womo die kompletten Halogenleuchtmittel gegen LED Leuchtmittel getauscht. Vorher hatte ich bei voller Beleuchtung ca. 12A Stromaufnahme. Jetzt bei voller Led - Beleuchtung nur mehr knapp 2A Stromaufnahme.
Die warmweissen Led - Leuchtmittel sind etwas gewöhnungsbedürftig von der Farbgebung bzw. Farbton her. Oben rum unter den Kästen habe ich Ledstreifen montiert. Die leuchten super, haben einen angenehmen Farbton. Solche werde ich bei mir auch im Vorhaus demnächst . installieren.
Wie Mirco schon sagt, es kommt eben auf die Hersteller drauf an.
Mein Schwager hat Bauhausware oberhalb seines Küchenblocks anstatt der Halogenlampen eingebaut. Kann man vergessen, keine gute Ausleuchtung und zu dunkel.
Ein Bekanter von mir hat Markenware hergenommen, die stehen den normalen Halogenbirnen mit 20W in nichts mehr nach.
Vielleicht kann Mirco uns hier technisch einiges erklären worauf man schlussendlich aufpassen soll, und vor allem müssen es immer teure Led´s sein die man einsetzen muss um gute Ausleuchtung zu bekommen?
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.04.2011, 08:09
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wichtig ist Grundsätzlich immer einmal, sich nicht von vermeintlich EXTREEEEEM Hellen LED´s mit soundsoviel Mcd blenden zu lassen. Die Angabe der Leuchtstärke in candela ist eigentlich nicht zum Vergleich geeignet.

Viel wichtiger ist der Lichtstrom, gemessen in Lumen. Dieser Lichtstrom berücksichtigt die Empfindlichkeit und das Helligkeitsempfinden des menschlichen Auges.

Je höher der Lichtstrom desto mehr Licht steht zur Verfügung.

Vorweg: Die Helligkeitsempfindlichkeit absteigend in folgender Reihenfolge im Verhältnis zur Lichtfarbe: Grün, Rot, Blau

Dann kommt es sehr stark auf die Farbe an. Das menschliche Auge hat bei Grün die höchste Empfindlichkeit, d.H. wir brauchen bei grünem Licht deutlich weniger Lichtstrom als bei blauem Licht (geringste Empfindlichkeit) um das gleiche Helligkeitsempfinden zu erreichen. Sprich wenn wir eine Warmweisse LED haben und diese liegt bei einer Farbtemperatur von 2700K (Kelvin) empfinden wir diese i.d.R. heller als eine LED die beispielsweise bei 5500K ihren Farbort hat. Der Grund ist einfach: Je geringer die Farbtemperatur, desto höher der Rotanteil, je höher die Farbtemperatur, desto höher der Blauanteil.

Soviel mal zu den Grundlagen.

Wichtig ist auch immer der Abstrahlwinkel. Je breiter der Abstrahlwinkel sein muss, desto mehr Lichtstrom wird benötigt um die gleiche intensität zu bekommen. Das ist am einfachsten mit einem Gartenschlauch zu erklären. Jeder kennt die Gardena Standard Spritze. Diese Auf den Strahl gestellt hat eine hohe Punktuelle intensität bei gleichbleibendem Wasserdruck und Wassermenge die aus dem Hahn kommt. Wenn wir jetzt jedoch den Strahl auf Breitregnen stellen, bleibt der Druch und die Wassermenge die gleiche nur die intensität pro Fläche wird geringer. Folglich bräuchten wir deutlich mehr Wasserdruck und Menge um das gleiche Ergebnis auf größerer Fläche zu erzielen.

Für die Praxis folgende Tips zu folgenden Anwendungsfällen:

Leuchten mit 5mm LED´s meiden! Aus 5mm Led´s kommt schlichtweg zu wenig Licht. Man kann aber den "Laien" damit beeindrucken wenn man 100 LEDs in ein Gehäuse pappt. Sowas geht problemlos mit ein paar SMD LEDs.

Für Scheinwerfer nicht die Leuchten nehmen die die meisten LEDs drin haben, sondern die mit den größten Lichtstrom. Hier darauf achten wie gross der Abstrahlwinkel sein soll. Nicht auf die Candela Angabe achten, denn diese ist effektiv nichts wert!

Nach effektiven Systemen schauen. High Power LED´s werden in der Regel von einer Treiberelektronik angesteuert. Meist ist das eine Konstantstromquelle, in der deluxe Version vielleicht noch Thermisch stabilisiert. Niemals High Power LEDs mit einem Widerstand kaufen. Eine zusätzliche Heizung im Gehäuse haben geringere Lebensdauer sowie eine geringere Lichtstärke zur Folge.
Eine High Power LED muss immer einen vernünftigen Kühlkörper verbaut haben. Ist dieser zu klein können thermische Probleme zur verkürzung der Lebensdauer und zur Reduzirung des Lichtstroms sorgen.

Bei Linienleuchen: hier gibt es tolle Systeme mit SMD LEDs. Diese haben eine hohe Lichtstärke, haben einen großen Abstrahlwinkel und bauen flach auf. ELV hat da beispielsweise ein paar brauchbare im Programm. Hier wiederum werden viele LEDs verbaut um eine Spottige Ausleuchtung zu vermeiden und um eine hohe Lichtstärke zu erreichen.

Darum sind die "guten" LED Systeme auch immer etwas teurer, weil hier auf den 5mm Mist verzichtet und in eine gescheite Regelelektronik und in ein vernünftiges Thermomanagement investiert wurde.

Einen Fernscheinwerfer mit LED Technik aufzubauen ist technisch kein Problem, leider aber sehr Teuer. Man auch auch einen Fernscheinwerfer nicht mit einer Fenix oder LED Lenser vergleichen. Das eine sind Taschenlampen, mit zweifelsohne einem teilweise exzellentem Optischen System(im übrigen bei Zweibrüder meist eine kleine Linse die das Licht extrem Bündelt, billig herzustellen weil Spritzgussteil aus PMMA), und das andere eben Arbeitsleuchten mit einem um mindestens Faktor 4 höheren Lichtstrom.
Daher finde ich die Diskussion hier etwas anstrengend weil teilweise Klappspaten mit Braunkohlebaggern verglichen werden.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco

Geändert von Gumminudel (29.04.2011 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.04.2011, 09:32
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naj, das ist ja das erste konstruktive Posting zu diesem Thema deinerseits.

Das Fazit, das ich aus deinem Posting lese:
Gute LED-Scheinwerfer sind zu teuer, die günstigern kommen nicht an Halogenlampen heran.

Von dem abgesehen habe ich im Internet noch immer keine günstigen aber guten Scheinwerfer gefunden, die man fürs Boot verwenden könnte.

Und Klappspaten und Bagger:
Ich würde das nicht so krass schildern, eher als Vergleich von kleinem zerlegbarem Schlauchi mit Rib.
Aber, beides sind Schlauchboote, und mit beiden kann man fahren, und genau hier ist es eben schwer herauszufinden, was man letztlich will.
Vermutlich genaus mühsam um zwischen kleinen LED Taschenlampen und professionellen LED-Scheinwerfern zu unterscheiden.
Irgendwo dazwischen liegt vermutlich das, was Matthias sucht.

Aber vielleicht passt ja das hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
ein cooler Scheinwerfer...
(Achtung: H0 = Baugröße für Modelleisenbahnen usw )
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.04.2011, 21:35
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Selbstbau ist deutlich günstiger aber vielleicht nicht von jedem zu machen.

Tips gefällig?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Plus das:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Plus das:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

plus das:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

plus das:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

plus das:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da wären wir dann bei 540 Lumen, das ganze mal 2 ist ein H3 Brenner Ersatz!
Das ganze mal 7 ist ein HID Ersatz (Xenon)

Die Linsen geben dabei die Abstrahlcharakteristik vor. Wenn man mehrere Module verbaut und diese dann mit einer Weitstrahlenden und 2 engabstrahlenenden Linsen verbaut hat man eine prfekte Kombi.

So kann man beispielsweise 3 Module a 3 LED´s in einen Handscheinwerfer packen. Die Elektronik packt bis zu 16 LEDs und somit sind wir etwa bei 35 Euro pro LED Satz Gesamt dann 120 Euro für einen H3 Ersatz und das als Fernscheinwerfer mit ca. 1040 Lumen (Etwa H3) und einem gleichzeitzigem Floodstrahler mit 540 Lumen. Das ganze noch mit 2 Schaltern versehen und schon hat man eine Flexible Leuchte für viele Anwendungszwecke.

Viel spass beim Basteln.

P.S. nur ein vergleich: Mit 4 von diesen LEDs machen wir ein Tagfahrlicht.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com