Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2010, 15:46
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Versicherung will ne Motorsicherung und nun?

Habe folgendes Problem:
Die Versicherung möchte eine Diebstahl Sicherung für meinen Außenborder. Wie macht Ihr das so?
Problem: Der Motor ist mit 4 Bolzen angeschraubt und nicht mit Knebelschrauben über die man eine Schiene schiebt. Der freundliche Kollege von der Versicherung hat gemeint: Da muß man was drübermachen, damit man an die Schrauben nicht herankommt... aber was?
... und gibts auch ne praktikable Lösung, ohne viel Blech da hinten?

Roland
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2010, 16:17
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

2 Langbleche auf die oberen Bolzen geschwießt, durchgebohrt und ein Schloß in die Bohrungen. Zumindest würde ich es so machen.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2010, 17:31
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


z.B. mit so was - Um Links zu sehen, bitte registrieren

von Yamaha gibts auch eine versperrbare Mutter, so wie mans auch von Alufelgen kennt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2010, 17:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

bei verbolztem Outboarder mit 4 Schrauben gibt es keine zusätzliche sichere Diebstahl-Sicherung, nur bei den mit Knebelschrauben abnehmbaren Outboardern. Wenn die verbolzten Outboarder geklaut werden, dann werden diese aus dem Spiegel herausgesägt, das geht viel schneller um den Motor mitzunehmen.

Sage das bitte Deinem Versicherungsmenschen, mache ein Foto von den verbolzten Schrauben und sende dieses der Versicherung zu mit der Frage, wie sie sich eine Diebstahlsicherung vorstellen. Vielleicht genügt denen eine zweite aber runde Mutter über der ersten Mutter?

Ich habe in über 50 Jahren Wassersport noch nichts adequates gesehen um den Diebstahl eines Outboarders zu verhindern. An Bojen werden Boote des Nachts einfach ganz mitgenommen wenn der Motor nicht herausgesägt wird, das gilt insbesondere für das Mittelmeer allgemein. Deswegen empfehle ich jedem hier sein Boot an einen möglichst sicheren Platz wie in eine Marina (bewacht!) oder in Sichtweite des Schlafplatzes, oder es einfach wieder herauszuholen nach der Fahrt und neben das Urlaubsquartier zu verholen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2010, 18:02
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Dieter ,

Du hast natürlich mit Deiner Aussage vollkommen Recht. Leider haben die Versicherungen aber Bedingungen in ihren Verträgen. Ob unsinnig oder nicht, man hat sie zu erfüllen um im (hoffentlich nicht eintretenden) Schadensfall zumindest sein Eigentum ersetzt zu bekommen.
Z.B verlangt Eerdmanns bei Kasko eine 1cm starke Kette zum Sichern des Bootes. Das ist schon ein Waschen, besonders wenn es sich um ein kleines Schlauchboot handelt, oder Gallion verlangt ein VdS geprüftes Schloss zum Sichern des AB. Hab ganz schön lange "Googeln" müssen, bis ich ein seewasserfestes VdS Schloss gefunden habe (>100€).
Ob solche Maßnahmen was helfen, wenn es jemand auf Dein Boot abgesehen hat, sei dahingestellt.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2010, 18:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Richtig Peter,

deswegen hatte ich ja Roland gebeten mit Foto die Versicherung zu fragen, was sie haben möchten als Sicherung.

Interessant finde ich auch das Pit-lock von Ferdi, das ich erst nach meinem Beitrag sah. Aber diese ganzen Sicherungen helfen wenig, wenn ein Dieb es auf den Motor abgesehen hat, abgesehen davon kosten diese Sicherungen viel Geld und können im Falle eines Falles den Diebstahl nur etwas verzögern, beim Heraussägen des Motors aus dem Spiegel wirkungslos.

Daher ist der beste Schutz immer die eigene Vorsorge zusätzlich zu der Versicherungsforderung. Und passiert es trotzdem, bitte unbedingt den Vorfall von der Polizei aufnehmen lassen, egal wo und das auch im Ausland, notfalls mit Dolmetscher.

Abgesehen davon wurde das hier schon früher mehrfach diskutiert. Trotzdem finde ich es gut, das es mal wieder auf den Tisch kommt, da inzw. viele neue Mitglieder dabei sind.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2010, 19:29
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Und auch hier wieder der Hinweis auf Yachtpool.
Die haben eine Versicherung, die wirklich dem Bootssport angepasst ist, keine komischen Schnickschnacks usw...

Im Forum suchen, hier gibt es ein besonderes Angebot.

Es scheint so, dass auch die billigen Versicherungen mittlerweile draufgekommen sind, dass es hier oft um viel Geld geht, und sich entsprechend absichern.

Im Schadensfalle heißt es dann, billig eingezahlt, nix bekommen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2010, 19:48
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Und auch hier wieder der Hinweis auf Yachtpool.
Die haben eine Versicherung, die wirklich dem Bootssport angepasst ist, keine komischen Schnickschnacks usw...

Im Forum suchen, hier gibt es ein besonderes Angebot.

Es scheint so, dass auch die billigen Versicherungen mittlerweile draufgekommen sind, dass es hier oft um viel Geld geht, und sich entsprechend absichern.

Im Schadensfalle heißt es dann, billig eingezahlt, nix bekommen...
Im Schadensfall sträubt sich jede Versicherung zu bezahlen. Auch die vielgelobte Yachtpool. Nicht umsonst haben die solche Paläste, wie die Banken.

Ich kenne keine Versicherung die gerne bezahlt.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.03.2010, 20:20
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ob sie gerne zahlen oder nicht ist eigentlich egal,Hauptsache sie zahlen. Den Durchschuss durch unser Boot hat die Bavaria unkompliziert und sehr schnell reguliert. Das Boot mit Motor ist dort auch ohne Verbolzung oder Kette mit Schloss an der Boje versichert, solche praxisfremden Annforderungen wie Eerdmans kennen die dort nicht.
Ich würde wirklich nach einer anderen Versicherung suchen, wenn sie solche Anforderungen haben.
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.03.2010, 21:01
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich empfehle die Bavaria. Da gibts solche Gags überhaupt nicht.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.03.2010, 08:31
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

die Bavaria schreibt, daß das Boot im Yachthafen in üblicherweise festgemacht werden muss, also mit Leinen. Eine spezielle Diebstahlsicherung für Boot und Motor wird nicht erwähnt.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.03.2010, 10:17
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo @all,

da auch wir mit unserem Boot bei der Bavaria versichert sind und unseren Suzuki DF 115 (mit einem Gewicht von ca. 200 Kg) nicht zusätzlich gegen Diebstahl gesichert haben, habe ich dem Milan Sterk gerade eine Anfrage per Mail zu kommen lassen. Seine Antwort hierzu war:

Zitat:
wir können hier keine rechtsverbindliche Aussage treffen. Am besten ist es wenn Sie sich an die Bavaria Versicherung Herrn Wolf wenden. Unseres Wissens, muss so ein Motor nicht extra gesichert werden.
Ebenfalls habe ich der Bavaria gerade eine Anfrage per Mail zukommen lassen, auf die ich aber noch keine Antwort habe. Sollte dem wirklich so sein, dass auch bei den schweren ABs zusätzlich eine Diebstahlsicherung vorhanden sein muß hätte das zur Folge, dass alle Leute die Ihr Boot Bspw. bei Nautikpro gekauft und bei der Bavaria versichert haben (bzw. auch jene die Ihr Boot wo anders gekauft haben) ihr Boote mit einer Diebstahlsicherung nachrüßten müßten.

Ich kenne in meinem gesamten Freundes und Bekanntenkreis niemanden der seinen schweren AB (alle über 100 PS oder weit darüber) mit einer zusätzlichen Diebstahlsicherung versehen hat.

Ich bin Mal gespannt was mir die Bavaria schreibt/antwortet. Nach erhalt einer Anwort werde ich die hier sofort posten.
__________________
Gruß FerdiR

Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.03.2010, 11:16
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo FerdiR,
ich habe eine verbindliche Zusage der Bavaria, dass der Motor nicht zusätzlich gesichert werden muss.
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.03.2010, 12:11
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jendral Beitrag anzeigen
Hallo FerdiR,
ich habe eine verbindliche Zusage der Bavaria, dass der Motor nicht zusätzlich gesichert werden muss.
Das würde sich ja mit dem Teil der Aussage vom Milan Sterk decken. Ich kann es mir auch nicht vorstellen bzw. wurde es ja schon geschrieben, wer vor hat den Motor zu klauen (und dann auch so einen der vielleicht ein Gewicht von 200 und mehr Kg hat) steht sich doch besser direkt das Ganze Boot mitzunehmen.
__________________
Gruß FerdiR

Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.03.2010, 12:43
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Im Schadensfall sträubt sich jede Versicherung zu bezahlen. Auch die vielgelobte Yachtpool. Nicht umsonst haben die solche Paläste, wie die Banken.

Ich kenne keine Versicherung die gerne bezahlt.

lg Reini
Dazu mußt du aber auch sagen, dass yachtpool gar keine Versicherung ist, sondern nur ein Markler, der wiederum die für ihre Zwecke am geeignetsten Versicherungen heraussucht.
Und wenns zum Streiten kommt, streitest nicht du mit der Yachtpool, sondern die Yachtpool für dich.

Und das ist sicherlich ein kleiner aber feiner Unterschied.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com