Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.04.2006, 21:30
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Rotti,

einen Punkt hatte ich noch vergessen.
Ich habe nämlich bei Honda gesehen, dass deine 4 Vergaser doch Beschleunigerpumpen haben.

Wenn die beim Gasstoss eine zu kleine Menge einspritzen, hast du auch während der Übergangsphase ein zu mageres Gemisch mit den von dir beschriebenen Störungen.

Also bitte auch überprüfen.
Die vorgeschriebene Einspritzmenge müsste in deinem Handbuch angegeben sein.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.04.2006, 21:37
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy
Rotti,

einen Punkt hatte ich noch vergessen.
Ich habe nämlich bei Honda gesehen, dass deine 4 Vergaser doch Beschleunigerpumpen haben.

Wenn die beim Gasstoss eine zu kleine Menge einspritzen, hast du auch während der Übergangsphase ein zu mageres Gemisch mit den von dir beschriebenen Störungen.

Also bitte auch überprüfen.
Die vorgeschriebene Einspritzmenge müsste in deinem Handbuch angegeben sein.

Gruss Nordy
...und wennst mir jetzt noch sagst wo die Beschleunigerpumpe ist, dann lad ich dich auf einen Kaffee oder sonst was ein

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.04.2006, 22:22
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Wahrscheinlich befindet sich im Lufttrichter ein kleines Röhrchen, über das Sprit beim Gasgeben abgepumpt wird.
Die Pumpe arbeitet wahrscheinlich auf Membranbasis und ist mechanisch über ein Gestänge mit der Drosselklappenwelle verbunden.

Testen kann man die Einspritzmenge folgendermassen: 5 x mit mittlerer Geschwindigkeit Gasgeben und den Sprit mit einem Messgefäss unter dem Vergaser auffangen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.04.2006, 23:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy
Wahrscheinlich befindet sich im Lufttrichter ein kleines Röhrchen, über das Sprit beim Gasgeben abgepumpt wird.
Die Pumpe arbeitet wahrscheinlich auf Membranbasis und ist mechanisch über ein Gestänge mit der Drosselklappenwelle verbunden.

Testen kann man die Einspritzmenge folgendermassen: 5 x mit mittlerer Geschwindigkeit Gasgeben und den Sprit mit einem Messgefäss unter dem Vergaser auffangen.

Gruss Nordy
Jetzt bin ich gespannt wie das gemacht werden kann in der Praxis! Du meinst sicher bei Stillstand aus halber Gasstellung plötzlich Vollgas geben sicher.

Kann denn so eine Beschleunigerpumpe überhaupt eingestellt werden?

Das es möglicherweise an etwas Beschleunigermenge liegen kann liegt auch für mich auf der Hand für das "Übergangs-Loch".
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.04.2006, 00:12
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Rotti ,

nur mal so zur Info. Deine Zündkerzen sehen wirklich nicht schlecht aus aber der Preis für alle vier liegt bei 10,- €. Dafür würde ich kein Risiko eingehen und jährlich wechseln !

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.04.2006, 07:36
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Jetzt bin ich gespannt wie das gemacht werden kann in der Praxis! Du meinst sicher bei Stillstand aus halber Gasstellung plötzlich Vollgas geben sicher.
Kann denn so eine Beschleunigerpumpe überhaupt eingestellt werden?
Die Einspritzmenge hängt auch davon ab, wie schnell die Drosselklappe geöffnet wird (die Geschwindigkeit ist gemeint).
Beim Primer darf man ja auch nicht zu schnell ziehen.

Einstellen kann man die Menge z. B. dadurch, dass man den Hebelarm für die Pumpenstange vergrössert.

Stellt doch mal Bilder von dem Vergaser ein, dann wissen wir mehr.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.04.2006, 20:16
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Volker und Nordy!

Volker Kerzen hab ich mir bestellt. Kostet das Stück 3,15 €. WErd sie neu reingeben - danke!

Nordy hier ist die ganze Fuel und Vergasergeschichte drinnen :

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Zur Erklärung :

Auf Seite 5.5 gibt es ein Acceleration Pipe. Dieses wird von der Dämpfer und Beschleunigerpumpenmembrande Seite 5.7 rechts oben angesteuert. Diese Membrane bzw, dessen Mechanik habe ich letztes Jahr genau nach Werkstattbuch eingestellt. Siehe dazu Seite 3.11 hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Leider hab ich bis Dato überlesen dass dies Membrane nicht nur eine Gasdrosseldämpfung ist, sondern auch die Beschleunigerpumpe. Nur kapier ich nicht ganz woher die Pumpe den Sprit zum Einspritzen beim Beschleunigen her bekommt......

Hoffe du/ihr kennt euch aus.

LG
Mathias

Nachtrag -- Bilder vom Vergaser hab ich nicht - alles was in den PDF drinnen ist - no more
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (05.04.2006 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.04.2006, 22:07
Benutzerbild von Elzengel
Elzengel Elzengel ist offline
Elzengel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


Hallo Matschö ( heißt bei uns in Aachen Matthias)! Viel Spass bei Eurem ersten Wassern und nachträglich alles Gute zum Burzeltag .
Ich muß noch meine Dreieckslenker am Omega neu lagern und mit dem Wohnwagen zum Tüv. Dann werde ich Ostern mit Olka und Evi in der Nähe von Koblenz die Campingsession mit Eiersuchen eröffnen. Bis bald. Manfred
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.04.2006, 22:12
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

MAFRED DANN WÜNSCH ICH EUCH AUCH VIEL SPASS

Danke und LG Matschö hihihihihi
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.04.2006, 22:27
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Rotti...

mal ne ganz blöde Frage zu deinen Vergasern... sind die durchgängig oder ist da sowas wie ein Einsatz drinen wenn du reinschaust?
Hatte so ein Problem mal beim Rallyeauto... Schnelles Gasgeben war auch nicht mehr möglich nur noch langsam (was dem Sport nicht gerade förderlich war...) Nach etlichen Probefahrten hat sich dann herausgestellt das diese Einsätze locker waren (einer hatte sich ganz gelöst, den hatte ich im Luftsammler wieder gefunden ).

@ Elzengel...

Querlenkerbuchsen beim Omega? Ich hoffe du hast eine gute Hydraulikpresse zur Verfügung, ansonsten stehen die Chancen recht gering die Buchsen raus zu bekommen... (Durfte ich Heute erst wieder bei einem Kundenauto machen )
Viel Spaß dabei....

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.04.2006, 23:04
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Rotti,

da ist ja alles beschrieben.

Für die Kalibrierung der Beschleunigerpumpe musst du das Spiel zwischen der Kurvenscheibe und der Rollenscheibe genau auf den vorgeschriebenen Wert einstellen.
Die Pumpenstange muss der Drosselklappenöffnung sofort folgen.

Wenn du die Stange aushängst und einen der Schläuche hinter dem Dämpfer abnimmst, kannst du durch Eindrücken der Stange feststellen, ob die Membrane pumpt.
Würde ich als erstes machen.

Auch das Einstellen des Kraftstoffniveaus ist beschrieben, hervorragende Unterlagen.

Viel Erfolg.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com