Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2005, 20:53
Benutzerbild von bawo
bawo bawo ist offline
Wolfgang
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Honda BF 20

Hallo
Ich verfolge dieses Forum jetzt schon längere Zeit und habe viele interessante Informationen erhalten.
Ich habe einen Grabner Ranger mit selbstgebautem Heckbrett und Boden (Zulassung beim Zivilingeneur für Wasserfahrzeuge gerade im Laufen) und möchte mir dazu einen Honda BF 20 mit Pinnensteuerung kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor?

l.G
bawo

Geändert von bawo (12.06.2005 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2005, 22:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ba...,

Erfahrungen? Ich habe den 5. HONDA in Betrieb, den 3. HONDA habe ich auch noch. Ich schwöre auf diese Motoren! Ob diese zum Ranger passen kann ich nicht sagen, da ich die Leistungsabgrenzungen der Werft nicht kenne. Das müßte aber im Eignerhandbuch zum Boot von der Werft stehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2005, 09:05
Hardy Hardy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2004
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0


Hallo BAWO !
Ich fahre seit 2 Jahren den Honda BF15, dieser ist Baugleich zum BF20. Ich habe vorher diverse andere 2-Takter gefahren und zuletzt das Vorgängermodell des jetzig aktuellen Honda BF15.
Dieser Motor ist aus meiner Sicht ein Musterbeispiel an Laufruhe und Sparsamkeit und in jeder Hinsicht zu empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2005, 22:02
Benutzerbild von bawo
bawo bawo ist offline
Wolfgang
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für eure Informationen. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich mir diesen Motor kaufen werde.

lg bawo

Geändert von bawo (16.06.2005 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2005, 21:36
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bawo,

ich möchte auch meinen Senf dazugeben. Ich habe vorher den 15 PS von Honda gefahren, mit dem ich schon sehr zufrieden war, den BF 20 SHG habe ich erst ab dieser Saison und hat nochmal ein zusätzliche Geschwindigkeitssteigerung um ca. 10 Km/h gebracht. Wie schon hardy schrieb: Beide Motoren sind extrem laufruhig und sparsam, springen gut an und sind meines Wissen die leichtesten 20 PS Motoren der Viertakterklasse (SHG-Version 46 Kg).

Viel Spaß

Fujak
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2005, 16:47
Daelach Daelach ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2005
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0


BF20 - Elektrik?

moin,

der BF20 steht auch bei mir auf der Wunschliste. Wie ist das mit der Elektrik? Hat der bereits nen Laderegler an Bord? Irgendwie muß da ja was geregelt sein, denn im völligen Leerlauf gäbe ne Lichtmaschine gefährlich hohe Spannungen ab (weil sie ja eher Konstantstromquelle als Konstantspannungsquelle ist).

Die Daten bei Honda sagen nur 12V / 6A.


@ Fujak: Und was verbaucht der pro Stunde bei Dir denn mit wieviel Zuladung?

*winks* Daelach

Geändert von Daelach (29.07.2005 um 16:49 Uhr) Grund: Verbrauch pro Stunde?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2005, 17:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daela,

der Schlatplan für den Anschluß der Batterie und weitere Instrumente wird mit der Bedienungsanleitung mitgeliefert, wenn der Motor eine Stromanschluß mit 6 A ausweißt. Die Spannung ist konstant 12 V.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2005, 20:53
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Daelach,

der Ausgang vom BF20 SHG ist geregelt, also keine Gefahr der Überspannung. Zum Verbrauch: Das Gesamtgewicht meines Bootes mit 2 Personen beträgt ca. 300 Kg. Bei Reisegeschwindigkeit (ca. halbes Gas, Gleitfahrt, ca 25-28 Km/h) verbraucht er ca. 2 Liter pro Stunde. Bei Vollgas (ca. 35-40 Km/h je nach Seegang) können es auch schonmal 3,5-4 Liter werden. Der 12 Liter Tank hält also zwischen 6 und 3 Stunden, je nach Gas.

Ich kann den Motor jedenfalls nur empfehlen.

Viele Grüße

Fujak
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.2005, 15:05
Daelach Daelach ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2005
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0


Ah, danke Ihr beiden; dann kann ich mir das Gebastel einer Spannungsregelung ja sparen, solange der interne Regler funktioniert (-: Und der Verbrauch klingt auch sehr freundlich.

*winks* Daelach
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2005, 20:16
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dann bin ich ja beruhigt.
Hab mir den BF 20 ja auch gekauft aber konnte ihn noch nicht fahren.
Aber er wurde mir ja auch hier schon vorher empfohlen.
Werde mich hier noch mal äußern, wenn ich ihn gefahren hab in ca 14 Tagen, falls es dann nicht zu kalt ist.

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.12.2005, 18:30
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von melle
Dann bin ich ja beruhigt.
Hab mir den BF 20 ja auch gekauft aber konnte ihn noch nicht fahren.
Aber er wurde mir ja auch hier schon vorher empfohlen.
Werde mich hier noch mal äußern, wenn ich ihn gefahren hab in ca 14 Tagen, falls es dann nicht zu kalt ist.

Gruß
Melle
Hallo Melle,

auf Deinen Bericht bin ich sehr gespannt. Ich bewundere Deinen Sportsgeist, bei diesen Temperaturen noch aufs Wasser zu gehen. Hoffentlich findest Du da noch eine eisfreie Stelle - sonst mit dem Luftkiel Eisbrecher spielen...
Ich war diese Saison das letzte Mal am 30.10. auf der Donau (von Deggendorf nach Straubing und zurück) bei anfänglich 4 Grad plus, was sich dann im Laufe des Tages auf immerhin 10 Grad gesteigert hatte. Das war schon für mich die Grenze dessen, was ich noch Spaß nennen kann. Ich war der einzige Sportbootler an diesem Tag - außer einem anderen einsamen Schlauchi, der allerdings mit 5 PS AB nicht soviel Fahrtwind auszuhalten hatte wie ich, sondern eher gemächlich gegen die Strömung tuckerte.
Also wie gesagt, ich bin gespannt, was Du schreibst.

Ich wünsche Dir eine eisfreie Gleitfahrt

Viele Grüße

Fujak
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.12.2005, 22:32
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na ja, das werde ich auch nur machen, weil ich total Fahrgeil bin
Du weiß ja wie das ist wenn man was neu hat
Aber als alter Angler und mit Thermoanzug wird es schon gehen.
Bei Eisgang kann man das natürlich vergessen, obwohl ich keinen Luftkiel habe, aber meinem Hochdruckboden würde ich das auch nicht antun wollen.

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.12.2005, 08:03
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von melle
Na ja, das werde ich auch nur machen, weil ich total Fahrgeil bin
Du weiß ja wie das ist wenn man was neu hat
Aber als alter Angler und mit Thermoanzug wird es schon gehen.
Bei Eisgang kann man das natürlich vergessen, obwohl ich keinen Luftkiel habe, aber meinem Hochdruckboden würde ich das auch nicht antun wollen.

Gruß
Melle
Thermoanzug ist da sicherlich die richtige Garderobe für die Ausfahrt. Das mit dem "total Fahrgeil" kann ich gut verstehen. Als ich vor mehreren Jahren meine SBF-Prüfung im Oktober hatte, mußte ich Ende November auch noch unbedingt aufs Wasser, um den Unterschied zwischen 5PS und 15 PS zu erleben. So konnte ich gleich den Unterschied zwischen sommerlichen 25 Grad und spätherbstlichen 5 Grad erfahren - aber es mußte sein. Ich weiß noch wie ich dann in der Schleuse Geisling (Donau) dickvermummt in meiner Nußschale bzw. PVC-Schale schwamm - umgeben von mitschleusenden Frachtkänen, aus deren Führerhäuschen mich die Kapitäne befremdet angeschaut haben. Wie soll man soetwas auch erklären? Einen heißen Grog von denen angeboten zu bekommen, wäre sicherlich noch besser gewesen.
Ich habe erst jetzt realisiert, daß Du aus Hamburg kommst. Ist da die Elbe oder die Alster das bevorzugte Revier für Dich?

Gruß aus Bayern (derzeit -6 Grad)

Fujak
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.01.2006, 20:09
Benutzerbild von schmitzi
schmitzi schmitzi ist offline
Schmitzi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe auch den BF 20, aber auf fernsteuerung umgebaut. Kann ich auch nur empfehlen, ist ein schöner Motor.

Siehe hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
MfG

Schmitzi



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.01.2006, 22:10
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Fujak

Hatte Deinen letzten Beitrag irgendwie nicht mitbekommen.
Das mit meiner Probefahrt hatte sich erstmal erledigt, weil mein Hochdruckboden von Anfang an auf einer Seite zuviel Luft verloren hat und ich dann auch später ein winziges Loch entdeckt habe.
Muß ein Produktionsfehler gewesen sein, aber bei einem neuen Boot muß ich das nicht haben.
Die Umtausch-aktion läuft jetzt und nächste Woche müßte mein neues da sein.
Mein Revier ist, wenn ich nicht genug Zeit habe die Elbe, ansonsten natürlich lieber die Ostsee, aber sind ja auch hin und zurück gute 200 Kilometer und das muß dann schon mindestens ein voller Tag sein.

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com