Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2010, 19:36
Bootsmann66
Gast
 
Beiträge: n/a


Lebensdauer/Haltbarkeit von Strongan (PVC von Zodiac)

Hallo Mariner/innen,
kennt sich jemand mit der Lebensdauer/Haltbarkeit von Strongan (so nennt Zodiac seinen PVC) aus.
Vorausgesetzt die Aussage mein Zodiac Mark II GT Compact Baujahr 1986 besteht aus Strongan.
Bei meinem Boot lösen sich einige Nähte sowie Griffe und Metalösen auf bzw. ab. Nun die Frage ob es noch rentabel ist das Boot mit dem passenden Kleber wieder Instand zu setzten.

Ich hoffe das mir eine/einer aus diesem eilitären Kreis von Bastlern, Meistern, Technikern, Ingenieuren und Mac Gyvern.

Vielen Dank schonmal im voraus

Ralf

PS.: Hallo Ralf, wir wollen hier bitte keine Regebogenfarbtexte!

Geändert von DieterM (16.08.2010 um 21:14 Uhr) Grund: Keine Regenbogenfarbtexte!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2010, 19:45
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bootsmann66 Beitrag anzeigen
Hallo Mariner/innen,
kennt sich jemand mit der Lebensdauer/Haltbarkeit von Strongan (so nennt Zodiac seinen PVC) aus.

Vorausgesetzt die Aussage mein Zodiac Mark II GT Compact Baujahr 1986 besteht aus Strongan.
Bei meinem Boot lösen sich einige Nähte sowie Griffe und Metalösen auf bzw. ab. Nun die Frage ob es noch rentabel ist das Boot mit dem passenden Kleber wieder Instand zu setzten.

Ich hoffe das mir eine/einer aus diesem eilitären Kreis von Bastlern, Meistern, Technikern, Ingenieuren und Mac Gyvern.

Vielen Dank schonmal im voraus

Ralf
sorry, ich kann das mit meinen alten Augen nicht lesen
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2010, 19:48
Benutzerbild von Rosko
Rosko Rosko ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 1.429
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
sorry, ich kann das mit meinen alten Augen nicht lesen
Roland selbst ich kann es auch nicht lesen soviel Frabe
__________________
Grüße André

Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX



Joghurtbecherfahrer
D-Friedrichshafen
LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8
Das Preussenboot, am Bodensee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2010, 19:49
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
sorry, ich kann das mit meinen alten Augen nicht lesen
Und drum würd ich den Thread gleich wieder schließen, sodass derartige Aktionen nicht Schule machen.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2010, 21:02
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Und drum würd ich den Thread gleich wieder schließen, sodass derartige Aktionen nicht Schule machen.

leider bist Du kein Mod mehr, und ich auch nicht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2010, 21:05
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Gute hats bestimmt nicht bös gemeint. Aber das grün sprengt auch meine Lesekünste.


Hallo Mods: Nehmt Ihr mal die Farbe raus ???



Ein fettes DANKE !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2010, 21:14
Bootsmann66
Gast
 
Beiträge: n/a


Schriftfarbe ändern

Hallo liebe Admins oder Mods,
würdet Ihr bitte die farbige Schrift in meinem Thread in komplett schwarz umändern. oder sagt mir wie ich ihn löschen und neu erstellen kann.

Danke

Bootsmann66
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2010, 21:24
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Löschen kannst ihn selber nicht, aber mach mal einfach einen neuen, die Mods werden diesen dann schon löschen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2010, 21:29
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bootsmann66 Beitrag anzeigen
Nun die Frage ob es noch rentabel ist das Boot mit dem passenden Kleber wieder Instand zu setzten
Ich sag mal so, wenn du dir selber die Mühe machst, ordentlich zu kleben, dann ist sowas sicher möglich.

Wenn du das ganze professionell Kleben lassen willst, würde ich Fotos machen und das ganze mal mit Frank (gelber Button oben) besprechen.

Hier stellt sich trotzdem die Frage, ob jetzt der Kleber aufgegangen ist, oder das Material schwächelt.

Weil nur, weil ein zB Griff abgeht, heißt das ja nicht, dass das Material schwach ist.
Wenn aber der Kleber aufgeht, dann würde das auch heißen, dass du nach und nach die Klebestellen nachkleben mußt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2010, 21:31
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Ich sag mal so, wenn du dir selber die Mühe machst, ordentlich zu kleben, dann ist sowas sicher möglich.

Wenn du das ganze professionell Kleben lassen willst, würde ich Fotos machen und das ganze mal mit Frank (gelber Button oben) besprechen.

Hier stellt sich trotzdem die Frage, ob jetzt der Kleber aufgegangen ist, oder das Material schwächelt.

Weil nur, weil ein zB Griff abgeht, heißt das ja nicht, dass das Material schwach ist.
Wenn aber der Kleber aufgeht, dann würde das auch heißen, dass du nach und nach die Klebestellen nachkleben mußt.
aufgehende Klebestellen ist doch genau das Problem älterer Zodiacs
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.08.2010, 21:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

habe die Farbe herausgenommen.

Hmmm ... ich glaube nicht, das Dein 3,80 m Zodiac MarcII GT Compact aus PVC ist. Die Verarbeitung der Schläuche in PVC kam erst etwas später. Mein MarcII GT Compact in rot aus 1981, direkt auf Korsika neu gekauft, war noch in Hypalon. Derzeit befindet es sich auf Korsika mit einem Freund, der es 1991 übernahm in perfektem Zustand und es entsprechend weiter pflegte. Das war noch aus Hypalon gefertigt.

Erkennen kann man den Unterschied an den Klebstellen des Schlauchmaterials, das wäre Hypalon. Denn PVC ist nicht geklebt sondern maschinell verschweißt.

Das sich an Deinem Boot die Teile lösen, überrascht mich. Bekannt ist, das Benzin und andere Lösungsmittel Hypalon auf Dauer zerbröseln lassen. Schließlich ist Hypalon eine gummierte Mischung mit Trevirafasern. Vielleicht hat der Vorbesitzer hier zu viel mit Lösungsmitteln gearbeitet um das Boot zu reinigen, oder er hat Kraftstoff verschüttet oder dieser ist an undichten Stellen ausgelaufen?

Sollte das Boot doch schon aus PVC gefertigt worden sein, dann wäre das auch eine Erklärung für die Ablösungen, denn ein PVC Boot ist wesentlich kurzlebiger als eins aus Hypalon. Warum>? Weil die Weichmacher im PVC sich je nach Soneneinstrahlung verflüchtigen und das Material härtet aus oder wird klebrig.

Um die kaputten Stellen korrekt zu reparieren, muß Du den richtigen Kleber für Hypalon oder PVC nehmen!

Geändert von DieterM (16.08.2010 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.08.2010, 21:42
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hmmm ... ich glaube nicht, das Dein 3,80 m Zodiac MarcII GT Compact aus PVC ist.
Die Verarbeitung der Schläuche in PVC kam erst etwas später.
Hallo Dieter,

die Umstellung kam in bzw. während die achtziger..
Erst Hypalon.. dan Hypalon mit PVC Boden, danach PVC....

So wie sich das anhört (Symptomen) deutet es auf PVC (Strongan) hin..

Es gab mal eine Liste von Zodiac, wo drin stand welche Bootsmodell
und ab wann es in PVC bzw. Hypalon hergestellt war..

Darunter die Bemerkung :
"Wenn eine Material nicht vorhanden war, könnte es sein das es mit diese Liste nicht übereinstimmt..
deshalb solten Sie immer ein Visuele Kontrole machen um das Bootshautmaterial zu bestimmen..


Soviel zu Liste


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.08.2010, 21:56
Bootsmann66
Gast
 
Beiträge: n/a


Hypalon oder PVC

Hallo Berny,
Hallo Dieter,
erstmal danke für die Tipps. Aber folgendes kann ich schon mal sagen dem Frank von dem gelben Button oben hatte ich schon mal geschrieben, der meinte das Boot sei definitiv aus PVC, aber ich habe jetzt auch schon mehrfach gehört es sei Hypalon. Deswegen habe ich jetzt Zodiac angeschrieben und hoffe das die mir genau sagen welches Material es ist.
Vermutlich war 1985/86 gerade der wechsel von Hypalon auf PVC.

Das Material selbst ist noch Tip Top, keine feinen Risse, nicht spröde, gar nix, lediglich die Klebestellen lösen sich auf.

Werde wohl auf eine komplett Sanierung/Klebung nicht umher kommen, Boden und Außenteile sind ja kein Problem. Aber die Luftkammern bzw. die Trennwände zwischen den einzelnen Kammern, da gibt eine auch schon den Geist auf und die Luft strömt über.

Ich bin noch am hadern ob ich mir die Arbeit aufhalsen soll.

Beste Grüße

Ralf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2010, 22:41
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

also wenn es keine Risse hat und bis auf die Nähte gut aussieht, riecht das verdammt nach dem guten Hypalon. PVC neigt zum verspröden, wie Frank bereits schrieb. In dem Fall würde ich mir die Arbeit eventuell antun, je nach Aufwand. Ne spöde Pelle zusammentackern lohnt dagegen weniger.
Stell doch mal Bilder von dem Boot ein. Hier sind schon viele Leichen wiederbelebt worden. Totgeglaubte leben länger
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.08.2010, 09:32
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
PVC neigt zum verspröden, wie Frank bereits schrieb. In dem Fall würde ich mir die Arbeit eventuell antun, je nach Aufwand. Ne spöde Pelle zusammentackern lohnt dagegen weniger.
Das stimmt jetzt auch so nicht ganz, es kommt halt drauf an, wie das Boot gelagert und gepflegt wurde, dann kann auch PVC ewig lang halten.

Aber hier gehts um die Klebestellen, und nicht ums Material.
Das dürft schon mal feststehen.

@Ralf: Das Hypalon erkennt man meistens an den etwas "ausgefransten" Schnittkanten. Bei älteren Booten franst da das Gewebe hie und da etwas aus.
Weiters fühlt sich das Maerial etwas Gummiartig an und ist glatt, PVC ist meistens irgendwie strukturiert.

1986, soferne das Baujahr stimmt, hatten die Zodiacs schon PVC, aber genau in dieser Zeit war die Umstellung, 1984 waren sie noch aus Hypalon.
Ergo ist es schwer eine definitive Aussage zu treffen, soferne man das Produktjahr nicht genau kennt, und wie Frank schon erwähnte, sogar Zodiac selber einräumt, nicht genau definieren zu können, wann genau die Umstellung erfolgte.

Dazu auch ein interessanter Linkk:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com