Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.02.2022, 13:35
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Die Schottwände im Schlauch verhindern nur, dass bei einer Undichtheit der ganz Schlauch drucklos wird - die Ausstülpung dieser Trennwände (durch die Elastizität des Materials) und die dadurch verbundene Volumsänderung in Relation zum Gesamtvolumen der ganzen Kammer ist so minimal, dass man sie getrost ignorieren kann.
sagt einer der keine Ahnung hat

frag mal den Frank, wennst mir nicht glaubst, wie groß die wände bei manchen booten sind .
das sind eben nicht nur schottwände sondern richtige konen die im bedarfsfall tief in die nebenkammer reingehen

ps: du wolltest doch dazu nix mehr schreiben ?

Geändert von hobbycaptain (28.02.2022 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.02.2022, 14:56
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
vielleicht solltest du einfach sinnerfassend lesen, was ich geschrieben hab und nicht gleich in den "ich muss dem hobbycaptain was dagegenschreiben wie blöd er ist" umschalten.
Ich hab nämlich mein "phänomen" geschildert und wie es passieren kann, dass 1 kammer weniger druck hat als die anderen, obwohl kein luftverlust passiert ist. und das passiert bei meinem boot auch nicht gleich am 1 tag in dem's in der halle steht sondern im lauf der zeit, wenn sich halt die temperatur in der halle ändert.
oder du verstehst das nicht, kann natürlich auch sein .

und ich hab noch was geschrieben, nämlich
PS: ob der Threadstarter jetzt mit diesem Phänomen kämpft oder wirklich ein Leck oder ein undichtes Ventil hat, kann ich natürlich nicht beantworten. Aber wenn er kein Leck findet, dann trifft wahrscheinlich meine Erklärung zu.
Du hast dein Boot ins Spiel gebracht, obwohl es hier um eine unsinnige Vermutung von Berny zum Problem von Bertl geht - und es ist ja wohl eher dein Pavlowscher Reflex mit abtenteulichen Geschichten belegen zu wollen, dass die Naturgesetze nur in der Theorie gelten und deine "Phänomene" die Praxis bestimmen.

Die Schottwände spielen bei dem von dir betrachteten "Phänomen" natürlich überhaupt keine Rolle (die Ausbauchung durch die Elastizität des Materials ändert das Volumen der ganzen Kammer nur marginal), sondern es ist einfach der unterschiedliche Druck in den Schläuchen (deine Daumenprobe ist anscheinend doch nicht so genau): bei prallen Schläuchen kannst du bei Betriebsdruck mit der Hand kaum mehr Unterschiede wahrnehmen, wenn der Druck in allen Schläuchen bei einer geringeren Temperatur fällt, wird das durch die nun schlaffen Schläuche viel leichter auch per Daumendruck messbar bzw. sichtbar.
Die meiste Sensorik des Menschen ist so gebaut, dass wir keine absoluten Werte bestimmen können, sondern eher Relationen wahrnehmen und die Auflösung dieser Wahrnehmung ist ein ziemlich konstanter Prozentwert ist.
Ein Beispiel zur Anschauung: wenn du jemanden 1kg in die linke Hand gibst und 2kg in die rechte Hand, werden so ziemlich alle Probanden sagen können, welches Gewicht das Schwerere ist. Wenn du den Versuch mit 10 und 11kg wiederholst, können nur mehr 60% sagen, welches Gewicht schwerer ist!
Umgelegt auf deine Schläuche: bei vollem Druck und prallen Schläuchen fühlt sich der Druck gleich an, wenn der Druck durch einen Temperaturabfall in allen Kammern weniger wird, siehst/spürst auch du dann plötzlich die schon vorher vorhandenen Druckunterschiede ... deine Konentheorie ist unsinniges Voodoo und Phänomen ist es schon gar keines - wenn man halt etwas Ahnung von den Naturwissenschaften hat.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.02.2022, 15:01
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


glaub doch was Du willst, lieber Klaus, oder wie immer Du auch in echt heisst
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.02.2022, 15:01
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.770
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos


Ich liebe euch beide
Zitat:

Lassts euch von den populistischen und obergscheiten Aussagen vom Kairos net blenden, auch wenn er alles mit Physik theoretisch zu erklären versucht, von Schlauchbooten hat er leider immer noch keine Ahnung.
da ist er wieder: der Winter Blues

Leute, 6° in Bayern, noch zu kalt zum träumen. Streitet euch aber bitte auf einem hohen Niveau
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.02.2022, 15:26
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen

Ich liebe euch beide


da ist er wieder: der Winter Blues

Leute, 6° in Bayern, noch zu kalt zum träumen. Streitet euch aber bitte auf einem hohen Niveau
ja, und ausgelöst hast du es Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.02.2022, 16:11
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
unabhängig vom Winterblues,
die Erklärungen von Klaus sind mir ehrlich gesagt zu speziell und das er immer den Akademiker raushängen läßt, na ja, jeder wie er mag.
Man kann alles auch gefälliger erklären.

Andererseits, die Schottabttrennungen, gerade weil sie sich in eine Kammer mit weniger Druck stűlpen können, sollten eigentlich verhindern (in Grenzen und auch nicht speziell dafür erdacht, schon klar) das eine Luftkammer wesentlich/spűrbar weniger Druck hat als die benachbarte. Von daher muss ich ihm Recht geben Ferdi.
Da wűrde ich, auch nur mit Hauptschulabschluss, dann doch eher eine Undichtigkeit vermuten.

Was der Post von Berny sollte erschließt sich mir auch nicht.

Aber ich will hier kein Öl ins Feuer gießen, ich selbst wűrde halt mal die Ratschläge befolgen mit Ventil/Schlauchkörper auf Undichtigkeit prűfen das hätte ich aber gemacht bevor ich űberhaupt gefragt hätte, nur wenn negativ auf Undichtigkeit hätte ich Schwarmwissen angefragt.
(ohne jetzt dem Fragesteller zu nahe treten zu wollen)

Aber gut, ich hoffe wir erfahren die Lösung.

Grüße Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (28.02.2022 um 16:34 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.02.2022, 17:44
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Peter,
ich hab ja auch geschrieben, dass es bei meinem Boot so ist, wahrscheinlich hat mein Humber grosse innere Konen.
Wenn ich eine Sektion auf Druck bring, brauch ich bei der Nachbarsektion kaum was nachpumpen um auf den gleichen Druck zu kommen. Da muss man speziell beim Nachpumpen aufpassen, dass mqan mehrmals rundum nachpumpt.
Ich hab das ja auch nur als eine Möglichkeit in den Raum gestellt. Dass Klaus (oder wie er auch immer in Wirklichkeit heisst) das mit seinem physikalischem Obergscheittum in Abrede stellt war eh klar.
Er ist aber gern eingeladen nächsten Winter das bei meinem Boot in der Halle zu begutachten, wie seiner Meinung nach da die Physik ausgehebelt wird
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, bei dessen Boot das passiert.
Aber wahrscheinlich schreibt keiner was weil er sich nicht auch deppert von der Seite angehen lassen will.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.02.2022, 19:03
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, bei dessen Boot das passiert.
Aber wahrscheinlich schreibt keiner was weil er sich nicht auch deppert von der Seite angehen lassen will.
Bist du auch nicht, ist doch normal.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.02.2022, 19:04
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
unabhängig vom Winterblues,
die Erklärungen von Klaus sind mir ehrlich gesagt zu speziell und das er immer den Akademiker raushängen läßt, na ja, jeder wie er mag.
Man kann alles auch gefälliger erklären.
Hallo Peter,

es ist schade, dass es auf dich zu speziell wirkt, weil ich bewusst versucht habe, mit einem anschaulichen Beispiel (Gewichte in den Händen) zu erklären, warum man bei aufgepumpten Schläuchen kaum Druckunterschiede mit dem Daumen feststellen kann und diese Druckunterschiede erst augenscheinlich werden, wenn sich ein niedrigeres absolutes Druckniveau eingestellt hat.

Um es ganz plakativ zu sagen: wenn gar kein Druck vorhanden ist, sieht man es leicht an den eingefallenen Schläuchen und wenn nur ein bisschen Druck vorhanden ist, siehst du es auch sofort an den sich entfaltenden Schläuchen dh der Unterschied ist sehr deutlich und leicht festzustellen, obwohl absolut nur eine ganz kleine Druckveränderung stattgefunden hat.
Wenn der Schlauch schon prall gefüllt ist und du fügst dieselbe Druckveränderung von vorhin dazu, werden nur ein paar Begnadete diesen Unterschied mit Sicherheit feststellen können - Normalsterbliche sicherlich nicht!
Wenn man aber diesen Schlauch mit dem kleinen, nicht spürbaren Druckunterschied in den Kammern später wieder abkühlen läßt, verschwindet der minimale Druckunterschied nicht und reicht aus, dass die eine Kammer dann eben schon komplett platt und die andere noch ein bisschen gefüllt ist - und dann sehen es auch Normalsterbliche

Dass ich den Akademiker raushängen lasse ist sicher nicht meine Absicht und es ist mir auch unangenehm, dass es auf dich so wirkt - aber meine Studenten erwarten von mir, dass ich mich präzise und eindeutig ausdrücke und nicht herumschwafle - vermutlich läßt sich das nicht ganz ablegen.

So wie du dir bei deinen Motoren kein X für ein U vormachen läßt oder Reiner zusammenzuckt, wenn jemand meint, dass ein Lack ohne Härter gleich widerstandsfähig ist wie ein 2K Lack oder auch auch alle anderen Experten in ihrem Bereich ein Problem mit offenkundigem Unsinn haben, tut es mir halt in dem Bereich, wo ich ein Experte bin (im Vergleich zum durchschnittlichen Forumsuser gesehen), unendlich weh, wenn jemand Naturgesetze als Theorie ansieht und mit "Praxisbeispielen" kommt, die elementaren Naturgesetzen widersprechen - es ist anscheinend nur viel schwieriger diesen Unsinn aufzuzeigen, weil für das Verständnis oftmals auch ein Basiswissen Voraussetzung ist und das natürlich nicht jeder hat.

Vielleicht kannst du das nachvollziehen, wenn du es aus dieser Warte betrachtest.

Ich habe ganz sicher keine Standesdünkel, Intelligenz hat auch nichts mit Bildung zu tun und wenn die Dusche nicht funktioniert, ist der Installateur mindestens so wichtig wie ein Chemiker in der Grundlagenforschung - auf meinen Ausbildungstörns ist mir vom Müllmann bis zum CERN-Wissenschaftler schon alles untergekommen ... und mit keinem von ihnen hat es nach dem zweiten Tag je ein Problem gegeben!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.02.2022, 19:12
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Bist du auch nicht, ist doch normal.
Natürlich gibt es das und ich habe auch ausführlich erklärt, warum das so wahrgenommen wird - es kann nur bei Bertl nicht wegen einer Temperaturänderung passiert sein und es hat absolut nichts mit dem kreativen Konen-Vodoo zu tun!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.02.2022, 19:41
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Srevus Bertl, zurück zu Deiner einfachen Frage zu der es einfache Antworten geben sollte.
Ohne die Physik unnötig zu strapazieren, reduzieren sich die Antworten auf drei Bereiche.
Die Fehlersuche bei den Ventilen wurde erörtert. Ich habe einen Hinweis von einem Fachbetrieb (Hostra Graz) zu den Verklebungen im Bodenbereich bekommen. Boot ohne Einlegeboden auf Betriebsdruck bringen, dann das Boot innen fluten.Anhaftende Luftbläschen wegwischen, das Wasser entgasen lassen und dann schauen wo sich Bläschen bilden, die können natürlich sehr klein sein und in grossen Abständen auftauchen.
Das war es von meiner Seite.

An unseren Dozenten der Physik:
Ein 17 Jahre alter Eintrag....

[QUOTE=CresIngo;71808]Ein Neuer grüßt!

Vom Leser zum Schreiber, ein Schritt den ich mir gut überlegt habe. Kann ich wirklich etwas nützliches einbringen? Dies unterliegt nicht meiner, sondern der Beurteilung der Forumteilnehmer. Dies vorweg.
Die späte Antwort auf den Auslöser der Disskussion liegt nicht im Bestreben dieses offensichtlich endlose Thema am köcheln zu halten, sondern im Zeitablauf meiner kleinen Versuchsreihe.
Ich wollte in Kenntnis der physikalischen Grunglagen bei gleichbleibenden Versuchsbedingungen für mich selbst ins Klare kommen woran ich mit meiner geliebten Gummigurke bin.
Mein zweites Zodiac, der MK2C FR, hat von Beginn an Luft verloren, wenig aber konstant. Ventilpflege nach bestem Wissen, Winterlagerung aufgeblasen, Sommereinsatz ca. 20 Tage jährlich, schonungsvoller Umgang.
Ausgangssituation: In meinem temperaturkonstanten Keller (18°C) habe ich die drei Kammern auf einen Betriebsdruck von 220 mb gebracht und in der Folge über 72 Stunden versucht durch Nachfüllen die vielleicht vorhandene Schlauchdehnung zu egalisieren. Temperaturkontrolle, Luftdruckkontrolle und Barometerstand festgehalten und dann nach sechs Tagen die Vergleichsmessungen.

Ergebnis:Die Druckdifferenz in der Bugkammer 70 mb, StB-Kammer 90 mb, Bb-Kammer 100 mb.
Der Versuch mußte abgebrochen werden da ich beim verwendeten, soliden, metallgefertigten Manometer (Zodiak, Messbereich 280-120 mb) an die Messbereichsgrenze gekommen war.

Da durch die Versuchsbedingungen die Schlauchdehnung, derTemperatureinfluss und die barometrischen Luftdruckschwankungen aus der Betrachtung herausfallen handelt es sich bei meinem Boot eindeutig um einen Luftverlust.
Der rechnerische durchschnittliche Druckabfall pro Tag von 10, 15 und 18 mb ist nicht ganz richtig da dieser einer Exponentialfunktion folget.
Paradox ist, dass der StB-Schlauch schneller Luft verliert als der BB-Schlauch dessen Ventil besonders stark zischend ist.
Die Ventile können es also auch nicht sein. Verarbeitungsqualität?
Das war es was ich loswerden wollte, wobei mir klar ist dass ich mit meinem Boot auch so ganz gut leben kann.

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.02.2022, 19:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es das und ich habe auch ausführlich erklärt, warum das so wahrgenommen wird - es kann nur bei Bertl nicht wegen einer Temperaturänderung passiert sein und es hat absolut nichts mit dem kreativen Konen-Vodoo zu tun!
naja, gibt ja nur 2 Möglichkeiten, irgendeine Undichtigkeit oder Konenvodoo Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.02.2022, 21:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die Erklärung ist relativ einfach:

Das Shott (Kone) steht in eine Kammer, sagen wir mal voll ausgefahren. (bewusst überzeichnet, um es besser zu verstehen)

Lässt der Druck nach, kann man in dieser Kammer nicht viel eindrücken, weil die Kone schon ausgefahren ist.
Drückt man aber auf die andere Kammer, kann man die Kone der anderen Kammer zurückdrücken, was den Eindruck entstehen lässt, diese Kammer sei vollkommen drucklos...

Das ist letztlich aber nur subjektiv, weil der Gesamtdruck eh gleich ist.
Das geht übrigens soweit, dass eine Kammer bei Minustemperaturen fast schlapp herunterhängt, ist mir schon passiert.

Auch das ist Physik ;-)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.03.2022, 04:44
bootbertl bootbertl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

boa Ihr macht mich fertig! Auf so eine banale Frage so eine Diskussion anzuzetteln ...
Aber gut, trotzdem Danke für die konstruktiven Tipps.

Das Boot steht in meiner Garage, die keine Fenster hat. Die Temperatur da drinnen ist gleichmäßig. An kalten Tagen etwas kälter und an warmen Tagen etwas wärmer.
Das erklärt aber mit Sicherheit nicht den deutlichen (nahezu eklatanten) Druckunterschied zwischen den Kammern.

Ich werde mir mal eine Spüli Lösung abmischen und diese in eine Sprühflasche einfüllen und damit mal das Boot an den kritischen Stellen untersuchen.

Komme ich damit nicht weiter, dann werde ich es vielleicht auch nochmal hiermit probieren:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Herzlichen Dank nochmals!

Liebe Gruesse, Bertl
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.03.2022, 07:50
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootbertl Beitrag anzeigen
boa Ihr macht mich fertig! Auf so eine banale Frage so eine Diskussion anzuzetteln ...
Aber gut, trotzdem Danke für die konstruktiven Tipps.

Das Boot steht in meiner Garage, die keine Fenster hat. Die Temperatur da drinnen ist gleichmäßig. An kalten Tagen etwas kälter und an warmen Tagen etwas wärmer.
Das erklärt aber mit Sicherheit nicht den deutlichen (nahezu eklatanten) Druckunterschied zwischen den Kammern.

Ich werde mir mal eine Spüli Lösung abmischen und diese in eine Sprühflasche einfüllen und damit mal das Boot an den kritischen Stellen untersuchen.

Komme ich damit nicht weiter, dann werde ich es vielleicht auch nochmal hiermit probieren:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Herzlichen Dank nochmals!

Liebe Gruesse, Bertl
Und im Notfall kommt Bauschaum in die Schläuche

Lass dich nicht verrückt machen....die Luft in den Schläuchen ist sehr sensibel für bei der Kälte.

Lass es mal ein wenig wärmer werden und dann schaust do noch einmal.
Eventuell machst du den Spül Test und prüfst die Ventile.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com