Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2007, 20:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Trailer Überladung

Hallo Freunde,

aus gegebenen Anlaß ein paar Hinweise. Was war geschehen?

Am 8.11. war ich u.a. des Abends bei Nautica Ravasio in Bergamo-Seriate/Italien wegen ein paar Service-Teile für meinen neuen YAM Outboarder und wartete zusammen mit Vater Aldo Ravasio auf Sohn Walter Ravasio. Und dann kam der Abschleppdienst mit ihm und dem aufgeladenen ELLEBI-Trailer samt Boot, ein Rollschlitten war unter das eine Radlose Achsende des Trailers gegurtet.

Aus Gefälligkeit hatte Walter einem guten Kunden zugesagt sein Boot auf dem Trailer für den Motorendienst abzuholen. Und dann passierte es auf der Autobahn. Ein Trailerrad löste sich auf der rechten Seite und Zugfahrzeug mit Trailer kamen auf der Standspur zum stehen, gottseidank war das Boot noch auf dem Trailer.

Walter war ganz verärgert als er dann eintraf, denn was er nicht wußte war, das der Trailer, der nicht von ihm stammte - die Nautica vertritt Satellite Trailer - zu klein für das aufgeladene Boot ausgelegt war, es fehlten satte runde 150 kg Nutzlast und war eigentlich vom Bootsbesitzer nur für kurze Strecken zw. Liegeplatz und Wasser vorgesehen. Möglicherweise fehlte auch noch die sorgsame Pflege der Radlager und so war der Radverlust (auch Achsbruch möglich) durch den Radlagerschaden abzusehen.

Damit möchte ich alle hier bitten

- die Trailer bei der Anschaffung nicht zu klein unter dem Boot auszulegen,
- besser die Trailer mit ca. 10 % Nutzlast Reserve zu kaufen (im Urlaub kommt immer noch zusätzliche Ausrüstung ins Boot), und bitte beachten, das Prospektangaben bezüglich des Eigengewichtes des Trailers meistens die Trailer-Zusatzausrüstungen wie Extra-Slipausrüstungen und Abstützungen, Ersatzräder mit Halter, und Laufplanken nicht mit einschließen, diese müssen gewichtsmäßig immer dazu gerechnet werden,
- ganz wichtig ist auch den Trailer zu pflegen und zu warten, damit er auf der Straße wegen Defekten nicht liegen bleibt. Wie gepflegt und gewartet wird, das steht mehrfach unter anderen Beiträgen.
- und schließlich auch noch für die richtige Auflagen- und Gurtsicherung des Bootes auf dem Trailer zu sorgen.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2007, 07:12
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Oje nicht auszudenken was hätte passieren "können" gerade auf italienischen Auobahnen ohne Sicherheitsstreifen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2007, 08:33
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

die Geschichte kommt mir doch bekannt vor...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2007, 08:43
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Freunde,
.....
Damit möchte ich alle hier bitten

- die Trailer bei der Anschaffung nicht zu klein unter dem Boot auszulegen,
- besser die Trailer mit ca. 10 % Nutzlast Reserve zu kaufen (im Urlaub kommt immer noch zusätzliche Ausrüstung ins Boot), und bitte beachten, das Prospektangaben bezüglich des Eigengewichtes des Trailers meistens die Trailer-Zusatzausrüstungen wie Extra-Slipausrüstungen und Abstützungen, Ersatzräder mit Halter, und Laufplanken nicht mit einschließen, diese müssen gewichtsmäßig immer dazu gerechnet werden,

Hallo Dieter,

ergänzend und sollte nicht verschwiegen werden;

in den meisten Fällen stimmen schon die werksseitigen Gewichtsangaben zum Boot nicht und ich denke hierbei nicht nur an Zubehör.

Insofern ist vorab eine realistische Gewichtskalkulation Glückssache. So z.B. wurde mein Boot innerhalb drei Prospektjahren um ca. 150 kg schwerer.

Bei den anderen Herstellern dürfte es ähnlich sein. Wie wir aus verschiedenen Threads wissen, sind die meisten erstaunt, wenn sie ihr Gespann einmal wiegen und da geht es oft nicht nur um 10%.

Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2007, 15:26
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Sorry
ich kann die Geschichte von Dieter (die sicher wahr ist - logo) und auch die Ratschläge nicht nachvollziehen.

Hat denn hier noch niemand von der Existenz von WAAGEN gehört, das sind so Dinger mit welchen man Gewichte feststellen kann

Einer meiner ersten Taten war (als mein MoBo grad gekommen war) es über die Waage beim nächsten Kieswerk zu fahren, komplett mit Öl / Wasser und halbvollem Tank - ohne Urlaubsausrüstung.

Den Wiegeschein habe ich heute noch und das Ding hat schon einen Polizisten beruhigt, der schon auf dem Weg war Waagen anzufordern

Es ist doch das normalste auf der Welt - das Teil mal zu wiegen !!!!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2007, 15:36
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
es über die Waage beim nächsten Kieswerk zu fahren, komplett mit Öl / Wasser und halbvollem Tank - ohne Urlaubsausrüstung.

Den Wiegeschein habe ich heute noch ...
Diese Waagen sind bei uns sogar bei (fast) jeder "Problemstoffsammelstelle", um die Müllgebühren zu bewerten, falls man da z.Bsp. Bauschutt etc. deponieren will.

Da wird der "Waagenwärter" nicht schlecht staunen, wenn ich mit dem urlaubsfertig gepackten Wohnwagen auf die Wage fahren will!

Bekomme dann vielleicht ein Kommentar wie:

"Mensch, der ist doch noch viel zu schade fürs Entsorgen, sparen Sie sich doch die Müllgebühren und überlassen Sie mir doch das Gespann!!:lachen78:

lg. Alex


PS: nun (wieder) im Ernst: so einen Wiegeschein werde ich mir tatsächlich besorgen, selbst wenn man dann auf der Urlaubsreise (leicht) drüber ist, könnte es so manchen Polizisten davon abhalten uns auf die Waage zu schicken. Denn selbst wenn das Gewicht paßt, wär´s auf einer Urlaubsfahrt u.U. zeitaufwändig und umständlich.
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2007, 16:03
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Alf2T
PS: nun (wieder) im Ernst: so einen Wiegeschein werde ich mir tatsächlich besorgen, selbst wenn man dann auf der Urlaubsreise (leicht) drüber ist, könnte es so manchen Polizisten davon abhalten uns auf die Waage zu schicken. Denn selbst wenn das Gewicht paßt, wär´s auf einer Urlaubsfahrt u.U. zeitaufwändig und umständlich.
Der Trick bei mir war, dass der Wiegeschein MEHR auswies, als das Leergewicht auf den Papieren (Klar Wasser/Treibstoff etc), so konnte gut erklären, man hätte es ja sozusagen "Life" gewogen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2007, 16:57
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für jeden selbst, dass er weiß wie schwer das Gespann ist, klar kein Thema.
für mich bei ner Kontrolle ( als die Wiegung anordnender) - nö
vor allem wenn schon die Verwiegung länger zurückliegt.
Was weiß ich was da verwogen wurde.

BTW ich war überrascht als ich mit meinem Gespann auf der Waage stand (nach dem Urlaub).

mfg

Marcus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2007, 17:18
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von marcus
...ich war überrascht als ICH....auf der Waage stand (nach dem Urlaub).
mfg
Marcus
...ohne (weitere) Worte!!

Alex






PS: Bei den Kroaten gibt´s so gutes Gegrilltes.......
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2007, 21:22
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

ich kann dieter nur recht geben,ich habe auch ein boot mit trailer gekauft der trailer sollte eigentlich passen wenn man den herstellerangaben glaubt.tatsächlich hatte mein gespann ein gesamtgew. von 560 kg,zulässig nur 450kg.
für die urlaubsfahrt kam noch etwas gepäck dazu,dann passierte das unglaubliche,nachts um 4.25 ist nach 60 km fahrt das linke rad abgebrochen,aber kein lagerschaden sondern der gesamte achsschenkel war gebrochen.zum glück sind wir ohne schaden zum stehen gekommen.
ich kann nur jedem empfehlen das boot vor dem kauf auf eine waage,bzw bei neukauf lieber den trailer eine nummer grösser kaufen.
ich habe vorläufig eine 750 kg achse verbaut,mit 750 kg zugdeichsel,das mir das nicht nochmal passiert.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.11.2007, 05:52
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

so langsam mach ich mir gedanken,
habe ja nur einen 1300 kg anhänger,
wollte ihn eigentlich auflasten, aber habe jetzt nachgeschaut und festgestellt das er von der achse und zugvorrichtung am der grenze ist,
wollte sowieso stoßdämpfer und eine schlingerkupplung anbauen,
mal auf die waage fahren und schauen was raus kommt,
vielleicht gibts im frühjahr eine günstige achse mit zugvorrichtung im flohmarkt zu kaufen,

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2007, 06:51
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo torsten

ich habe mir ja eine stärkere achse und zugdeichsel eingebaut,aber auflastung laut hersteller bei meinem trailer nicht möglich da rahmen zu schwach. deshalb ist das bei mir nur eine vorläufige lösung.
bevor du geld für eine andere achse ausgibst erstmal beim hersteller anfragen ob auflastung überhaupt möglich ist.bei unserem tüv geht ohne hersteller freigabe garnichts.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2007, 08:01
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

habe ja mal als fahrzeugbauer gearbeitet,
mußt es bei einem fahrzeugbauer anfragen,
ein rahmen läßt sich manchmal auch ohne großen aufwand verstärken,
da mein freund dort noch als meister arbeitet denke ich keine großen probleme damit zu haben,
und wenn nicht bau ich einen neuen,
habe unsere eine betriebshalle an einen freund mit schloßerei vermietet,
hat sogar eine edelstahl werkstatt,

gruß Torsten

ps: beim neubau gibts dann im frühjahr halt keine günstige achse zu kaufen,
nur einen Trailer,
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.11.2007, 08:06
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Trailerfahrer,
schaut auch mal auf die Reifen!!!!! (Lastindex + Baujahr)
das Profil fährt sich kaum ab!!!
aber durch Rumstehen und Sonneneinstrahlung kommt es zu alterungs Rissen,
was zu einem Reifenplatzer führen kann.


.....und das Ersatzrad nicht vergessen!!!!
(wann habt ihr das letzte mal nach den Luftdruck geprüft ??????)
__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.11.2007, 08:40
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von haschibischel
hallo,
so langsam mach ich mir gedanken,
habe ja nur einen 1300 kg anhänger.....
gruß Torsten

Hallo Torsten,

und das bei einem 57er ZAR, wo man doch weiß, daß die dortigen Gewichtsangaben in den Prospekten wohl absolut nichts mit der Realität zu tun haben.

Der Wiegeschein wird die Lösung bringen.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com