Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.08.2012, 09:30
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Moment, Österreich-Zulassung? Was bedeutet das? Es gibt die sportbootzulassung für Binnengewässer und den Seebrief.
Erstere ist recht unkompliziert zu bekommen, gilt aber eigentlich nur für Binnengewässer, wobei sie eigentlich eh alle Länder auch am Meer akzeptieren.

Ist die MwSt nicht bezahlt oder hat das Boot keine ce, gibt's einen Vermerk, dass in der eu nicht gefahren werden darf.


Lg Martin
Für Boote unter 5 m und Schlauchboote (ein Rib ist ein boot mit GfK rumpf) gibt es keinen seebrief.

Die MWSt ist in Österreich nicht relevant für die zulassung.
Das ist eine steuerrechtliche Sache, nicht mehr und nicht weniger.
Ohne Bezahlung der MwSt kann man sehr wohl auf der Donau fahren.
Aaaaaaaber: man begeht eine Steuerhinterziehung, heißt also, wenn man erwischt wird, ist das Boot weg (Verfall) und man muss Strafe zahlen.

Wenn derjenige also sagt, man dürfe nicht auf der donau fahren, so ist das indirekt richtig, aber nicht vollständig, weil eigentlich muss es heißen, man darf das Boot in diesem Zustand nirgendwo in der eu fahren.

Das mit der Ce ist, wie Martin schon schrieb, richtig.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.08.2012, 09:41
Laredo Laredo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von FAR FAR AWAY Beitrag anzeigen
Hallo Fritz, wenn du mir die Größe, und Gewicht des Bootes nennts sowie ev. ein Bild sendest, kann ich einen Bekannten fragen, der macht nebenbei Überstellungen von Booten, kostet nicht viel,..

LG Roman

Hallo Roman,

der Bayliner ist 8,25m lang und wiegt ca. 2700kg.

LG,Fritz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.08.2012, 10:58
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Laredo Beitrag anzeigen
Wenn Boot einmal eine Österreich-Zulassung hatte, wurde auch Mehrwertsteuer in Österreich abgeführt (da bin ich mir jedoch noch immer nicht sicher)
Nicht zwangsweise - wenn das Boot beim Neukauf außerhalb der EU ausgeliefert wurde wie z.B. eben in Kroatien und auch nie in EU-Gewässern war, dann braucht man die Mwst. nicht zu bezahlen! (das hat nix mit der Zulassung zu tun) Das ist auch der Grund, warum viele Österreicher und Deutsche ihr Boot in Kroatien liegen haben.

Nachdem aber Kroatien nächstes Jahr zur EU beitritt, ist die Mwst. nachträglich zu entrichten - die Höhe wird sich nach dem Alter und dem Zeitwert richten!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.08.2012, 11:57
Laredo Laredo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, einige Telefonate, und i bin a bissl g´scheiter worden.

Also:
Wenn Boot österr. Zulassung hat bedeutet dies nicht, dass es auch eine österr. Binnenzulassung hat.

Unser "Objekt der Begierde" hat eine österr. Zulassung, allerdings nur Seebrief bis ins Jahr 2019. Jedoch keine Binnenzulassung.

Bedeutet, dass das Boot in Österreich (genau Niederösterreich) neu überprüft werden muss, von der nö. Landesregierung.

...soll ich mir das wirklich antun?

Grüße,
Fritz
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.08.2012, 12:15
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Wenn es "DAS BOOT" ist, welches du haben möchtest, und der Preis stimmt, so kauf es!

Eine etwaige Bootsüberprüfung in Österreich kostet nicht viel, da wird nur geschaut, das technisch alles Ok ist, dann bekommst du in der Zulassungsbescheinigung auch vorgeschrieben, was an Ausrüstung am Boot vorhanden sein muss!

Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen bei Zulassungen oder Überprüfungen gehabt!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.08.2012, 14:37
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Laredo Beitrag anzeigen
.

...soll ich mir das wirklich antun?

Grüße,
Fritz
nein.

Wenn es keine österreichische binnenzulassung hat, es keine MwSt bezahlt wurde, braucht es auch eine ce.
Hat es diese? (bj 1995 gab diese noch nicht überall, weil eben nicht notwendig)
Wenn nicht, kannst du es nicht leicht bis überhaupt nicht zulassen.

Also Finger weg.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.08.2012, 15:41
Laredo Laredo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Genau so ist es:
kein CE-Papier und kein Nachweis, dass die MWSt bezahlt ist (obwohl sie angeblich bezahlt wurde).

...ist mir alles zu umständlich und unsicher...

Fazit: in Ruhe weiter suchen, es wird schon das passende Booterl kommen.

Danke jedenfalls für Eure zahlreichen Tipps und Infos!

Liebe Grüße,
Fritz
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.08.2012, 15:54
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Solche "günstige" Angebote gibt es derzeit viele. Und die Besitzer finden anscheinend immer noch genügend Uninformierte, denen die auf sie zukommenden Schwierigkeiten nicht bewußt sind.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.08.2012, 15:59
Laredo Laredo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, da hast du anscheinend recht!

Obwohl mich der Besitzer des Bootes heute dareuf hingewiesen hat, nachdem er sich selbst erkundigt hat...

Aber eines ist mir auch aufgefallen:
Es gibt derzeit viele Boote am Markt (auch in Ö liegende, mit sämtlichen notwendigen Papieren), und keiner kann sein Boot wirklich (kurzfrisitg) verkaufen.

Klar: es ist bald September und die Saison geht zu Ende.

Aber viele versuchen bereits seit Monaten ihr Boot zu verkaufen und ich höre immer wieder, dass es fast keine Interessenten gibt, auch wenn man wirklich vom Preis nachlässt...

Fritz
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.08.2012, 17:36
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Es stellt sich trotzdem eine ganz andere Frage:
wenn du das Boot in Kroatien zuläßt, wird es dann in der EU nächstes Jahr ohne CE übernommen?
Diese Übergangsbestimmung gibt es ja für Slowakei usw, ev also auch für HR.
Gilt aber nicht für ein in österreich zugelassenes in HR liegendes Boot.
Dieses könnte ev nächstes Jahr gar nicht mehr dort fahren.....

Also entweder liegst daran, oder an der Wirtschaftskrise, viele können sich größere Boote einfach nicht mehr leisten.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.08.2012, 17:44
Laredo Laredo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...was ich so mitbekommen habe, dürften da auf viele Bootsbesitzer Probleme zukommen...
...habe was von Nachverrechnung der MWSt laut Zeitwert erfahren...

Aber auch österr. Boote in Österreich verkaufen sich anscheinend sehr schwer zur Zeit...

Fritz
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.08.2012, 19:40
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von FAR FAR AWAY Beitrag anzeigen
Eine etwaige Bootsüberprüfung in Österreich kostet nicht viel, da wird nur geschaut, das technisch alles Ok ist
Ich muß zugeben, dass ich mich mit den österr. Zulassungen nicht wirklich auskenne, aber eines glaube ich ganz sicher nicht - dass es eine technische Überprüfung in Österreich gibt, wenn mein Boot z.B. in Kroatien (oder meinetwegen gar in der Karibik) liegt! Die Binnengeschichte lasse ich jetzt mal außen vor!

Man stelle sich folgendes Szenario vor - ich bin (natürlich nicht wirklich!) Eigner einer 70 Fuß Motoryacht, mit Heimathafen Split in Kroatien und die Landesregierung in Österreich möchte nun eine technische Überprüfung durchführen...

1.) bin ich nicht bereit, dass ich das 70 Fuß-Ding mittels Schwertransport nach Österreich zur Überprüfung bringen lasse und dann freilich wieder zurück. (da wär ich ja auch schön blöd, denn bei der Einfuhr nach Österr. hätte ich ja dann gleich auch die Mwst. zu bezahlen)

2.) glaube ich kaum, dass ein österr. Beamter deswegen seinen Hint... nach Split bewegt, um da vor Ort eine Überprüfung durchzuführen. (als Steuerzahler hätte ich da auch eine Menge einzwenden!)

3.) meine ich ich, dass es keinen offiziellen österr. Beamten gibt, der eine technische Überprüfung einer 70 Fuß Motoryacht überhaupt durchführen kann!

Nein Leute, bitte bleibts am Boden - ist die Zulassung einmal gemacht (und da geht ist sicher nur um Papiere und nicht um eine "Begutachtung durch ein offizielles Organ"), ist der Kas g'fressen!

Oder ist das bei Euch in der "Schlauchbootfraktion" etwa anders? (Anm.: ich rede von Seebrief und nicht von Binnenzulassung!)

@Berny:

Zitat:
Zitat von Berny
wenn du das Boot in Kroatien zuläßt, wird es dann in der EU nächstes Jahr ohne CE übernommen?
Eine Zulassung wirst Du in Kroatien nicht hinbekommen - es sei denn, Du hast da einen Wohnsitz! (Anm.: die Anmeldung eines Bootes beim Hafenkapitän hat nichts mit einer Zulassung zu tun!)

@Andrea und Fritz: Wie ich Euch schon bei mir drüben geraten hab - wenn Ihr Rechtssicherheit wollt, dann fragt bitte bei der für Euch zuständigen Landesregierung, sonst wird das nix!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.08.2012, 19:44
Laredo Laredo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Edwin,

das haben wir heute gemacht - und deshalb lassen wir es.

Das größte rechtliche Problem ist, dass die Abfuhr der MWSt nicht mehr nachgewiesen werden kann.

LG,
Fritz
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.08.2012, 20:11
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Laredo Beitrag anzeigen
Das größte rechtliche Problem ist, dass die Abfuhr der MWSt nicht mehr nachgewiesen werden kann.
Lasst Euch deswegen nicht gleich ins Boxhorn jagen - die Sache mit der Mwst. ist ja abhängig vom Alter des Bootes. Es kann zwar derzeit noch niemand sagen, wie es mit dem Beitritt der Kroaten zur EU genau gerechnet wird, aber z.B. in Slowenien hat das damals meines Wissens nach nur Boote betroffen, die jünger als 7 Jahre waren.

Also - wenn Ihr wirklich Euer Traumboot gefunden habt, dann macht Euch bei den Behörden und bei einem guten Steuerberater schlau!

Ähhm, hab ich eigentlich auch schon erwähnt, dass man schöne Boote auch mieten kann und, dass man dabei weit weniger Kopfweh hat, als bei einem eigenen Boot?

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.08.2012, 20:41
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
2.) glaube ich kaum, dass ein österr. Beamter deswegen seinen Hint... nach Split bewegt, um da vor Ort eine Überprüfung durchzuführen. (als Steuerzahler hätte ich da auch eine Menge einzwenden!)
da wär ich mir nicht so sicher. dem steuerzahler kanns egal sein, für die anreisekosten musst eh du als bootseigner aufkommen.

ich weiß, binnenzulassung ist wieder was anderes, aber da muss ich mein boot auch nicht vorführen. da mach ich mit mit dem beamten, oder gutachter, einen termin und einen ort aus. die begutachtung kostet dann einen bestimmten betrag. da ist dann wahrscheinlich schon eine anreisepauschale mit dabei.
und warum sollte sowas im ausland nicht gehen? natürlich mit anderem weggeld für den beamten.

lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com