Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2004, 16:53
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Auch größere Fahrstrecken für kleinere Schlauchboote

Hallo Freunde!
Es wird zwischendurch immer wieder behauptet, man könne mit kleineren Booten keine größeren Touren fahren. Das ist zumindest in Kroatien falsch!
Wenn man z.B. ein Schlauchboot mit 3,50-3,80 m Länge und einen 10-15 PS Motor hat dann geht da schon einiges. Mit Tagesetappen von 20-25 km und die sind bei gutem Wetter gut machbar und mit Zelt, da kann man dann auch mal insgesamt z.B. von Rab bis Sibenik runter usw.
Da gibt es z.B von K.-H. Beständig ein Buch " Wohin mit kleinen Bootenin Kroatien" Das ist für solch eine Planung hervorragend geeignet. Da kann man sich dann seine Etappen mit den vorhandenen Campingplätzen planen und mit einem kleinen Zelt dann übernachten oder in einem Ferienzimmer. Bei der genannten Bootsgröße sollten allerdings nicht mehr wie 2 Erwachsene im Boot sein. Aber machbar ist dies allemal.
Wir hatten früher mal mit unseren Wohnmobil bekannte in Istrien getroffen und unser Bekannter und ich wir hatten beide ein Schlauchboot, er ein Zodiak Futura und ich ein 4 m Gugel. Wir wären so gerne mal mit Zelt weiter gefahren aber unsere Frauen gaben uns keine Genehmigung.......leider. Aber super mit z.B. 2 Booten und Zelt. Das gibt bei gutem Wetter einen tollen Urlaub. Mal so als kleine Anregung! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2004, 17:03
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Reimar,

mit 2 Booten von 4m Länge ist sicherlich viel mehr möglich als mit einem.
Aber beide sollten auch ausreichend für den Notfall (Abschleppen) motorisiert sein.
25 PS halte ich für die Untergrenze (bei 2 Erwachsenen an Bord).

Damit wir uns richtig verstehen, natürlich kann man mit einem Boot auch viel weitere Strecken machen, solange die Rückkehr immer sichergestellt ist (Küstennähe, flaches Wasser, jederzeitige Erreichbarkeit von Rettungseinheiten).
Reizt mich auch ungeheuer, man darf das Risiko aber nie unterschätzen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2004, 10:29
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Nordy!
Das Risiko ist gar nicht so groß. Erstens, man fährt der Küste entlang, also im Abstand von ein paar 100 m und ein kleineres Schlauchboot kann man immer zur Not ans Ufer ziehen. Und wenn alle Stricke reißen, dann das Boot an einem Campingplatz lassen und mit dem Taxi zurück und das eigene Auto holen und das Boot abholen. In aller Regel fahren kleinere Boote immer nahe der Küste entlang, man muß ja nicht gleich 10 oder 20 km über das Meer fahren zu einer Insel. Immer schön an der Küste entlang fahren. Das macht auch Spaß und ist weitgehendst risikolos. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2004, 13:17
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Reimar du hast den wesentlichen Punkt bereits angesprochen. "Genehmigung der Frau" :zerschepp

Sonst ist da nichts dabei und wenn man ehrlich ist, es gingen deutlich laengere Tagesetappen auch. Je nach Tankgroesse kannst du zu 2. sicher an die 30sm pro Tag machen. Das ist bei glattem Wasser maximal 2 Stunden Fahrzeit.

Hin und wieder ist halt ein groesserer Sprung uebers Wasser notwendig. Je nachdem wo du dich befindest kanns die Kueste entlang schon ein ziemlicher Umweg sein.

OHNE Frau, aber MIT einem 2. Boot dabei, koennte man in einem 5m Schlauchi sicher auch von HR nach I rueberfahren. Mit 3,5-3,8m kannst du zwischen Rab und Sibenik nach Belieben rumfahren. Und die Kornaten gleich mitnehmen. Ich weiss aber bis heute nicht sicher, ob man einfach so am Ufer schlafen darf, oder ob das verbotenes wildes Campen ist...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2004, 13:29
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
mein Sohn ist mit unserem Zodiac Zoom 340 und 5 Ps Mercury auch schon von unserem Campingplatz über die Maas bis nach Venlo gefahren.
Das waren so gut 25 Km und dann nach einem reichhaltigem Mahl bei MC Doof auch wieder zurück.
Allerdings hatte er immer einige " Begleitboote " in seiner Nähe,die ihn bei Luftverlust hätten aufnehmen können.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2004, 18:13
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Udo,
und ausserdem geht Dein Boot mit 5PS in Gleitfahrt ja mind. 35 km/h, Oder waren's 27km/h ? :zunge:

lg
Ferdi

PS: jetzt will ich Dich endlich einmal treffen Udo, um Deine Geschichten zu überprüfen :zunge: , aber ich glaub, dann muss ich nach Holland kommen, oder ? Und wer weiß, ob mein GC das schafft .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2004, 18:23
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi,
ob du es glaubst oder nicht,ich würde dich auch mal gerne kennenlernen.
Ich glaube wir sind vom gleichen Schlag .

Aber zum Kennenlernen müsstest du wirklich nach Holland kommen,ich glaube mein Zodiac verträgt die Luft in Österreich nicht,die ist dünner und da verliert mein Boot nachher noch an Druck.

Gruß Udo

Ps. Ne im Ernst,ich würde mich wirklich freuen wenn du dich mal in Holland sehen lassen würdest.
Ich schaff es gesundheitlich leider nicht mehr weiter.
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2004, 18:26
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Udo,
das ergibt sich sicher noch, wirst sehen, vielleicht sogar noch heuer . Da werden wir dann aber schauen:rolleyes: , wie bei einem "Blind Date" .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com