Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2015, 00:52
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Oldtimer Youngtimer

Jetzt mach ich mal einen Thread auf wo jeder der einen Youngtimermotor......das ist ab 20 Jahre und einen Oldtimermotor das ist ab 30 Jahre besitzt.

Der soll hier gepostet werden.

Natürlich kann auch ein Schlauchboot oder jedes Boot das älter als 20 bzw. 30 Jahre ist, gepostet werden.


Beschreib, wie ihr dazu gekommen seit, ob es ein Erbe war oder ein guter Kauf, oder ihr Euren Oldtimer selbst schon so lange habt.

Schreibt ob er funktioniert, oder noch in Betrieb ist, die technischen Daten, wie PS Gewicht, Baujahr, Fabrikat, wozu er dient, der damalige Neupreis wäre interessant, oder was ihr bezahlt habt, usw.


OLDTIMER
Fang mal mit einem kurz erstanden Yamaha an, Baujahr 1971, also 44 Jahre alt 8 Ps, zwei Zylinder, Scherstiftglaub ich, Kaufpreis 50 Euro, ob er funktioniert weis ich noch nicht.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2015, 01:06
RonnyWeber28@aol.com RonnyWeber28@aol.com ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meine Schätze....

einmal Seahorse 6 ps von 1979 (liegend)
und einmal von 1970 mit 9,5 ps
beide käuflich erworben ;o)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20150113-WA0007.jpg (101,8 KB, 44x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2015, 22:59
Peppi1981 Peppi1981 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude Fischermann 6 Ps Baujahr 1978
mit unglaubliche 30 Betriebstunden im letztes Jahr bekommen!
Der Motor wurde damals benutz um mit einem Kanadier zu fahren dann aber durch Hobby Aufgabe unbenutzt eingelagert und stand sogar mal bei mir vor langer langer Zeit:)

Der Besitzer ist ein sehr genauer penibler Genosse daher optisch und Technisch Top zustand

Und er läuft tadellos
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2015, 20:57
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Hallo an die Oldtimerfreaks.
Hab den Yamaha wieder zum Leben erweckt!

Nachdem ich die Benzinpumpe zerlegt, den Vergaser zerlegt und gereinigt habe, die Benzinschläuche alle getauscht, den Tank gereinigt alles neu gefettet, und abgeschmiert, die Schmiernippen vollgepumpt die Zündkerzen gereinigt habe, Benzin in die Zylinder gefüllt habe, nur ein Zug und er sprang an, nach 10 Jahren Stillstand laut Enkelin des verstorbenen Vorbesitzers.

Ich musste ca 10 Spinnen die tot waren, aus allen Hohlräumen und Löchern sehr viel verpuppte Insekten wie Wespen usw. entfernen.

Die Benzinschläuche waren so vertrocknet, das sie zerbröselten wie Zunder, die waren auch über 40 Jahre alt.

Die Zündkerzen waren komplett verklebt mit Altöl oder Petrolium und man konnte nicht mal den Zündkerzenkopf sehen.

Und jetzt läufter er, ein Zug und er war da, hab ihm gleich Evinrude DX100 gegönnt, das beste vom besten. Und er raucht überhaupt nicht bei Standgas nur bei Vollgas. Muss jetzt noch Getriebeöl wechseln, und ev den Impeller tauschen, dann ist er perfekt und viel besser und leiser als den um 32 Jahre jüngeren Selva den ich auch hergerichtet habe.

Schaut mal auf die Fotos! Seht ihr den Kühlstrahl, er läuft und läuft.
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com