Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2016, 12:53
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


NMEA2000, Fragen zur Installation

Hallo
Ich habe ein bestehendes NMEA2000 Netzwerk im Boot, will es aber neu anders verlegen. Ich fand Um Links zu sehen, bitte registrieren Bisher habe ich 3 T-Stücke hintereinander geschaltet, das braucht ziemlich Platz, welchen ich an der Stelle nicht habe. Das verlinkte Teil schein eine Kompaktvariante zu sein, zudem hat es weniger Verschraubungen=potentielle Schwachstellen. Darf ich meine 3 T-Stücke gegen dieses Teil ersetzen? Ich habe dann einen leeren Ausgang zusätzlich, muss ich den mit einem zusätzlichen Endstück versehen?

Mein Kabel ist geschätzt ca. 5m lang und damit neu ca. 1m zu kurz. Kann/darf ich es verlängern? Oder kaufe ich besser ein längeres Kabel?

Danke an die NMEA Profis für eure Hilfe.
Gruss Gregor
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2016, 18:56
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Hallo Gregor

Ja, Du kannst den Verteiler einsetzen, habe ich auch am Wochenende bei mir verbaut.
Den freien Ausgang NICHT mit einem Endstück versehen. In den Endstücken sind Abschlußwiderstände drin. Und davon dürfen in dem Bus nur 2 Stück, nämlich einer am "Anfang" und einer am "Ende" vom Bus verbaut sein.
Willst Du den 4-fach Verteiler verbauen, mußt Du Dir eine M12 Schraubkappe besorgen, diese verschließt die Öffnung.
Gibt es nicht bei den "üblichen Verdächtigen" Du mußt z.B. bei Reichelt gucken. Die M 12 Verbinder sind Industriestandard.


Stichleitungen dürfen glaube ich nach Spezifikation 6 Meter lang sein. Also kannst Du auch noch an die bestehende Leitung eine Verlängerung von einem Meter anstöpseln. Oder (weil die Kabel eh fast alle gleich teuer sind), ein längeres Kabel verlegen.

Alternative:
Du bringst das "eine" T-Stück von Deinem Backbone näher an das Gerät mit dem zu kurzen Kabel
Damit schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe:
- die Stichleitung wird nicht länger
- der Backbone darf ich meine knapp 100 Meter werden, das wirst Du nicht schaffen
- der Platzbedarf an der "jetzigen" Stelle wird geringer.


Also:
Endwiderstand
T-Stück 1 (daran z.B. die Spannungsversorgung)
T-Stück 2 (daran Gerät XYZ)
NMEA Kabel, z.B. 1 oder 2 Meter
T-Stück 3 (Daran das Gerät mit dem "5 Meter Kabel"
Endwiderstand


Oder Du verlegst das letzte T- Stück ganz in die Nähe von dem weit entfernten Gerät.
Ähnlich wie oben, nur das kurze Kabel vom letzten T zum Gerät.

Endwiderstand
T-Stück 1 (daran z.B. die Spannungsversorgung)
T-Stück 2 (daran Gerät XYZ)
NMEA Kabel, vorhanden, 5 Meter
T-Stück 3 (Daran das Gerät mit dem neunen "kurzen 1 Meter Kabel)
Endwiderstand

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2016, 20:01
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke Rüdiger. Ich hätte meine Installation wohl besser beschreiben sollen, sorry. Ich habe im (engen) Cockpit den vorderen Verteiler:
- Einspeisung Strom von einem Kippschalter im Cockpit
- Anzeigeinstrument
- GPS Gerät
- Abgang langes Kabel ins Heck
- Endstück Nr. 1
Kippschalter, Anzeigeinstrument und GPS sind alle sehr nahe beieinander.

Das lange Kabel geht an einen weiteren Verteiler im Heck, von dort gehen ab:
- Tankmesskabel
- Oelmesskabel
- Kabel in den Motor
- Endstück Nr. 2

Ich habe also nicht ein zu kurzes Gerätekabel, sondern ein zu kurzes Hauptkabel (=Backbone?). Keine Ahnung, ob meine Bezeichnungen korrekt sind.

Das lange Kabel habe ich neu verlegt, dadurch macht es ein bisschen mehr Weg, ist nun zu kurz.

Was ist eine Stichleitung? Kenne den Begriff nicht. Ist damit ein Kabel gemeint, welches vom Backbone ab geht an ein Gerät? Diese Stichleitungen dürfen JE(!) maximal 6m lang sein?

Und der Backbone (also mein jetziges, zu kurzes Kabel) darf ca. 100m lang sein?

Wenn alles so ist, wie ich es oben beschrieben habe, ersetze ich also mein zu kurzes Backbone Kabel gehen ein neues. Ist mir sympathischer als eine Verlängerung. Dazu im Cockpit neu der verlinkte 4er Verteiler. Der hat an einer Stelle ein Endstück, so wie mein jetziger Verteiler mit den 3 T-Stücken. Zusätzlich hat er einen nicht genutzten Abgang, darauf kommt kein Endstück, sondern eine M12 Kappe. Stimmt das alles so?

Mit der M12 Schraubkappe tue ich mich schwer. Google brachte kein Resultat, das liegt wohl daran, dass ich nicht weiss, wonach ich suchen soll. Es kommen nur immer die Endstücke mit Widerstand. Wenn du mir hier einen konkreten Link hast, bin ich dir sehr dankbar.

Alternativ habe ich schon überlegt, ein Zusatzinstrument an den nicht genutzten Abgang zu hängen. Es wäre praktisch, den Trimm permanent als Anzeige zu haben. Im Moment habe ich dieses Anzeigegerät Um Links zu sehen, bitte registrieren, da springe ich ständig von Seite zu Seite, je nachdem, welche Info ich grad will. Gibt es eine kostengünstige Anzeige, welche mir ständig den Trimm anzeigt? Es reicht, wenn die Anzeige nur genau eine Info anzeigen kann, nicht deren 4 wie das jetzt genutzte Display.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2016, 20:33
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gregor,

nimm ein GMI von Garmin, und dann kannst Du frei konfigurieren.

VG

Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2016, 21:02
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Hallo Gregor

Du hast das schon richtig verstanden
Der Weg vom ersten Endwiderstand über alle T-Stücke (waagerecht) bis zum Endwiderstand an der anderen Seite ist der "Backbone", das Rückgrad vom NMEA 2K Bus. Und da das für "richtige" Boote designt ist, darf der Backbone tatsächlich 100 Meter lang sein.
Man muß ja auch auf einem Segler in alle Ecken damit kommen.

Eine Stichleitung geht dann von dem T-Stück "oben" zum Gerät. Und diese Leitung ist von der Länge her begrenzt, ich meine es sind 6 Meter. Die "Strecke" muß also immer der Backbone machen.

Hier der Link zu dem Stopfen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ansonsten gibt es von Garmin auch ein günstiges 30 cm Kabel.
Das nach den ersten beiden T-Stücken in den "Backbone " einschleifen, eine 180 Grad Kurve und das nächste T-Stück mit Abschlußwiderstand davor gelegt. Somit reduzierst Du auch die Länge.
So kann man auch mal einen Ausgleich schaffen, wenn man die T-Stücke unterschiedlicher Hersteller kombinieren möchte, da die sich leider nicht auf einen einheitlichen Winkel geeinigt haben!!

Aber mir war es dann am Ende auch lieber , den kompakten 4er Block zu verbauen. Ist bei Ensslin wohl auch etwas günstiger!

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2016, 08:29
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Frank, ein GMI von Garmin ist ja noch teurer. Ich habe bereits volle Flexibilität mit meinem Lowrance LMF-400, kann bis zu 4 Instrumente gleichzeitig ansehen. Ich brauche eine zusätzliche Anzeige, welche ausschliesslich permanent den Trimm anzeigt. Diese Anzeige soll kostengünstig sein, sie muss ja nicht viel können. Aber kostengünstig und NMEA2K ist wohl ein Widerspruch :-)

Rüdiger danke, jetzt sehe ich klar. Ein neues 6m Backbone Kabel, einen 4er Block statt der vielen T-Stücke, auf den 4er Block ein Endstück (mit Widerstand) und einen M12 Stopfen (ohne Widerstand).

Um Links zu sehen, bitte registrieren Bei Ensslin kostet er auch 54 Euro, aber das ist OK.

Bleibt noch die Suche nach einem kostengünstigen NMEA2K Display.....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2016, 12:57
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Also
eine "günstige" NMEA Anzeige kenne ich nicht wirklich.
Unter Umständen (und da hatte ich mal tatsächlich drüber nachgedacht), ist ein Lowrance HDS 5 Gen2 als gebrauchtes Gerät.
Die Anzeigen sind gut zu konfigurieren, der eingebaute Plotter ist leider überflüssig.

Was sonst noch geht:
Fusion MS NRX 200i
Ist eigentlich eine Fernbedienung für die Radios, kann aber auch ein paar NMEA Daten anzeigen! Wird einfach an den Bus gestöpselt.
Ob natürlich der Trim dabei ist, glaube ich nicht. Aber eventuell kannst Du da andere Daten anzeigen lassen und hast an Deinem LMF dann fix den Trim in der Anzeige.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2016, 15:32
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Das Lowrance ist mir zu gross, ich suche etwas, was ich flach in mein Cockpit einbauen kann. Zudem voll wasserdicht.

Das Fusion tönt gut. Habe den Verkäufer angefragt, ob es den Trimm anzeigt.

Leider belegt die Trimmanzeige im LMF ein ganzes Display, ich kann nicht splitten. Saudoof und nicht verständlich. Somit muss eine separate Anzeige her, leider.....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2016, 17:14
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Bei Fusion auf der Homepage kannst Du Dir die Anleitung runterladen.
habe vorhin mal gestöbert, Trim ist wohl nicht dabei

War auch nur ein Schnellschuss zur Mittagszeit.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.05.2016, 06:54
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke Rüdiger. Bleibt die Frage, ob es eine alternative günstige Anzeige fürs NMEA2K gibt. Ein paar hundert Euro für eine simple Trimanzeige ist schon heftig. Ich starte mal einen neuen Thread dazu
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.05.2016, 08:31
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Hatte ich auch mal gesucht. Da das NMEA immer flexible ist, scheint es nichts günstiges zu geben.
Dann meistens noch als Einbaugerät, welches man nicht "auf Putz" montieren kann. Daher kam ich ja auf die Idee mit dem Plotter.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com