Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2006, 00:12
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Jetzt gehts los.......................

Hi Freunde!

Jetzt gehts los - endlich hat das warten ein Ende. In den letzten 10 TAgen war bei uns fast ein guter halber Meter SChnee wie weggewischt, einfach super. So gings heute an die Arbeit. Das Booterl rausgeholt aus dem schützenden Concon des Winterlagers gut verpackt in einer Scheune. Etwas Luft fehlte in den Schläuchen. Boot rausgeschoben, angehängt und ab gings nach Hause zum Auswintern,Ölwechseln bei Getriebe und Motor war angesagt inkl. einiger zusätzlichen Servicearbeiten.
Hier ein paar Bilder:

Click the image to open in full size.
Motorservice

Click the image to open in full size.
Ventile eingestellt - 16 VEntilmotor

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Kerzen sehen gut aus, kein Abbrand an der Anode. Jedoch ein etwas graues Bild kommt mir vor und nicht rehbraun... Die Kerzen lass ich diese Saison noch im Motor. Anodenabstand hab ich nachgemessen und passt.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
...hoffentlich ist die Kerze gut genug angedreht

Click the image to open in full size.
Sauhaufen zusammenräumen

Nachdem alles eingeräumt war, hab ich dann noch den Motor gestartet. Aber denkste. Der Starter drehte zwar durch, jedoch ging das Ritzel nicht raus. Ich hatte dies voriges Jahr auch schon manchmal dass beim Starten das Ritzel nicht rausging . DAchte zuerst an eine etwas lahme Batterie. ERsatzbatterie her, Starterkabel ran und dss selbe Thema . STarter dreht - Ritzel greift nicht ein. Dann Pluskabel vom Starterkabel direkt an den STarter - detto. Wieder greift das Ritzel nicht ein. Kurzum, Starter ausgebaut und siehe da - das Ritzel war leicht angerostet. Mos2 löste dann nach ein paar Minuten Einwirkzeit den Flugrost. Dann noch das Ritzel auf der Führungswelle ordentlich mit Fettspray eingeschmiert und den Starter wieder eingebaut. Hernach flutschte das Ritzel nur so raus und der Motor sprang sofort an.
Letztes Jahr klagte ich hier mal im Forum woran es liegen kann, dass der Motor -wenn ich den Gashebel schnell durchdrücke - mir der Motor das Gas nicht sofort annimmt und ab und sogar abstirbt.
Deshalb hab ich noch die Standgasdüsen bei allen 4 Vergasern neu auf Grundstellung eingestellt.Aber immer noch das selbe Problem. Zieh ich den Gashebel schnell durch - detto selbes Problem. Dann noch mal die Standgasdüsen um eine viertel Drehung mehr aufgemacht. Jetzt kommt mir vor als ob es ein wenig besser geworden ist. Ob es dann richtig genützt hat werd ich n. Wochende am Traunsee sehen.
Abfahrbereit sind wir ja....
Click the image to open in full size.

..und da hinten hinter den weissen BErgen liegt der Traun und Attersee.. ...
Click the image to open in full size.

LG
Rotti - freu mich schon......
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (02.04.2006 um 00:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2006, 00:28
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Hias,

klasse Bericht und einwandfreie Arbeit.

Wie mans von dir gewohnt ist. 100%

Hat dir die Maria assistiert?

Wegen dem Kerzenbild brauchst dir keine Sorgen machen des passt scho und des Problem mit dem Starter liegt auch auf der Hand, diese Teile werden beim zusammenbau auch nicht richtig geschmiert. Es muss ja auch mal kaputtgehen.

Drehmoment der Kerze ist - abreißen und dann eine halbe Umdrehung zurück.

I freu mich a scho auf di nächste woch.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2006, 07:35
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Mathias,

schöne Bilder und ein schönes Boot. Was mich jedoch irritiert ist die Tonne rechts im obersten Bild - warst von Deiner Arbeit anfangs nicht überzeugt?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2006, 08:36
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
Hallo Mathias,

schöne Bilder und ein schönes Boot. Was mich jedoch irritiert ist die Tonne rechts im obersten Bild - warst von Deiner Arbeit anfangs nicht überzeugt?
............Tom da werf ich immer die Schrauben und das Geraffel rein welches mir immer übrig bleibt

Gruß Rotti

P.S..: Das nächste Mal geh ich in ein Fotostudio und mach dort die Fotos
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (02.04.2006 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2006, 10:36
Benutzerbild von Redi
Redi Redi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 702
abgegebene "Danke": 10
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hallo Mathias,

schöner Bericht , unser Boot muß auch langsam mal frühjahrsfit gemacht werden. Ich kann es kaum erwarten in See zu stechen.
Hast du die Ventile von deinem Boot auch eingestellt? Auf dem Bild von deinem BF90 sehe ich nur 12 Ventile


Dietmar


-
__________________
Gruß Regine & Dietmar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2006, 16:46
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rotti,


Und das alles an deinem Geburtstag? Alle Achtung...

Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2006, 20:23
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Deshalb hab ich noch die Standgasdüsen bei allen 4 Vergasern neu auf Grundstellung eingestellt.Aber immer noch das selbe Problem. Zieh ich den Gashebel schnell durch - detto selbes Problem. Dann noch mal die Standgasdüsen um eine viertel Drehung mehr aufgemacht. Jetzt kommt mir vor als ob es ein wenig besser geworden ist.

Hallo Rotti ,

saubere Arbeit. Mußten die Ventile denn eingestellt werden oder war noch alles OK ?
Aber deine Arbeit an den Standgasdüsen verstehe ich nicht ganz , da kann man nix einstellen , sondern nur reinigen. Eine Standgasdüse ist ein Messingteil mit Loch drin und nicht mehr !
Hast Du vielleicht an der Gemischregulierschraube oder Standgasschraube herumgedreht ?

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2006, 21:28
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Volker!

Hab mich da wohl ordentlich falsch ausgedrückt Eingestellt hab ich natürlich die Leerlauf - Einstellschraube Pos. 6 .

Click the image to open in full size.
Höhere Auflösung klick hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Die Grundeinstellung wären 2 1/4 Umdrehungen herausgedreht.
Bei den Ventilen war ein Auslassventil etwas zu locker ein Einlassventil zu locker und 2 Einlassventile am selben Zylinder zu knapp eingestellt.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.04.2006, 22:06
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


ICH KANN MICH ÜBER MEINEN AUSBLICK AUS DEM FENSTER INS WEITE SCHÖNE ERZGEBIRGE NICH BEKLAGEN-ABER EURE BERGE SIND SCHON DER HAMMER ALLES GUTE AUCH VON MIR ZUM GEBTAG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.04.2006, 18:47
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Hallo Mathias

hab mich heute auch drangegeben und die ersten Arbeiten ausser Getriebeölwechsel gemacht. Boot aussen schön sauber gewaschen, zurückgezogen, in einen Gewitterschauer gekommen, Boot wieder schön verdreckt .
Schläuche aufgepumpt und meiner Frau erzählt was sie noch alles putzen muss .
War übrigens meine erste Ausfahrt mit dem Trailer samt Boot, was Insidern sagt "er hat es endlich geschaft mit seiner Anhängerkupplung"

Freu mich schon auf Samstag, dann aber auf ein Boot ohne Trailer.
Das ist wie beim ersten mal

Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.04.2006, 19:11
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Rotti,

Zitat:
Kerzen sehen gut aus, kein Abbrand an der Anode. Jedoch ein etwas graues Bild kommt mir vor und nicht rehbraun... Die Kerzen lass ich diese Saison noch im Motor. Anodenabstand hab ich nachgemessen und passt.
Wenn dir die Kerzen zu hell ist, dann fette doch ordentlich an, bei den Vergasern hast du doch alle Möglichkeiten.
Die Main Jet müsste man so richtig aufbohren.....

Das Kerzenthema hatten wir schon mal.
Viertakterkerzen sehen heutzutage bei richtigem Gemisch nicht mehr rehbraun sondern grau aus.

Dein Motor macht schon Laune.

Zitat:
Letztes Jahr klagte ich hier mal im Forum woran es liegen kann, dass der Motor -wenn ich den Gashebel schnell durchdrücke - mir der Motor das Gas nicht sofort annimmt und ab und sogar abstirbt.
Deshalb hab ich noch die Standgasdüsen bei allen 4 Vergasern neu auf Grundstellung eingestellt.Aber immer noch das selbe Problem. Zieh ich den Gashebel schnell durch - detto selbes Problem. Dann noch mal die Standgasdüsen um eine viertel Drehung mehr aufgemacht. Jetzt kommt mir vor als ob es ein wenig besser geworden ist. Ob es dann richtig genützt hat werd ich n. Wochende am Traunsee sehen.
Das Hauptdüsensystem bindet nicht schnell genug an.
Wenn dein Vergaser keine Beschleunigereinrichtung und -anfettung hat, kriegst du das am sichersten über eine grössere Hauptdüse hin.
Ich vermute, es ist die Main Jet bei dir.

Es ist die Kraftstoffdüse, die in der Schwimmerkammer den Zufluss zum Steigrohr dosiert.
Teil mir doch mal mit, wie gross die Bohrung ist, dann überlegen wir weiter.

Das Leerlaufsystem hat darauf auch etwas Einfluss, weil diese Düsen das Gemisch bestimmen, dass beim Öffnen der Drosselklappe aus den Bypassbohrungen abgesaugt wir.

Ferner hättest du etwas mehr Leistung und einen kühleren Motor, allerdings auf kosten eines höheren Verbrauchs.

Gruss Nordy

Geändert von nordy (03.04.2006 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.04.2006, 20:30
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Hallo Mathias

danke schön für den sehr sehr informativen Bericht noch dazu toll mit Fotos dokumentiert genial.
Und wann stellst die Ventile von meinem Motor ein ?????????


mfg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.04.2006, 21:32
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Hansi!

Das mit denVentileinstellen bei dir , das können wir mal besprechen.

Nordy:
Danke für den Tip. Jedoch verstehe ich nicht - wenn deine Annahme richtig ist - dass Honda so kleine Hauptdüsen einbauen würde. Das hieße dass dieses Aussetzen beim Gasdurchziehen alle Motoren hätten.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.04.2006, 22:37
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Nordy:
Danke für den Tip. Jedoch verstehe ich nicht - wenn deine Annahme richtig ist - dass Honda so kleine Hauptdüsen einbauen würde. Das hieße dass dieses Aussetzen beim Gasdurchziehen alle Motoren hätten.
Dass dein Motor während des Überganges zu wenig Sprit bekommt, hast sich doch durch das Leerlaufanfetten, mit dem sich eine leichte Besserung ergeben hat, bereits gezeigt.

Es könnte auch sein, dass die Kraftstoffniveaus in den Vergasern recht niedrig eingestellt sind.
Auch das könnte zu einem Ausmagern des Gemisches während des Vollgasstosses führen.

Vielleicht addieren sich bei deinem Motor, ohne dass ein direkter Fehler vorliegt, auch nur Toleranzen in sehr ungünstiger Weise.
Diese Probleme müssen also nicht zwangsläufig bei allen 90PS-Motoren auftreten.

Die Reihenfolge der Massnahmen sollte sein:

1.) Leerlaufgemisch optimieren
2.) Kraftstoffniveau überprüfen, ggf. erhöhen
3.) Hauptdüsen eventuell vergrössern.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.04.2006, 22:50
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Danke Nordy!

Jetzt werd ich mal am Samstag am Attersee fahren und dann schaun wie sich die Verstellerei der Einstellschrauben bemerkbar gemacht hat. Hernach setze ich die n. Schritte. D.h. ich werd mal - falls immer noch das Problem vorhanden ist - die Vergaser zerlegen . reinigen, Schwimmerneveau kontrollieren. WErkstatthandbuch in orig. Ausgabe von HOnda hab ich ja. SChaun mer mal - halt euch am laufenden, weils sicher einige interessiert.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com