Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 03.10.2010, 00:06
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von fressratte Beitrag anzeigen
PS: Ganz ehrlich was bringt der FB3 für einen Motobootfahrer??? Kenne zu mindest keinen der mit einem Mototboot die Welt umfahren hat????
Mit dem FB3 darfst Du eh "nur" 200 Meilen raus! ;-) Aber Blödsinn ist er rechtlich ohnehin, denn wer soll dich außerhalb von Hoheitsgewässern (also in internationalen Gewässern) nach einen Führerschein fragen?

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 03.10.2010, 00:17
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

vor der Reform
war der FB3 in meinem Umfeld Standart
der kleine Mehrpreis gegeüber dem FB2 war lächerlich.
Die 200 Sm mehr auch kein Problem gab halt weniger Badestop die Törnwoche.

Nach meinen Infos mach heute kaum einer den FB3 wozu auch
Da sind statt 500 SM jetzt 1.000 Sm zu fahren und das in unterschiedlichen Revieren und auch teile davon außerhalb des Fahrtbereichsdes FB2 also mehr als 20 SM vor Küste.
Natürlich ist etwas mehr Stoff Radar ??? dabei

Nur so wie früher mit eine Woche Törn und Prüfung sind nicht mehr möglich.

Das ich kein Freund des Ösischeines bin wird man schon bemerkt haben
Aber eines muß schon gesagt werden damit nicht ein falscher Eindruck entsteht.
Es ist keine Verpflichtung die Seemeilen wärend des urses oder vor der Praxisprüfung zu fahren.
Man kann die Seemeilen so wie fressratte in Teilpakete absolvieren.
Wenn man dann die erforderlichen Meilen zusammen hat und darüber auch einen Nachweis hat ist das OK

Fressratte
Zitat:
Dachte FB2 is FB2 egal ob mit Segel oder mit Motor.
Ein OSV FB2 ler dürfte keinen Segler chartern weil der einen 28 PS Moter hat
Ein MSVÖ FB2 ler darf einen Segler chartern weil er einen Motor hat

Und weils du fürs Segeln im Grunde keinen Schein brauchst

Natürlich dürfen die Segler eine Motorzusatzprüfung machen
klingt komisch ist aber so

Warum darf man mit einem SBF See alles machen
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 03.10.2010, 00:23
fressratte
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Herbert,

also wenn ich den ÖSV FB2 mache, kann ich dann mit einer Zusatzprüfung auch Motorboot fahren???
Wenn ich das richtig verstanden habe
Lg,
Stefan
PS: Kurze Frage noch auch wenn ich damit vielleicht in diesem Forum falsch bin aber wenn ich den FB2 machen will(SVÖ) wo glaubt ihr bin ich da am besten aufeghoben??
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 03.10.2010, 00:51
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Meine Meinung zu Kroatien und Boot ist folgende

Zwischen dem was wir glauben/wissen was nun Vorschrift/verordnung/Gesetz ist/gilt und der angewandten Praxis liegen Welten.
Mag sein das es so wie in Österreich ist da ist auch vieles Ländersache z.B das schnell fahren

Wenn in Pula das so ist muß es in Rab nicht so sein und in Bozava ist es ganz anders.
Mir ist auch aufgefallen das es eine Rolle spielt wo und bei wem man wohnt.
Bestehen verwantschaftliche/freundschaftliche Bindungen vom Zimmervermieter und Hafenkapitän ist vieles anders als bei den normalen Touristen. Wenn jetzt der Fritz in Medulin keine Crewliste braucht ist es in Rab anders und in Jablanac ganz anders da bekommst eine Vignete ohne das jemand fragt ob du überhaupt eine Zuslassung hast. ( ist nur ein Beispiel und hat nix mit dem Hafenamt zu tun )

Dann kommen noch die raschen Änderungen dazu die nicht einmal die HK alle bemerken weil die die letzte Änderungen noch nicht umgesetzt haben.

Nur beim umsetzten der verpachteten Buchten und deren umsetzen in Kuna erfolgt fast Zeitgleich mit dem Pachtvertrag

Schau ma amoi was 2011 alles bringt
man kanns nicht besser Formulieren.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 03.10.2010, 00:53
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

ösv

Frag mal nach in Edwin´s Forum, dort sind auch die Windigen vertreten.
Wo hast den A Schein gemacht ? die werden vielleicht auch FB2 im Angebot haben.

Aber noch eine Info bevor du ganz in die Knie gehst und du dir in die Fäkalöffnung zahnabdrücke verpasst.
Wenn du den FB2 machst dann kannst du in Kroatien nicht chartern
Denn du brauchst noch Seefunk der ist in Kroatien vorgeschrieben.

Entweder du machst auch noch den SRC extra oder
na ich schreibst nicht das muß ein anderer machen mir blutet das Herz

Der Boat Skipper A war der falsche Kroatische Schein.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 03.10.2010, 00:58
fressratte
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Leute,

aber noch was will ich zum Thema Kontrolle bz. Führerschein los werden.
es ist immer so wie man es in den Wald hinein schreit so kommt es auch zurück.
Wenn ich in Wien mit dem Auto unterwegs bin und es gibt ein Planquadrat.
So Polizist rechts ran Fuhrerschein und Fahzeugpapiere usw...
Na klar wenn ich dem dann auf Großkotz und rechthaberisch komm dann geht es ans eingemachte.
Habe jetzt auch schon 10 Jahre meinen Führerschein und ich hatte schon einige Kontrollen und bis jetzt noch nie ernsthafte Probleme.
Eine war wirklich geil Polizist hama was trunkn ich jo a seidl Polizist: So wos dürfns an Kiwara nie sogn jezt muas i sie kontrolliern heans na gens foans weida
Oder einmal bin ich versehentlich ein Stück gegen die Einbahn gefahren habs sofort bemerkt und wollte umdrehen und justament kommt mir ein Polzeiauto entgegen. Polizist: Sie wissn oba scho das do gengn die Einbahn foan.
Ich: ja will gerade umdrehen.
Polizist: Mi steads jo ned oba die andern Autofoahrer kennts jo stean!
Lg,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 03.10.2010, 01:08
fressratte
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Herbert,

ja ja ich weiß hätte das B Patent machen solln.
Aber jetzt is es so wie es halt is.
Stört mich auch nicht wirklich so sehr wir sind ja immer mehrere Leute am Schiff und bis jetzt war es eigentlich immer so, dass mind 2 Skipper an Board waren.
Und wenn wir mal gaaaanz ehrlich sind.
Habe damals das HR Patent gemach damit ich mit meinem Schlauchi in HR zum nächsten Strand fahren kann!
Als ich damals in dem Kurs war lernten wir an einem Vormaittag was zu tun ist dann blieben ein paar Leute länger um den Boat Skipper B zu machen da war nämlich noch der Funk dabei
So glaubt Ihr das die wirklich funken können
Meiner Meinung nach is das HR Patent wirklich so wie sein Ruf und da untertreibe ich jetzt sicher nicht!!
Ich persönlich finde jeder muss für sich persönlich abschätzen was er sich zutraut.
So nach einem Wochenende würde ich gaaanz sicher nicht egal was auch immer für ein Boot charten weil die Leute die da aus dem Kurs raus kommen ganz sicher keine Ahnung haben was da draußen am Meer wirklich abgeht.
Ist eigentlich traurig aber so ist es nun mal.
Lg,
Stefan

Geändert von fressratte (03.10.2010 um 01:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 03.10.2010, 01:39
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

@ stefan
Wenn alle die den Schein bekommen haben das macheten was sie dürften....

Würde sich an deinem heutigen Boots wissen etwas etwas ändern wenn du den B hättest

Denkst du das ein SBF See inhaber mehr Praxiswissen hat wie ein Segler zu handhaben ist denn der darf ja Also trenn mal Können und dürfen

Ein guter Bekannter von mir hat vom Verbandsschein über den FB3 alle Binnenscheine aber ein Schiff konnte er 2 Jahre und 5 Törns nicht an die Mole legen weil er zu nervös war und jedes Manöver in die Hose ging.
Ich kenne einige Solche und ich kenne auch welche die fahren mit dem Hausboot in frankreich Irland Holland jede Schleuse jede Brücke ohne Problem und das mit den Führerschein freien.
Nicht das die Profis besser können sie erkennen nur schneller wenn es nicht geht und sie scheixxx auf die Zuseher und Besserwisser und fahren halt ein 2. mal an.

Ist es wiklich wichtig das du alle Lichter am Schiff kennst oder hast du zeit in einem Buch nachzusehen. Theorie ist gut Praxis ist besser die kannst nicht nachlesen die mußt erfahren.
Du gehst ja sowieso den richtigen Weg langsam steigern viel Erfahrungen sammeln.
Diesen Weg hättest du auch eingeschlagen wenn du den B Schein hättest
oder wäre deine Einstellung dadurch anders.

So nun muß ich auch mal an meine schönheit denken
gute nacht/morgen
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 03.10.2010, 07:31
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fressratte Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

aber noch was will ich zum Thema Kontrolle bz. Führerschein los werden.
...
Die Kontrolle ist nie das Problem, kostet höchstens was, aber das wars schon.

Mehr Probleme hast du bei Unfällen und ähnlichen Ereignissen, und das geht schneller, als man glaubt.
Und hier kann der Polizist noch so entgegenkommend sein, das wird alles nichts helfen, wenn man mit einem falschen Patent (= Schwarzfahrer) unterwegs ist.
Da trifft einen die volle Härte des Gesetzes, inclusive Haft in "modernen" Gefängnissen...

Und das vergessen halt einfach viele in Urlaubsstimmung...

Hier sind dann zwei Sachen absolut wichtig:
1) Richtige Patente, gute Ausrüsung am Boot usw
2) Eine gute Versicherung, die dir in diesen Fällen auch aus der Patsche helfen kann.
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 03.10.2010, 09:14
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Warum darf man mit einem SBF See alles machen
Hallo Herbert,

das stimmt natürlich grundsätzlich schon, ich weiß allerdings von manchen Vercharterern, dass die ab einer gewissen Bootsgröße ohne den (freiwilligen) SKS kein Boot rausgeben.

Ich habe übrigens in einer Urlaubslaune auch als ´Einstiegsdroge´ den Boat Skipper B gemacht (gekauft). Wie du schon schreibst ist ja der Funkschein mit enthalten. Uns wurde allerdings nicht mal gezeigt, wie ein Funkgerät aussieht.

Und auch wenn es viele nicht glauben oder hören wollen, mit den entsprechenden Kontakten und ein wenig mehr Gebühr gibt´s den HR Schein auch heute noch ganz ohne Prüfung.

Aber jetzt bitte keine erneute Diskussion über Sinn oder Unsinn darüber.

Das Boot fahren lernt man übrigens beim SBF auch nicht, weil das Rumgedümpel im Standgas ist ja wohl lächerlich. Viel interessanter wären ja Dinge wie: Wie mache ich mein Boot bei verschiedenen Gegebenheiten richtig fest ? Wie verhalte ich mich in einer Schleuse ? Wie ankere ich richtig ? Wie gehe ich mit der Trimmung um ? Usw. usw.

Und gleich zur Beruhigung vorweg, ich habe den SBF See, Binnen, UBI, SRC, Pyrotechnik gemacht. Den SKS glaub ich fast nicht, dass ich den mach, eher würde mich Radar interessieren, aber das ist ja auch wieder See und Binnen und geht wohl zumindest für Binnen ziemlich ins Geld was ich bisher so herausgefunden habe.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 03.10.2010, 09:47
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Den SKS glaub ich fast nicht, dass ich den mach, eher würde mich Radar interessieren, aber das ist ja auch wieder See und Binnen und geht wohl zumindest für Binnen ziemlich ins Geld was ich bisher so herausgefunden habe.
Hallo Wolfgang,

der Stoff vom SKS wiederholt sich beim SSS sowieso (und da ist Radar dabei). Erst der Stoff vom SHS ist wieder ganz anders.

Radar würde ich nicht überbewerten. Richtig unter Radar zu navigieren ist nicht leicht (die Fehlerquellen sind enorm - das könnte jetzt einen ganzen Thread füllen) und zudem hängt es auch stark von Bandbreite des Radars ab.

Wenn man in einem stark mit Großschifffahrt frequentierten Gebiet unterwegs ist, würde ich zu einem AIS-Empfänger raten. Doch bei Schlauchbooten eher ein bisschen zu viel des Guten. Mich wundert es auch immer, dass manche kleinere Motorboote Radar haben. Ich hätte immer Angst, dass mir dann die Haare ausfallen.

Zum Kroatischen Patent sage ich lieber nichts mehr, die Diskussion ist ja älter als das Forum!

Ich bin froh, dass wir den SBF See haben, der zumindest die Basics der Praxis vermitteln kann. Drauf kann man immerhin aufbauen und auch wenn man damit Segeln darf, ich kenne niemanden, der ohne Vorkenntnisse Segeln konnte. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 03.10.2010, 10:15
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


fb 3

jetzt misch ich wieder mal rein, teils um aussagen zu bestätigen, teils um sie zu ergänzen:

1. wenn du als österreicher die möglichkeit haben willst, so gut wie weltweit mit einem schwimmenden ding in fremden hoheitsgewässern zu fahren, dann gibt es aus meiner sicht nur eine möglichkeit, die lautet: fb2/3 vom msvö, weil es nur 2 arten von booten gibt: motorboote mit mast und motorboote ohne mast, und dazu den src mit gmdss.
das macht man einmal im leben, und dann ist für alle zeit ruhe, ausser man kauft sich ein richtiges boot (24m+) dann brauchts ein richtiges kapitänspatent(gewerblich) oder aber, und wer sich so ein schinackel leisten kann für den wird auch das kein problem sein, einen gewerblichen skipper.

2. der fb3+ hat gegenüber den anderen patenten noch einen vorteil: durch die grosse anzahl von vorgeschriebenen seemeilen, bekommt man wirklich ansatzweise sowas wie erfahrung. man lernt wirklich ein grösseres boot zu fahren, und, man braucht sich dann auch nicht in die hose machen, wenn man mit einem grösseren ding (10m+) in einen hafen fahren, und dort manöver fahren muß. das macht man beim/bei den praxistörns bis es enem zum hals raushängt.

3. nirgens sonst hatte ich gelegenheit, bei 0 sicht in der nacht nur auf radarbasis zu navigieren. du lernst dort, (und ich sag jetzt nicht dass ich das kann) das navigation am kartentisch in der kabine nicht irgend ein blödsinn ist, sondern, dass das, wenn der steuermann das macht was du ihm sagst, wirklich funktioniert.

4. so ein praxistörn mit gleichgesinnten ist schon was geiles, das extrem viel spass macht.

5. ja, wenn ich mein ganzes leben nur mit dem schlauchboot, oder einem kleinen motorboot entlang der küste von einer bucht zur nächsten fahren will, dann ist er vollkommen unnötig!

6. ist es nicht irgendwie ein tolles gefühl, ein hobby zu haben, und sich diesbezüglich auch soweit zu bilden, das man es weitgehend uneingeschränkt betreiben kann?

so das war genung kluggeschissen, und ab jetzt halt ich wieder mein maul....
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 03.10.2010, 10:18
fressratte
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Bäriger,

ob die Prüfung kaufen oder nicht sie ist sowieso nicht schwer.
Und wenn man denen dort nicht absolut präpotent rüber kommt fliegt man sowieso nicht durch mich haben die zum Boootskipper B geprüft obwohl ich nur den A gemacht hab und hatte überhaupt keine Probleme durch zu kommen.
Tut mir leid aber so is es nun mal als "Prüfung" kann man das ganze da nich ansehen.
Da war mein A Segelschein schwieriger
Aber ich muss auch dazu sagen wir haben etwas in dem Kurs gelernt und ich finde es bleibt da auch was hängen.
Und ich glaube das is genau das Ziel der kroatischen Behörden.
Das die Leute welche sie da raus lassen wenigstens von irgend etwas ne Ahnung haben.
Und ich finde es absolut richtig so, weil wenn wir uns ehrlich sind schwarze Schafe gibt es immer.
Das sind die jenigen warum sich dann Gesetze für uns alle verschärfen.
Auf was die z.B. gaaanz scharf waren sind die 300m von der Küste Abstand unter vollgas weil hier leider immer wieder zu viel passiert ist
Hätte sogar mit diesem Abstand einmal fast nen Taucher einen Mittelscheitel gezogen.
Passiert leider leichter als man glaubt.
Der Typ hatte keine Boje und ist auf einmal vor meinem Bug hochgeschossen.
Glaubt mir mein Herz war weiter unten als in der Hose.
Aber Gott sei Dank nichts passiert.
Das ist auf jeden Fall leider eine große Gefahr, ich schau immer gaanz extrem auf solche Bojen und mach auch immer einen gaaanz großen Bogen drum rum.
Also wie gesagt ich finde das mit HR Patent absolut richtig.
Hab selbst schon zu viele Idioten dort erlebt.
Hatte schon mal die Ansage bei uns in Slatina am CP was das Boot mus ich anmelden und einen Führerschein brauch ich auch und Vignette....
Nö brauch ich nicht alles viel zu umständlich und zu teuer.....
Tja hoffe er wird einmal rausgefangen dann wirds teuer und dass auch mit Recht!!!
Lg,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 03.10.2010, 10:26
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Ein Tipp bezüglich Griechenland - frag doch einfach mal bei einer griechischen Yachtcharterfirma (oder dessen österr. Vertretung) an, ob Du als Österreicher eine Yacht mit dem KRO-Patent bei ihnen chartern könntest - ich bin mir mehr als sicher, dass Du ein JA, kein Problem bekommst! (es kann nur sein, dass sie sagen, dass ein 2. Skipper mit an Bord sein muß, weil das in GR bei Yachtcharter so Pflicht ist - egal bei welchem Schein)
Hallo Edwin,

genau so ist es: ich habe auf der Tullner Bootsmesse bei einer griechischen Charterfirma die Auskunft bekommen (der Besitzer ist - glaube ich - ausgewanderter Österreicher), dass Du als Österreicher mit dem Kroatienpatent fahren darfst, brauchst aber eine eidesstattliche Erklärung, das mindestens eine 2.Person an Bord mit der Schiffsführung voll vertraut ist.


PS: habe leider Dein Mail nur im Spamfilter gelesen und versehentlich gelöscht: ich habe 2007 das Kroatienpatent gemacht und schon damals hat der Hafenkapitän immer von 3m gesprochen. Es kann aber sein, dass das Jahr darauf 1 Jahr lang die 2,6m gegolten haben.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net

Geändert von hermann2441 (03.10.2010 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 03.10.2010, 11:49
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von fressratte Beitrag anzeigen
Aber ich muss auch dazu sagen wir haben etwas in dem Kurs gelernt und ich finde es bleibt da auch was hängen. Lg,Stefan
Hallo Stefan, bei welchem Kurs ?

Spaß beiseite, bei uns war das eine Sache von 1 Stunde........dann musste er (Hafenkapitän) weg und irgendwo Strafe kassieren. Wir sollen halt nur mal ein kleines Boot mieten für den Anfang und etwas langsamer fahren, das war sein Tip zum Abschied.





Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com