Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2011, 16:37
Benutzerbild von Dispo
Dispo Dispo ist offline
Ex-Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2011
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

AB Inflatable 450 VST

Das obige könnte mein neues werden, wenn, ja wenn ich noch irgendwie eine CE Zertifizierung dafür bekomme. Der holländische Verkäufer hat da nix lagerhaltig.

Soll zwar aus 1998 sein, also genau die Grenze zwischen CE und nicht CE, aber nix genaues weiss man nicht. Originalunterlagen nicht vorhanden. Nur die niederländische Zulassung des Bootes gibt es. Und die enthält nur sehr sparsame Informationen.

Ich habe den Hersteller und einen niederländischen Importeur angeschrieben und hoffe auf Feedback. Es ist zwar eine Plakette mit (fast) allen Daten am Boot vorhanden, aber nach intensivem Studium der hier im Forum vorhandenen Threads darüber reicht das ja nicht aus.

Gleiches gilt für den Trailer. Ein ziemlich neuer PEGA aus NL, aber scheinbar ohne Papiere. Die werden bis 750kg in NL ja nicht benötigt. Ich versuchs da auch über den Hersteller und hoffe auf Mitarbeit. Da die daran ja nix verdienen ist die Motivation mir zu helfen verständlicherweise nicht zu hoch einzuschätzen.

Auf dem Motor (Suzuki DT65) klebt eine echte CE Plakette. Auch hier habe ich einen Suzuki AB Importeur um Hilfe gebeten.

Wenn ich alles zusammen habe schlage ich zu!

Hat noch irgend jemand hilfreiche Tips, die noch nicht hier veröffentlicht wurden?
__________________
Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2011, 17:21
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Der Stichtag ist der 16.Juni 1998

Wenn das Boot nachweislich vor diesem Datum zugelassen wurde, sollte es kein Problem sein.
Achte auch darauf, dass der Motor dort ebenfalls eingetragen ist, auch dann brauchst dafür keine CE.

Das mit dem Trailer ist eine komplett andere Geschichte, diese ist im Verkehrsrecht geregelt.

Wenn du alles zusammen hast, würde ich trotzdem vor dem Kauf mit der zuständigen Berhörde per mail (Kopien zusenden) abklären, ob alles passt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2011, 18:07
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Am besten rufst du mal beim WSA in Meiderich oder Ruhrort an und fragst, ob du das CE- Dingsbum für die Zulassung benötigst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2011, 11:24
Benutzerbild von Dispo
Dispo Dispo ist offline
Ex-Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2011
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe nun über den italienischen Hersteller eine Art Zertifikat bekommen und das ganze mit einer Kopie der niederländischen Zulassung an den ADAC Bootsservice geschickt, da ich dort auch mein noch aktuelles Boot angemeldet habe.

Ergebnis: Zertifikat sei nicht ausreichend, da die Baunummer des Bootes nicht darauf vermerkt ist, sondern nur die Baureihe.
Man bat mich dann die Baunummer zu nennen, da man aus den letzten 4 Stellen das genaue Fertigungsdatum (was ja für CE-Pflicht ja eigentlich nicht relevant ist) erkennen könne. Diese sind C898, was bedeuten soll, dass der Kahn von März 1998 ist und so laut ADAC kein CE Zertifikat braucht.

Übrigens hat die gleiche Anfrage beim WSA Meiderich direkt ergeben, dass die Zulassung mit den vorliegenden Dokumenten möglich ist.

Also das ist schon mal geklärt, jetzt geht's nur noch um den Trailer.

Übrigens: "Italienischer Hersteller" - Fertigung in Venezuela - Antwort mit Zertifikat kam aus Kolumbien????
__________________
Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2011, 11:26
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Dispo Beitrag anzeigen
...................

Übrigens: "Italienischer Hersteller" - Fertigung in Venezuela - Antwort mit Zertifikat kam aus Kolumbien????

ja, das ist bekannt.
AB war ein ital. Hersteller und ist jetzt in Kolumbien beheimatet.
Ev. haben die in Italien noch den Vertrieb, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2011, 17:42
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Am besten rufst du mal beim WSA in Meiderich oder Ruhrort an und fragst, ob du das CE- Dingsbum für die Zulassung benötigst.
In D brauchst du keine CE zur Zulassung. Jedenfalls fragt Meiderich und Ruhrort nicht danach!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2011, 19:42
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
In D brauchst du keine CE zur Zulassung. Jedenfalls fragt Meiderich und Ruhrort nicht danach!
Tönning auch nicht
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2011, 16:54
Benutzerbild von Dispo
Dispo Dispo ist offline
Ex-Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2011
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für Eure Tipps.

Habe zwischenzeitlich sogar eine echte CE aus Kolumbien bekommen mit Baunummer drauf.

Nur vom Trailer fehlt noch eine ABE oder etwas entsprechendes, damit ich beim TÜV vorsprechen kann. Soll aber unterwegs sein.
__________________
Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.10.2011, 18:46
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
In D brauchst du keine CE zur Zulassung. Jedenfalls fragt Meiderich und Ruhrort nicht danach!
Um noch mal Öl ins Feuer zu gießen: Hann.Münden und Mannheim auch nicht !











Zum Trailer: Wenn Du keine Papiere bekommst, aber einen 100%igen Eigentumsnachweis hast, ist auch das kein Problem. Kostet allerdings etwas Zeit und Geld.....
Ein Sachverständiger der Prüforganisation mit öffentlichem Auftrag (TÜV) muß Dir ein Gutachten erstellen, daß das der Anhänger den Vorschriften der gültigen StvZO entspricht. Maße und Gewichte eintragen und fertig ist die Vollabnahme. Ist (bei uns in D zumindest...) nicht soooo dramatisch !

Viel Erfolg !
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com