Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.02.2007, 14:20
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ach Olaf, du kannst es einen schwer machen

Denk dir doch, was du willst!

Ich lasse es halt nicht drauf ankommen, und ich weise halt die user drauf hin, das es passieren könnte.

Obs dann jemand macht, ist eh sein Problem, also hänge dich halt an, wo du willst!

Aber jammere dann nicht, es hätte niemand was gesagt!!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.02.2007, 14:28
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Ach Olaf, du kannst es einen schwer machen

Denk dir doch, was du willst!

Ich lasse es halt nicht drauf ankommen, und ich weise halt die user drauf hin, das es passieren könnte.

Obs dann jemand macht, ist eh sein Problem, also hänge dich halt an, wo du willst!

Aber jammere dann nicht, es hätte niemand was gesagt!!!
Häääh, Rembrand????

lies doch mal:
Zitat:
Zitat von OLKA
im übrigen würde ich mich nicht -wie Franz- irgendwo dazwischenhängen. Du wärst nicht der erste, der sein Boot sucht und ggf nach dem Abendessen zum Boot schwimmen darf, weil das Boot umgehängt wurde.

F r a g e n... (aber das hatte ich ja oben schon geschrieben)
Ich dachte, ich hätte meine Position klar bezogen

Bei den letzten Postings ging es mir darum, herauszufinden, ob es wirklich Schweine gibt, die das Boot losbinden und treiben lassen. (wenn mal jemand einen Fehler -vielleicht nur aus Unkenntnis- gemacht hat)

Gottseidank wurde bis jetzt noch von keinem Fall berichtet.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.02.2007, 15:19
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ähmm, und der Fall, wo das Wiking gefunden wurde ? (Siehe Links!)

Es stellt sich auch die Frage, ob nicht ein "gestohlenes" Boot vielleicht nur ein abgehängtes ist!
Und wie sollte ein Betroffener erkennen, ob ein Boot gestohlen oder nur einfach abgehängt wurde ?

Und warum sollte ich an der Aussage des Tauchschulbesitzers zweifeln?

Das meinte ich damit, und ich denke, das zählt!

Mal sehen, vielleicht meldet sich ja wirklich jemand, der sowas schon mal live miterlebt hat!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.02.2007, 16:53
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unterstellen wir mal, es war keine Absicht an einer fremden Boje anzulegen und mein Boot schwimmt plötzlich auf dem offenen Meer wei der rechmäßiege Besitzer sein Boot an der Boje fest gemacht hat.
Ich würde den Kerl umbringen, auch wenn es seine Boje ist.

Ich habe immer jemanden gefragt der auf den Booten am schaffen ist und mir einen Platz zuweisen lassen, hat immer bestens geklappt.

Auf Murter haben wir extra ein Seil gezogen um das Boot längs daran fest zu machen und es besser vor der Bora zu schützen, also richtig Arbeit, als wir mal später zurückkamen war unser Seil und die Boje abmontiert und ein fremdes Boot lag dort mit neuem Seil.
Der Typ wollte den Platz nicht räumen, erst als meine Liegenachbarn Ihm bestätigten das er hier nicht zu suchen hat wurde der Liegeplatz wieder geräumt und ich habe mein Seil wieder bekommen, war ein riesen Aufstand.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.02.2007, 19:15
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Frank.T
Ich habe immer jemanden gefragt der auf den Booten am schaffen ist und mir einen Platz zuweisen lassen, hat immer bestens geklappt.
Hallo Frank,

kann ich für mich nur bestätigen. Sehe auch kein Problem einen Hafenmeister oder so zu fragen. Wenn man sich auskennt und weiß wo man Festmachen darf ist es natürlich was anderes, aber ansonsten ist es eine Selbstverständlichkeit zu fragen.

Schließlich zahle ich auch für meinen Platz viel Geld und rege mich auch auf wenn er belegt ist. Bin auch nicht dazu da um jedesmal nach dem Besitzer zu fahnden...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.02.2007, 19:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

hmmm, meine langjährigen Erfahrungen mit dem Anlegen in Häfen und Marinas fordert doch ein bischen mehr Seemannschaft und insbesondere höfliche gegenseitige Rücksicht. Man sollte sich grundsätzlich in Stadthäfen oder Marinas immer anmelden, wenn dies möglich ist oder einen anderen Bootslieger fragen. Wildes anlegen ist nirgends gewünscht, insbesondere nicht in der saison, wo es fast überall rappelvoll ist.

Im Norden wird sehr viel längs bis 6-fach in der Regel sogar im Päckchen angelegt, wobei man den vor einem liegenden immer auch noch fragen muß, ob man über sein Schiff (nur übers Vorderschiff) drüber an Land gehen darf. Gegenseitige Rücksichtnahme ist dort eine Sebstverständlichkeit genauso wie die nmeldung beim Hafenmeister oder auch seinen Hafenmitarbeitern.

Fragen kostet nichts und ist doch so einfach. In der Regel wird immer zugewiesen, wo man liegen bleiben darf und wie lange.

Viele Orts und insbesondere im Norden werden rote oder auch grüne Tafeln verwendet mit Hinweisen wann und wie lange der Platz von Gästen benutzt werden kann, wo Liegeplatzinhaber damit ermöglichen den für eine bestimmte Zeit freiwerdenden Liegeplatz für andere zur Verfügung zu stellen. Das habe ich auch am Rhein und an der französischen Küste mit Korsika schon beobachtet, in Croatien und in Italien noch nicht.

Kommt es sogar zu Streitigkeiten an der Anlegestelle, dann ist jeder Hafenmeister berechtigt sogar Boote an die Kette zu legen und die Auslösung kann sehr teuer werden. Er kann auch Boote abschleppen lassen und woanders an die Kette legen. Die eleganteste und eher gebräuchlichste Art ist Boote woanders hin zu verholen, wo diese dann bestimmt auch richtig festgemacht werden.

Wer wild in vollen Häfen anlegt darf sich immer darauf gefaßt machen, das er bei der Rückkehr ev. eine unangenehme Überraschung machen wird.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.02.2007, 07:47
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Häääh, Rembrand????

lies doch mal:

Ich dachte, ich hätte meine Position klar bezogen

Bei den letzten Postings ging es mir darum, herauszufinden, ob es wirklich Schweine gibt, die das Boot losbinden und treiben lassen. (wenn mal jemand einen Fehler -vielleicht nur aus Unkenntnis- gemacht hat)

Gottseidank wurde bis jetzt noch von keinem Fall berichtet.
Hallo Olaf

Du dürftest mich noch nicht verstanden haben. Ich bin kein Bootfahrer der sein Motorboot irgendwo dazwischen hineinhängt, sich verbotener Weise irgendwo hinstellt und sich gar bewusst an eine fremde Boje hängt.
Ich fahre mit meinem Boot zwischen andere Boote wenn genug Platz ist, genug Fender raus, damit ich nicht meines und schon garnicht andere beschädigte. Warum sollte ich ab oder umgehängt werden. Es ging doch ums Abendessen.
@ Hansi du darfst eine Marina und einen offenen Hafen nicht vergleichen. Eine Marina ist privat, da ist es doch logisch das du einen Marinero aufsuchen musst und dass du wennst die ganze Nacht bleibst zahlen musst.
Ich habe bis heute noch keinen einzigen Skipper oder irgendwem kennengelernt der gesagt hätte, dass sein Boot abgehängt worden wäre.
Es gibt offensichtlich einen Fall wo das Boot abgehängt wurde. Aber wo ist der Besitzer von diesem Boot, war es ein gestohlenes ?, hat sich der Besitzer gar von seinem Boot getrennt. Hat der Herr mit dem Traktor die Polizei nicht verständigt? Fragen über Fragen.
Was hab ich den geschrieben " Mit dem Hut in der Hand kommst schön durchs ganze Land " ich bin immer super gefahren damit. Und so werde ich es auch weiter machen. Von Gruselgeschichten halte ich halt wenig.
Im übrigen: Ich habe jetzt die Fotos nocheinmal betrachtet: Das Wiking hat ja ein Kennzeichen, warum wurde der Besitzer nicht ausgeforscht? Ich werde mich heuer bei meinen Kollegen in Kroatien schlau machen.
LG Franz

Geändert von armstor (27.02.2007 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.03.2009, 17:10
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rwalda Beitrag anzeigen
Hallo Oli!
Ich habe mich dafür für die Download-Version aus dem Um Links zu sehen, bitte registrieren entschieden und mir die für meinen Bereich interessanten Häfen ausgedruckt und foliert.

Es erleichtert Dir die Situation, wenn Du vor der Einfahrt in den Hafen schon über ein paar Details informiert bist.
In meiner Situation (bin Griechenlandurlauber - Chalkidiki) habe ich mir halt einen freien Platz an einer niedrigen Kaimauer gesucht. Ein/zwei Mal ist jemand vorbei gekommen und wollte mich auf einen belegten Platz hinweisen; aber mit meiner Rückmeldung, dass ich eh nur für kürzere Zeit festmache und in eine Taverne essen gehe bzw. zum Einkaufen, war die Sache schnell erledigt.
war ne super Sache! wollte mir HHb Teil IV downloaden leider hat der Nautik-Verlag diese Aktion nicht mehr im Programm schade.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.03.2009, 19:17
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

noch zur Info; diese Downloads waren kostenpflichtig.
Hab sie mir auf Din A 4 ausgedruckt und eingeschweißt.
So sahen sie so aus.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 20090329-184951.pdf (241,4 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: pdf 20090329-183758.pdf (241,4 KB, 53x aufgerufen)
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.03.2009, 19:30
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Günther!
Zitat:
Zitat von brbd01 Beitrag anzeigen
war ne super Sache! wollte mir HHb Teil IV downloaden leider hat der Nautik-Verlag diese Aktion nicht mehr im Programm schade.
Stimmt, war wirklich fein und vernünftig.
Ich versteh´s auch nicht, denn die CD-Variante ist erstens deutlich teurer und allein die (depperten) Versandkosten sind für mich in AT ungefähr so hoch wie ursprünglich die Gebühren für den Download.
Zumindest kenne ich in meinem Urlaubsrevier inzwischen die relevanten Häfen und Anlegestellen, so dass ich meine laminierten Blattln kaum noch brauche bzw. mit meinen Erkenntnissen (Telefondaten etc.) selber aktualisiere.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.03.2009, 21:20
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hat einer von den Kroatienurlauber diese "Steinhütten" erkannt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 20090329-184951.pdf (241,4 KB, 67x aufgerufen)
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com