Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2007, 22:23
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Verbrauchsschätzung HONDA BF 225?

Guten Abend!

In diesen sinnlosen finsteren Winternächten gehe ich regelmäßig mit neuen Gummibootgedanken schwanger...

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken eines Neukaufes eines RIBS mit 6,5 Meter Länge und ca. 1000 kg Fahrgewicht mit einem Honda BF 225 (Bj. 2007) hinten dran (leider bin ich restlos verdorben was meine Beziehung zu Aussenbordern anbelangt und so dürfen diese nur total silber oder tiefschwarz sein... und sie sollten nicht zu schwach auf der Lunge sein...).

Nun würde mich interessieren was so eine Kombination sich so genehmigt. ich schätze einmal ca. 23 Liter Minimum, im Durchschnitte ca. 28 Liter und (wenn man die CO2 Diskussionen einmal stundenweise vergisst) wenn´s juckt so max. 5o Liter.

Ich bitte Euch um die Ergänzung durch echte Erfahrungswerte!

Besten Dank

Thilo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2007, 22:52
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

HI,
kann ich dir ziemlich genau sagen. Hatte den Motor im Sommer 2 Tage an einem Testboot. Unter 30L war nix zu machen. Da wo's anfing Spass zu machen tat's in der Brieftasche weh. 80-100L waren möglich!!! (nicht, dass wir uns falsch verstehen: Mit 50 L war man superflott unterwegs...Hebel auf den Tisch mit 6 Personen und Wellen = 80-100)
Noch Fragen?

Gruß
Oliver

Geändert von trolldich (17.12.2007 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2007, 23:03
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mich trifft der Schlag!!!

80-100 Liter??? Benzin meinst Du oder Luft??? Im Ernst - das tut weh
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2007, 23:12
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gummifetischist
80-100 Liter??? Benzin meinst Du oder Luft??? Im Ernst - das tut weh
Ein Schlag von deiner Frau mit dem Nudelholz, wenn du ihr davon erzählst tut weher!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2007, 23:29
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...

... wo Du recht hast, hast Du recht! Die Dame des Hauses beschwert sich jetzt schon wenn ich jedes mal Tanken 120-140 € bleche... das geht halt in Zukunft in der Stunde weg... ob ich ihr das sagen sollte??? aber schön ist er schon der Silberbulle hinten dran... aber das versteht sie überhaupt nicht - geht Dir/Euch das auch so?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2007, 08:30
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Such' dir eine Tankstelle mit angeschlossenem Schuh- oder Handtaschengeschäft. Ablenkung ist die Strategie der Stunde
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2007, 09:12
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


naja, 80-100 Liter glaub ich nicht einmal beim Momentanverbrauch bei Vollast und Höchstdrehzahl. Auf einen Durchschnittsverbrauch von 80 Liter kommst auch nie und nimmer.
Mein E-TEC nimmt sich maximal 65 Liter, Durchschnittsverbrauch aber maximal 30. Man kann ja nicht dauernd Vollgas fahren mit so viel PS und über 80 km/h VMax.
Ich glaub, dass man durchaus mit 25-30 Liter Durchschnitt rechnen kann, mit Spitzen von 50 l/h.
Und zw. 0,5 und 1l auf den km .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2007, 10:16
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also folgendes: in Split getankt, nach Komica auf VIS und zurück nach BRAC sind genau 160 km und waren 2 Std. u. 50M Fahrtzeit. Alles mit Hebel auf dem Tisch. Danach war der zuvor in Split voll getankte 300L-Tank auf Reserve (ca. 20L) Das entspricht einem Verbrauch für die Strecke von ca. 270-280L. Boot war ein 9m Tornado mit 7 Personen und Ausrüstung. Bei einem leichteren bzw. kleinerem Boot glaube ich auch, dass man mit einem Spitzenverbrauch von 50L inkommt. Aber halt nicht bei diesem.
Ein Bekannter bei uns im Hafen hat den neuen 8-Zylinder von Yamaha. Da gehen 150L ohne große Probleme. Ich glaube, dass ein Großteil des Verbrauchs das Boot, die Bootsform und die Beladung ausmacht.
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.2007, 10:31
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


naja, das glaub ich dann schon wieder - ein 9m Tornado ist mit 225 PS ja auch untermotorisiert und muss dauernd Volllast fahren.
Aber ein 6,5m Boot ist mit 225 PS gut motorisiert, und damit kann man gar nicht dauernd Vollgas fahren, im Normalfall.
Du hast schon recht, der Verbrauch eines Motors hängt nicht unwesentlich vom Boot ab, an dem er hängt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.12.2007, 12:02
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für mich geht es ein bischen durcheinander: Liter pro Stunde oder Liter pro Kilometer oder wieviel Liter pro 100Km?
Vielleicht können wir uns auf Liter pro 100Km einigen. Zumindest kann ich mit diesem Wert was anfangen.
Liter pro Stunde ist etwas für die Großschiffahrt und für mich aussagelos.
Die Belastung wird nicht berücksichtigt.
Liter pro Kilometer ist so ein schöner kleiner Wert.
Also bei 40-60Km Reisegeschwindigkeit bei um 3.500 U/Min. brauche ich zwischen 50 und 70 Liter Normalbenzin pro Hundert Kilometer. Gewicht zwischen 1.200 und 1.500Kg. Motor E-Tec 250 PS.
Gewicht und Rumpfform sind mit die entscheidenden Parameter.
4 oder 2 T Motor ist nicht mehr entscheident für den Kraftstoffverbrauch seit es die DI Zweitakter gibt.^
Maximal 85 Liter die Stunde hab ich als Spitzenwert bei der Verbrauchsanzeige bisher gehabt (Durchflußmesser original E-Tec).
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.12.2007, 12:35
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilfried250548
....
Vielleicht können wir uns auf Liter pro 100Km einigen. Zumindest kann ich mit diesem Wert was anfangen.
....
Na aber zwei Nullen kann man aber ja noch so gerade dran"rechnen", oder ?

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.12.2007, 14:23
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
Also folgendes: in Split getankt, nach Komica auf VIS und zurück nach BRAC sind genau 160 km und waren 2 Std. u. 50M Fahrtzeit. Alles mit Hebel auf dem Tisch. Danach war der zuvor in Split voll getankte 300L-Tank auf Reserve (ca. 20L) Das entspricht einem Verbrauch für die Strecke von ca. 270-280L. Boot war ein 9m Tornado mit 7 Personen und Ausrüstung. Bei einem leichteren bzw. kleinerem Boot glaube ich auch, dass man mit einem Spitzenverbrauch von 50L inkommt. Aber halt nicht bei diesem.
Ein Bekannter bei uns im Hafen hat den neuen 8-Zylinder von Yamaha. Da gehen 150L ohne große Probleme. Ich glaube, dass ein Großteil des Verbrauchs das Boot, die Bootsform und die Beladung ausmacht.
Gruß
Oliver
Also ich kann es nicht so ganz glauben !

Ihr habt also bei der Fahrt einen Stundenverbrauch von ca. 97L/H gehabt , und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56,47 KM/H , macht also etwa 1,72 L/KM !

Selbst wenn ich davon ausgehe das das Tornado mit dem 225er Honda nur 60 KM/H Vmax läuft , finde ich den wert immer noch zu hoch. Zumindest sagen die Testmagazine etwas anderes aus ! Wobei ich auch der Meinung bin das das Boot mit Beladung und Rumpfform und Gewicht großen Anteil an dem Benzinverbrauch ausmacht !

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.12.2007, 19:09
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilfried250548
Für mich geht es ein bischen durcheinander: Liter pro Stunde oder Liter pro Kilometer oder wieviel Liter pro 100Km?
Hi,
alles in L/STD.
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.12.2007, 20:08
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rookie
Also ich kann es nicht so ganz glauben !

Ihr habt also bei der Fahrt einen Stundenverbrauch von ca. 97L/H gehabt , und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56,47 KM/H , macht also etwa 1,72 L/KM !

Selbst wenn ich davon ausgehe das das Tornado mit dem 225er Honda nur 60 KM/H Vmax läuft , finde ich den wert immer noch zu hoch. Zumindest sagen die Testmagazine etwas anderes aus ! Wobei ich auch der Meinung bin das das Boot mit Beladung und Rumpfform und Gewicht großen Anteil an dem Benzinverbrauch ausmacht !

Gruß

Volker
Volker,
ich glaub das schon!!! ääää vielleicht.
Vergiß aber nicht, dass es ein 4T Motor war, der das Boot getrieben hat.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.12.2007, 21:05
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Abend!

Danke für die vielen Meinungen und Angaben. Ich spreche beim Verbrauch eines Motorbootes grundsätzlich von Liter/Stunde (u. U. von l/nm).

Wenn ich mit einem Stundenverbrauch von durchschnittlich 30 Liter (gerechnet am Jahresschnitt mit halwegs normaler Fahrweise) auskomme würde ich da schon drübersehen - aber mit 70 oder 90 Liter ist das für mich uninteressant.

Sollte diesen Thread noch jemand lesen der so einen Motor sein eigen nennt bitte ich auch später noch zu posten.

Danke nochmals für die Informationen!

LG

Thilo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com