Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2007, 14:27
Oli_gibt_Gas Oli_gibt_Gas ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Anlegen an Häfen usw.

Okay ihr lacht mich jetzt vielleicht aus...

aber ich habe keine Ahnung wie das praktiziert wird. Wir haben zwar beim SBS gelernt wie man ein Boot fest macht, aber wie die Regelungen sind, da habe ich keine Ahnung also kongrete Fragen.

- Wenn ich ein Hafen anfahre um dort einzukaufen. Darf ich da dann überall festmachen wo es Ösen oder dergleich gibt? Oder ist das unterschiedlich von Hafen zu Hafen?
- Muss man Anlegegebühren oder dergleichen zahlen?
- Ist das von Land zu Land unterschiedlich?
- Kann ich mich an einer Mohle einfach zwischen zwei Boote quetschen (nicht in einer Marina sondern in einem Hafen?

Oder muss ich mir als kleiner Schlauchbootfahrer doch zuerst die Hafenhandbücher besorgen und dort die Bestimmungen lesen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2007, 14:50
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Grundsätzlich gilt: Am Gastanleger festmachen und den Hafenmeister aufsuchen. Das ist mal überall gleich.

In vielen Ländern und Häfen gilt: Da wo ein grünes Schild in der Box hängt kannst du festmachen. Aber auch das Schild entbindet dich nicht vom Gang zum Hafenmeister.

In Kroatien gilt vielfach das "Try an Error" - Prinzip, da die Häfen häufig auf mehrere "Hafenmeister" aufgeteilt ist und wenn du den "falschen" fragst sagt der mit Sicherheit: "ja, ja alles ist Gut"

Ich habe in HR die Erfahrung gemacht, dass du die Stadthäfen am besten zwischen 10 und 17 Uhr anläufst, weil dann die Touri-Dampfer unterwegs sind und die Liegeplätze zur Verfügung stehen. (Aber auch da: fraaagen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2007, 16:08
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oli_gibt_Gas
Oder muss ich mir als kleiner Schlauchbootfahrer doch zuerst die Hafenhandbücher besorgen und dort die Bestimmungen lesen?
Hallo Oli,

Olaf hat ja das wichtigste schon gesagt! Kann mich dem nur anschließen!

Hafenhandbücher können trotzdem nicht schaden. Dann weiß man schon vorher wie die Häfen sind. Macht aber nicht unbedingt Sinn wenn Du auf einem CP bist und nur kurz einige Häfen besuchst.

Für HR würde ich z.B. diesen empfehlen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2007, 21:03
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oli!

Ich stand auch voriges Jahr vor meiner ersten Saison mit meinem Boot im Urlaub am Meer...

Wie schon erwähnt würde auch ich Dir in irgend einer Form ein Hafenhandbuch empfehlen.
Ich habe mich dafür für die Download-Version aus dem Um Links zu sehen, bitte registrieren entschieden und mir die für meinen Bereich interessanten Häfen ausgedruckt und foliert.

Es erleichtert Dir die Situation, wenn Du vor der Einfahrt in den Hafen schon über ein paar Details informiert bist.
In meiner Situation (bin Griechenlandurlauber - Chalkidiki) habe ich mir halt einen freien Platz an einer niedrigen Kaimauer gesucht. Ein/zwei Mal ist jemand vorbei gekommen und wollte mich auf einen belegten Platz hinweisen; aber mit meiner Rückmeldung, dass ich eh nur für kürzere Zeit festmache und in eine Taverne essen gehe bzw. zum Einkaufen, war die Sache schnell erledigt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2007, 09:37
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Hallo Oli

Mach dir nicht zu viele Gedanken über das Ganze. Fahr einfach hin, sieh dich um. Häng dein Boot zwischen anderen Booten an, nicht vergessen genug Fender raus, damit du ja kein anderes Boot beschädigst. Platzsparend parken. Wenn du irgendwo nicht anlegen darfst ist das meist gut gekennzeichnet und solltest du einmal falsch liegen, fressen sie dich auch nicht sondern werden dich höflich verjagen. Schäm dich nicht und frag einfach andere Skipper die werden dir immer behilflich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es schadet nie wenn man sich in solchen Fällen sich ein bisschen schwerfälliger stellt als man in Wirklichkeit ist. Es ist überall ein bisschen anders. Rainer drückt das treffend aus. Es hilft dir gar nichts, wenn im Hafenhandbuch steht, dass du dies und jenes machen darfst, wenn dir die Fischer dann den Boot abhängen. Auch wenn du im Recht bist, hast nicht immer recht.
Oli fahr einfach drauf los, schau was die meisten anderen machen, ich betone die meisten, dann wirst du kein Problem haben. Immer nach dem Motto - " mit dem Hut in der Hand kommst du schön durchs ganze Land " .

LG Franz

Geändert von armstor (25.02.2007 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2007, 10:44
Oli_gibt_Gas Oli_gibt_Gas ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Franz,

so etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Aber das mit der grünen Markierung ist auch sehr interessant und ich denke so ein Hafenhandbuch für knapp 10 € kann zumindest nicht schaden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2007, 11:17
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oli_gibt_Gas
und ich denke so ein Hafenhandbuch für knapp 10 € kann zumindest nicht schaden.
Du willst doch nach HR ?!? Die beiden Hefte von K.H. Beständig (Link von Tom in Beitrag #3) sind sehr sinnvoll, da steht alles wesentliche drin (u.a. auch wo die nächste Tanke ist..... )



im übrigen würde ich mich nicht -wie Franz- irgendwo dazwischenhängen. Du wärst nicht der erste, der sein Boot sucht und ggf nach dem Abendessen zum Boot schwimmen darf, weil das Boot umgehängt wurde.

F r a g e n... (aber das hatte ich ja oben schon geschrieben)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2007, 17:18
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Hallo Olaf

Ich geb dir vollkommen recht, ein Buch zu lesen erweitert den Horizont und kann auf keinen Fall schaden. Aber gleich einen Hafenmeister aufsuchen, weil ich Abendessen gehe???
Ich bin in den letzten 8 Jahren von KRK bis Sibenic in den meisten Häfen gewesen und habe nirgend wo ein Problem gehabt, auch ohne Hafenmeister.
Warum sollte dir jemand den Boot umhängen, wenn du nicht verbotener Weise dort stehst. Aber es wird dir mit Sicherheit umgehängt, wenn die Gefahr besteht dass du ein anderes Boot beschädigen könntest. Darum genug Fender und schon haut es hin.
Wenn du natürlich zB. in den Hafen der Stadt Rab fährst, dich dort an die Kaimauer legst, wo die Ausflugsdampfer anlegen, dann werden sie dir dein Boot umhängen. Aber deshalb musst ja auch nicht zum Boot schwimmen. Ich betone nocheinmal, wenn du dich in Kroatien halbwegs normal verhälst, hast du nirgendwo ein Problem, den die dortigen einheimischen Skipper und Hafenmeister wissen ja auch das wir ja alle Freizeitkapitäne sind.
Aber jeder soll es so machen, wie er glaubt.
LG Franz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2007, 17:34
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Hallo Leute

als ich vor 2 Jahren von Medulin nach Pula in den Hafen gefahren bin um etwas einzukaufen bin ich in die Marina von Pula gefahren.
Als ich dort angelegt habe ist sofort ein Angestelter der Marina gekommen und hat mir gesagt was zu tun ist oder wo ich festmachen darf.
Natürlich nur gegen Bezahlung
Wie es ja schon geschrieben wurde einfach genug Fender raushengen damit das eigene Boot und die anderen nicht beschädigt werden

Denn auch selber möchte mann ja auch keinen Schaden haben,wenn sich wer neben hinhängt


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2007, 11:07
ast ast ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
"Natürlich nur gegen Bezahlung"
Hallo Hansi!

Wieviel hast du bezahlt?

Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.02.2007, 12:10
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Bei den größeren Häfen hast du mit deinem Schlauchi sicherlich weniger Problem, zwischen den einzelnen Molen ist da am Ufer meistens Platz, oft auch als Gastanleger gedacht.

Wenn wo Anlegeverbot ist, steht eh meistens "No Parking", oft auch für die Kornati-Express.

Ach ja, einfach wo anhängen, das würde ich auf jedenfall nicht machen, da kann es ein böses Erwachen geben !!!
zB lies hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ansonsten fackeln die Kroaten nicht lange, wenn dein Boot falsch angehängt ist, dann schneiden sie einfach die Seile ab, und dein Boot schwimmt davon!

Nicht rechtens ????
Verklage da unten mal jemanden
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2007, 12:15
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Ansonsten fackeln die Kroaten nicht lange, wenn dein Boot falsch angehängt ist, dann schneiden sie einfach die Seile ab, und dein Boot schwimmt davon!

Nicht rechtens ????
Verklage da unten mal jemanden
Hi Berny,

hast du das schon mal erlebt,... oder gesehen,... oder kennst du jemanden der es erlebt hat, oder einen der es gesehen hat, oder kennst du einen, der einen kennt, der.........

Wir haben uns beim parken "auch schon mal vertan" und lagen auf dem Platz von einem Fischkutter mit 3 Ribs im Päckchen.

Wir mussten zwar klettern um an die Boote zu kommen, aber sie waren ordentlich umgehängt worden (komplett im Päckchen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.2007, 12:45
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Hi Berny,

hast du das schon mal erlebt,... oder gesehen,... oder kennst du jemanden der es erlebt hat, oder einen der es gesehen hat, oder kennst du einen, der einen kennt, der.........
Ja Olaf, hab ich und zwar in Slatina. Da hat jemand sein Boot auf eine Vermietete Boje gehängt (war zufällig meine). Habs dem Vermieter mitgeteilt das jemand an meiner Boje hiängt. Hab auch dazugeasgt das ich sie jetzt noch nicht brauche da ich sowieso nochmal wegfahre.

Er hat dann über Lautsprecher ausgerufen wem dieses Boot gehört, doch keiner Meldete sich. Habs mir fast gedacht.

Daraufhin meinte er das haben wir gleich. Wir führen zur Boje und er machte die Leinen los. Mir war zwar nicht wohl dabei, aber keine Minute später lief auch schon der Besitzer an die Mole und füchtelte wild herum. Wir machten das Boot wieder an der Boje fest und holten den Besitzer ab und brachten ihn zum Boot.
Auf meine Frage hin, warum er sich einfach an eine Fremde Boje hing und er sich auf den Aufruf nicht gemeldet hatte. Sagte er nur die Boje war ja frei und den Aufruf habe er zwar gehört aber nicht ernst genommen.

Ich weiß nicht was gewesen wäre wenn sich der Besitzer nicht gemeldet hätte.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.2007, 13:20
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Mein Erlebnis (Kann Martin bestätigen):
Als wir in Cikat waren und uns nach einer Boje erkundigt haben, sagte uns der Besitzer der Tauchschule, dass Bojen auch vermietet werden.
Auf die Frage, ob man nicht in der Bucht angemachte Bojen verwenden könnte oder selbst in dieser Bucht Bojen setzen könnte, riet er davon ab, mit der Begründung, dass dieses Gebiet den Fischern gehört und die nicht lange falckeln, und das Boot von den Bojen einfach abhängen!

Und ich habs selber auch erlebt, dass sich jemand an meine gemietete Boje angehängt hat, ich habe das Boot auch abgehängt, aber zumindest an die Schwimmbegrenzungsleine (in Ermangelung anderer Möglichkeiten) angehängt, wo die anderen auch hangen (war ein kleines 330 Booterl mit 5 PS).
Der Besitzer kam kurz darauf angeschwommen und fuhr weg, vermutlich nur ein Besucher des CP.

Und ja, in Porec, da hat die Polizei alle Boote, die an der Schwimmbegrenzungsleine gehangen haben, abgehängt, aufs Meer gezogen und gewartet, bis die Besitzer diese gegen Bezahlung auslösten. (ob alle ausgelöst haben und was mit den übrigen gemacht wurde, keine Ahnung!)
Das Anhängen von Booten, egal welcher Art, an Schwimmbegrenzungsleinen ist nämlich verboten , wundert mich, dass das so viele nicht wissen (oder nicht wissen wollen!)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.02.2007, 13:25
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

@Reini und Berny,

soweit finde ich eure Beschreibungen bzw das Handeln der Personen in Ordnung. Wer falsch parkt wird umgehängt und muss ggf bezahlen.

Aaaber, in euren Beschreibungen habe ich nichts davon gelesen, dass ein Boot losgemacht und treibengelassen wird.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com