Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.05.2015, 16:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
guter Tipp mit den Auen, darf ich dort elektrisch auch nicht rein? Meine Ünerlegung geht Richtung eines MinnKota als Hilfsmotor, den ich dafür verwenden könnte
wenns ein Motorverbot gibt, dann gilt das auch für Elektromotoren.
Meist gibts aber ein Schraubenverbot, gilt also auch für Elektromotoren.

und im Nationalpark darfst glaub ich kaum wo rein, ausser auf ein paar freigegebenen Abschnitten mit Rudern oder Paddeln. Im NAtionalparkgebiet darfst linksseitig nicht einmal anlegen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.05.2015, 18:47
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Auf der Donau darfst eig laut Gesetzt nirgenst anlegen. Ausnahmen sind mit Beschilderung Anlegestelle für Sportfahrzeuge, auf Stegen von Lokalen, die die Genehmigung dafür haben, auf Donauyachthäfen und eben beschilderte Anlegestellen.
Bei Gefahr natürlich auch. Es gibt Private Anlegestege da zahlst für Genehmigung und Schwimmkörper ca 10000 Euro. Bei Klosterneuburg hat sich das vom Verein einer machen lassen, für sein Weakeboardboot. Und vor Schleusen darfst am Steg Anlegen um zum Telefon zu gehen.
Aber frei am Ufer darfst eig. nicht anlegen. Und im Strom darfst auch nicht ankern.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.05.2015, 19:14
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Auf der Donau darfst eig laut Gesetzt nirgenst anlegen. Ausnahmen sind mit Beschilderung Anlegestelle für Sportfahrzeuge, auf Stegen von Lokalen, die die Genehmigung dafür haben, auf Donauyachthäfen und eben beschilderte Anlegestellen.
Bei Gefahr natürlich auch. Es gibt Private Anlegestege da zahlst für Genehmigung und Schwimmkörper ca 10000 Euro. Bei Klosterneuburg hat sich das vom Verein einer machen lassen, für sein Weakeboardboot. Und vor Schleusen darfst am Steg Anlegen um zum Telefon zu gehen.
Aber frei am Ufer darfst eig. nicht anlegen. Und im Strom darfst auch nicht ankern.
und man darf sich nicht treiben lassen, eigentlich darfst auf der Donau nur fahren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.05.2015, 19:15
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
und man darf sich nicht treiben lassen, eigentlich darfst auf der Donau nur fahren
Stimmt!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.05.2015, 20:12
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


nicht ankern

meines Wissens darf man im Strom schon ankern, halt nur so, das man die Schifffahrt nicht behindert, und natürlich nicht dort, wo es explizit verboten ist, überall anders ist es erlaubt. und grundsätzlich darfst du auch überall anlegen, wo du die großschiffahrt nicht störst, wenn du es kannst. wenn du also schorbäume mit hast, kannst beinahe überall stehen bleiben, und du darfst auch so gut wie überall aufs Ufer fahren,.. Ausnahme sind die Nationalparks, dort sind sogar mindestabstände zum Ufer zwischen 30 und 50 Metern vorgeschrieben.
also Sandbänke bieten sich an,.. in der wachau sollte man aber vorsichtig sein, wenn vor einem, außerhalb der betonnten schiffahrtsrinne plötzlich gras aus dem fluß wächst, dann sollte man vom gas gehen :-)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.05.2015, 22:17
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
meines Wissens darf man im Strom schon ankern, halt nur so, das man die Schifffahrt nicht behindert, und natürlich nicht dort, wo es explizit verboten ist, überall anders ist es erlaubt. und grundsätzlich darfst du auch überall anlegen, wo du die großschiffahrt nicht störst, wenn du es kannst. wenn du also schorbäume mit hast, kannst beinahe überall stehen bleiben, und du darfst auch so gut wie überall aufs Ufer fahren,.. Ausnahme sind die Nationalparks, dort sind sogar mindestabstände zum Ufer zwischen 30 und 50 Metern vorgeschrieben.
also Sandbänke bieten sich an,.. in der wachau sollte man aber vorsichtig sein, wenn vor einem, außerhalb der betonnten schiffahrtsrinne plötzlich gras aus dem fluß wächst, dann sollte man vom gas gehen :-)
1) diese versteckte Anspielung war nicht lustig
2) ist es dann schon zu spät, wenns in Gleitfahrt passiert

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.05.2015, 01:32
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Ja darfst aber du darfst nicht weg gehen wenn du ankern oder stillliegem willst, so mein ich das, so wie in Kroatien, das du ankerst und dann auf den Campingplatz gehst, das geht nicht auf der Donau. Hab gefragt, du darfst nur stillliegen, und musst auf dem Boot bleiben. Ich wollte auf der Donau nicht im Strom ankern nur im flachem Wasser. Und dann zu unserer Hütte gehen die neben der Donau liegt, und das Boot bleibt auf Anker. Das darf man aber nicht.
Und auch nicht festmachen an einem Naturufer, und dann in ein Gasthaus gehen das darfst auch nicht.Nur am Steg darfst fest machen das zum Gasthaus gehört. Wollte vor der Rollfähre festmachen und zu dem Wurststand gehen. Darfst auch nicht. Du musst am Boot bleiben, und selbst wenn du am Boot bleibst und ankerst, darst das nicht länger als 48 Stunden. Was nutzt das Ankern wenn du am Boot bleiben musst.
Auch am Donaukanal darft nicht am Schwedenplatz festmachen am Ufer und auf ein Eis gehen, das darfst auch nicht.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.05.2015, 20:17
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


donaukanal

das mit dem donaukanal ist mir neu, ich hatte nie ein schlechtes gewissen, dort an der Kaimauer fest zu machen und eis essen zu gehen,... wir haben das schon öfter gemacht. na ja, die schiffahrtspolizei verirrt sich ja nur alle heiligen zeigen in den Kanal, und ich denke da haben sie auch besseres zu tun, als ein paar harmlose Bootfahrt zu bestrafen.

@ ferdi: ich wollte nur alte Erinnerungen auffrischen,... und aus der Distanz findest du es doch auch lustig, oder?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.05.2015, 20:41
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
das mit dem donaukanal ist mir neu, ich hatte nie ein schlechtes gewissen, dort an der Kaimauer fest zu machen und eis essen zu gehen,... wir haben das schon öfter gemacht. na ja, die schiffahrtspolizei verirrt sich ja nur alle heiligen zeigen in den Kanal, und ich denke da haben sie auch besseres zu tun, als ein paar harmlose Bootfahrt zu bestrafen.

@ ferdi: ich wollte nur alte Erinnerungen auffrischen,... und aus der Distanz findest du es doch auch lustig, oder?
das ist schon so lange her, dass ichs schon vergessen hätt, wenn wirs nicht immer wieder aufwärmen würden

letztes Mal am Schwedenplatz hätt ma fast die Polizei abgeschossen, als wir ums eck rausgekommen sind, kannst Dich noch erinnern, Bernhard ? Das wär sicher schlimmer gewesen, als wenn Sie die Boote beim Anlegen erwischt hätten .
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.05.2015, 22:11
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Ihr habt nicht inspiriert, werd ev am Sa Freudenau runter fahren, durch die Schleuse und beim Donaukanal rauf, und in Nussdorf wieder schleusen, hab das vor Jahre gemacht.
Habt ihr noch die Handy nummer? Damals hatte ich angerufen, und gefragt, wann ich in Nussdorf wieder durch kann.

Das mit dem Eis riskiert ich, lass meine Frau im Boot die Ankerwache machen, oder die Stillliegewache oder Anlegewache und hohl uns ein Eis.

Was damals unschön war, als wir durchfuhren durch den Donaukanal, hatten uns Jugendliche Steine aufs Boot geworfen. zum Glück trafen sie nur den Schauch.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.05.2015, 23:02
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Um Links zu sehen, bitte registrieren

die Handynummer hab ich glaub ich am Boot
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.05.2015, 09:47
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

wir sind vor Jahren mal den Dnaukanal im Convoy gefahren und haben am Schwedenplatz am Steg des Ausflugschiffes "Skorpion" festgemacht.
Die waren zwar ein wenig mürrisch, aber für die Dauer eines Eises hat es gereicht!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Leider darf man am Donaukanal nirgends festmachen, auch die Strandbar Hermann hätte gerne einen Gästesteg, aber das ist leider ein Ding der Unmögklichkeit

Und dann ist ja noch die erzkonservative "Bezirkstante" im 1. Bezirk,...
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.05.2015, 10:22
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Ja die KotzexTVTante.
War mal in Planung einen Sportboothafen zu errichten. Gibts den schon oder noch?

Hat vielleicht wer Lust am Sa mit zu fahren, oder schon sein Boot im Wasser für die Rundfahrt?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.05.2015, 10:48
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Andreas,

im Wiener Bereich gibt es nur die Marina Wien bzw. die Kuchelau,...

Ein privater Hafen ist weder in Planung noch in Bau,... Leider!!!

Samstag geht sich nicht aus, mein Boot ist noch nicht im Wasser!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.05.2015, 11:17
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Ich meinte im Donaukanal da hatten sie es geplant. Da ist ein leeres Becken, da wollten sie einen bauen. Höhe Schottenring!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com