Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2005, 13:35
eddie eddie ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.04.2005
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0


Leerlaufprobleme Johnson 20 PS

Hallo , habe mir vor kurzem ein Zephyr mit 20 PS Johnson zugelegt (Motor ist Bj.66). Der Motor ist äußerlich in gutem Zustand ,da rel. wenig gelaufen . Nach Wechsel von Impeller , Kerzen , Getriebeöl und Einstellung der Unterbrecherkontakte habe ich heute mal einen Probelauf in der Regentonne gemacht . Sprang super an , Kühlung i.O. nur der Leerlauf ist nicht berauschend . Im Abstand von ca.5- 10 s hat der Motor Aussetzer , es knallt regelrecht . Ab Halb-Gas läuft er dann rund . Zündfunken an beiden Kerzen hervorragend und Unterbrecher ohne Abbrand . Hat jemand damit Erfahrungen oder Tips woran das liegen könnte ? Motor hat relativ lange unbenutzt in Garage gestanden .

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2005, 16:27
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Hallo
Kann viele Urachen haben.
Am Wahrscheinlichsten: Vergaser verschmutzt (Benzinrückstände). Wenn der Vergaser in Ordnung ist würde ich, bei Bj.66, auf undichte Kurbelwellensimmeringe tippen. Motor zieht dann da Nebenluft. Die Simmeringe altern, auch bei Nichtbenutzung, allein durch die Zeit.

viele Grüße
Moepsel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2005, 18:38
eddie eddie ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.04.2005
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0


Danke für die Antwort , werde mal den Vergaser zerlegen . Wenns die Simmerringe sind werd ich ihn wohl begraben müssen

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2005, 18:47
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 199

Boot Infos

...könnte aber auch sein, dass er im Stand zu fett läuft und die Kerzen einen Faden (sagten wir früher bei den Mopeds wenn die so "Schossen und Knallten) zieht. Evtl. Mal ein Öl verwenden welches im niedrigen Drehzahlbereich bei kälterer Motortemperatur besser verbrennt. Simmerringe könnten es zwar auch sein wenn der Motor einen unruhigen Lauf hat. Aber ich hab noch nicht gehört dass der Motor dann knallt oder schießt?

Gruß Rotti

Hab mal vor vielen Jahren Mechaniker gelernt
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2005, 18:50
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
...und die Kerzen einen Faden (sagten wir früher bei den Mopeds wenn die so "Schossen und Knallten) zieht.
Hallo Rotti,

die Sache mit dem Faden gibt's nicht mehr. Das war ein Bleifaden, der sich bei zu kurzem Elektrodenabstand an der Kerze gebildet hat. Dadurch gab's dann einen Kurzschluss.

Aber da der Sprit heute kein Blei mehr enthält ......
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2005, 18:54
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 199

Boot Infos

Hi Olaf!
Aha, da hab ich wieder was dazu gelernt. Aber kann der Motor knallen wenn er Falschlluft bekommt???

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2005, 19:54
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Das "Knallen kommt (so weit ich meine ) daher, dass der Motor zum falschen Zeitpunkt zündet. Beim Zweitakter haut die Explosion dann entweder wegen der Kolbenstellung in den Auspuff oder in den Vergaser. Und deswegen knallt es eben. Beim 4-Takter "knallts" dann, wenn bei offenen Ventilen die Zündung kommt.

Das Knallen kam beim Bleifaden auch nicht von dem Faden (Dann ist ja Kurzschluss und keine Zündung mehr möglich. Die Fehlzündung kam dann, wenn der Bleifaden sich wieder gelöst hat. Meistens eben im falschen Zeitpunkt.

Falschluft und Fehlzündung: Hmmm, ja, wenn das Gemisch nicht stimmt denke ich kann es auch unkontrolliert zünden, zumal der Motor ja auch zu heiss wird, wenn das Gemisch nicht passt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2005, 18:30
eddie eddie ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.04.2005
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0


danke an alle , habe mir nun einen kompletten Dichtungssatz (mit Düsen und allem drum und dran)für den Versager besorgt und werde das Teil am WE mal zerlegen . Kann mir jemand was zu eventuellen Einstelldaten sagen oder ist da nichts besonderes zu beachten ? Manch einer wird vielleicht sagen ich soll den alten Motor besser entsorgen und ... , aber ich möchte nach Erhalt des Führerscheins erst mal klein anfangen , und meine bessere Hälfte muß ich erst noch mit dem Bootsvirus infizieren um dann später "aufrüsten" zu können
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2005, 12:45
brummboot brummboot ist offline
Erfahrener Motorwäscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von eddie
danke an alle , habe mir nun einen kompletten Dichtungssatz (mit Düsen und allem drum und dran)für den Versager besorgt und werde das Teil am WE mal zerlegen . Kann mir jemand was zu eventuellen Einstelldaten sagen oder ist da nichts besonderes zu beachten ? Manch einer wird vielleicht sagen ich soll den alten Motor besser entsorgen und ... , aber ich möchte nach Erhalt des Führerscheins erst mal klein anfangen , und meine bessere Hälfte muß ich erst noch mit dem Bootsvirus infizieren um dann später "aufrüsten" zu können
Hi, Eddie
wenn Dir jemand im Forum zur Entsorgung rät, dann nur wenn Du dich in ein wirtschaftlich sinnloses Unterfangen verbeißt. Denn es ist absolut nicht der Stil hier, aus Überheblichkeit oder Besserwisserei auf Einen hinunterzuschauen weil er , warum auch immer, klein oder mit alter Ausrüstung unterwegs ist. Ganz im Gegenteil, und das ist das Schöne hier, bei allen Problemen zum gemeinsamen Thema "werden Sie geholfen" nach bestem Wissen und ohne Vorbehalte.

Viel Spaß!

Peter
P.S. War mir grad ein Bedürfnis, bin aber leider keiner von den Mot.-Spezialisten, die Dir jetzt weiterhelfen können.
__________________
Gruß,
Peter_
_________________________________

Das Leben ist binär: du bist eine Eins oder eine Null
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2005, 21:23
eddie eddie ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.04.2005
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0


Hallo Peter ,

ich sehe das genau so wie Du , deswegen bin ich auch so gerne hier im Forum . Mit meinen Zeilen wollte ich auch bestimmt niemandem hier zu nahe treten . In diesem Sinne -

Gruß und von Micha sowie ein schönes Wochenende an alle !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com