Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2006, 18:28
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.737
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Problem: Wohnmobil; Trailer; Zweirad auf dem Heckträger

Hallo,

da ja auch genug Womobilfahrer unter uns sind, würde ich gerne wissen ob schon jemand von Euch hier Erfahrungen gesammelt hat.
Ich habe eine Honda Dax mit 75 kg, die ich immer auf meinen Fahradträger in eine Schiene Marke Eigenbau gesetzt habe. Der war dann 15 kg überladen, hat aber meinem Dethleffs nie was ausgemacht und auch problemlos das Boot gezogen.
Bei meinem neuen Wohnmobil möchte ich das ein bißchen einfacher und legaler lösen.
Habe schon über eine Suchfunktion im Wohnmobilforum gesucht, und festgestellt das Olka vor einem Jahr das gleiche Problem hatte.
Habe schon verschiedene Lösungen im Kopf, zb. gibt es von Sawiko (Um Links zu sehen, bitte registrieren) eine Hebebühne mit Hubfunktion.
Weiß jemand was besseres oder günstigeres???
Vielen Dank für Tips, auch an Olaf

Gruß Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2006, 19:58
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Gernot,

ich bin da immer noch nicht mit durch
Letztes Jahr waren wir zusammen mit Rookie im Urlaub, mkt dem Ergebnis, dass er seinen Roller nicht oft zur Verfügung hatte, weil mein Träger eben noch nicht ganz produktionseif war

Es ist aber gerade wieder aktuell und bis zum Sommer habe ich hoffentlich was hintendran, wo der Roller drauf passt. Wird aber ein Eigenbau, alles andere ist einfach unverschämt teuer.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2006, 20:06
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Gernot!

Schau mal hier bei den Ösis rein Um Links zu sehen, bitte registrieren - vielleicht findet ihr beiden ( du und Olaf) bei denen das Richtige.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2006, 23:06
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Gernot ,

es gibt Motorradplattformen mit Anhängerkupplung. Ist zwar richtig teuer. Ob es sich lohnt kannst nur Du entscheiden. Ich glaub, die sind im Reimo Katalog drin.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2006, 17:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

das technische Problem für die Mitnahme eines Rollers am Heck des WOMOS ist bei den meisten Herstellern gelöst, bringt aber auch beachtliches Zusatzgewicht zum Fahrzeug und erfordert auf der Hinterachse besondere Bereifung aus dem Nutzfahrzeugbereich mit hoher Traglast.

Aber es kommt noch ein weiteres Problem dazu. Die meisten WOMOS laufen schon so ausgerüstet an der Grenze des Gesamtgewichts. Mit der Rollerplattform und dem Roller an Bord muß be den meisten WOMOS das Gesamtgewicht heraufgesetzt werden, was entweder geht, oder auch nur geht mit veränderten verstärkten Hinterachsfedern, oder vom Hersteller des Fahrgestells doch nicht freigegeben wird.

Besonders ärgerlich wird die Sache, wenn das WOMO bereits mit den freigegebenen GG von 3.500 kg geändert werden muß. So geschehen bei einem Freund aus dem Hunsrück, der seinen Peugeot bereits mit 3.500 kg ausgelastet hatte, und wegen der VESPA eine höhere Auslastung beantragte und auch bekommen hatte auf 3.800 kg. Damit heimste er sich aber andere Probleme ein, u.a. meidet er jetzt Österreich wegen der dort fälligen LKW-Maut.

Geändert von DieterM (20.02.2006 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2006, 18:40
Benutzerbild von ruediger013
ruediger013 ruediger013 ist offline
ruediger013
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 160
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

heckträger

hallo Gernot, bei SMV Metall gibt es einen Träger der auch den Transport von Leichtkrafträdern, Rollern, u.ä. hochgesetzt zuläßt (100 kg?). Die Schiene sitzt ca. in gleicher Höhe, wie ein Fahrradträger; die Schiene ist jedoch an einem Bügel montiert, dessen Befestigung am Rahmen des Fahrzeuges angebracht ist und nicht, wie beim Fahrradträger an der Rückwand. Ich habe leider das Infomaterial nicht mehr, da ich mich zwischenzeitlich (2005) für eine andere Variante entschieden habe, dieser Träger müßte jedoch auch in Verbindung mit einer AHK ´den Transport, wie gewünscht, ermöglichen. Voraussetzung hierfür ist jedoch die Angabe im Fahrzeugbrief (Achslast, u.ä.) Schau doch einfach mal im Internet.

Gruss

Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2006, 19:46
Kreiss Kreiss ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heckträger

Servus Skipper,
mein WOMO ist mit einem Heckträger der Fa. Fiedler in Bremerhaven ausgerüstet. Eigengewicht 20 Kg. Zuladung 125 Kg. Der Träger wurde bei Fiedler montiert und sofort vom TÜV abgenommen. Das Zuladungsgewicht von 125 Kg war nur möglich weil der Abstand von der Hinterachse zum Träger
1600mm betrug und das WOMO auf 3,2 t. aufgelastet war. Je größer die Distanz Achse Träger je geringer die Zuladung und die bestimmt der TÜV.
Beim Trailern mit dem Heckträger und einem Standarttrailer kann man keine 90 Grad Kurve mehr fahren ohne die Gegenfahrbahn zu beanspruchen.
Bei Serpentienen ein Horror.
Eine Zugdeichselverlängerung um ca. 600mm ist aus meiner Sicht unumgänglich. Eine nachträgliche Verlängerung geht nur mit bauartgeprüften Originalteilen des Herstellers und dessen Freigabe für den Umbau.
Besser den Trailer gleich 6 - 800mm länger bestellen, was ich bei meinem letzten Kauf auch berücksichtigte und was sehr preiswert war. Trozdem muß ich das Deichselstützrad beim trailern abbauen um enge Kurvenradien problemlos fahren zu können.

MfG
Kreiss
__________________
Kreiss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2006, 19:58
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Jaaa, genau wegen dieser Einschränkung der Kurvenradien habe ich vor den Träger höher zu montieren. So das der Bug vom Boot darunter passt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.03.2006, 13:17
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.737
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Hallo,

vielen Dank erst mal für Eure Tips und Antworten.
Habe mir mal alles genauer angeschaut und mußte festellen das es hier für mich wohl wirklich keine schnelle Lösung gibt.
Am interesantesten erschien mir die Lösung mit dem Radmax von SMV. Der läßt sich bis auf ca. 1m Höhe setzen. Aber selbst der hat eine Ausladung von 85 cm von der Rückwand des Wohnmobils. So das hier Kreiss vollkommen recht hat, das mit einem Standard Trailer keine scharfen Kurven mehr machbar sind.
Auch bei SMV kam der Tip, sich einen Hänger mit längerer Zugdeichsel bauen zu lassen.
Den Träger so hoch zu setzen, das der Bug vom Boot darunter paßt halte ich für nicht möglich. Außerdem wäre das ein gewaltiger und lästiger Kraftakt, außer man montiert einen Minikran auf dem Dach.
Aus meiner Sicht sehe ich das Problem darin, das die Kradträger immer für Rollermaße gebaut werden. Ein Roller kommt mit fest montiertem Lenker so auf ca.80 cm Breite, so das die Transportschiene min. 40 cm vom Heck weg sein muß. Die Dax kommt aber mit ca. 45 cm aus, so das die Schiene nur 25 cm vom Heck weg sein muß. Setzt man die dann noch 60 cm hoch gibt es auch keine Probleme mit dem Wendekreis und dem Stützrad mehr.
Olaf du hast recht, es läuft wohl auf einen Eigenbau hinaus. Werde Euch den Ausgang mal wissen lassen.

Gruß Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.03.2006, 14:49
woso woso ist gerade online
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Beitrag

Ich habe mir den "Rollerträger" selbst gebaut. Mit einer Hebeeinrichtung für den Roller. Ich kann den Roller fas Bodengleich laden und mit einer Winde nach oben ziehen. Das ganze ist in zwei Aufnahmen am Heck einschiebbar. Man kann, wenn man will, das Teil allein montieren bzw. demontieren. Es ist allerdings nich so hoch das der Bug von meinem Boot darunter passt.
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.03.2006, 15:45
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.737
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Hallo Wolfgang,

da wird man ja neugierig.
Wie ist das denn mit dem Wendekreis und wo hast Du die Winde oder die Umlenkrolle dafür befestigt?
Kannst Du eventuell mal ein Foto von der Konstruktion einstellen?

Gruß Gernot
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.03.2006, 16:35
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wolfgang,

es wäre toll, wenn Du Photos davon einstellst.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.03.2006, 09:20
woso woso ist gerade online
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Mache ich im Laufe des Tages ( muß erst mal ein paar Fotos machen )
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.03.2006, 14:02
Vagabund Vagabund ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0


Hallo!
Ich schlage mich mit dem gleichen Problem herum. Ich habe den Trailer für
mein Boot neu gekauft und Gewichtsmäßig reichlich bemeßen. 300 kg Reserve.
Mein Gedanke eine 125er vielleicht 250er auf den Trailer montieren. Habe mich
daran gemacht zu planen. Boot auf den Trailer 40 cm nach hinten verschieben
Bike seitlich neben den Bug auf eine Standschiene stellen,den Lenker vor dem Bug zwischen der Winde durchstehen lassen. Am Windenstand ist dann gleich
eine gute Möglichkeit gegeben das Bike gut zu befestigen. Bin momentan daran die Geschichte am Zeichenbrett durchzutüffteln.Für den Fall der Fahrt
ohne Bike habe ich mir eine kleine Form gebastelt die ich mit Radgewichten
von meinen Reifenhändler ausgießen. Dadurch spare ich mir den Bootsumbau
(Verschiebung des Bootes.) Habe die Konstruktion nur nicht schon gebaut
weil ich momentan mit dem Gedanken spiele den Bootssport aufzugeben und meine Fletcher zu verkaufen.
Die geschilderte Vorgehensweise ist bei passenden Gewichtsverhältnissen
wie geschildert bestimmt auf viele Gespanne übertragbar.
Gruß Vagabund
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.03.2006, 14:08
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Vagabund,

bedenke bei deiner Idee aber bitte die Stützlast die dadurch viel zu hoch werden dürfte...
Durch das nach hinten verschieben des Bootes mag sich das zwar ausgleichen, aber das Gespann wird dadurch ziemlich unfahrbar und schaukelt sich schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten auf...
Die Idee an sich ist ja eigentlich gut, nur die Gewichtsverteilung und die dadurch entstehenden Kräfte werden dir da wohl einen Strich durch die Rechnung machen...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com