Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2016, 11:32
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Temperaturverlauf beim 30PS ETEC

Hallo

Der Vorbesitzer hat am Motor ein Thermometer angeschlossen. Da ist ein zusätzlicher Geber verbaut. Mir ist jetzt bei der ersten Ausfahrt aufgefallen, daß bei niedriger Drehzahl/Geschwindigkeit (2000-2500) die Temperatur bis auf ein drei viertel des Anzeigebereichs hoch geht, höher geht's dann nicht mehr. Wenn man den Hebel dann ganz umlegt geht's auf knapp über die Hälfte runter. Der Impeller ist aber erst ganz neu rein gekommen.
Die EMM habe ich auch mal ausgelesen, da sind keine Fehler aufgetaucht.
Ist das so normal mit der Temperatur ?

Danke und Gruß

Ulf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2016, 12:31
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Der Vorbesitzer hat am Motor ein Thermometer angeschlossen. Da ist ein zusätzlicher Geber verbaut. Mir ist jetzt bei der ersten Ausfahrt aufgefallen, daß bei niedriger Drehzahl/Geschwindigkeit (2000-2500) die Temperatur bis auf ein drei viertel des Anzeigebereichs hoch geht, höher geht's dann nicht mehr. Wenn man den Hebel dann ganz umlegt geht's auf knapp über die Hälfte runter. Der Impeller ist aber erst ganz neu rein gekommen.
Die EMM habe ich auch mal ausgelesen, da sind keine Fehler aufgetaucht.
Ist das so normal mit der Temperatur ?

Danke und Gruß

Ulf

besser wäre die temp.anzeige über nmea2000 anschluss ans steuergerät.
aber ja, das ist normal. in der schichtladung=teilladung laufen die etecs ziemlich warm. bei volladung geht die temperatur wieder runter.
ab wann der motor von schichtladung zu volladung übergeht weiss ich nicht, das spielt sich je nach e-tec-modell zw. 2000 - 2400 u/min ab.
dazu kommt noch, dass in dem drehzahlbereich noch keine gleitfahrt möglich ist, sodass das boot die eigene bugwelle vor sich herschiebt und der motor dadurch sowieso mehr last hat und dadurch wärmer wird. das ist bei jedem motor so, nur haben die meisten keine temperaturanzeige.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com