Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.06.2011, 14:59
porknuckle porknuckle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Zusammen,

das Getriebe sah in der Tat böse aus....beide Gangräder ausgeschlagen und alles recht "verbraucht", siehe Bilder.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auf dem ersten Bild sind die Gangräder des alten und des Tauschgetriebes, die beiden anderen sind das Alte.

So, jetzt noch neues Öl rein und hoffen dass am Donnerstag gutes Wetter ist.

Danke für Eure Tipps...ich hoffe ich kann am Donnerstag Abend posten.... "er lief".

Grüsse, Carsten
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.07.2011, 17:59
porknuckle porknuckle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...es nimmt kein Ende !

War heute mit dem Boot auf dem Wasser. Nachdem er gestern superschwer angesprungen ist aber dann in der Tonne im Hof ordentlich lief habe ich es gewagt.

Ist gut angesprungen und sauber gelaufen bis zum ersten mal aus und wieder einkuppeln. Zack, Scherstift ab !

Wenn er warm ist läuft er im Stand m.E. zu hochtourig, die beim Bootsbauer haben ihn ja eingestellt aber wohl nicht probe gefahren. Was mich ausserdem stutzig macht ist dass er fast ohne Choke anspringt.

Kann es sein dass er zu fett läuft ? Wäre das eine Erklärung für zu hohes Standgas wenn er warm ist ? Ist nur ne Vermutung weil er ohne Choke anspringt...

Bin echt am verzweifeln....jemand ne Idee ?

1000 Dank und viele Grüsse, Carsten
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.07.2011, 16:56
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo Cartsen,
wenn er magerer eingestellt wird dreht er aber noch höher....

Warum stellst Du ihn nicht einfach einen Tick langsamer ein, wenn die Originalschraube dran ist kannst Du das doch mit der Hand und Du verstellst ja auch sonst nichts damit, wenn er dann wieder ausgeht im Leerlauf drehst halt wieder etwas höher bzw. die Schraube etwas wieder ein
(die an der Umlenkung der Pinne, nicht am Vergaser).

Bei den jetzigen Temperaturen (25 Grad) brauchst Du auch keinen Choke bei dem Motor, meiner hätte jedenfalls keinen gebraucht.

Aber so ein Scherstift geht schon mal kaputt, vor allem wenn die Nut im Prop vielleicht sowieso schon etwas ausgeschlagen ist.

Nicht verzweifeln, versuchs mal, eigentlich hast du ja auch noch den Gemischknopf außen, der ist ja (in Grenzen) dazu da mal eben schnell etwas magerer oder fetter zu stellen, mal etwas nach "lean" drehen, kannst Du ja jederzeit wieder zurückdrehen?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.07.2011, 18:41
porknuckle porknuckle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

an der Pinne kann ich nichts mehr verstellen - die Schraube ist zwar drin, aber schon soweit rausgedreht dass sie quasi schon fast nicht mehr anliegt. Wenn er magerer eingestellt noch höher dreht (was ja eigentlich logisch ist), lass ich vom Gemisch mal die Finger weg - das scheint zu passen.

Was spricht dagegen das Standgas am Vergaser zu regulieren (Nr. 3 auf dem Foto ganz oben im Thread) ?

Viele Grüsse, Carsten
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.07.2011, 22:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo Carsten,

Wenn Du die Schraube 3 weiter reindrehst wird er höher drehen weil weiter auf, das willst Du ja nicht, weiter raus wird der Spalt kleiner, also weniger Luft im Leerlauf, hmm, könnte was bringen, aber dann mach Dir eine Markierung wie sie jetzt steht damit Du die Einstellung wieder zurücksetzen kannst, wenn es nicht´s nutzt.

Die Einstellung das die Rolle an dem Hebel der zu der Messingkurvenscheibe geht auf der Markierung an derselben steht wenn die Drosselklappe gerade auf geht paßt ja, die wird ja auch von Nr. 3 beeinflußt...?
(bescheuerter Satz, aber wir hatten ja schon drüber gesprochen und Du weißt was ich meine).

Beim starten gibst Du eh Gas, da ist es egal, aber ich würde trotzdem mal versuchen ob nicht Spiel in der Übertragung an der Pinne ist, die Schraube dort etwas weiter raus und dann mal mit der Hand direkt am Zahnrad drücken ob´s dann wieder anliegt (und der Leerlauf niedriger wird).

Ist halt das Problem mit Sachen die viele Betriebsstunden drauf haben, alles bekommt etwas "Luft" und einstellen wird schwieriger.

Aber so ganz niedrig ist der Leerlauf eigentlich sowieso nicht und das mit dem Scherstift, na ja, solange es nicht LAUT kracht beim Gang einlegen ist er eigentlich nicht zu hoch, aber das kannst Du nur selbst beurteilen, etwas Geräusch ist normal beim Gang einlegen.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.07.2011, 23:47
porknuckle porknuckle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

werde das mit dem Raudrehen an der 3 mal an WE in der Tonne testen - besser als mal wieder Boot ins Wasser und wieder raus :-)

Muss jetzt erstmal die Reste vom Scherstift ausbohren....rausschlagen ist definitiv unmöglich :-(

Was die Messingscheibe betrifft hab ich verstanden was Du meinst - aber Zündung usw. wurde definitiv beim Bootsbauer eingestellt, da geh ich einfach mal von aus es passt.

Danke für Deine Tips, ich halte Dich auf dem Laufenden.

Viele Grüsse, Carsten
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com