Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.06.2011, 12:04
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Martin,

kein Problem, ich warte einfach bis Ihr wieder zurück seid und Du darfst mir dann helfen.

Wir sitzen hier bei Schietwetter am Bodensee. Aber lecker Bier gibt's hier wenigstens auch.

Euch noch viel Spaß in der Sonne.

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.06.2011, 22:37
Benutzerbild von Rosko
Rosko Rosko ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 1.429
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wega Beitrag anzeigen
Sven wenn du am See bist, komm doch bei uns vorbei, hab ja fast den gleichen Trailer wie du.
Bei mir musste ich mehrere Tage umbauen bis alles gepasst hat.
kann ich nur zustimmen, kannst auch bei mir vorbei kommen da steht eh ein großer Trailerumbau an
__________________
Grüße André

Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX



Joghurtbecherfahrer
D-Friedrichshafen
LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8
Das Preussenboot, am Bodensee
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.06.2011, 23:02
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Hallo Sven

Da auch ich noch überlege, eventuell einen neuen Trailer zu kaufen oder den vorhandenen mit Seitenrollen "aufzupimpen", habe ich eine Frage an Dich:
Du schreibst, du hast versucht (oder willst) das Boot mit den Seitenrollen anzuheben. Das ist mir nicht klar.
Ich hatte es so verstanden:
Das Boot steht immer auf den Kielrollen und wird durch die seitlichen Rollen nur geführt, aber nie getragen. Meine Überlegung (und wirklich nur Überlegung, keine Ahnung ob richtig):
Kielrollen auf die richtige Höhe bringen, wenn das Boot komplett auf dem Trailer steht.
Dann die seitlichen Rollen so anlegen, dass das Boot waagerecht auf dem Trailer steht und nicht "kippelt". Ob die seitlichen Rollen während des rauf und runter slippen dann immer anliegen, wird man doch sowieso nicht hinbekommen, oder?
Und ist das nicht auch egal? Sobald das Boot seitlich gegen eine Rolle kippt, rollte es doch auf dieser Rolle weiter nach vorne, so lange bis es am Ende waagerecht steht und die Seitenrollen anliegen.
Oder sehe ich das alles, entsprechend meiner Augenfarbe, zu blauäugig?

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.06.2011, 13:37
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi André,

Zitat:
Zitat von Rosko Beitrag anzeigen
kann ich nur zustimmen, kannst auch bei mir vorbei kommen da steht eh ein großer Trailerumbau an
Dir auch vielen Dank für das Angebot. Aber es war die ganze Woche so wechselhaftes Wetter, dass ich meine Familie nicht ohne Dach über dem Kopf (Campingbus) auf dem Platz zurück lassen wollte.

Eigentlich lief das Slippen jetzt auch ganz gut. Es liegen zwar nicht alle Seitenrollen gscheit an, wodurch es halt bei jedem Hubbel fürchterlich klappert. Aber das Boot steht auf den Kielrollen und ist seitlich auch hinreichend durch die Seitenrollen fixiert.

Schön ist aber natürlich trotzdem nicht wirklich. Ich werde die Woche mal ein paar Fotos machen. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee wie man das besser hin bekommen kann.

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.06.2011, 19:08
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rüdiger,

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Du schreibst, du hast versucht (oder willst) das Boot mit den Seitenrollen anzuheben. Das ist mir nicht klar.
Ich hatte es so verstanden:
Das Boot steht immer auf den Kielrollen und wird durch die seitlichen Rollen nur geführt, aber nie getragen.
das war vielleicht etwas missverständlich. Es ist natürlich genauso wie Du schreibst.

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Meine Überlegung (und wirklich nur Überlegung, keine Ahnung ob richtig):
Kielrollen auf die richtige Höhe bringen, wenn das Boot komplett auf dem Trailer steht.
Dann die seitlichen Rollen so anlegen, dass das Boot waagerecht auf dem Trailer steht und nicht "kippelt". Ob die seitlichen Rollen während des rauf und runter slippen dann immer anliegen, wird man doch sowieso nicht hinbekommen, oder?
Und ist das nicht auch egal? Sobald das Boot seitlich gegen eine Rolle kippt, rollte es doch auf dieser Rolle weiter nach vorne, so lange bis es am Ende waagerecht steht und die Seitenrollen anliegen.
Oder sehe ich das alles, entsprechend meiner Augenfarbe, zu blauäugig?
so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Aber leider ist es gar nicht so einfach die Kielrollen anzuheben, wenn das Boot drauf steht. Die verkanten nämlich sehr gerne. Gleiches gilt für die Seitenrollen. Hebst Du sie zu stark an, liegt das Boot nicht mehr auf den Kielrollen. Hebst Du sie zu wenig an, liegen sie nicht an.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen genug Zeit (mindestens einen halben Tag) dafür einzuplanen.

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com