Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 11.06.2015, 13:33
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


LIEBER Mirko ist von Ebay!
Hier die Links!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 22.06.2015, 13:51
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Staufach einbauen nachgereicht

Staufach einbauen Nachtragfotos!

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 22.06.2015, 21:44
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Schaut super aus Andreas!!

LG
Heinz-55
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 22.06.2015, 22:18
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
LIEBER Mirko ist von Ebay!
Hier die Links!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bei € 12,40 bekommt das Wort "Dicount" im Verkäufernamen eine vollkommen neue Bedeutung.
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 22.06.2015, 22:42
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Bei € 12,40 bekommt das Wort "Dicount" im Verkäufernamen eine vollkommen neue Bedeutung.
Und ist nur ein Teil von zwei!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 29.06.2015, 23:19
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Persenning selber herstellen Plane Abdeckung

Eig wollte ich einen Termin um bei Kerlcheline (Michaela) eine Transportpersenning machen lassen, ca 950 bis 1000 Euro hatte ich mir schon weggelegt, das hätte sie ca gekostet für mein Boot, und ich freute mich darauf, den ich wollte damit ja auf Urlaub fahren.

Doch Michaela geht es Gott sei Dank so gut, die Auftragsbücher sind voll, den die Wartezeit wäre über ein viertel Jahr gewesen, den sie hat erst im Herbst die nächsten Termine frei. Wäre sogar nach Oberösterreich gefahren von Wien mit meinem Boot, aber auch das wäre sich bei Ihr leider nicht ausgegangen.
Dabei hätte ich so gerne eine von Ihr gehabt.

Nun hab eine Fa. in Ungarn gefunden ganz nah bei Wien

Um Links zu sehen, bitte registrieren

doch dann kam ich zu dem Schluss sie selber zu mache.

Wer weis wann ich da einen Termin bekomme und ich fahre ja schon bald das Boot nach HR zu bringen, bevor mein Urlaub beginnt.

Habe viel im Internet gesucht, um die Haltbarkeit von Planenstoffen zu erfahren.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Gedanken eines Segelmachers zum Thema Persenning
Grundsätzliche Betrachtungen zu Persenningstoffen, der Dichtigkeit sowie deren Haltbarkeit.

Grundsätzlich sind alle Materialien die wir verarbeiten von Markenherstellern und auf der Fläche wasserdicht. Die Wasserdichtigkeit wird in mm Wassersäule angegeben und sagt aus, wie viel Wasser auf dem Tuch stehen kann, bevor der Druck zu hoch wird und Tropfen durchgedrückt werden.
Beispiel: Eine Wassersäule von 1000mm entspricht einem Wasserdruck von 0,1bar.
Wenn also bei einem Gewitter, starker Wind und starker Regen zusammentreffen, ist oft der Druck auf das Material größer und dadurch das Material nicht mehr wasserdicht!!


Gegen eine 100prozentige Wasserdichtigkeit spricht auch, dass die Persenninge mit einer Nähmaschine genäht werden und eine Naht nicht dicht sein kann. Wir verwenden daher schon einen Faden der einen Polyesterkern hat und mit Baumwolle umsponnen ist. Dieser Faden verschließt bei Feuchtigkeit das Nähloch fast vollkommen, aber Wind und Wasserdruck arbeiten natürlicherweise dagegen.

Auch Öffnungen an der Persenning, wie Mast, Relingstützen, Vorstag, Achterstag oder Wanten sind nicht 100pozentig dicht zu bekommen. Allein ein 10m langer Mast kann bis zu einem Liter Wasser an seiner Oberfläche entlang innerhalb von 24 Stunden unter die Persenning leiten.

Daraus ergibt sich eigentlich das Dilemma, das wir keine wasserdichten Persenninge fertigen können, geben uns aber die größte Mühe mit unserem Erfahrungsschatz die Undichtigkeiten so gering wie möglich zu halten.

Das andere Dilemma eines Persenningbauers ist die Haltbarkeit. Mein meist gehörter Satz ist "Meine alte Persenning ist 20 Jahre alt und ist immer noch in Ordnung".
Das stimmt sogar und es fällt schwer dem Kunden - also Ihnen - darzulegen warum das heute nicht mehr so ist.

Zum einen möchte der Kunde heute eine leichte, klein staubare Persenning, zum anderen soll aber die Haltbarkeit maximal sein. Beides geht nicht, denn es besteht eine direkte Relation zwischen Materialstärke(Gewicht) und Haltbarkeit. Mit zunehmendem Gewicht steigt auch die Haltbarkeit. Wieso? -ganz einfach- der größte Feind einer Persenning ist die UV-Strahlung gepaart mit allen Wetterkapriolen der Welt. Diese setzen dem Gewebe oder deren Beschichtung zu und zerstören langfristig das Gewebe. Je dicker die Einzelfaser ist umso länger hält die Persenning. Dazu kommen noch Umweltauflagen und Herstellerinteressen.
Aufgrund von Verbraucherschutzbestimmungen und Arbeitsauflagen dürfen heute nur noch umweltverträgliche Zusatzstoffe bei der Herstellung eines Persenninggewebes eingesetzt werden. Bei einem Gespräch mit einem Hersteller bekam ich kürzlich die Aussage: "Früher hatten unsere Mitarbeiter beim Ansetzen der Zugaben Gasmasken auf und Säurehandschuhe an. Heute könnte man bedenkenfrei die Lösungen trinken." Das wollte ich sicher auch nicht unbedingt, aber das zeigt einfach die Probleme die auch ein Tuchhersteller hat.

Auf der anderen Seite gebe ich ganz ehrlich zu das natürlich auch das Interesse eines Tuchherstellers nicht ein 20 Jahre haltbares Material ist. Wenn der Hersteller uns Persenningbauern so was verkauft macht er 20 Jahre kein Geschäft mehr.
Daher geben Tuchhersteller im allgemeinen Garantien auf Ihr Stoffe zwischen 2-5 Jahren wobei meine Erfahrung dann gezeigt hat, das die Haltbarkeit der Persenning im Bereich von 6-12 Jahren liegt.

Wie aber soll ich jetzt entscheiden was ich will. Die Persenning soll lange halten - klar dann muss ich ein schweres Tuch nehmen. Ja aber leicht sollte die Persenning sein, damit es nicht soviel Mühe macht vor und nach dem Segeln.
Ja das ist einfach das Problem, das kann Ihnen kein Persenningbauer abnehmen.
Ich persönlich kann Ihnen nur empfehlen nehmen, Sie eine leichte Persenning, diese machen Sie gerne auf Ihr Schiff und scheuen sich auch nicht mal für 3 Stunden Ihr Schiff aufzudecken. Gleichzeitig haben Sie auch weniger Platzbedarf und die kürzere Haltbarkeit ist nicht so teuer als wenn Sie keinen Spaß beim Segeln mehr haben.

Als Produzent von Persenningen liegt mir viel an der Zufriedenheit meiner Kunden, denn mein Produkt steht mehrere Jahre für alle sichtbar auf einem Boot und ist somit meine Visitenkarte. Ich bin also bestrebt beste Materialien mit maximaler Qualität zu verarbeiten und das zu einem vertretbaren Preis.
Es gibt immer billigere Anbieter, günstigere Persenninge und vielleicht sogar Schnäppchen, aber eigentlich wollen Sie als Bootseigner doch Qualität und Service.

Das sollten sie immer berücksichtigen wenn Sie eine neue Persenning bestellen. Und natürlich bestellen Sie nur bei Ihrem Persenningbauer des Vertrauens.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 29.06.2015, 23:42
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Haltbarkeit von Persenningstoffen Abdeckplanen

Nun zur Haltbarkeit.

Sehr oft hab ich das gelesen, und auch der obere Artikel hat das bestätigt.

Die Haltbarkeit der Planenstoffe für eine Fahrpersenning waren früher so 20 Jahre, ich hatte für mein Zodiac noch eine, die war schon 21 Jahre alt und war noch immer in Ordnung.
Sehr dicker schwerer Stoff, der hielt und hielt, musste nur einmal eine kleine Rep. machen da ein Loch war, das hab ich geklebt.

Die heutigen Planenstoffe, sollen leicht und Atmungsaktiv sein, weil das der Kunde angeblich wünscht, doch die Garantie ist so 5 bis 7 Jahre bei den meisten, die wirkliche Haltbarkeit liegt, wenn das Boot im Feinen steht, ca so bei 10 Jahren.

Das heisst die Persenning kostet mich im Jahr 100 Euro ca.

Deshalb kam ich zu dem Schluss, eine sehr haltbares Material zu nehmen, das zwar sehr schwer ist und auch nicht Atmungsaktiv, aber sie hält sicher so 20 Jahre und ist zu 100% Wasserdicht, im Gegensatz zu den jetzt verwendeten Materialien.

Ich gebe die Fahrpersenning sehr selten rauf und runter, deshalb ist mir das Gewicht egal. Durch das Gewicht liegt sie aber viel satter auf dem Boot, und kann nicht so leicht flattern.

Die Verarbeitung ist aber sehr schwer und Zeitaufwendig, was hab ich mir da angetan den ich nehme eine LKW Plane aus PVC mit mehr als 1000g Pro m²

Wegen der Durchlüftung habe ich vor mehrere Lufthutzen einzubauen.

Ich werde mehr Zeit brauchen, da ich nur zwei Stunden nach der Arbeit Zeit habe, da ich mehrere Wochenende mit den Kinder unterwegs bin.


Was brauch ich dazu.

Zodiackleber, Linieal, Bleistift Stainleymesser, Schere, Locher, Gummihammer Abdeckbänder, Massband, Plane in Weiss ca 1000g Pro m², Plane in Gelb mit mehr als 1000g pro m²

Kosten Planen Ebay ca. 100 Euro Klebeband 20 Euro Zodiackleber ca 70 Euro, Leine 20 Euro, Nirozurrratsche 15 Euro, Kurtband 5 Euro.

Also die Kosten liegen bei ca. 230 Euro.

Als erster Anzeichen!
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (30.06.2015 um 00:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 29.06.2015, 23:54
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Persenning

Dann braucht man ein Brett zu schneiden.

Click the image to open in full size.

Die Plane auflegen
Click the image to open in full size.

Dann geht es ans Schneiden!
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

So schaut das dann aus wenn die Plane zugeschnitten ist.
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Und dann beginnt das Kleben, Fortsetzung folgt................

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 30.06.2015, 00:17
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Das hab ich mir auch angeschaut! Persenning selber machen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 30.06.2015, 14:28
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen - bin schon gespannt und wünsch dir gutes Gelingen Andreas!
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 30.06.2015, 14:57
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


DANKE!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 02.07.2015, 23:32
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Jetzt kommt Farbe !

Heute kam die gelbe Plane, und Michaela schickt die Niroratsche weg.
Jetzt kommen die gelben Streifen!

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 06.07.2015, 22:09
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Muss ca 20 Meter Streifen kleben!

Was hab ich mir da angetan ? Muss ca. 20 Meter Streifen kleben

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 07.07.2015, 09:24
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wozu sind die Streifen?
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 07.07.2015, 10:45
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Um die Form zu bekommen!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com