Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 14.04.2024, 11:50
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.019
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Ich habs auch genau soo!

Ne Probefahrt hast du noch nicht gemacht? Wenn du nach 50-100km nicht/kaum/wenig nachspannen musst dann passt es.

Hinten, wo das Band um die Heckkante geht, da habe ich ein Stück Teppichfilz dazwischen gelegt. Das verteilt den Druck und schützt den/das Gelcoat vor den hohen Kräften (falls sich da was reiben sollte)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt Heute, 07:54
Nagus Nagus ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2024
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Eine Probefahrt habe ich immer noch nicht gemacht. Aber endlich weiter am Boot gearbeitet. Probefahrt ist nicht unaufwändig bei mir, weil ich wassersporttechnisch "in der Wüste" wohne. Schiffbare Gewässer sind wirklich weit weg und daher mit hohem Reisezeitaufwand verbunden. Da sich der Urlaub nähert, möchte ich gleich so viel wie möglich vor dem Test auf den Stand "urlaubsklar" bringen.
Ich habe mich jetzt entschieden, die Probefahrt in Dessau auf der Elbe zu machen (über 3 Stunden Anfahrt), da die Talsperren mit ihrer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 12 km/h keinen richtigen Motortest zulassen. Vorher kommt natürlich noch ein Motorprobelauf zu Hause.
Kennt Jemand zufällig die Slipanlagen in Dessau (Leopoldshafen oder Wallwitzhafen)?

Die Batterie ist schön älter, daher habe ich mich sicherheitshalber zum Austausch entschieden und werde erst mal auf einen Startaffen als Backup verzichten. Am Dienstag bin ich sämtliche Kfz-Teilehändler und Baumärkte abgefahren, habe aber nichts Passendes bekommen. Also muss ich die doch online bestellen. Da war eine 100Ah Tokohama Nassbatterie drin, die etwas kürzer ist als die üblichen 100er Batterien. Suzuki schreibt eine 100 Ah Nassbatterie vor. Auch wenn möglicherweise etwas anderes auch funktionieren würde, bleibe ich dabei, auch weil es günstigste Lösung ist.

Gestern habe ich den angelaufenen Tacho getauscht, den häßlichen Fernglashalter aus Blech entfernt und den Kartenplotter eingebaut. Die Bilder zum Plotter kommen in meinen Plotterthread.
Den Tacho habe ich an den alten Stecker angeschlossen, da identisch und gleich belegt. Den alten GPS-Empfänger habe ich auch erst mal wieder angeschlossen. Bei der Probefahrt werde ich sehen ob das funktioniert. Den neuen Empfänger nehme ich mit für einen Vergleichstest. Da ich einen Tacho mit reiner Knoten-Scala genommen habe (war deutlich günstiger als Restposten) habe ich mir für eventuelle Binnenfahrten noch 2 Markierungen für 12 und 25 km/h aufgeklebt.

Nach dem der Fernglashalter weggeschraubt war, habe ich gesehen, dass darunter noch weitere alte Bohrungen vorhanden sind. Sehr unschön. Ich bin noch am überlegen, wie ich die Fläche sinnvoll nutzen kann. Ein Fernglashalter wäre ja nicht verkehrt, aber wenn, dann in schön. Ich habe nur sehr große Halter für 7x50 gefunden. Ich würde aber ggf. nur mein 8x30 mitnehmen, aber selbst dafür dürfte es hier schon sehr eng werden.
Auch ein Handyhalter mit Lademöglichkeit ging mir durch den Kopf. Für weitere Ideen oder Produktvorschläge bin ich offen.

Noch ein Frage an die Zaristi zu dem kleinen Staufach mit Netz an der Seite der Konsole: Ist die original Zar? Das Netzgummi ist ausgeleiert und müsste ersetzt werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2069.jpg (184,8 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2068.jpg (139,3 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2080.jpg (160,8 KB, 3x aufgerufen)
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt Heute, 08:24
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.732
abgegebene "Danke": 625

Boot Infos

Schau mal hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
Nagus (Heute)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com