Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2016, 12:17
Lupodimare Lupodimare ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.11.2016
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wer kann mir Tips geben zum flicken eines größerenRisses

Hallo zusammen,

mein neues Boot (allpa sens 390 aud PVC mit Aluboden) ist leider durch einen Unfall auf der Backbordseite beschädigt worden und es wurden die Schleppösen an dem es Befestigt war herausgerissen. Es ist nun ein ca. 60cm langer Riß auf der unterseite des Schlauchkörpers. Im Anhang habe ich ein paar Bilder dazu hochgeladen.
Eine Reparatur beim Fachhändler würde fast 3/4 des Neupreises kosten und wäre somit ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Hat schon mal jemand so ein Riss geflickt und kann mir hierzu Tips geben worauf ich achten muss und welches Verfahren hierzu geeignet ist.
Im Internet gibt es ja so einiges davon über kleben, schweißen, ein ganzes Boot mit Stormsure wieder zusammengekleben, Tear Aid einer Art Klebefolie, etc.!
Ich möchte das ganze nicht zweimal machen und hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen und evtl. auch noch Bezugsquellen für das benötigte Material nennen.
Im voraus schon mal besten Dank.

VG Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2016, 12:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

das tut weh zu sehen!
Sorry, aber für mich ist das ein Totalschaden, da geht nichts mehr mit Flicken! Schau Dich besser nach einem neuen Allpa um. z-Bsp. bei Nautikpro!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2016, 13:03
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Dieter,

ich sehe das anders. Ob es wirtschaftlich ist weis ich nicht aber ich wurde das hinkriegen:
Bur weil es so ein große Fläche ist musst du 2 mal kleben.
Ein Flicken (großflächig) innen kleben und danach draußen auch einen Flicken drauf.
Vertuschen kann man es nicht aber dicht kriegt man das allemal.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2016, 13:18
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

das tut weh zu sehen!
Sorry, aber für mich ist das ein Totalschaden, da geht nichts mehr mit Flicken! Schau Dich besser nach einem neuen Allpa um. z-Bsp. bei Nautikpro!
Mit Kleber und Material kann man alles kleben oder wieder herstellen, solang das PVC Meterial des ganzen Bootes nicht zu alt ist und sich schon auflöst.

Das es nicht wirtschaftlich ist, ist klar, doch wenn wer geschickt ist und der Zeitaufwand keine Rolle spielt, kann man sich auch ein ganzes Boot selbst zusammen kleben.

Das schwierige ist nur das Mass des Schneidens der einzelnen PVCTeile und die Reihenfolge das zusammenklebens eines ganzen Bootes.

Zb einen Einkammer.. Schlauchkat.

Da brauchst nur zwei Rechtecke schneiden zwei Enden und zwei Konen.

Das sind ohne Beschlagsklebungen genau 28 Klebungen.....mit Konen.......
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2016, 23:31
Lupodimare Lupodimare ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.11.2016
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, das ist wirklich sehr ärgerlich und wenn das Boot nicht noch in einem tip top Zustand wäre hätte ich mich auch schon gedanklich davon gelöst.

Das heißt, das Material ist noch gut und nicht porös. Zeit und handwerkliches Geschick hab ich, allerdings keine Erfahrung im PVC kleben und vorallem nicht wie das beidseitige kleben gehen soll. Das ist sicherlich ein schönes gefummel.

Hat von euch jemand schon mal so etwas gemacht und könnte mir die Schritte hhier mal erklären?

Viele Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2016, 00:56
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Kleber und Material besorgen.
Ende des Risses mit Lochzange stanzen

Zwei Flicken so ausschneiden das sie mind. 5 bis 7 cm oder mehr übersteht zu jeder Seite vom Riss weg.

Mit dem Flicken innen im Boot anfangen. Mit Aceton ein mal Flicken und PVCMaterial des Boote innen reinigen 5 min warten noch mal mit Aceton und Fetzen abreiben.....mind 5 Min warten.

Kleber beidseitig dünn auftragen mit Finger und Druck verschmieren 5 min warten ....wieder Kleber auftragen 5 min warten....wieder Kleber auftragen 10 min warten und dann andrücken. Mir Hammer draufschlagen auf die Klebeflächen. 24 Stunden warten. Wieder das selbe mit dem äussern Flicken machen und den aufkeben 24 Stunden warten ....dann aufblasen.

Beim verkleben auf mind 20 Grad Aussentemperatur und möglichst wenig Luftfeuchtigkeit achten.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2016, 15:44
Lupodimare Lupodimare ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.11.2016
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Lochzange, damit es nicht weiter reißt?
.... wie kann ich verhindern, das ggf. überschüssiger Kleber den Schlauchkörper zusammenklebt wenn ich die innenseite klebe? Was hälst du von dem Tear Aid von innen aufkleben?
....und hast du noch nen Tip welcher Kleber (Marke), da es da ja unzählige auf dem Markt gibt.
Wäre auch dankbar für eine Bezugsquelle bzgl. Kleber und großflächigem PVC Material.

VG Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2016, 15:55
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Für Kleber und PVC: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Überschüssige Kleber an der inneseite lässt sich doch leicht vorbeugen. Die Innenseite muss doch kein Schönheitspreis gewinnen. Evt. extra Folie drin legen (kannst du durch das Ventil rausziehen. Oder drin lassen. Oder du klebst einfach nicht bis zum Rand. Sei Kreativ!
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.11.2016, 15:57
Benutzerbild von nevs
nevs nevs ist offline
Sven
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 207

Boot Infos

Hallo Jürgen,

oben zweites Banner von links, bei Schlauchbootreperatur.de bekommt du die Materialien und gute Anregungen vielleicht auch Tips per Telefon. Ist ein ganz Netter.
__________________
Liebe Grüße aus der Randlage vom Pott sendet Sven
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2016, 17:42
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von Lupodimare Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Lochzange, damit es nicht weiter reißt?
.... wie kann ich verhindern, das ggf. überschüssiger Kleber den Schlauchkörper zusammenklebt wenn ich die innenseite klebe? Was hälst du von dem Tear Aid von innen aufkleben?


VG Jürgen
ja das es nicht weiter reißt!

Du kannst ev. Silikonspray Vis a Vis des innenliegenden Schlauchkörpers aufsprühen, dann klebt es nicht zusammen.

Aber es darf nichts auf die Klebestellen kommen!!!!!


Hast du schon geschaut ob eh nur eine Kammer betroffen ist?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.11.2016, 21:11
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Bitte vergiss nicht Fotos zu machen damit wir sehen können wir du es gemacht hast es gibt sicherlich einige Leute die es interessiert
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.11.2016, 23:12
Lupodimare Lupodimare ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.11.2016
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, wie durch ein Wunder ist nichts weiteres beschädigt worden. Der Rest des Bootes ist in einem Top Zustand. Deshalb möchte ich es auch reparieren. Sobald ich mich rangetraut habe werde ich auf jedenfall Bilder machen. Der Winter ist ja lang......
Vielen Dank für die Tips! ;-)

VG Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com