Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.09.2006, 16:54
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Hufi
Dann werde ich demnächst mal das "blaue" unsicher machen und Milan suchen.
Servus Stefan !

Musst nicht unbedingt in's "Blaue" um Milan zu finden : Um Links zu sehen, bitte registrieren

c u 2

Michael
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.09.2006, 17:01
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ba0150
Servus Stefan !

Musst nicht unbedingt in's "Blaue" um Milan zu finden : Um Links zu sehen, bitte registrieren

c u 2

Michael
cool! Danke für dene Link.

cu

Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.09.2006, 17:56
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich glaube Milan ist hier auch Anwesend


Gruß aus Herzogenaurach nach Erlangen
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.09.2006, 17:58
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja is er, nur wird der diese Woche noch ziemlich Streß haben wegen der Messe in Friedrichshafen.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.09.2006, 22:55
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Fortnox
Ja is er, nur wird der diese Woche noch ziemlich Streß haben wegen der Messe in Friedrichshafen.
den Stress haben wir im Vorführhafen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.09.2006, 11:21
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
den Stress haben wir im Vorführhafen
Moin Ferdi,

ich fand das im Hafen total stressfrei

Nochmal vielen Dank für die schöne Ausfahrt. Meine Frau ist jetzt auch überzeugt und hoffendlich können wir bald über Nachwuchs berichten.

Lass Dich nicht stressen oder blitzen

liebe Grüße

Stefan
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.10.2006, 15:04
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

ich kam heute Nacht von der Interboot zurück, wo ich das erste mal war.
Es war ein super sonniger Tag, vielleicht der letzte wärmste in diesem Jahr.

Vorab kann ich jedem die Interboot empfehlen der vor einer Kaufentscheidung steht. Die Möglichkeiten, dort eine Probefahrt machen zu können, sind von unschätzbarem Wert. Meines Wissens sind ansonsten Probefahrten nur noch auf der Ribex auf der Isle of Wight möglich.

Vertreten sind/waren dort alle für deutsche und österreichische Skipper einschlägigen bekanten Schlauchboot/Rib-Marken mit Ausnahme von BRIG.

Zodiak, ZAR, Extreme, Sportis, Pischel Ribline, E-Sea standen gleich mit mehreren Vorführbooten verschiedener Längen im Hafen.

Ich habe kurz hintereinander mit Frau und Kind das Extreme 600, das ZAR 53 und das R.I.B.-Line 6.4 probegefahren und insb. auf das Verhalten bei Welle bei höherer Geschwindigkeit geachtet bzw. auch meine Frau, die vorne saß, achten lassen.

Vorweg, es sind alles 3 exelente Ribs der B-Kategorie, gefertigt aus Hypalon, die auch alle exelent verarbeitet zu sein scheinen.
Wir fuhren etwa mit 50-60 Km/h -mit Rücksicht auf meine kleine Tochter nicht schneller)
Motorisiert waren die Boote mit 140 PS (ZAR und Extreme) sowie 150 PS R.I.B.-Line.

Alle 3 Boote meisterten die auf dem Bodensee vorhandenen Wellen, so wie sie von den Fährschifen erzeugt wurden, auch mit hoher Geschwindigkeit meisterhaft. Die Unterschiede im weich eintauchen bzw. schlagen sind minimal.

Am aller komfortabelsten erschienen meiner Frau und mir das ZAR. Meine Frau sagte, es schwebt gewissermassen durch die Wellen. Eine Idee - aber nur eine Idee schlagfreudiger erschien uns das Ribline und eine winzige Idee unruhiger als das Ribline erschien uns das Extreme im Bugbereich.
Die Unterschiede sind aber minimal und nicht weltbewegend.

In die Kurven legten sich bei hoher Geschwindigkeit alle 3 mit Bravour. Soweit ich das auf den Probefahrten feststellen konnte am allerbesten das Ribline aber nur einen Hauch entfernt vom ZAR und dieses gefolgt vom Extreme, wobei uns aber auch hier die Abstände minimal erschienen .

Meiner Frau gefiel das Zar am besten. Die breite Bug-Plattform erleichert das Ein- und -aussteigen vom Steg aus.
Auf dem Extreme fühlte sie sich etwas beengt vom Raumgefühl her. Ihr fehlte auch die vordere Sitzbank an der Konsole. Die hintere Sitzbank war ihr zu
unkomfortabel und zu nah am Steuersitz, man saß zu eng. Das Ribline gefiel ihr gar nicht, weil man sich auf der vorderen Bank nicht festhalten konnte.

Was mir am ZAR als einziges nicht gefiel ist, dass es die Steuerkonsole nur in der niedrigen Ausführung gibt und mir mit 1,83 Körpergrösse die höheren Konsolen mehr Kontrolle über das Boot vermitteln.
Mein Favorit wäre das Ribline 6.4. von Conrad Pischel, weil der grössere Schlauchdurchmesser von 60 gegenüber 52 (Zar) und der hochgezogene Bug und die grösseren Ausmasse, die mir bei etwas höherem Seegang mehr Sicherheit vermitteln würden, die Rückbank sehr breit ist, wo man sich richtig leger hinlümmeln kann und die Werft offen ist für individuelle Gestaltungsspielräume betreffend Einteilung, Aufbauten und Farbe, wäre da aber nicht der deutlich höhere Preis: Listenpreis Vorführboot Ribline regulär 51.600,- € ohne Trailer (Messepreis und möglicher Verhandlungspreis (wirklich nur meine persönliche Mutmaßung) knapp 44.000,- €, ) also round about 10.000,- bis 15.000,- mehr als die Konkurrenz.

Vielleicht wäre das vergleichbarere Gegenstück zum 6.4 Ribline das Zar 57 gewesen und dann wäre womöglich auch das ZAR 57 mein Favorit.

Meine Frau hat zum ersten Mal in einem Rib gesessen und ich bin diesbezüglich auch ziemlich unbedarft, aber vielleicht haben so völlig unbelastete Eindrücke auch ihre Aussagekraft.

Ich werde in Kürze paar Impressionen von der Interboot ins Formum stellen, nachdem ich die Fotos dafür passend gemacht habe.

Gruss
Rainer

Geändert von attorney (01.10.2006 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.10.2006, 15:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
den Stress haben wir im Vorführhafen
Das kann ich mir gut vorstellen: (hihi)

Zum Thema Rauhwasser und Zar: Also meine jüngere Tochter, die Stefanie, fuhr mit Uwes 65er mit und sie sagte danach folgendes: Das ist kein Schlauchboot mehr, da kommt man sich vor wie im Flugzeug, man fliegt weich über die Wellen!

Ich denke, dieser Ausspruch könnte wohl bezeichnend sein!

Leider ist das Zar jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.10.2006, 18:06
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

PS.

Das Extreme hat einen klappbaren Vordersitz in der Konsole, das zur Richtigstellung. Habe einen in der Konsole "versenkten "Sitz auf einem Foto jetzt entdeckt.

Meine Smart-Media-Karte mit den angekündigten Fotos von der Interboot ist auf einmal nicht mehr lesbar (Card-Error) nachdem ich ein Foto aus dem Bildbearbeitungsprogramm dorthin versehentlich zurück abgespeichert habe.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.10.2006, 20:34
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zar

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Das kann ich mir gut vorstellen: (hihi)

Zum Thema Rauhwasser und Zar: Also meine jüngere Tochter, die Stefanie, fuhr mit Uwes 65er mit und sie sagte danach folgendes: Das ist kein Schlauchboot mehr, da kommt man sich vor wie im Flugzeug, man fliegt weich über die Wellen!

Ich denke, dieser Ausspruch könnte wohl bezeichnend sein!

Leider ist das Zar jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten
Vielen Dank an deine Tochter. Sie hat mir endlich die richtige Eingebung für meine Signatur gegeben. Übrigens es war mit Abstand die größte Ausgabe, die ich je in ein Hobby gemacht habe. Respekt vor deiner ehrlichen Haltung.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.10.2006, 20:49
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney
Vertreten sind/waren dort alle für deutsche und österreichische Skipper einschlägigen bekanten Schlauchboot/Rib-Marken mit Ausnahme von BRIG.


Motorisiert waren die Boote mit 140 PS (ZAR und Extreme) sowie 150 PS R.I.B.-Line.

Rainer

Also Rainer, Friedrichshafen ist sicher eine sehr informative Messe aber
zu sagen, dass dort alle einschlägig bekannten Marken vorhanden waren, ist
etwas übertrieben. Da fehlte nicht nur BRIG ! ( Mariner ?, Valiant ? Lomac.? Marlin... usw)

Rainer, das Extreme und das Ribline hatten beide einen 150er Yamaha ´dran.

Um einen noch deutlicheren Vergleich zur Rauwassertauglichkeit zu haben,
hättest du auch noch mal das Sportis MC 6800 fahren sollen.

Dann weisste erst wie gut die anderen drei (ZAR, Extreme, Ribline) wirklich sind

@Sportis-Fans, der Rumpf aller anderen Sportis-Boote ist nicht so flach wie der vom 6800er
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.10.2006, 21:59
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

da kann ich Jörg nur zustimmen.

Wenn du noch nicht in Genua zur Salone Nautico warst, der größten Schlauchbootmesse der Welt, würdest du dich hinterher über deine Kaufentscheidung möglicherweise ärgern.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.10.2006, 23:53
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Rainer,

Das Ribline aus dem Hafen (6,5m glaub ich) sollte man nicht einmal mit dem 57er ZAR vergleichen, sondern schon eher mit dem 61er, und da will ich den eindeutigen Sieger gar nicht nennen, wenn es "nur" mit dem 53er gleichwertig ist von den Fahreigenschaften. Allerdings sind die Bedingungen in FH nicht wirklich als Masstab zu nehmen, dazu wars zu glatt, auch wenn die Wellen der Schiffe geil sind.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.10.2006, 00:44
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilfried250548
.

Wenn du noch nicht in Genua zur Salone Nautico warst, der größten Schlauchbootmesse der Welt, würdest du dich hinterher über deine Kaufentscheidung möglicherweise ärgern.
Hi,

sicherlich gibt es dort eine riesige Auswahl interessanter Ribs, die einem die Entscheidung dann noch schwerer machen würde. Probefahrten sollen in Genua aber nicht möglich sein und das Design nicht alles ist, haben die Probefahrten gezeigt..
Ob ein so grosses Angebot einem dann letztendlich wirklich weiter hilft oder man noch mehr verwirrt wird ?

Ob es auch ratsam wäre, ein Boot von mehr als 30.000,- oder gar 40.000,- € in Italien zu kaufen, von dessen Werft es keine Vertretung in Deutschland gibt ? Solche Ribs mögen vielleicht ein noch pfiffigeres Design haben, aber dass sie noch mehr bieten, besser fahren oder sicherer sind als die von mir genannten, halte ich für fraglich, es sei denn, man stösst in ein deutlich darüber liegendes Preissegment vor.

Zudem befürchte ich nach meinem Messebesuch, noch einige Scheine mehr als projektiert drauflegen zu müssen, um wirklich zufrieden zu sein, dh. Zar 57 oder Ribline 6.4 Und dann denkt man wieder über ein ein Gebrauchtboot dieser Kategorie nach.

Nur so am Rande: Meine Besichtigungen lösten heftige Diskussionen mit meiner Frau über die sog. Familienfreundlichkeit eines Ribs im Vergleich zu den kleineren Joghurtbecher-Kajütbooten aus -typisch Frau -, die sie mir zeigte, die aber - was sie nicht begreifen wollte - bei etwas ruppigerer See "den Korken machen" würden. Bei den Preisen solcher Ribs in Relation zum Platzangebot verständlich, aber vor allem wegen ihrer Mobilität zu verschiedenen Einsatzorten und den deutlich geringeren Unterhalts- und Betriebskosten ziehe ich sie einem dann Rauhwasser tauglichen 8m langen und 3 t schweren Kajütt-Cruiser vor, so verlockend letztgenannte auch aussehen mögen.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.10.2006, 08:17
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney
Nur so am Rande: Meine Besichtigungen lösten heftige Diskussionen mit meiner Frau über die sog. Familienfreundlichkeit eines Ribs im Vergleich zu den kleineren Joghurtbecher-Kajütbooten aus -typisch Frau -, die sie mir zeigte, die aber - was sie nicht begreifen wollte - bei etwas ruppigerer See "den Korken machen" würden. Bei den Preisen solcher Ribs in Relation zum Platzangebot verständlich, aber vor allem wegen ihrer Mobilität zu verschiedenen Einsatzorten und den deutlich geringeren Unterhalts- und Betriebskosten ziehe ich sie einem dann Rauhwasser tauglichen 8m langen und 3 t schweren Kajütt-Cruiser vor, so verlockend letztgenannte auch aussehen mögen.
Morgen Rainer,

vorweg mal: Ich bin mittlerweile ein überzeugter Schlauchbootfahrer und werde dies auch noch ein bißchen ausbauen. Trotzdem muss ich sagen, dass Deine Frau nicht ganz unrecht hat. Familienfreundlicher sind Kajütboote, gerade mit kleineren Kindern. Die Kajüte fehlt mir bei meinem Boot schon ein bißchen. So sind Ausfahrten mit Übernachten nicht gerade möglich.

Bin schon sehr viele Boote gefahren, aber so schlecht wie manchmal dargestellt verhalten sich nicht alle Motorboote in etwas rauerem Wasser. Solange Du kein Mastercraft mit einem sehr flachen Bug kaufst, das in jede Welle einsticht wird Otto-Normalverbraucher auch bei etwas auffrischendem Wind mit einem klassischen Motorboot zurecht kommen. Was für mich (und für Dich wohl auch) wirklich Argumente sind, ist dass die Betriebskosten etwas geringer sind und die höhere Mobilität. Die Tage wo ich mal bei 6 oder mehr Bft auf dem See unterwegs bin sind recht selten in unserem Leichtwindrevier, Kinder würde ich dann eh nicht mitnehmen und nach Möglichkeit versuche ich dann zu Segeln...

Empfehle Dir aber doch mal auch die klassischen Motorboote zu fahren gerade wenn Du so viel Geld in die Hand nehmen willst wie für ein Schlauchboot der oberen Klasse. Verstehe mich nicht falsch, das soll kein Appell sein kein Schlauchboot zu kaufen sondern nur alles mal zu Testen.

Ach und noch zu den Betriebskosten. Hatte mal vor langer Zeit eine Kalkulation zur Berechnung der tatsächlichen Kosten eingestellt. Vielleicht hilft es Dir weiter:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com