Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 17.08.2004, 22:59
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Da hat der Rotti schon recht. Den Innenraum uebersieht man leicht. Wenn ich so denke, verglichen mit dem Platzangebot in meinem 470er Avon kommt mir mein altes 420er Zodiac vor wie ein Fussballplatz. Egal wo man sich am Avon hindreht, man kann sich kaum ruehren.

Das Problem ist bei 5,5m RIB's moderner Bauart vielleicht nicht so ausgeprägt, aber 30cm mehr Innenraum, da passt schon wieder einiges hin.

Die Rauhwassereigenschaften, speziell bei kurzer See, kann man imho nicht ohne Probefahrt, nur optisch abschaetzen. Von daher ist eine theoretische Diskussion zum GFK Rumpf fast müßig. Wieder ein beispiel von mir, mein Rumpf sieht recht rauhwassertauglich aus. Ist er auch, wenns "normale" Wellen durch Wind und Wetter sind. Fahr ich aber volles Karacho ueber so kurze Bootswellen, dann hauts mich brettlhart ins Wasser.

Ausm bauch raus wuerd ich aber auch das Brig nehmen. Bloss so :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 17.08.2004, 23:00
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Ende, Aus, Schluß,nun mußt mal wieder gut sein.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 17.08.2004, 23:01
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Alles Klar Dieter,

aber bestimmt kein Brig Eagle 500TC oder ein Pro Open 550.

Lodestar war später

Ich hab keine Schwirigkeiten das zu verstehen und es ging nur um die Innenlänge

Ich würde es mir auch nicht kaufen, übrigens auch kein Pro Open oder Brig 500

Um Lieferzeiten ging es hier auch nicht

Wo ist der technische Vorteil des Brig, erläutere da bitte mal.

Ich lach über sowas auch, ich mag Dich ebenfalls aber verspringen tust Du Dich hier

Was Du alles gefahren hast mag ich mir auch nicht vorstellen aber die angesprochenen Boote sicher nicht oder irre ich da?

Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 17.08.2004, 23:03
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo DieterW,

und schluss ist hier, wann hier schluss ist, aber sicher noch nicht jetzt.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 17.08.2004, 23:09
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Michel Ich meinte damit, das man doch zum eigendlichen Thema zurück kommen sollte. Auch Du mein lieber Michel.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 17.08.2004, 23:10
Benutzerbild von ribfreak
ribfreak ribfreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0


Um das mal mit den Worten von Jan Fedder zu sagen:

Ey Aldä, feddich is` nich` feddich wenn Du sachs` feddich, feddich is` ers` feddich wenn ich sach: feddich... .... feddich! :sueffel:
__________________
Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 17.08.2004, 23:11
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Und DieterW,

hier hat jeder da Recht zu Antworten,

ich wie alle anderen auch, deswegen ist hier Schluss, wenn Schluss ist, oder besser gesagt, wenn keiner mehr was zu sagen hat.

Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 17.08.2004, 23:12
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Aber beim Innenraum macht sich bei dieser Länge ja durchaus die Breite des Bootes genauso bemerkbar und die kann von Hersteller zu Hersteller bzw. Modell zu Modell ja ganz schön variieren.
Stelle mal unabhängig 2 Modelle gegenüber:

Das Brig 500 mit Innenraum 1,27m breite und 3,30m länge.max. 90 ps

Das Mariner 500 cvr mit Innenraum 1,40m breite und 3,90 m länge.max. 115 Ps

Das Pro Open 550 mit Innenraum 1,35 länge und 3,35 länge.max 120 Ps

In dem fall würde ich dem Brig keinen vorrang geben, sollte es um den innenraum geben, der im Sommerurlaub ja auch ganz schön wichtig ist.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 17.08.2004, 23:15
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Michael!

Nur kurz noch bitte: Das Bild vom Brig ist das des 500erdert

Click the image to open in full size.

habe gerade noch mal meinen Thread kontrolliert. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Sorry , der Rumpfquerschnitt entspricht dem beigefügten Bild vorhin.

Noch was , ich verstehe nicht warum du dich da so angegriffen fühlst wenn man mal was über Zodiac sagt. Ich für mich möchte da etwas mehr Toleranz aufbringen

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 17.08.2004, 23:19
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


ich fühl mich doch nicht angegriffen Rotti, der einzige der sich hier angegriffen gefühlt hat war Dieter M !!!

Siehe sein fett geschriebener Beitrag von vorhin.

Seite 3 Beitrag 30

Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 17.08.2004, 23:21
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Hmm, Das Pro open hat ja nun 5,5m Laenge aber innen nur unbedeutend groesser als das 5m Brig.

Das mariner ist aber ueberraschend gross. das sind immerhin 60cm Innenlänge :glotz:
Wobei mir bei denen gefaellt, dass man sie auch in der open Version haben kann. Da kann man sich dann innenarchitektonisch nach Belieben austoben

Aber bei Brig vs Zodiac wuerd ich dann doch das Brig nehmen, einfach weil mir das bei kompakteren Abmessungen fast den gleichen Platz bietet. Und so wie ich das sehe, gleich viel GFK ins Wasser bringt wie das 5,5m Pro Open?

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 17.08.2004, 23:23
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Aber beim Innenraum macht sich bei dieser Länge ja durchaus die Breite des Bootes genauso bemerkbar und die kann von Hersteller zu Hersteller bzw. Modell zu Modell ja ganz schön variieren.
Stelle mal unabhängig 2 Modelle gegenüber:

Das Brig 500 mit Innenraum 1,27m breite und 3,30m länge.max. 90 ps

Das Mariner 500 cvr mit Innenraum 1,40m breite und 3,90 m länge.max. 115 Ps

Das Pro Open 550 mit Innenraum 1,35 länge und 3,35 länge.max 120 Ps

In dem fall würde ich dem Brig keinen vorrang geben, sollte es um den innenraum geben, der im Sommerurlaub ja auch ganz schön wichtig ist.

HalloMartin!

Nochmal es kommt anscheinend nicht rüber was ich mein:

Lest noch mal genau meine Beiträge!!!!!!!!!!!!!!! Rumpflängen zu angegebenen Bootslängen vergleichen!!!!!!!!!!!!!
und dann kann man immer noch entscheiden ob billiges PVC oder teureres Hypalon.

Rotti

-...ich bins :zerschepp
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 17.08.2004, 23:25
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Stimmt genau Martin.
Aber hätte ich vor mir ein neues Boot zuzulegen, dann würde ich durchaus mal über den tellerrand drüber gucken und da liegt das Mariner (bitte ohne Werbung zu machen) deutlich vorne.Vor allem dieses Boot ist aus Hypalon und kann vom Preis her sicher mit halten.

Man siehe auch die max. Motorisierung bei denen die Herstellerangaben ja meistens auf Nummer sicher sind, kann man erkennen dass diesbzgl. Mariner ein gutes Selbstbewusstsein hat woraus ich auch schliesse dass der Aufbau durchaus stabil aufgebaut sein muss.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 17.08.2004, 23:33
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja martin, wenn schon mariner, dann das 690er :coool:

Meine Frau war extrem beeindruckt, als wir den rookie trafen. In der open version sogar sehr guenstig.

Das mit der motrisierung, mein Gott, wenn ich mir die Preise fuer einen >90PS Motor ansehe, dann ist mir eine moeglichst geringe Motorisierung gerade recht. Aber ich weiss schon, worauf du hinaus willst. Vergleicht man die 3 Boote, gewinnt klar das 5m mariner.

Im konkreten fall, also nur Zodiac und Brig, nehm ich eher das Brig. Wobei auch mir Hypalon oder PVC egal ist. Ich hab mir das e-sea von Rolf in HR genau angesehen und fand den PVC Schlauch sowohl vom Finish als auch so vom betatschen echt toll. Da hat man sicher einiges gemacht in den letzten jahren.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 17.08.2004, 23:36
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja Mathias ich versteh schon was Du meinst.

Nuuur sehe ich dass zum Teil auch wie beim Auto.Habe mir zwar noch nie ein neues Aiuto oder neues Boot gekauft, aber die Aspekte die ein angehender Käufer auf das Gut wirft sind verschiedenster Art.
Somit ist in diesem Thread aber auch mal aufgzeigt auf was man achten kann,muss,will und letztendlich entscheidet immer noch das gefühl oder die geldtasche.

Aus meinen Erfahrungen weiss ich auf was ich zu achten habe.
das Gewicht,der innenraum,max.Ps,material und vor allem muss es das gewisse etwas haben dass für mich in Frage kommt.

Das ist zwar alles allgemein aber jedem angehenden Käufer sollte klar sein was er wirklich will.Ob das nun einen hydrodynamischen Rumpf oder Pvc bzw.Hypalonschlauchmaterial hat muss jeder selbst entscheiden weil eben wie genauso wie alles andere seinen Vor und nachteile bzw. seinen preis hat.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com