Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.08.2008, 08:42
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Mich würde wirklich interessieren wo die Grenzen beim SBF See sind
Das mit den 3SM ist doch nicht wirklich verständlich.

einmal lese ich vor der Festland Küste dann wieder vor den Inseln
geht Vis auch noch ?

Ich meine ganz legal mit versicherungsdeckung.
Beim HR Patent wurde doch immer geschrieben
Aber wenn etwas passiert
Also schreibe ich jetzt auch was ist wenn etwas passiert
Hallo Herbert,

ist ganz einfach: Er gilt vor dem Festland, hinter der Insel,vor der Insel, neben der Insel (somit überall).

Nur wenn etwas passiert kann man sich nicht darauf berufen, dass man genügend Erfahrung hat wenn man einen Schein hat. Jeder Unfall wird genau nach den Ursachen beleuchtet und wenn man die Berichte der BSU liest spielt Erfahrung (hätte der Skipper mit ... rechnen müssen) ein ganz große Rolle.

Wollte jetzt niemanden verwirren - keine Angst. Der SBF See genügt (solange man nicht gewerblich unterwegs ist)!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.08.2008, 10:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

In Kroatien gehören bei der Zonenbestimmung die Inseln zum Festland.
3 SM heißt also (abgesehen vom Festland) 3sm von den Inseln aus.

In vielen Bereichen überschneiden sich diese Gebiete, es gibt in den Inselngebieten also wenige Gebiete, die da nicht reinfallen.

Im Prinzip kann man also sagen, dass die Inselgruppen von HR in die 3 SM Zone fallen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.08.2008, 12:49
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Fb1

habe gerade in der Yachtrevue die letzten Beiträge gelesen

Wie es ausschaut kommt der FB1 2009
Vom dürfen aus gesehen stand nicht der SBF See Pate sondern eher das Kroatische A-Patent

Der FB1 von der Ausbildung OK.
Die Praxis und Prüfung soll auf dem Meer stattfinden das finde ich nicht gut.

Wenn die FB1 Praxis Binnen wäre, könnten die bestehenden Fahrschulen ihre vorhandenen Boote einsetzen.
Jeder Anwärter könnte es sich aussuchen wo und wann er seinen FB1 macht.
Aber die müssen das ganze am Meer durchführen, das bedeutet eine Woche Urlaub nehmen. Die Infrastruktur muß aufgebaut werden und kostendeckend arbeiten.
Jetzt bitte nicht lachen, der Skipper müßte rechtlich gesehen ein HR Patent. besitzen.
Selbst mit einem FB4 ist kein gewerbliches skippern erlaubt.

Wenn ich jetzt das ganze vom Kostenaufwand, was ich später damit machen darf würde ich den Schein als Alibischein bezeichnen.
So nach der Art, was regt ihr euch auf es gibt ja einen FB1 und der ist international.
Um gegen das HR Patent wirksam angehen zu können wäre der SBF See als Vorbild besser gewesen.

Was mich wirklich überrascht ist folgendes:
Ich sag mal, jahrelang nerven User aus dem Schlauchboot Forum wegen dem FB1.
Die Antwort war unter anderem, das geht nicht aus Hoheitsrechtlichen Gründen.
Demnach dürften auch der FB2 das Problem gehabt haben oder haben die außerhalb mitten im Meer das anlegen geprüft ? Jetzt wo man Binnen Prüfung einfordert geht es auf einmal.

Vielleicht ändert sich das bis zu seiner Einführung noch einiges, da hoffe ich das der MSVÖ seine Erfahrungen einbringt. Aus Sicht des SVÖ mag es reichen was geplant ist, für den Motorbootfahrer ist es nur ein in der Praxis wertloses Papier.
Vor allem wenn ich hier im Forum über Fragen welchen Motor soll ich kaufen lese.
Wenn wir 1970 hätten würde es als ausreichend empfunden, da waren 30 PS viel.

Fazit:
Wie Karl Otto (MSVÖ)in einem Beitrag schrieb, zu viele Einschränkungen werden zu einer Todgeburt werden und recht wird er haben.
7m OK aber auf 150 PS damit kann man 90% der Sportbootfahrer abdecken.
Allein der Wasserski Fahrer braucht in der angedachten Version des FB1 nicht nachdenken ob er den FB1 machen soll.

Achtung das ist jetzt keine Werbung: es geht um das dürfen!!!!
Dieser FB1 ist nix anderes als ein "A - HR Patent" und das ist vom dürfen besser.
Wir haben zwar das A Patent im Angebot, 90% der Kunden steigen wärent des Kurses auf das B-Patent um.
Wegen dem KÖNNEN
Wenn gewünscht und das ist beim HR Patent freiwillig kann jede Art von Fahrstunden bis zum Wochen- Skippertrainig gebucht werden.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.08.2008, 13:06
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Jetzt bitte nicht lachen, der Skipper müßte rechtlich gesehen ein HR Patent. besitzen.
Selbst mit einem FB4 ist kein gewerbliches skippern erlaubt.
Kann man ja kaufen


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.08.2008, 13:17
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


danke herbert. da ist ja eh schon der weitere verlauf des verfahrens vorprogrammiert: die gscheiten herren führen einen "schlechteren hr-a-schein" ein, keiner macht ihn und dann wird groß herumgemotzt, dass die ganzen blöden sportbootfahrer eh kein interesse daran haben und 2010 wird er wieder aufgelassen, aber diesmal auf immer und ewig.
von mir aus sollen sie die prüfungen am meer machen, aber eine woche urlaub dafür? in der zeit mach ich den fb2. das preisargument scheinen die vollwappler auch nicht checken zu wollen (oder es fehlt ihnen wirklich das nötige hirnschmalz). der fb2 kostet ja wirklich nicht viel, aber der praxistörn zum seemeilensammeln geht ins geld. und eine woche urlaub kostet auch. sorry, aber die nötige praxis für den fb1 kann man locker an ein oder zwei tagen erlangen. beim binnenschein wars genau ein halber tag übungsfahrten im hafen, dann ein paar mal MOB mitten in der donau und das ganze mir drei mann im boot. da hat jeder genügend zeit zum üben gehabt. am nachmittag sind wir dann noch gemütlich durch eine schleuse, zuerst rauf, dann runter und alle waren gut auf die prüfung vorbereitet.
von daher wäre der fb1 eigentlich optimal mit theoriekurs in österreich und dann ein wochenende in kroatien. zb. anreise freitag, samstag intensivfahrkurs und sonntag die prüfungen, theorie und praxis.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.08.2008, 14:39
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Fb1

Eines könnte man schon glauben, das diesen FB1 nur ein Praxisfremder ausgedacht hat.

Viele von euch haben den äh die Binnenscheine und haben schon eine Praxisprüfung anbsolviert. Nun fährt er mit seinem 60PS Schlauchboot auf der Donau rum.
Jetzt möchte man auch in der Adria fahren und macht den FB1
Als erstes darf er sich einen neuen Motor kaufen oder FB2 erwerben. Da seine Donaumeoilen nicht gelten muß er 500 SM fahren und eine Praxisprüfung ablegen die nicht einmal seinem Schiffstyp entsprechen.
Das nenne ich Schildbürgerstreich.

Man kann zum HR Patent stehen wie man will aber die Kroaten sind viel näher an der Praxis auch wenn sie keine vorschreiben

Wenn mich Kunden fragen welchen Schein ich ihnen empfehlen würde kann ich nur folgendes sagen.

FB1:
Auf keinen Fall in der jetzigen Planugs Version.
Besser den SBF See machen, gibt ja für Österreicher sowieso kein Problem damit und auch in Deutschland gültig.

Für alle die Kroatien als ihr Revier ansehen ist der Kroatische A Schein besser als der Ösi FB1
Da der A Schein kaum weniger Lernstoff hat ist die einzige wirklich brauchbare Schein der B - Schein, unkompliziert und rasch erworben.
Ob jetzt eine Praxisprüfung dabei ist oder nicht ist in wirklichkeit eh net wirklich wichtig.
Begründung:
Beim FB2
viel zu Yacht größe ausgerichtet und hat nix mit den Fahreigenschaften auf Sportbooten zu tun. Wenn er das beim SM Törn gelernte auf einem Schlauchboot anwendet wird er sich wundern.
Beim SBF See
ist es genau umgekehrt dort wird zwar geprüft aber net wirklich.

Wer mit sich mit dem HR Patent 5 Fahrstunden gönnt hat mehr davon.
Natürlich darf man mit dem HR B- Patent größere Yachten führen
Da liegt es an jedem einzelnen SEINE Verantwortung nicht nur zu kennen.
Genauso wie ein SBF See Inhaber es machen sollte wenn er in die Yachtgröße einsteigt ein Skippertraining absolvieren.
Was beim FB2 Pflicht 500SM ist, kann beim SBF See und beim HR Patent
ganz anders ausgerichtet sein ( ist das jetzt Werbung )

Man kann z.B. die von Sailornet angebotenen 3 Tages Skippertrainings mitmachen. Oder bei uns die Famlien freundlichen 1 Wochen Skippertrainings buchen. Familien freudlich deshalb, die ganze Familie ist auf dem Schiff und lernt im Team ein Boot zu führen. Nicht nur der angehende Skipper lernt sondern auch seine zukünftige Crew wird in das Bordleben einebzogen.
Das der Skipper anlegen kann wird erwartet aber wer bildet die Crew aus ?

Wenn man diesen Weg geht ist das HR Patent ein besserer Einstieg als der FB1
Sollte der HR Schein Inhaber nach ein paar Jahren doch noch einen Ösischein brauchen dann hat er die 500 SM schon selbst gefahren und auch den Funk für Charterboote in HR.

Mir gefällt es einfach besser das man beim SBF See und beim HR Patent sich seine Fahrstunden selbst aussuchen kann.
Mir ist schon klar das man auch beim FB2 nicht den Ausbildungstörn mitfahren muß sondern nur die SM nachweisen muß.
Aber wie sieht es in der Praxis aus, man geht in eine Seefahrtsschule und man kauft das Paket und da ist der Törn ein Teil davon.

Zu meiner Zeit als wir für die FB3 Patent unterwegs waren hätten wir keinen Platz gehabt wenn einer nur zur Prüfung ein Schiff gebraucht hätte.
Bei manchen Prüfungen waren wir sogar mit 2 Schiffen unterwegs.

So nun wurde es wieder lang und auch ein wenig HR Patent dabei.
Ich hoffe das dies nicht zu sehr stört

Schade das der FB1 nicht so wird wie erhofft und ich meine es wirklich so

Bleibt nur eines, da wir keinen Mast haben
wünsche gute Fahrt und keine Schnorchler unterm Boot
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.08.2008, 15:58
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


herbert, also wenn du einen "trailerbootfahrerverband" gründen willst, ich wähl dich sofort als präsidenten. dann nur noch durchsetzen, dass dieser verband neben den zwei bis jetzt im gesetz verankerten prüfungen abhalten darf, und du verdienst dich deppert mit praxisorientierten kursen. da rennen dir die leute die türen ein.

zum jetzt geplanten schein: klingt jetzt hart, aber für mich ist das ein "beibootschein". wird ja explizit gesagt, dass man ja jetzt leider auch schon fürs beiboot in hr ein patent braucht. aber mal ehrlich, um den 5ps mixer an der motorisierten luftmatratze bedienen zu können, brauch ich keine 50sm praxis, ein klassischer tenderfahrer ist für mich die frau des bootsführers (der ja eh den fb2 hat) und die schwiegereltern. die brauchen aber mindestens 30 urlaube, um auf 50sm zu kommen.

schade um die gute idee des fb1

lg martin
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.08.2008, 18:28
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Vielleicht wäre es wirklich die einzige Möglichkeit, einen eigenen Verein zu gründen, welcher die Interessen von "Trailerbootfahrern" vertritt. Selbst wenn es nur dazu dient, sich bei den grossen Verbänden mehr Gehör zu verschaffen!!
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.08.2008, 19:25
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Was mich ein bischen befremdet ist die Reaktion des MSVÖ!

Kennen die 90 % der Kroatienurlauber nicht ?
Dies ist nämlich genau die Klasse, die den FB1 brauchen würden, und genau um die kümmert man sich nicht?

Da wird eh schon von 2000 HR-Patenten durch Österreicher gesprochen, warum befragt man diese zB nicht?

Warum fragt zB ein Hochoffizieller des MSVÖ nicht hier im Forum, wie die Meinungen dazu sind ?

@Herbert: Macht es Sinn, eine Arbeitsgruppe von Rubberdogs zu gründen, die das ganze ausarbeiten und mit einem Vorschlag zum MSVÖ gehen ?
Würde das was nützen ?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 30.08.2008, 19:53
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
@Herbert: Macht es Sinn, eine Arbeitsgruppe von Rubberdogs zu gründen, die das ganze ausarbeiten und mit einem Vorschlag zum MSVÖ gehen ?
Würde das was nützen ?
Die Frage ist, ob dem MSVÖ das nicht ziemlich (österreichisch ausgedrückt) wurscht sein wird

Wenn es jetzt schon in der Form diskutiert wird, halte ich diesen FB1 für einen sehr halbherzigen Versuch!
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 30.08.2008, 23:31
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


@Herbert
Zitat:
FB1:
Auf keinen Fall in der jetzigen Planugs Version.
Besser den SBF See machen, gibt ja für Österreicher sowieso kein Problem damit und auch in Deutschland gültig.
und
Zitat:
Mich würde wirklich interessieren wo die Grenzen beim SBF See sind
Das mit den 3SM ist doch nicht wirklich verständlich
Das ist doch einfach - vergiß mal die 3 sm etc. es ist eine Fahrerlaubnis für DEUTSCHE SEESCHIFFAHRTSSTRASSEN - BASTA

und genau dies kann Österreich nicht, es kann keine Erlaubnis für öster. Seeschiffahrtsstrassen erstellen, weil es keine gibt - nun soll also eine Erlaubnis für fremde Gebiete erstellt werden (HR und andere) wie soll das gehen ???
NUR indem das (fremde) Land, die Erlaubnis anerkennt ! Der dt SBF See gilt ja in Ö auch nicht *gg* mangels Seeschiffahrtsstrassen *ggggg*

und nun konkret wenn jemand in der Ostsee eine SY chartert und der Vercharterer ihm die gibt, so kann der Charterer legal die dt Gewässer (z.B. per Motor nur darum geht es ja) mit dem SBF See befahren und auf der freien Ostsee beim Segeln braucht er sowieso keine dt. Fahrerlaubnis.

Die Frage liegt also garnicht beim MSVÖ sondern in der bilateralen Verhandlung der Ö Regierung z.B. mit HR was HR ggf anerkennen würde ! Jede Diskussion über Einschränkungen Beschränkungen etc. sind sinnlos solange nicht feststeht, was von anderen Land gefordert wird.

Und das Warten auf die EU ist sinnlos, da die Engländer z.B. nicht noch einen Führerschein akzeptieren würden, die haben ja schon einen Volksaufstand wegen dem Auto-FS gemacht.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 31.08.2008, 01:34
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Was mich ein bischen befremdet ist die Reaktion des MSVÖ!
Kennen die 90 % der Kroatienurlauber nicht ?
Dies ist nämlich genau die Klasse, die den FB1 brauchen würden, und genau um die kümmert man sich nicht?
ganz so arg würde ich das nicht sehen mit dem nicht kennen.
zumindest einer sieht es, Karl Otto aus dem Forum und ich kenne noch ein paar MSVÖ Prüfer aus der Zeit wo wir noch für eine MSVÖ Ausbildungsstätte gefahren sind. Kannst mir glauben nicht alle MSVÖler haben Bretter vorm Kopf.
Muß aber zugeben "DIE" gibt es auch und das war auch der Grund warum wir nicht mehr für die FB Patente fahren.
Zitat:
Da wird eh schon von 2000 HR-Patenten durch Österreicher gesprochen, warum befragt man diese zB nicht?
Weil sie in der Regel nicht organisiert sind.
Wer geht noch in einen Verein der auch in irgend einer weise zum verband gehört. Ich kenne nur solche die einen Liegeplatz suchen oder sonstwie vom Verein profitieren.

Zitat:
Warum fragt zB ein Hochoffizieller des MSVÖ nicht hier im Forum, wie die Meinungen dazu sind ?
Würde nix bringen, selbst in diesem Forum ist eine Einigung auf einen gemeinsamen Nenner eher Zufall. Denkt nur an die Seitenlangen pro und kontra HR Patent oder SBF See irgend einer hat immer einen Einwand warum das nicht geht.
Z.B Rotbart wird immer mehr Ausbildung fordern weil er die Sichtweise der Großen angenommen hat.
Wie soll so ein Verband rasch reagieren vor allem wenn noch 2 Stellen mitreden wollen SVÖ + Schifffahrtsbehörde.
Bis da alle geistig auf 2008 umgestellt haben vergehn 3- 4 Jahre

Berny, ich bin fast überzeugt das durch deine Seitenlangen Beiträge auch ein Teil des umdenkens seitens Verandes dir anzulasten ist.
Du warst schon manchmal lästig aber man mußte ja nicht mitlesen
Sicher kann man das auch von mir sagen wenn es um das HR Patent ging.

Zitat:
@Herbert: Macht es Sinn, eine Arbeitsgruppe von Rubberdogs zu gründen, die das ganze ausarbeiten und mit einem Vorschlag zum MSVÖ gehen ?
Kann ich nicht sagen ob es Sinn macht aber findest du so viele Idioten die für andere Ehrenamtlich gegen Windmülen ankämpfen.

Zitat:
Würde das was nützen ?
Das nützen ist so eine Sache, wo hoch ist der Einsatz.
Wie kommt man zu Schiffahrtsbehörde und findet als unbekannter Verein gehör da könnt ja a jeder kommen. Wenn der ÖAMTC was sagt dann wird zugehört wenn der Gummiboot Verein was schreibt wird es nicht einmal geöffnet.
Das einzige was man langfristig machen könnte ist bei einem MSVÖ Zweigverein Mitglied zu werden.
Nur dann kannst wirklich etwas bewirken, zumindest gedanklich.
bis du dort etwas zu melden hast gibt es keine Verbrennungsmotore
Es gibt sicher auch Sichtige im Verband aber die Verhinderer sind zu mächtig.
Am schlimmsten sind meist diejenigen die selbst das Yogo Patent jahrelang
benutzten und dann was geworden sind.

Berny lass es gut sein es bringt nix, es ist einfacher du kaufst das Patent in Rab
Edwin würde sich sicher freuen dich in einem seiner Kurse zu sehen
Da ich kein Theorie Vortragender bin, mußt halt ein Skippertraining mitmachen damit wir beim Bier am Schiff plaudern können.

Ah, bevor ich es vergesse, wir planen mit dem Sailornet Forum September 2009 einen Segeltörn. wer Lust hat kann ja mit kommen
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Aber wie geschrieben alles erst in planung

mein Gott wer hatden an der Uhr gedreht ......

gute nacht
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 31.08.2008, 12:18
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen

mein Gott wer hatden an der Uhr gedreht ......

gute nacht
Herbert,
Wahrscheinlich schreibst Du nur zu langsam
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 31.08.2008, 15:35
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Was mich ein bischen befremdet ist die Reaktion des MSVÖ!

Kennen die 90 % der Kroatienurlauber nicht ?
Dies ist nämlich genau die Klasse, die den FB1 brauchen würden, und genau um die kümmert man sich nicht?

Da wird eh schon von 2000 HR-Patenten durch Österreicher gesprochen, warum befragt man diese zB nicht?

Warum fragt zB ein Hochoffizieller des MSVÖ nicht hier im Forum, wie die Meinungen dazu sind ?

@Herbert: Macht es Sinn, eine Arbeitsgruppe von Rubberdogs zu gründen, die das ganze ausarbeiten und mit einem Vorschlag zum MSVÖ gehen ?
Würde das was nützen ?


Geeeehhhhh bittteeeee Berny,


Mach oanfach des depatte kroatische Küstenpatent

mach mir und anderen Benutzern hier bitte diesen Gefallen. Es nervt "langsam" .....
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 31.08.2008, 16:18
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Edwin würde sich sicher freuen dich in einem seiner Kurse zu sehen
Genau das wirds vermutlich auch werden, da alles andere derzeit einfach zu unsicher ist!
Ich hätte mich über einen FB1 in Österreich gefreut, aber wenn ich bedenke, wie langsam da alles in Fahrt kommt, kanns noch Jahre dauern, bis es wirklich das ist, was wir uns wünschen, wenns überhaupt so kommt!

Zitat:
Zitat von herbert
Berny, ich bin fast überzeugt das durch deine Seitenlangen Beiträge auch ein Teil des umdenkens seitens Verandes dir anzulasten ist.
Du warst schon manchmal lästig aber man mußte ja nicht mitlesen
Naja, wenigstens einer hats irgendwo erkannt Danke dir dafür!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com