Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.06.2015, 20:20
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Zitat:
Zitat von Farbsucher Beitrag anzeigen
Mein Evinrude ETEC hat einen 17 Zoll Aluprop drauf, damit erreicht er im Idealfall (1 Person, null Ladung, kein Gegenwind....) 5'400 rpm und 72 km/h. Ideal wären 5'500 rpm.
Also deine Angaben sind einmal falsch oder du weist es einfach nicht besser.

Dein Motor hat eine Ratio von 1,86 bei 5400 Umdrehungen hast du eine theoretische Geschwindigkeit mit einem 17er von 75kmh würdest du 72kmh fahren hättest du einen Schlupf von 4% und das glaubt dir kein Mensch und das ist auch nicht realistisch!!!!

Also deine Angaben stimmen nicht.

Dein Motor hat eine Nenndrehzahl von 4850 bis 5850 und die höchste Leistung bei 5350.

Es ist einfach Unsinn einen Propeller wegen 100 bis 150 Undrehungen zu pressen, weil dir die 150 Umdrehungen nicht wirklich einen Unterschied bringen, den in KMH sind das ca 1,5 bis 2 kmh und schon allein ein Propeller der den gleichen Druchmesser und Steigung hat, und nur von einem anderen Hersteller stammt ergibt oft einen Unterschied von 100 Umdrehungen oder mehr.

Weiters wirkt der Cup schon anders und wird oft beim verpressen ausser acht gelassen.
Den Propeller bearbeiten, ist was anderes die Flügel dünner machen, den Cup und Durchmesser verändern, doch das wird meist nur bei Stahl gemacht und zahlt sich bei Alu nicht aus!!!

Wo ich voll deiner Meinung bin und auch ganz bei Franks Meinung, ist das die Stahl meist nicht sehr viel bringen, in den unteren Geschwindigkeiten, und erst ab so 75kmh rauf bis auf 200kmh bis 250kmh wirklich Sinn machen.

Ich sehe in den Stahlpropps bei kleinen Booten mehr Nach als Vorteile, und ein Stahl im Gegensatz zu einem gut passender Alu bei Motoren bis 100 Ps bringt nicht das was er im Verhältnis kostet. Ist schwerer, bei Grundberührung hat die Achse viel leichter einen Schlag, als bei Alu, usw.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (16.06.2015 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.06.2015, 20:23
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Da hast Du schon Recht, Stefan - Damit wollte ich auch nur ausdrücken, dass das Material für eine derartige Verformung nicht angedacht ist.
Unter Wärme ist das was Anderes, will das auch nicht schlecht reden.
Aber wenns Edelstahlpropeller in gewünschter Grösse gibt, würde ich zu dem greifen. Wenn's ne Geldfrage ist - okay. Reisst er wie gesagt nicht raus. Pressen ist aber imho nicht die Goldrandlösung. Aber ich bin gespannt ob der gepresse Prob in Zukunft dann Befriedigung bringt.

Und wenn das Geräusch beim Einlegen des Ganges so gar nicht erträglich ist, ist es vielleicht das falsche Boot. Scanner baut ja tolle Ribs mit Innenborder.
die Teile ab 7m gefallen mir echt gut. Die schalten sich für einen geringen Aufpreis sicher komfortabler
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.06.2015, 20:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

was den Gröver betrifft, so haben wir es hier mit einem absoluten Fachbetrieb in D zu tun.

Der Farbsucher (was hat er denn für einen Vornamen, der Schweizer?)fährt aber ein größeres unbekanntes Taucherboot, vielleicht auch nicht.

Der Knackpunkt ist der leistungsfähige EVINRUDE mit 150 PS, vielleicht sogar aufgemotzt, Frage ist offen ob überhaupt dieser Motor in der Schweiz zugelassen ist, und da baut man einfach keinen Alu-Prop mehr drauf, schon garnicht einen umgepreßten Alu-Prop wegen der effektiven Bruchgefahr, oder hast Du vielleicht die hohen Schwingungen eines solchen Alu-Props im Betrieb übersehen? Das ist Fachwissen!

Daher verstehe ich den Schweizer nicht, das er sich über meine Hinweise hinwegsetzt und einfach Dinge behauptet die einfach nicht stimmen können.

Beispiel 1: Schaltvorgang mit Krachem im Getriebe. Der Alu Prop wiegt hier bis um die 500 gr, der Stahlprop schon saftige 2,5-3 kg. Das ist geballte Masse. Daher ist es besonders wichtig, das der Leerlauf exakt eingestellt ist und die Schaltung im Leerlauf beim Einlegen des Ganges flutscht, dann schlägt nämlich Garnichts mehr ... weil die Zähne schnell zusammengeführt werden. Eigene langjährige Praxis mit 50, 60 und derzeit 90 PS Outboardern YAMAHA und HONDA. Richtig weeh tut es, wenn man den Gang langsam einlegt (ratschen der Getriebezähne!), oder die Leerlaufdrehzahl erhöht ist, dann schlägt es richtig. Andere Getrieb sind syncronisiert oder werden hydraulisch geschalten. Neuerdings breite sich auch die elektronische Schaltung immer mehr aus auch im Marinebetrieb.

Beispiel 2: Leistung von Stahl-Prop gegenüber Alu-Prop. Werden die Leistungen zw. beiden Prop exakt gemessen, dann muß man wenn auch sehr kleine Vorteile des Stahl-Props diesem auch zugestehen. Das ist bei mir Erfahrung seit 2003-2004, wo ich schon am 50 PS HONDA die minimalen Vorteile messen konnte. Aber ich habe Stahl-Props nicht wegen der besseren Leitungen du Sparsamkeit am Boot, sondern wegen der Unempfindlichkeit bei möglichen Holzschlag in unseren deutschen und österreichischen Gewässern drauf. Da ist mir der beachtliche Mehrpreis egal gegenüber den 2x beschädigten Alu-Props die nur sehr teuer repariert werden konnten. Der Edelstahl Prop macht sich also auch so bezahlt. Einen Nachteil haben die Edelstahl Props aber doch, sie werden gerne geklaut und abgeschraubt an einsamen Booten, und nicht nur wegen des guten Aussehens.

Fazit: wenn Farbsucher (Vorname?) das nicht akzeptieren möchte, muß er ja auch nicht, dann empfehle ich ihm erstmal sein Fachwissen in der Schweiz zu ergänzen. Auch in der Schweiz gibt es Fachbetriebe, die sich hervorragend mit dieser Materie auskennen!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.06.2015, 22:05
Benutzerbild von okrim0511
okrim0511 okrim0511 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Zitat:
Der Farbsucher (was hat er denn für einen Vornamen, der Schweizer?)fährt aber ein größeres unbekanntes Taucherboot
Schweiz, Taucherboot, ohne Namen.... mir schwant böses :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

also viel Spaß noch...

Grüße
Mirko
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.06.2015, 22:22
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Mein Evinrude ETEC hat einen 17 Zoll Aluprop drauf, damit erreicht er im Idealfall (1 Person, null Ladung, kein Gegenwind....) 5'400 rpm und 72 km/h. Ideal wären 5'500 rpm.

Mit wenig Ladung (5 Personen, ein wenig Tauchmaterial) erreiche ich nur 5'100 und 68.

zu Link von Mirko

ETEC 150 HP
17" Evinrude Alu Prop
72 km/h, 5'400 rpm under perfect conditions and 1 persons on board
68 km/h, 5'100 rpm under normal conditions and 4 persons

Das kann kein Zufall sein.

Da war mein Ton nicht so falsch, Nitril, oder Georg ist wieder da

Irgenwie ist der schon lustig, ich bewundere die Hartnäckigkeit, ein Forumstroll belebt das Forum echt ungemein, irgendwie gehört das erscheinen von Nitirl von Zeit zu Zeit einfach dazu.

__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.06.2015, 22:40
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist so ähnlich wie der auf der Suche nach einem ZAR 47 ..
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.06.2015, 08:09
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Visus, dein Ton ist sehr wohl falsch.
72 km/ und 5'400 rpm zeigt mir das Display. Die 72 km/h habe ich mit einem zweiten GPS verifiziert. Dass die rpm falsch angezeigt werden, kann ich mir kaum vorstellen, ist aber natürlich denkbar.
Wenn 4% Schlupf zu viel sind, stellt sich mir die Frage, ob der Prop tatsächlich so genau ist, wie er vorgibt. Vielleicht hat die Steigung eine Abweichung von 2% plus 2% Schlupf?
Welcher Schlupf ist denn normal?

Jedere AB kracht beim Einlegen eines Ganges. Meiner kracht mit Aluprop völlig normal, mit Stahl deutlich stärker, das ist normal, wird aber sicher von vielen überhört. Ja, ich kann schalten. Ja, alle Einstellungen sind optimal. Auch die restlichen Mutmassungen von Dieter sind Quatsch, der Motor ist legal, nicht gepimpt. Der Preis eines Prop interessiert mich nicht. Ich habe Alu und Stahlprop mehrfach hin und her gewechselt, die Begingungen jeweils total identisch gehalten und konnte null Unterschied feststellen. Meine rpm Anzeige macht 50er Sprünge, innerhalb dessen waren Alu und Stahl identisch. Auch die topspeed war bis auf die Nachkommastelle gleich. Fazit: auf meinem Boot bringt Stahl nichts. Das muss für andere nicht stimmen, bei mir sehr wohl. Stahl ist für mich keine Option mehr.

Nenndrehzahl von 4850 bis 5850 und die höchste Leistung bei 5350. Danke, das habe ich nicht gewusst. Das spricht für die Umpressung von 17 auf 16 Zoll. Die 5'400 erreiche ich selten, kommt aber vor. Meist bewege ich mich im Bereich 5'100-5'200. Wenn ich nun 1 Zoll umpresse, erwarte ich maximal 5'600 und üblicherweise 5'300-5'400, das tönt viel vernünftiger: üblicherweise im Bereich max. Leistung, selten darüber.

Als Nebeneffekt habe ich wohl eine leicht bessere Leistung bei hoher Beladung.

Und für die ganz grossen Lasten habe ich den 15 Zöller. Der sollte theoretisch maximal bis 5'800 drehen, das ist für einen Schwerlastprop wohl gar nicht so falsch. Für den Fall, dass er noch höher dreht: hat der ETEC einen Drehzahlbegrenzer oder kann ich ihn überdrehen?

Klar montiere ich den 15er nur, wenn ich grosse Ladung habe, aber es kommt trotzdem vor, dass ich zwischendurch ohne Ladung fahre. Da will ich den Motor nicht verheizen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.06.2015, 10:30
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Allein durch cup oder nicht cup bei gleicher Steigung gibts schon Unterschiede bis 300 upm, ein Zoll Steigung ist nix und Schlupf hast zw. 10 und 20% alles was unter 7% ist ist nicht real bei Gleiter bei WOT. 4% hast ev bei Verdränger!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.06.2015, 12:59
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Ach so, jetzt verstehe ich das erst. Ich habe rechnerisch 4% Schlupf, sollte aber 10-20% haben.

Nun ja, die Zahlen werden mir so angezeigt, wie ich geschrieben habe. Speed ist verifiziert, rpm wirkt glaubhaft. Dann hat der Prop wohl reel eine andere Steigung als nominell.

Was ist ein Cup?

Pragmatisch sehe ich das so: mein Prop dreht mit der jetzigen (nominell 17 Zoll-)Steigung etwas zu hoch. Wenn ich ihn runter biegen lasse, dreht er etwas höher, möglicherweise grad richtig.

Daher nochmal die Frage: gibt es hier jemand, der seinen Aluprop hat biegen lassen?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.06.2015, 13:14
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


ich habe meinen aluprop von 15 auf 16 " umdrücken lassen und seitdem nehme ich ihn als ersatzpropeller.......
Ich bedaure das aus einem guten 15er jetzt ein mieser ersatzprop geworden ist
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.06.2015, 13:28
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Farbsucher Beitrag anzeigen

Was ist ein Cup?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

rtfmc > profit
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.06.2015, 13:32
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Lies das bitte dann weist du ein wenig über Propeller, meisst zeigt der Drehzahlmesser falsch, wenn du den analogen hast beim evinrude, so 300 upm ev. ist das der falsche Schlupf von nur 4 %!!!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.06.2015, 22:37
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Falls es doch mal Edelstahl sein darf?

Hallo,
muß hier leider was loswerden und Eigenwerbung machen
ich hab doch einen neuen unbenutzten Edelstahlpropeller 14 3/4 x 16 und einen 14 3/4 x 17 mit minimal Beschädigung. Kannst billig haben.
Alternativ kauf dir einen 15" ALU Propeller und bei leerem Boot gib halt nicht voll Gas und fahr nicht über 5500-5600U/Min.
Ob du nun 70 oder 75Km/h fährst ist do eh egal
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.06.2015, 17:16
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Honky, warum hast du jetzt einen miesen Prop? Schlechte Leistung....? Gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der umgepresst hat und Erfahrungen mitteilen kann.

Danke für die allgemeinen Infos über Props, ist interessant.

Ich habe eine Digitalanzeige für die Drehzahl, geht via NMEA2000. Kann diese Anzeige echt falsch sein? Würde mich überraschen, das geht doch alles via Elektronik...

Ich habe selber einen 17" Stahlprop rum liegen, den werde ich verkaufen. An mein Boot kommt nur noch Alu.

Der 15er Alu ist bestellt und unterwegs. Bin gespannt, wie hoch der Motor dann dreht und wie der Verbrauch aussieht. Vermutlich ist der 15er für grosse Ladung gut aber dreht leer wohl sehr hoch. Der 17er kommt total leer und mit perfekten Bedingungen (habe ich selten) grad an die optimale Drehzahl ran. Darum die Idee mit dem 16er.

Kann der ETEC überdrehen oder hat er einen Begrenzer? Wenn ja, wo begrenzt er?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.06.2015, 17:47
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Hat einen Begrenzer, Motor warmlaufen lassen, Orwascheln drauf oder Wasseranschluss, dann Gang rein , langsam Gas geben und am Drehzahlmesser schauen wann er abregelt, dann weisst du es, wenn du es unbedingt wissen willst. Auch wenn du bei Vollgas in einer Welle springst, und der Propp aus dem Wasser kommt, dreht er hoch, dann tritt der Begrenzer in Aktion.
Bei meinem Suzuki waren es 500 über max Nenndrehzahl , dann hat er abgeregelt!

Du musst dir auch den Alu vom gleichen Hersteller kaufen auch das gleiche Modell, tust du das nicht, hast ev eine andere Progressive Steigung eine andere Neigung und anderen Cub und der Propeller hat dann nicht die Auswirkung die du glaubst zu erwarten!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (18.06.2015 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com