Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2008, 17:28
eloguenni1260 eloguenni1260 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Frage Feuerwehr RIB mit 25 PS Johnson

Hallo zusammen!

Vorerst erstmal Respekt für dieses interessante und informative Forum. Ich habe schon einige sehr gute und wichtige Informationen, trotz dessen das ich hier neu bin, mitnehmen können.

Jetzt aber zu meinen doch noch offenen Fragen:

Wir haben hier bei der Feuerwehr, deren Mitglied ich auch bin, ein RIB mit einem 25 PS Johnson AB aus dem Jahr 1994 (zumindest laut Typenschlüssel / BJ25BAERS).
Das Boot ist meiner Meinung nach ziemlich schwer, ca. 250 Kg, da es mit solchen Gegenständen wie Beleuchtungsträger, Batterie, Funk und Durchsageanlage ausgestattet ist. Die Länge des RIB's beträgt 4,50 m und der Hersteller ist Viking.

Fragen:

1.) Habe hier schon im Forum gelesen, dass es anscheinend normal ist, dass an dem Vergaser des Johnson kein Luftfilter zu finden ist. Stimmt das, oder fehlt an diesem gebraucht erworbenen AB einfach etwas?

2.) Die Gehäusewanne und der Schaft sind immer recht stark mit Sprit eingeschmiert. Kommt das daher, dass am Vergaser der Luftfilter fehlt und Restsprit beim Kippen des AB aus dem Vergaser läuft? Kann man das verhindern?

3.) Habe in der aktuellen BOOTE gelesen, dass der Abstand zwischen Bootsboden und Oberkante der Kavitationsplatte ca. 20 mm betragen sollte. Bei uns sind dies ungefähr 60 -70 mm. Kann sich das negativ auf die Geschwindigkeit auswirken?

4.) Wir haben allgemein das Gefühl, dass unser RIB recht langsam ist. Es kommt zwar gut in Gleitfahrt, aber RIB's anderer Feuerwehren mit vergleichbarer Ausstattung und Gewichtsbelastung sind augenscheinlich wesentlich agiler. Auch der Spritverbrauch ist nicht ganz ohne. Nach ca. 2 Stunden im gemischten Fahrbetrieb ist unser 20 Liter Tank leer. Oder ist der Verbrauch eher normal?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr ein paar Tipps, oder auch Antworten auf meine Fragen hättet (hoffe ich habe ich zu doofe Fragen gestellt ).

Gruß,
eloguenni1260
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2008, 17:41
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hi
1 : ja ist normal
2 : kommt auch vor .... ( vor dem hochkippen des motors... benzinzufuhr schliessen ... und gas geben das der vergaser leer ist .. .... usw...)
3 : sicher da der schaft bremst .. einfach Motor Höher hängen ... 1,5 -2,5 cm ca ....
4 : am besten mal schauen wie die drehzahl ist ... ob der richtige propeller drauf ist ... und siehe 3

mehr fällt mir grad auch nicht ein ...

gruss
Swen/stroich
__________________


Swen ....... hoas i mit "w" :)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2008, 19:58
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Zum Spritverbrauch,

Habe im Blauen Forum unter Testberichten ( Motoren 25 Ps ) gelesen das der Johnson 25 Ps 2 Takt mit am meisten Sprit verbraucht !

Der Testbericht ist recht aufschlusreich, mal lesen.

Gruss Ibrahim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2008, 20:28
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Moejoe
Hallo,

Zum Spritverbrauch,

Habe im Blauen Forum unter Testberichten ( Motoren 25 Ps ) gelesen das der Johnson 25 Ps 2 Takt mit am meisten Sprit verbraucht !

Der Testbericht ist recht aufschlusreich, mal lesen.

Gruss Ibrahim

dann hab (hatte ich den falschen 25 ps jonny .. )
std. ca. 5-7 liter .... und ich tuckerte nie damit ...
__________________


Swen ....... hoas i mit "w" :)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2008, 22:34
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Ich beziehe mich nur auf die Angaben im Testbericht, persönliche Erfahrungen und empfindungen sind davon ausgenommen.

25 Liter Tank nach 2 Stunden leergefahren, bei normaler Fahrweise ( aber was ist schon normal ) könnte auch andere Ursachen haben. Stimme dir da zu.

Gruss Ibrahim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2008, 22:42
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
hängt euren Motor doch einfach mal 3 cm höher und testet so aus ob es etwas bringt.
Meinen Motor habe ich auch höher gehangen , minimal weniger Verbrauch und höhere Endgeschwindigkeit
Einen Luftfilter hat mein Mercury auch nicht
Zum Verbrauch , mein 30 Ps 2 Takter baucht über das Jahr gemessen knapp unter 6 Liter/Std. da ist dann alles bei, Tuckerfahrt, Vollgas, Wasserski , Angeln ,usw.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2008, 23:51
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
Propeller völlig daneben für den Einsatzzweck???
Vielleicht kommt es deshalb auch nicht aus´m Quark, von der Geschwindigkeit/Beschleunigung?
Weißt Du was für einer montiert ist, müßte draufstehen....?!

Normalerweise (wie schon geschrieben) sollte der Motor auch mit dem Bootsgewicht nicht mehr als 6, vielleicht 7 ltr. brauchen, eher weniger.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2008, 23:58
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zum Verbrauch , mein 30 Ps 2 Takter baucht über das Jahr gemessen knapp unter 6 Liter/Std. da ist dann alles bei, Tuckerfahrt, Vollgas, Wasserski , Angeln ,usw.
Gruß Udo[/QUOTE]

udo,
da ich beim angeln immer den anker draussen habe braucht meiner auch nich mehr

schlauchi gruss

marko
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2008, 00:40
Benutzerbild von Hinnerk
Hinnerk Hinnerk ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
da ich beim angeln immer den anker draussen habe braucht meiner auch nich mehr
Nee, dein Motor nicht, aber der Bierverbrauch steigt dann rapide an

Gut, so ein alter Johanson säuft schon ein bisschen was weg. Euer Feuerwehrboot mit der ganzen Ausstattung wiegt auch ganz gut und 25 PS sind ja nun auch nicht gerade die Top-Motorisierung, die haben richtig zu tun, die paar Pferde.
Ist halt wie bei einem alten Feuerwehrwagen, irgendwann muss mal was Neueres her. Macht dann auch Sinn, schneller und sparsamer.
Ansonsten den Motor etwas höher hängen hilft hier bestimmt schon.

Gruß

Tobi
__________________
Gruß

Tobi
befahrene Gewässer 2015:

Unterelbe
Mittelelbe
Ostsee
Schlei
Havel (UHW)
Weser
Aller
Leine

befahrene Gewässer 2014:

Dove Elbe
Maas
Mittelelbe
Unterelbe
Krückau
Mittelweser
Aller


Tobi Wan Kenobi: Vertraue nicht deinem Navi, vertraue auf das was du weist



Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.03.2008, 08:29
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

weil die Antwort noch nicht kam, oder ich habe sie überlesen: Aussenborder haben so gut wie nie oder nur sehr selten einen Luftfilter, weil es auf dem Wasser keinen Staub gibt, wird er auch kaum eingebaut.

( habe ich selber hier vor 1 Jahr erst gelernt ;-) )

lg

Emanuel

Sorry Antwort steht eh ganz oben, hab es doch überlesen, erst jetzt beim nochmal durchlesen bemerkt, egal jetzt weist du auch warum.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.03.2008, 09:56
eloguenni1260 eloguenni1260 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


@alle

Hallo!

Euch allen erstmal vielen Dank! Ja, ich denke, wir werden das mit dem höher hängen mal ausprobieren. Eine passende Holzleiste zur Erhöhung wird für den Test erstmal den Dienst tun.

OK, ist natürlich ja auch klar - wenn kein Staub da, dann auch kein Luftfilter notwendig! Aber erstmal schaut man schon krumm und ist der Meinung, dass da was fehlt.

Den Sprit im Gehäuseboden und am Schaft zu vermeiden, na da hätte ich vermutlich wohl selbst drauf kommen sollen! Aber so ganz so einfach ist das bei der Feuerwehr gar nicht, da dort verschiedene Kameraden das Boot auch während der Übungsdienste (macht ja auch Spaß) nutzen, musst Du denen dann ja auch beibringen, dass der Motor erst leer gelaufen werden soll. Ob die daran wohl denken, na mal sehen.

Ja, und was auch nicht so einfach bei der Feuerwehr ist (hat ja auch etwas mit Steuergeldern zu tun), ist einen anderen Motor zu beschaffen.
Der Motor stammt noch von dem Vorgängerboot, an dem diese ganzen Zusatzausrüstungen fehlten. Da stand nur ein Tank drin. Aber kein Edelstahlbügel und keine große Holzkiste für Funk, Lautsprecheranlage und Batterie.
Vor zwei Jahren wurde dann als Ersatz das neue RIB beschafft. Das Alte war auch schon 25 Jahre alt. Aber für nen neuen Motor hat's nicht mehr gereicht.

Ja, ich weiß - irgendwie ist das so, als wenn man sich einen 7'er BMW kaufen würde und einen 60 PS Motor vom Golf einbaut. Aber die Gelder bei den Gemeinden sind halt knapp.

Unser Viking ist bis 40 PS zugelassen. Als 4 - Takter wäre das schon ne Klasse Motorenleistung.

@skyman1

Jau, dass mit dem Propeller war bei mir auch schon so ein Gedanke. Hatte da mal was in der BOOTE gelesen. Da gibt nur zwei Probleme:

1.) Der Freundliche hier bei uns in der Nähe meinte: Kaufen kannst Du die Propeller gerne, aber zum Testen leihen werde ich Dir keinen.
2.) Ich bin mir noch ganz schlüssig, wie ich an dem Motor die Drehzahl messen kann. Komme leider nicht aus dem Kfz Handwerk, könnte aber vermutlich ein passendes Messgerät zum Test besorgen. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Wir haben zum Abschluss des letzen Jahres auch einen Geschwindigkeitstest durchgeführt. War nicht so einfach, weil GPS oder Logge nicht vorhanden sind.
Werde die Ergebnisse und auch die Propellergröße heute nachmittag wohl posten können.

Noch Fragen, die mir noch eingefallen sind:

1.) Haben da an unserem Motor so einen Plastik Propellerkäfig dran. Zum Schutz im Wasser befindlicher Personen. Wirkt der auch negativ? Er erinnert mich ein wenig an die Antriebe von Bugsieren.

2.) Hat der 25 PS Jonny eigentlich eine Lichtmaschine, oder sollte er ab Werk eigentlich eine haben? Habe bei uns nichts Derartiges gefunden, weiß aber, dass unser erster Motor (vor 10 Jahren in den Ruhestand gegangen) so etwas hatte.

3.) Der Motor hat zur Zeit leider nur eine Pinnensteuerung. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Umrüstung auf eine Schaltbox und Lenkrad?

4.) Was haltet ihr eigentlich von Hydrofoils? (Hoffe mit dieser Frage nicht in ein Wespennest gestochen zu haben)

Gruß,
eloguenni1260
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.03.2008, 11:37
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hello!

so ein propguard wirkt sich sicher nicht positiv auf die fahrleistunden aus, aber für euren verwendungszweck ist er notwendig, also werdet ihr damit leben müssen. kostet sicher ein paar km/h speed.

das mit dem 7er bmw und den 60ps hast du ganz richtig erkannt. aber wenn das getriebe, also im bootsfall die schraube, passt, dann gehts auch, aber halt nicht mit der leistung wie mit dem richtigen motor.
um die optimale schraube zu finden, braucht ihr einen drehzahlmesser. vielleicht wär Um Links zu sehen, bitte registrierenwas für euch. kann man auch für alle anderen verbrennungsmotoren verwenden.
gps sollte heutzutage doch nicht schwer zu bekommen sein. man kann ja auch eins fürs auto mal kurz aufs boot mitnehmen, hauptsache, es zeigt die geschwindigkeit an.

hydrofoils sind so eine sache. wenn das boot hecklastig ist und sich beim übergang in die gleitphase schwer tut, dann bewirken die dinger wunder. bei anderen booten helfen sie nix.
auf alle fälle kosten sie auch wieder speed. JEDES anbauteil unter wasser kostet speed. und ihr habt eh schon den käfig fürn prop, also würd ich euch von den foils abraten, wenn es überhaupt möglich ist, fie flossen und den prop guard gleichzeitig zu montieren.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.03.2008, 11:39
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[/QUOTE]

udo,
da ich beim angeln immer den anker draussen habe braucht meiner auch nich mehr

schlauchi gruss

marko[/QUOTE]

Hi Marko,
na ja, beim Schleppangeln auf Hecht oder Zander ist so ein ausgeworfener Anker nicht so toll


Zu den Geräteneuanschaffungen bei der Feuerwehr und bei der DLRG habe ich vor kurzen einen Bericht im TV gesehen.
Die müssen in einigen Gemeinden mit dem letzten Gelumpe rumfahren weil einfach die Gelder fehlen.
Bei der DLRG ist es aber noch schlimmer als bei der Freuerwehr, die haben z.T. Boote und Motoren im Einsatz die über 20 Jahre alt sind.
Und damit sollen dann erfolgreich Menschen aus Gefahrensituationen gerettet werden
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.03.2008, 11:57
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von eloguenni1260
@alle

Hallo!

Euch allen erstmal vielen Dank! Ja, ich denke, wir werden das mit dem höher hängen mal ausprobieren. Eine passende Holzleiste zur Erhöhung wird für den Test erstmal den Dienst tun.

OK, ist natürlich ja auch klar - wenn kein Staub da, dann auch kein Luftfilter notwendig! Aber erstmal schaut man schon krumm und ist der Meinung, dass da was fehlt.

Den Sprit im Gehäuseboden und am Schaft zu vermeiden, na da hätte ich vermutlich wohl selbst drauf kommen sollen! Aber so ganz so einfach ist das bei der Feuerwehr gar nicht, da dort verschiedene Kameraden das Boot auch während der Übungsdienste (macht ja auch Spaß) nutzen, musst Du denen dann ja auch beibringen, dass der Motor erst leer gelaufen werden soll. Ob die daran wohl denken, na mal sehen.

Ja, und was auch nicht so einfach bei der Feuerwehr ist (hat ja auch etwas mit Steuergeldern zu tun), ist einen anderen Motor zu beschaffen.
Der Motor stammt noch von dem Vorgängerboot, an dem diese ganzen Zusatzausrüstungen fehlten. Da stand nur ein Tank drin. Aber kein Edelstahlbügel und keine große Holzkiste für Funk, Lautsprecheranlage und Batterie.
Vor zwei Jahren wurde dann als Ersatz das neue RIB beschafft. Das Alte war auch schon 25 Jahre alt. Aber für nen neuen Motor hat's nicht mehr gereicht.

Ja, ich weiß - irgendwie ist das so, als wenn man sich einen 7'er BMW kaufen würde und einen 60 PS Motor vom Golf einbaut. Aber die Gelder bei den Gemeinden sind halt knapp.

Unser Viking ist bis 40 PS zugelassen. Als 4 - Takter wäre das schon ne Klasse Motorenleistung.

@skyman1

Jau, dass mit dem Propeller war bei mir auch schon so ein Gedanke. Hatte da mal was in der BOOTE gelesen. Da gibt nur zwei Probleme:

1.) Der Freundliche hier bei uns in der Nähe meinte: Kaufen kannst Du die Propeller gerne, aber zum Testen leihen werde ich Dir keinen.
2.) Ich bin mir noch ganz schlüssig, wie ich an dem Motor die Drehzahl messen kann. Komme leider nicht aus dem Kfz Handwerk, könnte aber vermutlich ein passendes Messgerät zum Test besorgen. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Wir haben zum Abschluss des letzen Jahres auch einen Geschwindigkeitstest durchgeführt. War nicht so einfach, weil GPS oder Logge nicht vorhanden sind.
Werde die Ergebnisse und auch die Propellergröße heute nachmittag wohl posten können.

Noch Fragen, die mir noch eingefallen sind:

1.) Haben da an unserem Motor so einen Plastik Propellerkäfig dran. Zum Schutz im Wasser befindlicher Personen. Wirkt der auch negativ? Er erinnert mich ein wenig an die Antriebe von Bugsieren.

2.) Hat der 25 PS Jonny eigentlich eine Lichtmaschine, oder sollte er ab Werk eigentlich eine haben? Habe bei uns nichts Derartiges gefunden, weiß aber, dass unser erster Motor (vor 10 Jahren in den Ruhestand gegangen) so etwas hatte.

3.) Der Motor hat zur Zeit leider nur eine Pinnensteuerung. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Umrüstung auf eine Schaltbox und Lenkrad?

4.) Was haltet ihr eigentlich von Hydrofoils? (Hoffe mit dieser Frage nicht in ein Wespennest gestochen zu haben)

Gruß,
eloguenni1260

Hallo Günther (???????) - wir reden uns hier mit Vornamen an.

Vorab: Sollte die Anschaffung eines sinnvollen 40PS-Motors anstehen, dann denke an das Motorgewicht und den erhöhten Wartungsaufwand bei 4-Taktern. Das kleine Boot darf nicht zu hecklastig werden.

Vergiss die Prop-Firma. Wer der Feuerwehr noch nicht mal nen Prop zum Testen leiht. Tsssss.

Es gibt DZM, die die Zündimpulse induktiv an einem Zündkabel abnehmen. Sowas gibt's auch im Motorrollerzubehör. Ist nicht so teuer und kann ja evtl. geliehen werden. Einfach ein Kabel des DZM um ein Zündkabel schlingen und das Ding zeigt die Drehzahl. Dann kann man die Prop-Frage angehen!

Das Umrüsten auf Lenkung und Schaltung muss bei einem so kleinen Nutz-Boot gut überlegt werden. 25 PS gehen ja wohl noch gut mit Pinne. Machbar ist's - für den Motor gibt's Umrüstsätze (60-70 Euro), plus Lenkung, Schaltung Kabel etc. --- rechne mal 500 Euro wenn'n kein GFK-Steuerstand werden soll!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.03.2008, 12:36
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi ,mhm Viking mit bis zu 40PS , ist es das RTBII ?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com