Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.05.2021, 21:14
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.742
abgegebene "Danke": 628

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fliegergue Beitrag anzeigen
das Quitschen im Video hörst du aber oder?



Nein, da schleift nix... das Quitschen kommt definitiv aus dem oberen Bereich der Antriebswelle (Foto), nur weiß ich nicht wo da die Lager und die Simmeringe genau verbaut sind... und ebenso wenig weiß ich wieviel Aufwand es ist das abzubauen, kommt man da von unten ran oder muss der ganze Block raus...
Halt mal einen großen Schraubenzieher mit dem Griff ans Ohr und die Klinge an das Teil was Geräusche macht.
Als Stethoskop Ersatz.
Lokalisiert man so einfach die Stelle.

Ich habe den Film in mein Bearbeitungsprogramm geladen und immer wieder angehört.
Hört sich an wie ein kratzendes schleifendes Geräusch.
Ist aber eine hohe Frequenz und ein Lager im Block oder Trieb ist doch gut gekapselt.

Hatte erst auf die Schwungscheibe getippt wie auf dem Bild:
Kann aber auch eine Spieglung sein.

Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.05.2021, 23:56
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
Meinst Du das Geräusch das so ca. 10 mal in dem Video zu hören ist?
Ist am lautesten wenn Du weiter weg bist, am Vergaser ist es nur noch leise, scheint wirklich von unterhalb der Wanne seinen Ursprung zu haben. Aber ab und an ist daß nicht sondern recht häufig. Nur im Leerlauf oder auch unter Last?
Grüße Peter
ja, genau das... tatsächlich war es heute und genau während ich das video gemacht habe recht häufig, davor und danach wieder weniger.... vor dem video hab ich aber auch den motor mal etwas höher drehen lassen, da quietscht es nicht, erst dann wieder wenn er im standgas ist... bis er warm ist, quietscht gar nix...
unter last kann ich nicht testen, dann ist meine wanne leer, die ist nicht so hoch... die schellen bekomm ich erst am dienstag... aber ich denke dass es unter last auch weg ist, weils ja schon bei höherer drehzahl nicht mehr quitscht....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.05.2021, 00:03
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Halt mal einen großen Schraubenzieher mit dem Griff ans Ohr und die Klinge an das Teil was Geräusche macht.
Als Stethoskop Ersatz.
Lokalisiert man so einfach die Stelle.

Ich habe den Film in mein Bearbeitungsprogramm geladen und immer wieder angehört.
Hört sich an wie ein kratzendes schleifendes Geräusch.
Ist aber eine hohe Frequenz und ein Lager im Block oder Trieb ist doch gut gekapselt.

Hatte erst auf die Schwungscheibe getippt wie auf dem Bild:
Kann aber auch eine Spieglung sein.
die Schwungscheibe ist es nicht, das Geräusch kommt tatsächlich von weiter unten, Anfangs dachte ich vom Vergaser, ich weiß am Video hört es sich da am leisesten an aber in echt wars da zumindest von dieser Seite am lautesten. Ich bin dann später auf die andere Seite und da hab ich das (glaube ich) so lokalisiert dass es eben genau von der Stelle kommt die ich Fotografiert hab, da sieht man auch die Antriebswelle die sich dreht, ich weiß aber nicht ob es von einem Lager unterhalb oder oberhalb kommt... ich glaube aber eher von unterhalb, weil auch da, nach dem Quitschen, der Rauch raus kommt....
ich finde das alles nur recht komisch, wenn ein lager heiß läuft und zu Quitschen beginnt, dann wäre das doch auch ein längeres Quietschen....
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.05.2021, 00:24
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Denkt ihr, dass es sein könnte, dass ein Zylinder (Kolben) undicht ist oder der Zündzeitpunkt nicht zu hundert Prozent passt, sodass der nach unten durch den Kurbelwellensimmering raus pfeift?
Das kurze Quietschen wird wie gesagt, begleitet von einer kurzen Rauchschwade genau in dem Bereich den ich fotografiert hab... wenns ein Lager oder der Simmering wäre würde das doch u.U. auch länger Quietschen...

Oder könnte es evtl. auch sein das in dem Bereich der Auspuff irgendwo bläst?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.05.2021, 08:24
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi, Vorname wäre nett zu wissen.

Dort wo du das Foto gemacht hast, geht soviel ich sehen kann vom Kraftkopf die Antriebswelle runter zum Schaft/Getriebe. Ich würde als nächstes den Schaft runternehmen. Sind ein paar Schraube und die die Schaltwelle muss evtl. ausgehängt werden (kenn das System nicht) Manche sind nur gesteckt, manche mit Schraube oder Splint gesichert. Ist der Antrieb herunten, mal genau die Wellenverzahnung kontrollieren. Vielleicht läuft die trocken, sprich dass die zu wenig gefettet ist. Diese gut mit Fett einfetten, montieren und Probelauf machen. Der Ausbau und Fetten schadet nicht und tut dem System gut.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.05.2021, 08:34
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielleicht hilft das weiter:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.05.2021, 08:52
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hi, Vorname wäre nett zu wissen.

Dort wo du das Foto gemacht hast, geht soviel ich sehen kann vom Kraftkopf die Antriebswelle runter zum Schaft/Getriebe. Ich würde als nächstes den Schaft runternehmen. Sind ein paar Schraube und die die Schaltwelle muss evtl. ausgehängt werden (kenn das System nicht) Manche sind nur gesteckt, manche mit Schraube oder Splint gesichert. Ist der Antrieb herunten, mal genau die Wellenverzahnung kontrollieren. Vielleicht läuft die trocken, sprich dass die zu wenig gefettet ist. Diese gut mit Fett einfetten, montieren und Probelauf machen. Der Ausbau und Fetten schadet nicht und tut dem System gut.
so werde ich das machen....
wollte ohnehin noch den impeller tauschen und ölwechsel machen, da gehts dann in einem.
einziges problem ist, dass ich morgen den termin zur zulassung habe und ich hoffe dass ich deshalb keine probleme bekomme....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.05.2021, 10:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
Du schriebst in Post 18 was davon das Du die Antriebswelle siehst die sich dreht. Das kann nicht sein, Du siehst allenfalls das obere Ende der Kurbelwelle, die Antriebswelle steck im unteren Ende der Kurbelwelle, die kann man nicht sehen.

Aber egal, machs wie Rotti schrieb und schau Dir die oberen 10 cm der Antriebswelle an, NICHT ganz am Ende die Verzahnung die in der Kurbelwelle steckt sondern das Stück darunter.
Wenn die Dichtringe der Kurbelwelle undicht sind kannst Du das an der Welle durch Verfärbungen sehen.
Wenn die Welle da sauber ist bläst auch nichts durch.

Oben halt fetten, wie Rotti schrieb, obwohl ich nicht wüßte was da Dein Geräusch verursachen könnt, aber sparsam fetten kann nicht schaden.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.05.2021, 12:40
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Peter!

Ich weis nicht habe ich das mit der Welle fetten in einem deutschen oder englischen Forum gelesen. Aber irgendwo war das geschrieben. Ich glaube es ging sogar um den F150 von Yamaha, den ich selber am Zar habe.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.05.2021, 13:46
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Mathias,
alles gut, ich habe auch immer leicht gefettet oder mit MoS2 eingerieben, aber mehr damit die Welle beim nächsten Impeller Wechsel auch wieder rausgeht ohne rumhampeln.

Bei OMC stand allerdings bis zuletzt (2000) immer in den Handbüchern Wellenende nicht fetten, warum haben sie nie dazugeschrieben, ich wüßte nicht was es schaden sollte....?

Nur ob hier das Geräusch daher kommt, ausprobieren halt!

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.05.2021, 14:25
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft das weiter:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
ja, vielen Dank! Die Beiden (es wird ja nochmal verlinkt in dem Thread) beschreiben eigentlich genau das was ich meine. zumindest liest es sich ziemlich gleich....


Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.05.2021, 09:31
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Servus! Klingt nach Kolbenreiber. Würde die Kerzen mal herausschrauben und mit einer Stetoskopekamera die Zylinderlaufflächen überprüfen.
gestern ist die Kamera gekommen und ich hab sogleich die Zylinder begutachtet... galtt wie ein Babyar***

ich hab jetzt mal die Simmerringe bestellt und werde das nächste Woche in Angriff nehmen.... hilfts nix, so schadets nix... abgesehen davon scheint es mir so als wäre der untere teil bzw. der obere schaftteil (da wo halt die kurbelwelle raus kommt) doch etwas ölig. ist zwar schwer zu sagen, weil der vorbesitzer alles mit fett zugeschmiert hat aber es schaut halt ölig aus, nicht fettig

nach dem letzten Testlauf, der einige Minuten dauerte (so zwischen 5 und 10 min.) mit zwischendurch auch gas geben, hatte ich doch ein recht schmutziges Wasser... ein paar Fettäugelchen und so schwarzen, öligen Schleim, so als wäre Ruß und Fett/Öl zu einer Pampe vermischt... Ich nehme mal an, dass das nicht so sein soll
was könnte das sein und was kann ich dagegen tun?

Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.06.2021, 17:18
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um das Ganze aufzuklären bzw. zu ergänzen... für Leute die vielleicht später auch mal danach suchen und für alle die es interessiert...

Die unteren Kurbelwellensimmeringe (insgesamt 3 Stk.) sind getauscht, ebenso wurden die O-Ringe erneuert und da ich bei der Aktion den Block runter nehmen musste ist nun die untere Blockdichtung (zwischen Block und Schaft) auch neu. Das obere Ende der Antriebswelle war leicht verfärbt und hatte Ablagerungen. Ich bin mir also zu 99% sicher, dass das Pfeiffen von der Kurbelwellendichtung kam.

Der Impeller wurde getauscht, das UW-Teil zerlegt und auch hier die Simmeringe und O-Ringe der Antriebswelle erneuert. Das Ding ging fast nicht auseinander, ich glaube also, dass das Alles zum ersten mal zerlegt wurde. Teilweise Alu-Ausblühungen an den Passteilen erschwerten die Geschichte... Alles wurde fein säuberlichst gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut. Neues Getriebeöl rein und fertig...

Der Motor springt sofort an, läuft wunderbar und aboslut rund und es pfeifft nix mehr. Es gibt auch keine Verunreinigung mehr im Wasser(fass).

Alles in allem ist die Arbeit überschaubar und in wenigen Stunden (trotz fest sitzendem UW-Teil) machbar. Man muss sich dafür auch nicht wirklich auskennen oder ein Spezialist sein. Es ist alles selbsterklärend und man kann nichts falsch machen (beim Wiederzusammenbau).

Mittlerweile ist der Motor auch schon 2 Stunden am Attersee gelaufen und ich bin vollends zufrieden...
__________________
_______________________
beste Grüße
Günter
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.06.2021, 17:34
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.742
abgegebene "Danke": 628

Boot Infos

Toll das alles geklappt hat

Viel Spass mit dem jetzt nicht mehr quietschenden Motor
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.06.2021, 19:18
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Hmmm Außenborder gehen mehr kaputt wenn sie zu wenig genutzt werden als durch Verschleiß des Betriebes.

Interessante Erfahrung ,also lass es krachen die nächsten 500Bstd.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com