Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 20.04.2005, 15:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

DieterM,

niemand hier (werder Udo noch Nordy noch Ferdi) rät irgendwem zu Drehzahlen über der maximalen Drehzahl. Was wir festgestellt haben ist lediglich, dass ein kurzes Überdrehen dem Motor nix ausmacht .
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.04.2005, 19:08
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hy Leute,

ich finde es schade das dieser Thread wieder mißbraucht wird um ein Thema zu zerreden von dem es schon etliche in diesem forum gibt.

Eigendlich ging es um Martins Bootstaufe seines wunderschönen 480 Mariner auf dem wunderschönen Traunsee.

zum Prop:

Fakt ist das Honda die max. Drehzahl von 6000 U/min vorgibt (siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren )

Es ist mir schon klar das der Motor einiges an Mehrdrehzahl aushält aber dies sollte nicht die Regel sein.

Wenn Martin die 5600 - 6000 /Umin mit einer Besatzung wie am Traunsee erreicht so ist das nicht die Regel, den normalerweise sind nur Martin, Petra und der kleine Käptn Marko an Bord und da sieht es anders aus.

Hier käme er ständig über 6000 U/min und das darf nicht sein.

Ferdi hat es ja ausführlich erklärt welche Gründe zu einem kurzzeitigen Überdrehen des Motor'S führen und dies lässt sich auch nicht immer vermeiden.


Diese Diskusion um Props könnt ihr aber gerne in einem der Zahlreichen Threads weiterführen.

lg Reini
lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.04.2005, 21:01
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von reini0077
ich finde es schade das dieser Thread wieder mißbraucht wird um ein Thema zu zerreden von dem es schon etliche in diesem forum gibt.

Eigendlich ging es um Martins Bootstaufe seines wunderschönen 480 Mariner auf dem wunderschönen Traunsee.

zum Prop:

Fakt ist das Honda die max. Drehzahl von 6000 U/min vorgibt (siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren )

Es ist mir schon klar das der Motor einiges an Mehrdrehzahl aushält aber dies sollte nicht die Regel sein.

Wenn Martin die 5600 - 6000 /Umin mit einer Besatzung wie am Traunsee erreicht so ist das nicht die Regel, den normalerweise sind nur Martin, Petra und der kleine Käptn Marko an Bord und da sieht es anders aus.

Hier käme er ständig über 6000 U/min und das darf nicht sein.

Ferdi hat es ja ausführlich erklärt welche Gründe zu einem kurzzeitigen Überdrehen des Motor'S führen und dies lässt sich auch nicht immer vermeiden.


Diese Diskusion um Props könnt ihr aber gerne in einem der Zahlreichen Threads weiterführen.

lg Reini
lg Reini
dann muttu teilen :ferdis: oder schließen :ferdis: , aber, so kann man eine Diskussion auch abwürgen.
Zur Bootstaufe wurde ja offensichtlich schon alles gesagt

PS: und zur Info - das Thema wurde vom Admin und dem Mod DieterM in diesen Thread eingebracht, nicht von den jetzt Diskutierenden . naja, und durch die Frage vom Dodl natürlich, aber so sind halt Threads, entwickeln ein Eigenleben .

Zitat:
Zitat von Fortnox
@dodl-martin

Ja vielleicht wäre es als normal zu sehen, aber ich habe nur den Vergleich vom neuen zum alten.(Mariner-vs.-Cherokee) Mit dem Cherokee hat dass beim selben Motor hinten drann nicht funktioniert.

Die Steigung die ich da drauf hatte ist ein 11/5 x 13. Das st aber glaub ich nicht der optimale Propeller, da ich mit dem alleine auf über 6000 U/min komme. Mit ein paar Leuten komme ich genau auf 5800-6000 U/min wobei die Drehzahl mit max 5500-6600 für diesen Motor angegeben ist.

Das Gewicht weiss ich jetz nicht genau, da müsste ich alle abwegen bevor sie mitfahren. Das Leergewicht, da müsste ich im Moment auch lügen bzw. kann ich spontan jetzt kein genaues Gewicht sagen. Schätze aber auf ca. 500kg max.

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Martin,

am Attersee hatte ich Dir letztes Jahr einen Michigan Alu in 11 1/4 x 14 überlassen für D/HONDA BF50, den Dir der Didää gleich draufmontiert hatte am Cherokee. Denke der war jetzt auch noch drauf auf D/Motor.

Für mein MARLIN war er eine Idee zu lang, aber an D/neuen und etwas leichteren Mariner 480 dürfte er auch noch passen. Ich würde an D/Mariner noch einen 11 1/2 x 14 original HONDA probieren, der müßte noch geringfügig besser gehen als der Michigan.

An meinem Boot habe ich z.Z den Michigan Alu 11 1/4 x 13 drauf, werde aber bei passender Gelegenheit auf den original HONDA 11 1/2 x 13 oder ev. 13 1/2 pitch zurückkehren, da diese dem Michigan mit ihrer geraden Anschittkante am Prop-Blatt überlegen sind.

Soweit wieder einmal zur Propwahl.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 20.04.2005, 21:25
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Ferdi,

ich will ja so ein interessantes Thema wie das über Props ja nicht abwürgen. :ferdis: :ferdis:

Sie sollte nur dort geführt werden wo sie hingehört, nämlich in die schon Zahlreich vorhanden Threads über Propeller. :wink: :wink:

Diesen Thread teilen will ich nicht weil,

es zu viel Arbeit macht. :ferdis:
und weil sowieso immer irgendwer was reinschreibt was nicht hineingehört. :ferdis:

Fazit: belasst es jetzt und Wechselt zu den Threads die passen oder macht einen eigenen auf.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.04.2005, 22:22
Sibille
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat Ferdi:
PPS: Gott sei Dank muss ich jetzt keine Antwort vom Didää mehr befürchten, weil er zu dem Thema ja schon alles gesagt hat [/QUOTE]

Tja Ferdi, und ausserdem gibt es im Spital glücklicherweise keinen PC... :zerschepp
evtl. wie ich Dieter kenne, käme da noch was oder auch nicht....
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 21.04.2005, 09:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Sibille
Zitat Ferdi:
PPS: Gott sei Dank muss ich jetzt keine Antwort vom Didää mehr befürchten, weil er zu dem Thema ja schon alles gesagt hat
Tja Ferdi, und ausserdem gibt es im Spital glücklicherweise keinen PC... :zerschepp
evtl. wie ich Dieter kenne, käme da noch was oder auch nicht.... [/QUOTE]

Tja Sibille,
dass Didää im Spital liegt, hab ich nicht gewusst , und das tut mir auch aufrichtig leid , hoffentlich nix wirklich ernstes (ein bischen ernst muss wohl sein, sonst wär er ja nicht im Spital).
Also, alles Gute für ihn und gute Besserung , auf dass wir seine Posts bald wieder geniessen dürfen :ferdis: .

PS: ich hab seine "Nichtantwort" wirklich auf obiges "Versprechen" zurückgeführt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com