Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2015, 15:49
Kleofas Kleofas ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2015
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ladestrom aus einem Johnson Seahourse

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mir vor kurzem ein Schlachboot und eine 9,9 PS Johnson Motor zugelegt, der Motor ist Bj. 1977 aber noch wenig benutzt, läuft soweit auch gut. Nun will ich aber damit auch eine Batterie mit 12 Volt versorgen bzw. laden.
Nun meine Frage, wer weiß was ich dazu alles brauche um die Batterie laden zu können. Der Motor ist noch ohne E Starter, den ich aber noch integrieren möchte.

ich hoffe ihr kennt euch da aus

lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2015, 17:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo guter Schlauchi-Freund,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Zu Deinem alten 10 PS Johnson Seahorse, der hat mit Sicherheit keine Ausrüstung um eine Batterie zu betreiben bzw. zu laden. Das braucht ein solch alter Motor auch nicht. Auch die Handstart-Vorrichtung ist so dimensioniert, das er leicht von Hand angeworfen werden kann. Tut er das nicht, dann solltest Du den Motor in einen Fachbetrieb geben und korrekt einstellen lassen.

Abgesehen davon wäre es sicher auch eine wirtschaftliche Frage einen so alten Outboarder aufrüsten zu wollen. Du wirst kaum die Teile neu mehr bekommen, und wenn, dann könnten die Kosten ev. 4-stellig werden. Dafür bekommst Du bereits modernere Outboarder die solche Ausstattungen bereits serienmäßig haben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2015, 17:38
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Kleofas,
der Motor hat eine Steckdose an der Du Positionslichter oder ähnliches anschließen kannst, max. 60 Watt meine ich, Batterie laden geht damit nicht, dann brauchst Du zumindest einen Gleichrichter der aus dem Wechselstrom der Lichtspule Gleichstrom zum Batterie laden macht, lohnt aber nicht, meine Meinung.

Genau so wie der E-Start Umbau, Dieter hat es ja schon geschrieben, die Teile wirst Du nur gebraucht bekommen und es lohnt höchstens wenn Du einen kompletten eventuell defekten Motor kaufen kannst.

Der springt doch als Handstarter gut an, wenn er an einem Segelboot in einem Schacht laufen soll okay, aber sonst?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2015, 19:12
Kleofas Kleofas ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2015
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ihr beiden, danke schon mal für die Auskunft, da hilft mir schon mal etwas weiter.
Wegen der Teile mache ich mir keine Sorgen, ich kann die direkt aus Amerika ordern, und habe dazu auch eine Seite, sollte da jemand Bedarf haben. Die Info von Skymann1 wegen der Positionslichter ist schon mal ganz interessant.
Den Motor den ich da habe ist noch keine 20 Std. gelaufen, dennoch hat er in den Gummiteilen und Dichtungen Alterserscheinungen, die ich aber gerade erneuere, sind also bestellt. Der Motor soll so ein leichter Wechselmotor wie auch Hilfsmotor sein, weshalb ich da gerne eine Batterie damit speisen würde, er ist sowohl am Schlauchboot als auch an einem kleine Sportboot, eben mit Radio und Positionslichter gedacht. Wegen dem E Start ist erst mal nur so ein Gedanke, er springt eigentlich leicht und zuverlässig an, aber über die Fernschaltung überlegt man sowas dann auch mal wieder. Die Kostenfrage ist immer ein Thema, da gebe ich euch recht, und ist auch nur dann sinnvoll, wenn mir mal ein gebrauchtes Teil in die Finger kommt, das sich lohnt auszuschlachten.
Es freut mich bei euch zu sein, das soll auch mal erwähnt sein, ich denke ich werde öfter mal so naive Fragen haben, da ich da noch sehr wenig auskenne, und hoffe ihr unterstützt mich da weiter. Dann kanns nicht ganz so schief gehen :)
Danke
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com