Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2013, 08:39
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

"Umleimer" oben am Spiegel lösen

Hallo

Ich möchte den Spiegel meines Schlauchboots erhöhen. Aktuell hat der aber auf der Oberseite so eine Art Umleimer. Diesen würde ich gern in der Mitte aufschneiden, sodaß ich nach links und rechts zwei gleiche Teile habe , vorsichtig ablösen und nach aufleimen der Spiegelerhöung wieder aufkleben.
Könnte mir jemand sagen, wie diese Umleimer gewöhnlich verklebt sind. Könnte man die mit einer Heißluftpistole vorsichtig erwärmen und dann vom Holz lösen ?

Danke und Gruß

Ulf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2013, 09:45
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Umleimer? Am Schlauchbootspiegel? Mach mal ein Bild!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2013, 09:53
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Umleimer? Am Schlauchbootspiegel? Mach mal ein Bild!
...naja ein Umleimer, im klassischen Sinn, wird es nicht sein. So ein PVC-U-Profil vielleicht, das wird da gerne mal schon angebracht.

Ich würde es mit erwärmen versuchen.....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2013, 09:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ulf,

bevor Du an Deinem NORIS Schlauchboot etwas grundsätzlich verändern möchtest, würde ich Dich bitten unbedingt beim Importeur in Nürnberg Fürth nachzufragen ob das geht, insbesondere was eine Veränderung des Spiegels betrifft! Siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vielleicht haben die bereits fertige INOX Stahlerhöhungen greifbar, die aus meiner Sicht unbedingt sein müssen um die Steifheit des Spiegels zu garantieren und um die veränderten Hebelkräfte auch richtig ins Boot zu leiten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2013, 10:21
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
...naja ein Umleimer, im klassischen Sinn, wird es nicht sein. So ein PVC-U-Profil vielleicht, das wird da gerne mal schon angebracht.

Ich würde es mit erwärmen versuchen.....
Hallo

Ja, Umleimer ist vielleich nicht das richtige Wort, aber es ist so ein U-Profil mit sehr kurzen U-Schenkeln ;-).

@Dieter: Auf den Importeur hattest Du mich ja schon mal hingewiesen und mit denen werde ich sicher auch noch reden, bevor ich die Säge ansetzte .

Der Plan ist
  • den Umleimer ablösen
  • ein Stück Holz und die Oberkante des Spiegel mit einem Verleimfräser bearbeiten und mit 2K-Epoxy verleimen
  • Zusätzlich die Verlängerung mit langen Schrauben nach unten in den Spiegel verschrauben
  • Holzteile lackerien und Versiegeln
  • Innenseite mit Spiegelschutzplatte versteifen
  • Außenseite mit Inoxblech (V4A) versteifen
  • Umleimer wieder aufkleben
  • feddich

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2013, 09:57
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ich habe gestern noch mal mit dem Importeur geplaudert. Er meinte er verkauft die Boote schon seit über 9 Jahren und auf die Idee den Spiegel zu erhöhen wäre noch keiner gekommen. Der Motor müsse so schwergängig gehen.

Ich werde jetzt meine Erhöhung etwas weniger "invasiv" gestalten. Die Erhöhung selber mache ich aus Alu-Blech AlMg3. Das wird als U-Form über den Spiegel gesteckt. Der "Umleimer ist da aber dennoch im Weg, wird aber nur seitlich entfernt, damit das Alublech plan aufliegen kann. Damit der Motor dann stabiler mit dem Spiegel verbunden ist, wird der einfach durch Spiegel und Alu-Blech verbolzt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com