Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 29.09.2010, 22:36
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von LianeundBernd Beitrag anzeigen
In England stand dann auch ein Medline auf dem Hof und ich habe als Vergleich zu unserem Boot ein Foto gemacht :
Andererseits bringt es das auf den Punkt und wirft die Frage auf:
Was kann, darf oder muß ein Boot überhaupt aushalten?

Weil alleine die Einstufung in eine bestimmte Kategorie stellt zwar die Wellenhöhe dar, nicht aber die Wucht, Geschwindigkeit, Winkel usw, wie man auf eine derartige Welle trifft.

Wenn ich mit einem normalen Auto in einem Geläde fahre, darf ich mich auch nicht wundern, wenn dort schneller was kaputt wird.
Nicht umsonst gibt es Geländewagen.

Ja, ein Auto ist dafür gebaut, Schlaglöcher auszuhalten.
Nein, ein Auto hält ein 1 Meter tiefes Schlagloch nicht aus.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 29.09.2010, 23:20
Benutzerbild von LianeundBernd
LianeundBernd LianeundBernd ist offline
Traumbootfinder
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Richtig,bzw. auch meine Meinung,

allerdings hilft da die gängige Einteilung in die Kategorien wohl nicht weiter.
Was man mit dem Boot nicht darf erzählen einem dann die Hersteller eben auch mal vielleicht erst hinterher.
Am besten ist wohl zu schauen was man will,dann jemanden finden der das Objekt der Begierde so nutzt wie man möchte,hat es bei diesem alles ausgehalten hat man schon eine Orientierung.
Mir hat auf den ersten Blick das Gewicht unseres Ribeye gefallen,kein Garant für stabil,aber der Verdacht lag nahe.
__________________
Schöne Grüße, Liane und Bernd
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 30.09.2010, 16:38
VESI
Gast
 
Beiträge: n/a


Zodiac Medline 2

Hallo Zusammen,

hab hier einige Eindrücke bekommen vielen dank auch an die die mir Adressen zugeschickt haben.

Möchte aber schon noch mal klar stellen mein Medline ist Bj.2002 und ich hab auch schon manch schönen Fahrfehler (ausser der Schraube war nichts mehr im Wasser)gemacht.

Es war zwar nur immer 4-5 Wochen pro Jahr im Betrieb aber ich möchte diese Zeit nicht missen.

Bei meinem Boot hat sich von der Schlauchhaut nichts abgelöst und ich hoffe es kann gefahrlos neu geklebt werden.

So bin ich auch heut noch der Meinung das Medline 2 ist ein gutes Boot das ich auch jetzt noch weiter empfehlen würde
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.09.2010, 16:58
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von VESI Beitrag anzeigen
...manch schönen Fahrfehler (ausser der Schraube war nichts mehr im Wasser)
also als fahrfehler würd ich das nicht unbedingt bezeichnen. hab ich mit meinm boot auch schon öfter gemacht und bin danach wieder ganz normal wieder am wasser aufgekommen. auch auf der donau.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 30.09.2010, 20:10
Abtaucher Abtaucher ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen

.....Auslegungscategorie B = offene See !!!

Ich wählte ein Rib, in der Annahme, dass bei einem Boot, welches diese Kriterien erfüllt, alle erdenklichen nautischen Situationen auf Binnengewässern abdeckt. Aus diesen Grund entschied ich mich mit gutem Gefühl für Zodiac.

.....wenn ein Geländewagen (Auslegungscategorie Paris - Dakar) erworben wird und auf einer Schotterstraße oder Feldweg das Fahrwerk bricht, sollten die Konstrukteure nachbessern. Eine Panne kann passieren, aber man sollte es nicht aus Stolz wegdiskutieren, sondern das Problem lösen oder das Fahrzeug für harmlosere Bereichen freigeben.

..... übrigens: Die Fahreigenschaften von Zodiac sind ganz toll. Ich habe beim Kaufen vielleicht zu schnell aus der Hüfte geschossen, wie man sieht gibt es sehr viele unterschiedliche Detailkonstruktionen die man erkennen sollte. Nur hinschauen auf ein Boot mit Schlauch rundherum ist zu wenig!

lg. Dietmar
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 31.10.2010, 19:13
Benutzerbild von Ju 2
Ju 2 Ju 2 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Medline 2 defekte

Zitat:
Zitat von VESI Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
alls stolzer Besitzer eines solchen Bootes und das schon 8 Jahre kommt nun eine kalte Dusche für mich und das im warsten Sinne des Wortes.

Bei meiner letzten Ausfahrt von Sukosan (HR) nach Primosten war mein Boot nicht mehr dicht.
Bei der Reinigung vom Boot hab ich dann bemerkt das sich ca. 1,5 m der Kedderleiste vom Schlauch gelöst hat, was bei einer grösseren Welle auch zu einer grösseren Ablösung führen kann und dann sauft das Boot ab.
Frage nun an euch wer hat mit Zodiac schon solch eine Erfahrung gemacht, wurde das neu geklebt oder............
Bei meiner Nachfrage wurde mir erklärt hier kann man nichts mehr machen ausser ein neuer Schlauch, Kostenpunkt ca. 6400 Euro !!
ANTWORT :
Hier melde[/U]t sich noch ein betroffener Medlline 2 Fahrer
Auf der Heimfahrt zwischen 2 Inselm in Gr. noch auf offener See bei 2-3 Bf, mäßiger Welle spritzte plötzlich eine ca. 2 m hohe u. breite Wasserfontäne zwischen Schlauch u. Festrumpf bei jeder Welle über mich
erst nur stb dann beiderseits. In Verdrängerfahrt war der Spuk weg. nach 10 sm völlig durchnäßt zuhause. Auf dem Trailer sah ich, auf beiden Seiten hatte sich der Schlauch vom Keder in einer Länge vor 1,5 - 2 m gelöst.- Kleben in Gr durch Experten Fa. mißlang. Wieder zuhause wollte ich einen neuen gleichen Schlauch,kostete bis von 1 Jahr 2 600 €. Gibts nicht. "Keinen mehr auf Lager selbst beim Hersteller in F." Angebot: Einen Neuen für 6 400 € -
Eine Weltfirma hat keine Ersatzteile zu angemessenen Preisen für ihre Produkte. zu keiner Kulanz bereit.
Es ist eine Fehlkonstruktion am Keder: Die Klebefläche der Leiste ist viel zu schmal für den breiten Schlauch.
Das Unglück passiert häufiger als bekannt wird. Die Sorgfaltspflicht der Fa. Zodiac, jeder Unfallursache auf den Grund zu gehen, wird hier versäumt. Medline 2 ist Kat. B klassiviziert. Gruß Ju 2
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 31.10.2010, 20:31
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nun gut, wenn es bereits mehrere Fälle gibt, dies eventuell ein Konstruktionsfehler sein könnte, wäre es da nicht an der Zeit, einen Rechtsanwalt einzuschalten?

Ev gibt es sogar eine Versicherung, die das übernimmt?
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 31.10.2010, 20:32
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ju 2 Beitrag anzeigen
ANTWORT :
Hier melde[/U]t sich noch ein betroffener Medlline 2 Fahrer
Auf der Heimfahrt zwischen 2 Inselm in Gr. noch auf offener See bei 2-3 Bf, mäßiger Welle spritzte plötzlich eine ca. 2 m hohe u. breite Wasserfontäne zwischen Schlauch u. Festrumpf bei jeder Welle über mich
erst nur stb dann beiderseits. In Verdrängerfahrt war der Spuk weg. nach 10 sm völlig durchnäßt zuhause. Auf dem Trailer sah ich, auf beiden Seiten hatte sich der Schlauch vom Keder in einer Länge vor 1,5 - 2 m gelöst.- Kleben in Gr durch Experten Fa. mißlang. Wieder zuhause wollte ich einen neuen gleichen Schlauch,kostete bis von 1 Jahr 2 600 €. Gibts nicht. "Keinen mehr auf Lager selbst beim Hersteller in F." Angebot: Einen Neuen für 6 400 € -
Eine Weltfirma hat keine Ersatzteile zu angemessenen Preisen für ihre Produkte. zu keiner Kulanz bereit.
Es ist eine Fehlkonstruktion am Keder: Die Klebefläche der Leiste ist viel zu schmal für den breiten Schlauch.
Das Unglück passiert häufiger als bekannt wird. Die Sorgfaltspflicht der Fa. Zodiac, jeder Unfallursache auf den Grund zu gehen, wird hier versäumt. Medline 2 ist Kat. B klassiviziert. Gruß Ju 2
Servus Ju 2,
dein Beitrag ist sehr interessant und die Reaktionen warte ich mal ab.
Wir reden uns mit dem Vornamen an und viele von uns kennen sich auch persönlich.
Hat da Zodiac langsam echt ein Problem?
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 31.10.2010, 21:08
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Servus Ju 2,
dein Beitrag ist sehr interessant und die Reaktionen warte ich mal ab.
Wir reden uns mit dem Vornamen an und viele von uns kennen sich auch persönlich.
Hat da Zodiac langsam echt ein Problem?
die haben schon lang ein Problem, sind aber soo groß, dass sie das locker Durchtauchen .
Siehe Luftverlierventile - wenn die die Luft nicht gscheit halten, dann schreibt man einfach in die Beschreibung rein, dass 20% Luftverlust pro Tag im Toleranzbereich sind.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 31.10.2010, 21:27
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
die haben schon lang ein Problem, sind aber soo groß, dass sie das locker Durchtauchen .
Siehe Luftverlierventile - wenn die die Luft nicht gscheit halten, dann schreibt man einfach in die Beschreibung rein, dass 20% Luftverlust pro Tag im Toleranzbereich sind.
ja klar, ich les ja mit, aber Willi lacht nur drüber!
der Willi hat ein super Zodiac! Und ein Engel ist der auch nicht, geschweige denn die Iris
hmm, keine Ahnung?
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 01.11.2010, 16:09
Benutzerbild von Ju 2
Ju 2 Ju 2 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Nun gut, wenn es bereits mehrere Fälle gibt, dies eventuell ein Konstruktionsfehler sein könnte, wäre es da nicht an der Zeit, einen Rechtsanwalt einzuschalten?

Ev gibt es sogar eine Versicherung, die das übernimmt?


!.)...in Gr. traf ich griechische medline 2 Fahrer, die auch Schlauchabrisse berichteten.
2.)...in unseremForum- Archiv finde ich schon von 2003 Klagen über Zodiac.
3.) zur Konstruktion:Befestigung des Schlauch am Rumpf::
Aufgeschnitten hat der Schlauch eine Breite von fat 1 m
u. eine Länge vonb 12m. Die Kederleiste ist ca.5mm dick,mit ca. 2x3 cm am Svchlauch verklebt.An ihr hängen min.. 1000 kg Festrumpf.!! - nun der Kleber u. die industrielle Verarbeitung.- Wer hat das getestet ? --
Warum gibt es nicht schon längst eine Rückrufaktion, zumindest eine Warnung an alle Händler ? Müssen erst Ertrunkene Aufmerksamkeit erregen ? Gruiß Ju 2
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 01.11.2010, 16:16
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ju 2 Beitrag anzeigen
Müssen erst Ertrunkene Aufmerksamkeit erregen ?
Ja, weil es eben nix bringt, in den Foren herumzujammern.
Man muß den Rechtsweg gehen, alles andere macht keinen Sinn.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 01.11.2010, 17:01
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Ja, weil es eben nix bringt, in den Foren herumzujammern.
Man muß den Rechtsweg gehen, alles andere macht keinen Sinn.
Ja, Recht hast Du !!!

Auch wenn hier alle noch so laut schreien: Aus Mitleid wird sich niemand zu irgendwas bewegen. Und ne riesen Firma wie Zodiac erstrecht nicht.
Da ich nicht betroffen bin wollte ich mich eigentlich zurückhalten, aber eine Frage hätte ich: Gibt es in Frankreich die Möglichkeit Sammelklagen zu erwirken ??? - Das würde das Kostenrisiko erheblich minimieren.

Und dann sind Foren (international am Besten) die Möglichkeit andere Betroffene zu finden und sich "zusammen zu rotten". Je mehr desto besser, ein Anwaltteam (am besten aus jedem Land einer) zusammenstellen und los gehts. Wenn man es bis auf Europäische Ebene schafft, hat man gewonnen, denke ich. Der EuGH ist schon recht verbraucherfreundlich eingestellt. Wird der einzige Weg sein, einen angemessenen Schadensersatz zu erhalten.

Viel Glück !
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 01.11.2010, 19:52
Abtaucher Abtaucher ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit folgende zwei Bootszertifizierungsstellen in Deutschland (Hamburg und München) kontaktiert.

Germanischer Lloyd AG
Vorsetzen 35
D-20459 Hamburg

TÜV Product Service GmbH
Ridlerstraße 65
D-80339 München

Quelle: "Boote und Yachten mit CE-Zeichen" von F.Harz

Eine davon leitete mein Anliegen an die oberste österreichische Schiffahrtsbehörde (Bundesministerium) weiter. - Der Bearbeiter hat erst kürzlich weitere Bilder von mir angefordert, um sich ein genaueres Bild vom Unglück machen zu können.

Bin schon gespannt, ob etwas dabei herauskommt.

Mir wurde abgeraten, den Rechtsweg zu beschreiten (und einen Einzelfall zu gewinnen oder zu verlieren), weil sich kein Sachverständiger fand. Außerdem erscheint es mir wichtiger, dass die Auslegungskategorie, die Fahrtauglichkeit (Sicherheit)..... von unabhängigen Fachleuten überprüft werden und Zodiac ggf. Maßnahmen vorgeschrieben bekommt, ehe ein ernstes Unglück passiert.

Derartige Schäden an Versicherungen abzuwälzen wäre zwar praktisch, es löst aber das Problem nicht. Sollte tatsächlich eine Fehlkonstruktion festgestellt werden, kann man schon fast von einer vorsätzlichen Gefährdung von Menschenleben sprechen, denn Zodiac weiß von der Problematik!

LG
Dietmar
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 01.11.2010, 21:26
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Dietmar,

als Laie ist es natürlich immer schwierig solche Fälle zu beurteilen, insbesondere was die Ursache für diese Unfälle ist. Zum einen hatte ich selbst ein Zodiac (für den Preis war die Qualität ganz gut, aber natürlich nicht vergleichbar mit meinem heutigem Boot), zudem kennen wir am Bodensee einen Medline-Fahrer, der wie verrückt auf dem See unterwegs ist und man hat das Gefühl, dass das Boot sehr gut und stabil ist. Aber das sind alles persönliche subjektive Gefühle, denn zum anderen sprechen auch Eure Fotos und Berichte für durchaus eklatante Probleme mit einigen Booten.

Ob da ein Kleber nicht optimal war, ein Konstruktionsfehler vorliegt oder es am Steuermann lag kann wohl wirklich nur ein Gutachter einigermaßen sicher feststellen. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf den Fortgang und Ausgang des Verfahrens. Wünsche Euch viel Erfolg dabei und hoffe, dass es doch noch zur einer einvernehmlichen Lösung kommt.

Du bist anscheinend aus Österreich. Als Deutscher würde ich in jedem Fall den Kontakt zur folgender Behörde suchen:

Bundesstelle für Seeunfalluntersuchungen (BSU)
Bernhard-Nocht-Str. 78
20359 Hamburg
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ob sie weiterhelfen kann ich natürlich auch nicht beurteilen, aber den Veröffentlichungen der BSU nach, haben sie sehr gute Gutachter. Hier gibt es einige Gutachten, die sich auch mit konstruktionsbedingten Ursachen beschäftigen. Nicht immer ist der Skipper schuld...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com