Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2014, 19:42
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lodestar Trimax 3D-V 380 zusammenlegen / packen ?

Hallo zusammen,

Habe im Frühjahr ein Trimax 380 Gebraucht gekauft.(Hochdruckboden +speedschläuche).
Boot war bereits aufgebaut und habe es mit Trailer abgeholt.
Heute nach Reinigung wollte ich es in die zugehörige Lodestar Tragetasche packen.. Aber die Tasche lässt nur eine max Breite von 135cm zu...

Möchte die Schläuche nicht knicken..den Hochdruckboden habe ich schon rausgenommen..aber das schlauchi ist dermaßen unflexiibel..ich bekomme es nicht auf die Breite..

Hat evtl jemand einen Tip oder Fotos wie es original zusammengelegt ist?

Christoph
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2014, 19:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christoph,

keine Bedienungsanleitung mitbekommen? Ohne knicken legst Du kein aufbaubares Schlaucherl zusammen. Bitte darauf achten das auch der Innenraum effektiv sauber und trocken ist, ev. Babypuder (reines Talkum)dazwischen streuen.

Also Luftschläuche auf halbe Luft entleeren, dann Innenboden (Hochdruckboden entleeren und herausnehme, zusammenlegen 1x von hinten vor, dann den vorderen Teil 2x darüber einschlagen, fertig) herausnehmen.

Jetzt Schläuche einschl Speedschläuche ganz entleeren gflls. abpumpen durch absaugen. Seitliche Schläuchen nach innen legen. Dann von hinten den Spiegel nach innen kippen und die Konen darüber legen. Danach von vorne nach hinten etwa 2-3x einschlagen und über die Konen/Spiegel leegen, Schnallgurt darum spannen, fertig. Bei dem Zusammenpacken ev. ev. Babypuder dazwischen streuen.

Habe so meinen ZODIAC und meinen WIKING zusammenlegen können, wobei beim ZODIAC die Alubodenbretter und beim WIKING ja die Bodenbretter mit dem Spannkiel raus müssen und auch der Spiegel herausnehmbar war. Das sollte auch bei andere Schlauchbooten nicht anders gehen. Zusammengepackter Schlauch kommt in eine Packtasche, derweil der Innenboden oder Bodenbretter etc. in die 2. Packtasche gehören.

Sollte es nicht so gehen bei Deinem Schlauchboot, dann bleibt Dir die Möglichkeit auf andere Infos hier zu hoffen oder Dir vom Importeur eine Bedienungsanleitung zu besorgen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2014, 20:31
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

danke für die Tips. Ich werde es die Tage nochmals probieren ( Derzeit ist es provisorisch größer zusammengerollt..)

In der Anleitung steht man soll kein Talkum verwenden...

Hier die kurze Anleitung lt. Lodestar:

8.2. Falten des Bootes
• Legen Sie das Boot auf den Boden
• Nehmen Sie den PVC Boden heraus (Luftboden kann belassen werden)
• Kippen Sie die kegelförmigen Enden des Schlauches zur Mitte des Spiegels
• Falten Sie den Rest des Bootes zur Mitte hin, sodass das Boot die gleiche Breite wie der Spiegel hat.
• Rollen Sie den Spiegel nach vorne, damit die restliche Luft herauskommt. Ueberprüfen Sie, ob alle Ventile offen sind.
• Auf diese Weise gefaltet, passt das Boot in den Sack und ist bereit für den Transport.
--------------------------------------------------------------------------

Den Hochdruckboden habe ich herausgenommen und gereinigt.
Die Speedschläuche mit stabilem PVC-Profil an der Unterseite machen das Zusammenlegen nicht einfacher...

Mein Metzeler Raystar und Tender 1 sowie andere China-Schlauchis lassen sich leichter zusammenlegen.. sind halt aber auch max. 3,5m ...

Bei Youtube habe ich das hier gefunden, ds hilft mir etwas weiter..
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Christoph
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2014, 18:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christoph,

geht doch oder?

Das man kein Talkum nehmen soll wundert mich, ich hatte allerdings Hypalon Schlauchboote und keine PVC Boote. Das Talkum sorgt bei trockenem Boot allerdings dafür, das besonders an Knickstellen keine Reibung entstehen kann. Warum soll man das nicht in einem PVC Boot verwenden? Chemische Reaktionen sind mit Sicherheit nicht zu erwarten.

Mein ZODIAC mit Luftkiel war eingelagert immer zusammengepackt und das über 10 Jahre bei mir in den 80ern, und später über 20 Jahre bei meinem Freund Tom, ohne das es Schaden durch das Zusammenlegen genommen hätte. Das danach folgende WIKING Schlauchel aus der Meisterklasse war nur in der Anfangszeit zusammen gelegt, später lagerte es auf einem original WIKING Trailer.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com