Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2020, 06:48
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Für die, die eine Fähre in Kroatien benützen müssen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bitte mit Google übersetzen.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2020, 08:14
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.754
abgegebene "Danke": 630

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Für die, die eine Fähre in Kroatien benützen müssen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bitte mit Google übersetzen.
Hier ist es gleich übersetzt:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2020, 20:41
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Weit und breit kein Wasser in Sicht - bedenklich isses trotzdem:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2020, 09:37
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Massnahmen in Sveta Marina

Hallo, gestern Abend bin ich wieder von Sveta Marina bei Labin zurückgekommen. Die Kroaten haben nach dem Auftreten der neuen Fälle schnell mit Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen reagiert.

Bei allen Restaurants werden Masken getragen, teilweise auch Handschuhe. Die Tauchbasis sperrt jeden Tag über Mittag für 2h zu, um die ganze Tauchbasis zu desinfizieren. Bei den Restaurants und bei der Tauchbasis wurden sehr viele Tische entfernt, um den Mindestabstand zwischen den Tischen zu ermöglichen.

Beim Einkaufen ist auch für Kunden Maskenpflicht! Ich war kurz in der Stadt bei einem Notar, auch da wurde peinlichst auf Einhalten aller Regeln geachtet - nur eine Person durfte das Büro betreten, auch nur mit Maske.
An der Grenze, bei der Rückreise, hatten alle Grenzer Masken und Handschuhe an - bei der Einreise war das noch anders.

Die Einheimischen sind sehr besorgt über die aktuelle Situation, vor allem weil sich viele Urlauber nicht an die Regeln/Mindestabstände/Masken halten wollen. Ähnlich wie in Österreich in Kärnten.

Ich finde es sehr gut wie Kroatien das regelt - wenn die Touristen schon von sich aus zu blöd sind, um den Sinn von Masken/Apps/Sicherheitsabständen zu kapieren, muss deren Anwendung halt verordnet werden.

Liebe Grüße, Arne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2020, 14:06
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von asieber Beitrag anzeigen
Hallo, gestern Abend bin ich wieder von Sveta Marina bei Labin zurückgekommen. Die Kroaten haben nach dem Auftreten der neuen Fälle schnell mit Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen reagiert.

Bei allen Restaurants werden Masken getragen, teilweise auch Handschuhe. Die Tauchbasis sperrt jeden Tag über Mittag für 2h zu, um die ganze Tauchbasis zu desinfizieren. Bei den Restaurants und bei der Tauchbasis wurden sehr viele Tische entfernt, um den Mindestabstand zwischen den Tischen zu ermöglichen.

Beim Einkaufen ist auch für Kunden Maskenpflicht! Ich war kurz in der Stadt bei einem Notar, auch da wurde peinlichst auf Einhalten aller Regeln geachtet - nur eine Person durfte das Büro betreten, auch nur mit Maske.
An der Grenze, bei der Rückreise, hatten alle Grenzer Masken und Handschuhe an - bei der Einreise war das noch anders.

Die Einheimischen sind sehr besorgt über die aktuelle Situation, vor allem weil sich viele Urlauber nicht an die Regeln/Mindestabstände/Masken halten wollen. Ähnlich wie in Österreich in Kärnten.

Ich finde es sehr gut wie Kroatien das regelt - wenn die Touristen schon von sich aus zu blöd sind, um den Sinn von Masken/Apps/Sicherheitsabständen zu kapieren, muss deren Anwendung halt verordnet werden.

Liebe Grüße, Arne
Hallo Arne,

dann muss in den letzten paar Tagen aber ein grundlegendes Umdenken stattgefunden haben.

Eigentlich wäre ich jetzt schon für die nächsten 12 Wochen in Kroatien. Wegen privater Feierlichkeiten hätten wir aber den Urlaub kurz unterbrechen müssen und so haben wir entschieden erst danach anzureisen. Trotzdem haben wir letzte Woche unser für eine Woche angemietetes Appartement (auch um unseren Vermietern gegenüber gerecht zu werden) für 5 Tage genutzt, um Reparaturen am Boot vorzunehmen und um uns selbst ein Bild von der Lage vor Ort zu machen.

Einige Forenmitglieder sehen die Situation ja völlig "entspannt". Ich selbst würde mich nicht als "Angsthase" bezeichnen, war aber "erschreckt", wie sorglos insbesondere die Einheimischen mit der Pandemie umgehen.

Aus Telefongesprächen im Vorfeld mit unserer Vermieterin (ihr Mann gehört wegen Vorerkrankung auch zum gefährdeten Personenkreis, sowie eine Oma mit weit über 80zig Jahren im Haushalt) wurden wir schon darauf hingewiesen, dass wir auf die üblichen Begrüßungszeremonien verzichten sollen. Fällt ja auch nicht schwer, mittlerweile hat man sich in D an andere Begrüßungsformen gewöhnt. Maskenpflicht gäbe es keine und der kleine Supermarkt in der Nähe des Hauses hätte zwar Zugangsbeschränkung in Form von Anzahl der Kunden, was aber nicht so genau genommen wird. Sie selbst musste einen Desinfektionskurs belegen um irgendwelche touristischen Zertifikate zu erhalten.

Die Anreise sonntags durch A und SL problemlos, Einreise nach HR zeitaufwendig, weil jeder Pass gescannt wurde. Auf der Ausreiseseite HR nach SL jedoch ein Rückstau, wie ich ihn eigentlich nur von den typischen Urlaubsmonaten her kenne. Ca. 70% slowenische Autonummern, der Rest kroatische und ganz vereinzelt ein Auto aus D oder A.

Im Vorfeld hatten wir schon Informationen zu den Fährzeiten gezogen und insofern auch die Vorschriften zur Nutzung der Fähre gelesen. Mindestabstand einhalten beim Zahlvorgang sowie für Fußgänger, welche die Fähre nutzen, alle anderen haben während der Überfahrt das Auto nicht zu verlassen. Die Fähre hatte noch nicht abgelegt waren ca. 90% der Passagiere dicht gedrängt auf dem Oberdeck. Keinerlei Einschreiten der Besatzung, um dies zu verhindern bzw. um auf die Vorschriften hinzuweisen.

Gleiches in einem unserer Stammlokale. Keinerlei Reduzierung der Tische, um einen Mindestabstand zu erreichen, Umarmung der Stammgäste wie immer, lediglich als Alibifunktion ein Fläschchen Desinfektionsmittel auf dem Tresen. Im Gespräch dreht sich natürlich auch alles um Corona, aber das sei ja sowieso nur ein "Politikum" (Aussage habe ich im Moment nicht verstanden). Im Übrigen müsse man jetzt Geld verdienen, sonst sei man pleite.

Am nächsten Tag am Kran wieder die Aussage Corona sei nur ein "Politikum" keine echte Krisensituation zumindest in Kroatien nicht. Als Politikum sieht man die Tatsache, dass der Staat, die Kommunen und die Städte die Situation nutzen, um die Gehälter der Angestellten auf Minimum zu reduzieren und das jetzt schon mit dem Hinweis bis 31.03.2021, so zumindest die Aussage auf Rab.

So bekommt eine studierte Betriebswirtin z. Zt. 3.050 Kuna/Monat. Bei dieser Behandlung kann man meines Erachtens natürlich kein Verständnis der Bevölkerung erwarten.

In der Stadt selbst so gut wie keine Touristen, die Cafés aber voll mit jungen Männern (vermutlich derzeit ohne Arbeit), die sich ohne Einhaltung irgendwelcher Mindestabstände ihren Frust von der Seele saufen.

Ich persönlich wünsche Kroatien alles Gute um mit möglichst geringen Kollateralschäden aus der Situation zu kommen, vorstellen kann ich es mir aber bei dem letzte Woche erlebten Verhalten nicht, wenn jetzt von überall her wieder Touristen ins Land kommen, sicherlich nicht alle Corona frei.

Gruß Uli

Geändert von uli_hd (27.06.2020 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2020, 16:31
Benutzerbild von Enzo
Enzo Enzo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2019
Beiträge: 546
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Zitat:
Zitat von asieber Beitrag anzeigen
...wenn die Touristen schon von sich aus zu blöd sind, um den Sinn von Masken/Apps/Sicherheitsabständen zu kapieren....
... und genau da liegt das Problem ... und sicher nicht nur bei Kroatien-Urlaubern ...
__________________
... bevor ich mich uffresch', isses mir lieber egal ...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com