Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2011, 12:00
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Geschichte unseres neuen Trailers

Nachdem ich bei unserem Wertstoffhof auf der LKW-Waage war, bin ich aus allen Wolken gefallen. Der 650 kg Trailer hatte eine Achslast von 660 kg zuzügl. 75 kg Stützlast. Und dabei war noch nichts von dem notwendigen Zubehör im Boot.

Der Anhänger ist völlig überladen und die 100 km/h Zulassung als Ungebremster damit ebenfalls hinfällig.

Nach langem Zögern ging es dann doch daran die Rahmenbedingungen für einen Neuen zu erfassen.

Der Trailer muß ausreichende Reserven haben und 100 km/h sollten möglich sein. Diese beiden Kriterien sollten für keinen Anbieter eine Herausforderung sein. Aber:

Das Boot muß mit dem neuen Trailer in die Garage passen.

Hier ein paar Bilder, wie es mit dem alten aussieht:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Und damit ging es dann auch los. Abmessungen der Garage und des Bootes erfassen. Und dann alles in einer Zeichnung zusammenfügen. Das Ergebnis ist dieses:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dieses Anforderungsprofil habe ich am 11.02.11 an über 15 Betriebe per E-Mail gesendet und bekam am gleichen Tag noch Antwort von FiberLine-Boote, Trailer-Faktory, Thule und Heku.

Thule verwies mich an den Bootshop in Speyer. Also dort angerufen. Der Inhaber bot mir an, den ungebremsten 750 kg Trailer, baugleich mit dem 1000 kg Trailer, mit nach Hause zu nehmen und auszuprobieren, ob alles paßt. Gesagt getan, mit dem Ergebnis: Trailer und Boot passen von der Breite und der Höhe in die Garage. Da sich der Windenstand auf dem Trailer nicht weiter nach vorne schieben ließ, paßte die Länge nicht. Also wieder zurück und artig bedankt.

Bis zum 16.2.11 trudelten auch die anderen Angebote ein. Das Ergebnis war für mich recht enttäuschend. Die meisten boten mir nur Infomaterial, das ich auf deren Homepage auch schon gefunden hatte. Einige versicherten mir, dass der Trailer von der Länge in die Garage paßt. Auf tel. Nachfrage von mir, ob auch die Höhe passe, hieß es dann, das müßte man ausprobieren. Sollte ich jetzt alle Trailer abholen, in die Garage schieben und wieder zurückbringen? Bestimmt nicht!

Durch Stöbern im Boote-Forum bin ich auf diesen Um Links zu sehen, bitte registrieren gestoßen.

Klang alles ganz gut, also auch mal eine Anfrage an Um Links zu sehen, bitte registrieren (Roland) geschickt. Das war am 13.2.11. Zwei Stunden später hatte ich mein erstes Angebot.

Es gingen dann noch unzählige E-Mails mit Zeichnungen und Bildern hin und her. Ein paar Beispiele:

Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren

Click the image to open in full size.

Es war doch nicht ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte.

Um die Höhe einzuhalten mußten geknickte Traversen verbaut werden. 200 mm breite Rollen sollten es schon sein und ein Laufsteg muß da auch noch drauf passen. Bei einer Bereifung von 14" wurde der Rahmen breiter gewählt als notwendig, da im Zweifelsfall der Schlauch des RIBs auf den Stahlkotflügeln schleifen könnte. Die Trailerbreite beläuft sich jetzt auf 2150 mm, die Rahmenbreite ist 1600 mm. Die Schläuche sollten jetzt teilweise zwischen den Kotflügeln liegen.

Click the image to open in full size.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Der angebotene Windenstand mußte umgebaut werden, da ich bei den bisher von Roland angebotenen nicht in der Lage war den Gurt nach vorne umzulegen um den Trailer in die Garage zu ziehen.

Die letzte Traverse mußte auch irgendwie anders werden, da die Möglichkeit bestand, dass diese den Motor behindern könnte. Auf der anderen Seite sollte diese voll funktionsfähig sein, wenn ich mir event. doch ein längeres Boot zulegen sollte.

Roland bot mir dann anstatt einer 1000 kg eine 1300 kg Achse zum gleichen Preis an. Dies nahm ich gerne an. Jetzt hatte ich noch Kapazitäten frei. Bei meinem Harbeck 550 SRK hatte ich 2 Fahrräder vorne auf der Deichsel. Diese könnten doch jetzt hinten auf die Lichtleiste? Der Wunsch wurde Roland angetragen und dieser legte die beiden Schienen der Lichtleiste so aus, dass jetzt 2 Fahrräder darauf passen. Selbstverständlich mußte die Lichtleiste doppelt trennbar sein.

Am 21.2.11 wurde der Auftrag zur Realisierung aller meiner Wünsche erteilt. Am 17.3.11 ging der Trailer zur Abnahme beim TÜV,
am 21.3.11 hatte ich die Papiere zur Anmeldung bei mir zu Hause.
Am 1.4.11 wurde er angemeldet und
am 4.4.11 abgeholt.

Aber wieder der Reihe nach.

Am 2.3.11 erreichten mich diese Bilder:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Ach was ist es schön, wenn man sieht, wie sich die Sache entwickelt.

Probleme könnten die beiden Ecken der letzten Traverse beim Slippen machen.

Click the image to open in full size.

So wäre es bestimmt problemloser:

Click the image to open in full size.

Mit dieser Lösung habe ich aber nicht genug Parallelen um event. ein größeres Boot zu stützen und transportieren. Mit Roland habe ich dies noch ausführlich diskutiert. Er schlug mir vor eine Pappschablone anzufertigen und zu prüfen, ob es Schwierigkeiten geben könnte. Laut der Schablone ist alles im grünen Bereich. Also weiter. Ab zum Feuerverzinken.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Die restlichen Teile noch dran und dann war er fertig.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Jetzt ging das alles so schnell und ich bekam einfach den Termin für die Abholung nicht auf die Reihe. Das ganze hatte aber auch was Gutes. Der Trailer muß jetzt erst im April zum TÜV und nicht im März.

Am 4.4.11 sind wir dann von Ludwigshafen nach Rostock gefahren. Knapp 750 km in 6,5 Std. So schnell war ich schon lange nicht mehr unterwegs.
Wir hatten Zeit uns die Hansestadt anzusehen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

In Rethwisch habe wir im Hotel eingecheckt und sind danach noch nach Bad Doberan gefahren.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Durch deren Fußgängerzone fährt tatsächlich noch eine Dampflok.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

So, jetzt aber fix zu unserem Trailer.

Da stand er nun, die Realisierung all meiner Anforderungen! Im ersten Moment dachte ich nur: Was für ein fettes Teil, da fällt mein Rib durch den Rahmen.

Click the image to open in full size.

Roland hat noch mein Kennzeichen mit Halter und das 100 km/h-Schild montiert.

Click the image to open in full size.

Danach wurden wir noch auf einen Kaffee eingeladen. Der für uns angenehme Kontakt durch die E-Mails wurde bestätigt. Nach dem netten Plausch haben wir den Trailer erst mal stehen lassen und sind noch ans Wasser gefahren.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Am nächsten morgen haben wir den Trailer abgeholt. Noch schnell die Radkappen drauf,

Click the image to open in full size.

wenn schon, dann stilecht und dann wieder Richtung Heimat auf die Autobahn.

Nicht jedoch ohne Manuel (roehrig) und Annika in Göttingen zu besuchen.

Click the image to open in full size.

Manuel hat sich extra wegen uns einen Tag Urlaub genommen! So konnten wir am nächsten Morgen in aller Ruhe frühstücken und danach die letzten km antreten. Danke an euch für die Verpflegung und das Nachtlager.

Endlich wieder zu Hause

Click the image to open in full size.

und alles paßt.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Ich bin rundum zufrieden. Ein neuer Trailer, 3 Tage Urlaub in einer Region, in der ich noch nicht gewesen bin und einen Forumsfreund besucht. Was will man mehr.

Zum Abschluß noch ein paar Bilder von Boot und Trailer.

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Es ist immerwieder schön zu sehen, wie die Kamera die schwarzen Striche auf dem Gelcoat ignoriert.

Und wie das Boot den Trailer wechselte erzähle ich in einem anderen Beitrag.
__________________
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2011, 16:37
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Klasse Fotobericht von Dir und ein schöner Trailer.
Kannst Du mir mal eine Nahaufnahme von dem Gummibalg der Auflaufbremse machen?
Ich suche schon seit längerem eine neue Manschette, aber ich finde keine die einen Viekantabgang hat. Was ich so aus den Bildern sehen kann müsste diese hinten einen Vierkant haben.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2011, 17:22
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich muß dich enttäuschen, der Abgang ist rund.

PICT0001.jpg
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2011, 18:17
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schöne Dokumentation! Dadurch, dass Du der Höhe der Garage wegen geknickte Traversen verbauen musstest, hast Du nun den zusätzlichen Vorteil, dass das gesamte Boot einige Zentimenter tiefer liegt. Der niedrige Schwerpunkt dürfte sich auf der Straße positiv bemerkbar machen, oder?
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2011, 19:25
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für dein Lob.

Nicht nur der niedrige Schwerpunkt sondern auch die etwas weitere Spurbreite machen das Fahren angenehm.

Die 14" Räder sind auch komfortabler gegenüber den 13" und 12" Rädern, die ich an den anderen Trailern hatte.

Allerdings muß ich jetzt aufpassen. Früher war es so, da wo das Zugfahrzeug durchkam, kam auch das Boot mit Trailer durch.

Jetzt ist das Anhängsel breiter als der Mondeo.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2011, 21:48
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

schöne Geschichte Michael

Super geplant und umgesetzt


Bei meinem ersten Trailer hatte ich auch V-Traversen und da lag dann der Rumpf auf den Kotflügeln auf.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.2011, 21:55
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
...
Bei meinem ersten Trailer hatte ich auch V-Traversen und da lag dann der Rumpf auf den Kotflügeln auf.
Das Problem haben wir auch gesehen.

Ich hatte den Rumpf vom Pischel penibel vermessen und Roland hat dann die Daten umgesetzt. Dabei kam dann heraus, dass die erste Lochung der Kielrollenhalter wohl nicht ganz ausreicht um den Kontakt Kotflügel/Blech zu vermeiden. Also Kielrollen eine Lochung höher. Jetzt ist ausreichend Luft.

Aber kniffelig war das schon.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2011, 22:06
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 713
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Michael,
jetzt ab nicht wieder die Feldwege ohne Wendemöglichkeit benutzen...
wenn der Trailer so breit ist, passt's nicht mehr.
GlG aus dem Ruhrgebiet
Jürgen
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2011, 22:12
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von el greco Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
jetzt ab nicht wieder die Feldwege ohne Wendemöglichkeit benutzen...
Die Navi-Tante hab ich noch.

Ich hör aber nicht mehr auf sie.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.2011, 22:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

da gratuliere ich Dir zu dem gelungenen Trailer! Es geht nichts über einen nach Maß gebauten Anhänger der dann genau paßt.

Das beachten leider viele nicht und kaufen sich einen einfachen Standard-Trailer an dem dann viel rumgebastelt wird ohne Perfektion zu erreichen.

Mein 1 t STÖGER Alu-Trailer wurde auch nach Maß gebaut speziell für das MARLIN 16', dafür bekam ich auf Anforderung von der Werft die genau Rumpfzeichnung mit den nötigen Angaben und dem Schwerpunkt (o/Motor). Bei der Abholung des Bootes in der Werft staunte sogar der alte Sergio Selva = Senior-Chef wie exakt das Boot auf den Trailer paßte und auch der kleine richtige Abstand zu den Kotflügeln stimmte.

Ich würde Dir noch empfehlen die Ecken der hinteren beiden Traversen, die Du leider nicht in schräger Ausführung geordert hast, unbedingt gut abzupolstern um häßliche Kratzer am Bootsrumpf zu vermeiden.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.04.2011, 08:57
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Ich würde Dir noch empfehlen die Ecken der hinteren beiden Traversen, die Du leider nicht in schräger Ausführung geordert hast, unbedingt gut abzupolstern um häßliche Kratzer am Bootsrumpf zu vermeiden.
Hallo Dieter,

die beiden Ecken sind absichtlich so gestaltet worden.

Anfangs wollte ich auch diagonale Streben,so wie beim alten Trailer. An diese Diagonalen kann ich dann aber nur unter erheblichem Aufwand weitere Wobblerollen, Zentrierhilfen, Kurbelstützen o. ä. montieren, wenn ich doch mal ein größeres Boot haben sollte.

Dadurch, dass ich auch ganz hinten Parallelen zum Rahmen und den Traversen habe, ist dies problemlos möglich.

Eigentlich sollten die Ecken nicht stören. Aber grau ist alle Theorie. Wenn ich das erste mal bei uns an der Rampe bin kommt die letzte Prüfung. Ich werde berichten.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.05.2011, 20:34
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Eigentlich sollten die Ecken nicht stören. Aber grau ist alle Theorie. Wenn ich das erste mal bei uns an der Rampe bin kommt die letzte Prüfung. Ich werde berichten.
Slippen habe ich jetzt mehrfach an unterschiedlichen Rampen hinter mir.

Die Ecken des Rahmens sind vollkommen problemlos.

Wenn die Rampe zu flach ist, kann es passieren, dass die Schläuche auf den schwarzen Kappen der Klemmschrauben kurz aufliegen. Die Leisten des Lichtbalkens müssen natürlich eingeschoben werden.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.09.2011, 20:52
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kl. Update

Nichts ist so perfekt als dass man es nicht noch verbessern könnte.

Das Ersatzrad mit Halter ist jetzt auf der rechten Seite. Sollte ich mal einen Reifenwechsel machen müssen, so kann mir auf der Autobahn wenigsten keiner meinen Hintern bei der Demontage des Ersatzrades abfahren.

Auf dem linken Radkasten ist ein rutschfestes Gummi aufgeklebt, da ich über diese Seite ins Boot klettere. Mit Schuhen verletze ich das Zink und wenn ich mit nassen Füßen auftrete ist die Angelegenheit recht schlüpfrig gewesen.

Seit ein paar Tagen knallte der Trailer beim ersten bremsen in den Kofferraum. Zumindest kam es mir so vor. Also vor 3 Tagen beim Hersteller angerufen. Nach Überprüfung des Spaltes zwischen den Bremsbacken und der Trommel sowie dem Spiel in den beiden Zügen und des Gestänges konnte es nur noch der S-Hebel oder der Dämper sein. Nachdem es der S-Hebel nicht war, dies war vor 2 Tagen, wurde mir heute auf Kulanz ein neuer Dämpfer geliefert.

Dank Internet war dieser in 15 min. gewechselt (Um Links zu sehen, bitte registrieren). Jetzt ist wieder alles perfekt.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com