Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 02.08.2015, 16:49
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Andi, da ist dann wohl das Kühlmittel mit der Zeit flöten gegangen. kennst Du vielleicht einen Kältetechniker, die können den Kühlmitteldruck prüfen und ggf. nachfüllen. Wenn eine Leckge vorhanden ist, dann wirds ggf. ein Totalschaden sein.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 02.08.2015, 17:04
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Servus Andy!

Demontiere mal das Aussengehäuse von der Kühlbox und greif mal ob der Kompressor warm ist. Nicht dass nur der Ventilator läuft und man meint es sei der Kompressor.
Bei meiner CDF25 hatte ich jetzt das Problem dass das Schiebepoti (10K) durch eintretendes Salzwasser defekt war. Die Box lief durch und kühlte voll runter ohne sich auszuschalten. Poti getauscht, jetzt regelt sie wieder und hält die vorgewählte Temperatur.
Verbaut ist in der Waeco entweder ein Danfoss BD35 oder ein chinesischer Kompressor. Falls es ein Danfoss ist, dann findest du im Netz div. Schaltpläne. Damit kannst du dir mal wenigsten ein wenig Überblick verschaffen.
Beim REini war auch die Box defekt, aber dazu wird er sicher etwas hier schreiben.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 02.08.2015, 17:45
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Danke für die Antworten

Vom Geräusch her würde ich sagen, passt alles. Beim einstecken hört man den Ventilator und das anspringen des Kompressors.
Durch die Kühlrippen ist viel Rost zu erkennen, ich denke auch schon das Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Morgen werde ich mal zerlegen und berichten ob ich was sehe.
Die Box wird dann wohl zur Reparatur gehen.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 02.08.2015, 23:05
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

...., vielleicht wäre ja das ja für den einen o. anderen, ne Möglichkeit, wenn genug Platz vorhanden wäre. ich hab die Box nun schon die zweite Saison drin, und kann mich nicht beschweren, geht wenn man will bis - 2 Grad und der Stromverbrauch hält sich sehr in Grenzen :biere , in GR ist sie fast 4 Wochen am Stück gelaufen, ok mit bissl Solar Unterstützung

Click the image to open in full size.


..., das Aggregat hab ich separat verbaut

Click the image to open in full size.

..., und hier der 30 Stunden Test, volle pulle -2 Grad und die Batterie hat's kaum interessiert

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 03.08.2015, 08:11
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Andi-ich habe meine 25er jetzt im 3. Jahr Click the image to open in full size.. Aufgefallen ist mir; die WAEKO braucht Kühlung. Unterm Sitz im Boot bei über 35° wollte sie einmal nicht , es war der Schaumstoff womit ich es gegen Vibration nach allen Seiten schützte. Daheim stellte ich fest das der Hauptschalter : High-Off-Low sehr hart schaltet also mit Nachdruck. Ein weiterer Mangel ist mir aufgefallen dass es nur bis -12 ° kühlte. Ich rief bei WAEKO an die meinten es war der Temperatursensor .Ich ließ den WAEKO geöffnet eine Woche stehen zum Auslüften sprühte etwa Silikonspray in die Schalter ein und bewegte sie ein paar mal hin und her. Meine Erklärung dazu : es bildet sich ja viel Feuchtigkeit und in Verbindung mit salziger Luft könnten die elektronischen Teile ja rosten und Schaden nehmen. Jetzt geht sie wieder Click the image to open in full size. die WAEKO Click the image to open in full size..Dieses Jahr auf meine großen Tour war es eine ernst zu nehmende Lebensversicherung gegen Hitzschlag und Durst aber ich nahm mir vor dass wenn es noch einmal streikte dass ich es einschicken würde-ist Gott sei Dank nicht eingetreten weil ich es jetzt auf saugenden Schaumstoff lagere mit ausreichend Luftzufuhr. Außerdem lasse ich den Deckel auf zum Auslüften bei Nichtgebrauch.
Bin jetzt gespannt wies bei dir weiter geht..........viel Glück!

@Sammi-stell doch mal deine Idee in einem extra Fred vor-wird bestimmt einige interessieren.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 03.08.2015, 14:35
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen

@Sammi-stell doch mal deine Idee in einem extra Fred vor-wird bestimmt einige interessieren.

Hallo Harry,

Den trööt gib's schon im Zar und blauen Forum, , aber kein Problem, sind ja nich alle in allen Schlauchi- Foren angemeldet, hier trotzdem mal der Link für's BLAUEN,


Um Links zu sehen, bitte registrieren



..., ach ja, so ganz meine Idee war's nicht, is ne Idee aus den Niederländischen Zar- Forum
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 03.08.2015, 22:11
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

So, hab jetzt den Deckel abmontiert. Kompressor läuft und ist warm. Der Ventilator dreht auch.
Ich vermute das Kühlflüßigkeit abhanden gekommen ist. Im inneren sieht es schon sehr von Salz uhnd Rost mitgenommen aus. Dr Metallkäfig rund um den Ventilator ist stark verrostet vom Salz. Vielleicht ist irgendwo eine Leitung durchgerostet wo die Flüßigkeit flöten gegangen.

Auf alle Fälle hilft nur einschicken. Mal sehn ob sie eine Reparatur lohnt, ich hoffe doch, denn sonst geht ja alles.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 03.08.2015, 22:34
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Nun ,wenn die WAEKOS laufen dann meist in Campern ,Wohnwägen und so , da sind sie viel geschützter.Ich weiß nicht ob ein Boot der richtige Ort für son klasse Teil ist Nah jedenfalls lüfte ich und laß es ausdampfen und sorge auch sonst dafür dass nicht zuviel Salziges dazu kommt. Schaumamal wie lange es tut aber mir würde echt was abgehen-ich würde es immer wieder kaufen. Der @Pewit hat auch sone 35l Kiste (WAEKO) unter der Sitzbank in seiner Jolly Extrem. Sah eigentlich sehr robust aus und gut geschützt als ich ihn auf Korcula traf und er mir einen Empfang bereitete najedenfalls war das Bier gut gekühlt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 03.08.2015, 23:14
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
So, hab jetzt den Deckel abmontiert. Kompressor läuft und ist warm. Der Ventilator dreht auch.
Ich vermute das Kühlflüßigkeit abhanden gekommen ist. Im inneren sieht es schon sehr von Salz uhnd Rost mitgenommen aus. Dr Metallkäfig rund um den Ventilator ist stark verrostet vom Salz. Vielleicht ist irgendwo eine Leitung durchgerostet wo die Flüßigkeit flöten gegangen.

Auf alle Fälle hilft nur einschicken. Mal sehn ob sie eine Reparatur lohnt, ich hoffe doch, denn sonst geht ja alles.
Wenn Du einen Kompressorkühlschrank evakuieren und neu befüllen lässt kostet die das beim Waeco ca.Eur 120,--.Ich hatte damals meinen MDC 90 zweimal vom örtlichen Klimatechniker neu befüllen lassen.Das Dingens lief nie richtig.Dann hab ich die Kiste zu Waeco direkt geschickt. Dann lief die Kiste einigermassen und ich hatte Eur 450,-- mit 3 x Kühlmittel wechsel weniger im Geldbeutel.

Meine Lehre daraus.......neue Box kaufen,ist am Ende günstiger, wenn man es selbst nicht mehr gerichtet bekommt.Meine CDF 18 läuft schon seit Jahren ohne Probleme.
Nur mit den Kühlis im Camper hab ich jedesmal das Geschisse.....
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 04.08.2015, 11:39
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Ralf,

im Bilgenraum wo die Box steht ist halt die salzige Luft.
Woanders macht die Box auf meinem Boot keinen Sinn.
Ich überlege gerade ob es von Vorteil ist hin und wieder den Deckel zu öffnen und mit WD-40 die Anbauteile (Leitungen, Kühlkäfig etc.) einzusprühen. Vorallem 1x wöchentlich wenn man am Meer unterwegs ist.

Den Kundendienst werde ich auf das mal ansprechen was die meinen ob das Sinn macht. Komm momentan telefonisch nicht durch

Wenn eine vernüftige Raparatur um die 200€ kosten würde, dann werde ich es machen lassen. Die Box neu ist zur Zeit für 481€ zu bekommen.

Mal sehn was sie sagen. Ich werde berichten.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 04.08.2015, 12:41
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Da ist der Platz bei mir unterm Sitz besser geeignet da komplett abgeschottet. Salzige Luft kommt aber auch da hin aber keine Feuchtigkeit. Wie gesagt lagere ich die Box auf saugendendem überzogenem Schaumstoff und steht da durch einige CM übern Boden was den Schutz zusätzlich erhöht ,sollte doch einmal Wasser eindringen. Die Box selbst erzeugt bei Volllast aber auch große Wärme deshalb öffne ich dann und wann den Deckel damit die Wärme raus kann, eventuelle Feuchtigkeit kann somit auch entweichen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 04.08.2015, 15:09
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Harry: unterm Sitz hab ich keinen Platz. Ich hab ein zu kleines Boot Die Box selbst steht auch in einer GFK Wanne auf 10cm Styroklötzen. Vielleicht sind die Teile bzw. neuere Modelle besser Verarbeitet was die Beschichtung angeht.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 04.08.2015, 15:31
pewit pewit ist offline
Pewit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 242
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hallo Harry,
freut mich, dass Euch das Bier geschmeckt hat.
Meine Box läuft seit 8 Jahren ohne Probleme. Ich habe in der Sitzkiste 2 Belüftungsgitter, und habe von einer zusätzlichen Wärmeentwicklung im Heckraum noch nichts bemerkt.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 04.08.2015, 17:54
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hallo Andy. wenn einsprühen dann eher mit Balistol als mit WD40. Oder mit irgend einem anderen strak haftenden Fettspray. Bei mir steht die Box auch auf 5cm hohen Roofmateklötzen. Das gefährlich bei der Box bzgl. Salzeintritt ist eher dass man vom nassen Körper runterlaufendes Salzwasser auf die Box bekommt als dass von unten her von der Bilge Salzwasser in die Box eintritt. Ausser man säuft sowieso total ab (wie immer du das verstehst )hihihihihihihi

Ich habe jetzt die Box glaube ich 8 Jahre. Es ist bei mir kaum irgendwo am Kompressor etc. Rostansatz. Dort wo einer war habe ich diesen abgekratzt und wieder mit schwarzen Sprydosenlack mit Pinsel überlackiert.
Wenn du bei Waeco in D nicht durchkommst, dann versuche es doch mal bei Um Links zu sehen, bitte registrieren - da klappt das besser. Einfach die Technik verlangen.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 04.08.2015, 22:29
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

im Bilgenraum wo die Box steht ist halt die salzige Luft.
Woanders macht die Box auf meinem Boot keinen Sinn.
Ich überlege gerade ob es von Vorteil ist hin und wieder den Deckel zu öffnen und mit WD-40 die Anbauteile (Leitungen, Kühlkäfig etc.) einzusprühen. Vorallem 1x wöchentlich wenn man am Meer unterwegs ist.

Den Kundendienst werde ich auf das mal ansprechen was die meinen ob das Sinn macht. Komm momentan telefonisch nicht durch

Wenn eine vernüftige Raparatur um die 200€ kosten würde, dann werde ich es machen lassen. Die Box neu ist zur Zeit für 481€ zu bekommen.

Mal sehn was sie sagen. Ich werde berichten.


Hallo Andy,

Ich sprühe meine rostanfälligen Sachen im Boot, aber auch in den Autos immer mit Sprühwachs ein, und hab bisher noch keine elektrischen oder Rostprobleme gehabt.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com