Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2013, 11:18
Kkrib74 Kkrib74 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Marlin 18 2002 aus Slowenien

Hallo und guten Tag an das Forum.

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum aber ich lese sehr gerne und
interessiert seit einiger Zeit hier als Gast mit.

Mein Name ist Karl, ich bin 39 Jahre alt, verheiratet mit einer Kroatin und seit ich Sie kenne Kroatien Fan ;-)... Ich hatte das Glück in eine wunderbare kroatische Familie einheiraten zu dürfen und verbringe nun seit mehr als 12 Jahren immer wieder Urlaube auf einer kleinen Insel vor Mali Losinj (Susak wer's kennt) Mein Schwiegervater besitzt ein typisches Holzboot mit kleinem 5 PS Motor vor Ort, ideal zum Tintenfisch fischen im Herbst, dies war auch der Grund warum ich das kroatische Sportbootpatent 2002 gemacht habe...
Jahrelang habe ich mich damit abgefunden die schnittigen RIB's nur zu beobachten. Naja immerhin durfte ich jahrelang das Boot meines Schwiegervaters benutzen (soll heissen, reparieren, schleifen, lackieren, reparieren, schleifen, lackieren, ausbessern, schleifen, lackieren manchmal aber auch lackieren schleifen und ausbessern... ) In diesem Jahr stand der Entschluss nun fest, ein RIB muss her (nicht das ich denke das dort keine Instandhaltungsarbeiten zu leisten wären, aber der Gegenwert (subjektiv betrachtet) ;-)

Nach mehreren Sommern Suche in kroatischen Börsen (Bursa Nautika, Njukalo usw...) wurde ich in einer slowenischen Börse fündig (Mornar.net),
ich suchte nach einem ganz bestimmten Boot (Dank diesem Forum) und fand dann das mir optimal erscheinende Boot.

Ein Marlin 18 / Innenboarder Mercruiser MCM 3.0 / 135PS BJ 2002 aus einem slowenischen Erstbesitz mit Tauschmotor aus 2010...

Zustand ist aus meiner (Anfänger-) Sicht vermutlich entsprechend des Alters, vor 1 Woche habe ich dann die Besichtigung vereinbart und mit der kroatischen (etwas besser bootskundigen Verwandtschaft) einen Besichtigungstermin beim Händler vereinbart.

Was soll ich sagen: der Händler war sehr geduldig mit mir und hat alle meine Fragen beantwortet und sich sehr viel Zeit zur Erklärung genommen. Em Ende stellte sich heraus, dass das Boot im Preis gesenkt wurde eine Garantie (1 Jahr auf den Motor) sowie ein Anhänger (Ellebi LBN 1250) im Angebot enthalten sind. (Zustand des Anhängers, naja eher "italienisch" ...) mein Bruder der Mechaniker mit eigener Werkstatt wird sich der Sache annehmen (müssen) ;-)

Nach kurzer Familienberatung über's Wochenende war die Entscheidung schnell getroffen (meine Frau war auch begeistert). Nächste Woche Anzahlung geleistet, zusätzliche Vertragspunkte bestätigen lassen (Austragung aus Register in Slowenien, Überprüfung des Anhängers, wir können das Boot bis zum Saisonstart vor Ort in Slowenien stehen lassen, jederzeit abholen, Restzahlung wird erst bei Abholung geleistet usw...

Was soll ich sagen: wir werden Marlin Fahrer,cool !!!

Wir werden es übrigens in Kroatien stehen lassen (trocken) und suchen derzeit noch ein passendes Quartier rund um Mali Losinj (für Tipps wäre ich dankbar...) da die Familie das Boot so das gesamte Jahr über nutzen könnte...

Nun zum Schluss noch meine Bitte um eure Meinung, Fragen (wenn gewollt) und vor allem um eure Mithilfe, denn ich habe noch ein kleines Problem: das Handbuch ist dem Vorbesitzer leider verloren gegangen, Marlin Boats habe ich bereits (in englisch) angeschrieben (über die Website vor einer Woche, bisher aber leider ohne Reaktion), kennt wer eine "bessere" Möglichkeit oder kann mir jemand das Handbuch gegen Kostenersatz kopieren ? Gibt es das auch in deutsch ?

Und ich würde mich freuen wenn ich Erfahrungsberichte zu diesem Boot erhalten könnte, vor allem da ich sehr wenig über die Innenboarderversion finden konnte...

So, nun genug geschrieben, die Fotos dürfen natürlich nicht fehlen.
(reiche gerne noch ein paar nach bei Interesse)

schöne Grüsse und schönen Tag aus dem heute verregneten Wien
PS: seid nachsichtig mit einem RIB Anfänger ;-)

Karl
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2363.jpg (39,3 KB, 226x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2368.jpg (64,1 KB, 270x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2372.jpg (69,4 KB, 271x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2013, 11:58
ACDC ACDC ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Hallo Karl

Gratulation und viel Spaß mit deiner Marlin, hoffe das - reparieren, schleifen , lackieren …………. ……, ist Geschichte von gestern !!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2013, 12:40
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.007
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos


Danke füt die nette Vorstellung und vieeele schöne Fahrten mit Deinem MARLIN !!!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2013, 13:53
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hallo Karl,
gratuliere zum Kauf. Ihr werdet damit bestimmt Eure Freude haben.
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2013, 14:01
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.771
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Karl

auch von mir Herzliche Gratulation zum Marlin und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2013, 14:20
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.749
abgegebene "Danke": 91

Boot Infos



Für das Alter kommt es auf den Bildern aber sehr gepflegt rüber.
Auch das Antifouling kann für deine Zwecke nur von Vorteil sein.
Ein feines Boot hast du dir da zugelegt, dazu noch ein megageiles Bootsrevier.
Was will man mehr...

Mit Mails an Marlin musst du Geduld haben.
Das kann gut und gerne mal einen Monat dauern. Erst recht wenn die gerade mit einer großen Bootsmesse in Italien beschäftigt sind ....
Aber eine Antwort wirst du bestimmt bekommen.
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2013, 18:29
Benutzerbild von Nemo
Nemo Nemo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2005
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

!

Hallo Karl!

Gratulation zu eurem schönen Marlin! Wünsche euch viel Spaß mit dem Boot und jede Menge erlebnisreiche Ausfahrten!

LG
Alex
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2013, 18:45
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Karl,
ein sehr interessantes Boot, speziell wegen dem Mercruiser 3.0l.
Der Innenborder ist einer der Bekanntesten überhaupt, da findest du, bei entsprechender Recherche, jede Menge Infos.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2013, 19:34
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

-Gratulation zum schönen Marlin und viele schöne Ausfahrten damit !
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2013, 20:05
Kkrib74 Kkrib74 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für die nette Aufnahme und die schönen Antworten,
fühle mich nun am richtigen Weg mit dem Boot...

was den Mercruiser 3.0 angeht habe ich schon gemerkt, ein sehr verbreiteter Motor mit viel Info's dazu im Netz. (bsplw. Brunswick Download Area, download.brunswick-marine.com) ich tue mir nur schwer das ganz korrekte Manual eindeutig zu finden, naja es ist ja noch etwas Zeit...

Ich möchte jedenfalls rund um das gesamte Boot so viel als möglich zusammentragen, Erfahrungswerte von Eignern wären natürlich toll...

Ich werde natürlich gerne weiterreichten wie es so geht auf Mali Losinj / Susak

lg Karl

für's erste noch ein paar Fotos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2361.jpg (37,3 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2357.jpg (39,6 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2369.jpg (54,3 KB, 105x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.10.2013, 20:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Karl,

Gratulation zum MARLIN 18' EFB. derzeit ist die Fuehrungsmannschaft aus der Werft in Luisago bei Como auf der Genua Boatshow, daher keine Antwort. Du musst aber dort die Unterlagen zum Boot anfordern ev. auf englisch, koennte Dich ein Paar Euros kosten.

Ich habe alle Infos zum Boot Zuhause, bin aber derzeit auf Kreta und erst ab dem 17.10 wieder daheim. Also Geduld!

Hast Du wenigstens die kroatische Zulassung mitbekommen? Ist das Boot in HR einverzollt?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.10.2013, 21:19
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.534
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Karl,
Gratulation zum Marlin
Wie von Gernot schon geschrieben, macht es auf den Bildern einen richtig guten Eindruck
Viel Spaß damit.
LG Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.10.2013, 07:50
Kkrib74 Kkrib74 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Karl,

Gratulation zum MARLIN 18' EFB. derzeit ist die Fuehrungsmannschaft aus der Werft in Luisago bei Como auf der Genua Boatshow, daher keine Antwort. Du musst aber dort die Unterlagen zum Boot anfordern ev. auf englisch, koennte Dich ein Paar Euros kosten.

Ich habe alle Infos zum Boot Zuhause, bin aber derzeit auf Kreta und erst ab dem 17.10 wieder daheim. Also Geduld!

Hast Du wenigstens die kroatische Zulassung mitbekommen? Ist das Boot in HR einverzollt?
Hallo DieterM,

Danke für die Glückwünsche.
Das mit der Geduld ist so eine Sache... Das mit den ital. Boatshow's wusste ich nicht, hätte aber auch nicht erwartet, dass sie die Führungsmannschaft darum kümmert, so wichtig nehm ich mich nun nicht ;-) Aber kein Problem, es sind ja noch einige Tage dahin bis zum Saisonstart...

Die slowenische Zulassung habe ich vorerst nur als Kopie da die zur Abmeldung aus dem slowen. Register noch benötigt wurde (man könnte jetzt natürlich sagen: leichtsinnig, aber der Verkäufer war bislang sehr korrekt und hat das Boot vereinbarungsgemäß nach der Überweisung der Anzahlung aus dem Netz genommen, ich will mal an das Gute im Händler glauben ...
Aber ein kleiner Denkanstoss ist es allemal und kümmer mich gleich mal drum

Zur Einverzollung sollte sich laut Händler und dem kroatischen Hafenkapitän wo wir anmelden (Boris auf Susak) kein großes Problem ergeben, die Bestätigung der Abmeldung sowie Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, Kaufvertrag, Zulassung und eine kroatische OIB (Steuernummer). Ist etwas bürokratischer Aufwand den ich aber gerne gehen werde. Eine einheimische Registrierung ist in Kroatien (und auf Susak ganz besondes) hilfreich. Da kümmern sich die Nachbarn dann auch etwas mehr und geben Bescheid wenn mal was ist... (so meine Erfahrung mit den Insulanern dort) Ich kann ja dann zumindest meine Erfahrungen damit hier weitergeben ;-)

Das mit den Infos zum Boot wäre natürlich toll, gibts denn die auch in deutsch ? Kostenersatz ist natürlich obligatorisch.

schönen Gruß und vielen Dank für die Tipps
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.10.2013, 16:35
Benutzerbild von power
power power ist offline
Bald Opa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 5


Hallo Karl,

In Artatore gibt es eine Trockenmarina, da kannst Du Dein Marlin günstig abstellen.
Artatore kennst Du wahrscheinlich ohnehin, wenn nicht, die Ortschaft ist 6 km. vor Mali Losinj (von Cres kommend).
Die Trockenmarina ist neben dem kleinen Privatflugplatz von Losinj.

Wir sind übrigens fast jedes Jahr in der Gegend Losinj unterwegs. Für uns das schönste Revier von ganz Kroatien.
Auch in Susak sind wir jedes Jahr ein-zweimal. Ist schon eine urige Insel.
__________________
Power aus Österreich
Franz
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.10.2013, 19:14
Kkrib74 Kkrib74 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von power Beitrag anzeigen
Hallo Karl,

In Artatore gibt es eine Trockenmarina, da kannst Du Dein Marlin günstig abstellen.
Artatore kennst Du wahrscheinlich ohnehin, wenn nicht, die Ortschaft ist 6 km. vor Mali Losinj (von Cres kommend).
Die Trockenmarina ist neben dem kleinen Privatflugplatz von Losinj.

Wir sind übrigens fast jedes Jahr in der Gegend Losinj unterwegs. Für uns das schönste Revier von ganz Kroatien.
Auch in Susak sind wir jedes Jahr ein-zweimal. Ist schon eine urige Insel.
Hallo Franz,

toller Tipp, Danke, werd meine Schwiegereltern gleich mal losschicken ;-)

Susak ist schon was besonderes in jeder Hinsicht
LG Karl
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com