Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2014, 09:19
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Stringer gleiten und positionieren

Hallo zusammen,
Problem 1
wenn ich beim honwave t40, (ich denke bei anderen Booten ist es gleich) nach dem Einlegen der Bodenbleche die Stringer einbauen will entsteht folgendes Problem:

Das Einbauen der Stringer ist im Heckkonenbereich durch das „Engerwerden“ natürlich schwieriger als z.B. mitten im Boot. Mir bleibt nichts anderes übrig, als die Stringer etwas mehr zum Bug zu „integrieren“ und diese dann anschließend durch „Schlagen“ in die richtige Position Richtung Heckspiegel zu bringen.
Das „Schlagen“ würde deutlich besser funktionieren, wenn die Stringer auf dem Alublech des Bodens besser gleiten würden!
Jetzt will ich da kein Pril drauf machen, dann sagt meine Frau wieder, ich bin ein Schaumschläger

Habt ihr eine Idee wie man das gleitfähiger machen kann??

Problem 2

Die Position der Stringer ist auf jeder Seite durch die Passform mit den Bodenblechen definiert!
Im Heckspiegelbereich (auch das wird bei allen Booten gleich sein) endet der Stringer nicht am Heckspiegel durch „Anschlag“ sondern einige Zentimeter vor der Kunststoffverstärkung, durch die der Heckspiegel montiert ist. Wenn das Boot aufgeblasen ist, entsteht an dieser Stelle durch das Stringerende eine „Kurve“ im Bereich Bootschlauch/Kunststoffverstärkung. Das sieht dann so aus, dass der Stringer die „Klebenaht“ Kunststoffverstärkung zu Bootsschlauch sehr deutlich spannt!
Ist das ein Problem oder sehe ich es zu unentspannt?
Gruß
Jeronimo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2014, 18:09
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Jeronimo,

Zu Problem1: Ich wäre froh wenn meine Stringer etwas fester sitzen würden, wenn ich etwas schneller durch Wellen fahre, verschieben sie sich bei mir manchmal. Ansonsten ist Pril nicht die schlechteste Lösung. Must ja nicht gleich nen halben Liter nehmen.

Zu Problem 2: Sollte an der Stelle an der die Stringer sitzen nicht der Schlauch verstärkt sein? Falls das so ist, sollte auch die Kurve kein Problem sein! Bei mir ist da auch ne Kurve!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2014, 20:30
hobby540 hobby540 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Jeronimo
Mit etwas Übung geht das zusammenbauen auch ohne zu"schlagen". Die ersten Versuche haben bei mir auch gedauert, mußt nur "passend" Luft in den Schläuchen haben. Übung macht den Meister.
__________________
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2014, 21:28
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Du kannst auch ein Paddel unter das Boot also unter den Boden legen. Das hilft auch.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2014, 21:31
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
Du kannst sie innen mit etwas ölfreiem Silikonspray einsprühen, gibt es immer mal wieder beim Discounter, für Reißverschlüsse ect., das schmiert nicht (sparsam anwenden!) und es sollte eine ganze Weile gut gleiten.

Wenn es dann zu gut gleitet mit Reiniger wieder abputzen.

Aber ist wirklich nur eine Frage der richtigen Menge Luft (und der Übung), wie schon geschrieben wurde und unterm Boot am besten was unterlegen damit der Boden an der Schlauchseite an der Du gerade bist nicht auf dem Untergrund aufliegt, Paddel, Stange vom Bootshaken, etwas was sowieso gerade zur Hand ist.

Dann sollten sich die Stringer auch so gleich an die richtige Stelle setzen lassen.

Nachtrag: der "andere" Peter war schneller.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2014, 06:20
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Hallo,

schon mal vielen Dank!
Ich mache mal nach dem Aufbauen Fotos!
Wenn es für jemand keine großen Umstände macht, würden mich mal die exakte Länge der Stringer beim honwave t40 interessieren.
Vielleicht sind meine zu lang

Schönen Tag allen hier im weltbesten Forum

Gruß

Jeronimo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2014, 17:03
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Hallo,

Ich habe jetzt mal nachgemessen und Fotos gemacht.

Die stringer sind 2,17 m lang auf jeder Seite!

Wie man erkennt, ist entweder die Verstärkung nicht ganz genau geklebt oder die beiden Stringer zu lang
Ich habe noch reichlich Bootshaut und könnte ein Stück als Schutzverlängerung anbringen
Natürlich könnte man auch die Stringer kürzen, macht man aber ungerne
Wie beurteilt ihr den Bereich Stringer Heckkonen. Ist der Stringer zu nahe dran????

Ansonsten finde ich das honewave echt klasse. Massiv Platz, im wesentlichen gut verarbeitet und auch noch rech chick
Gruß
Jeronimo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20141120_164118.jpg (391,8 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20141120_164047.jpg (392,7 KB, 74x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2014, 19:36
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
mit der Länge der Stringer kann ich Dir leider nicht helfen, vielleicht hat ja jemand hier das richtige Maß!

Ansonsten verstehe ich gar nicht das die Bodenbretter nicht seitlich eingekerbt sind, so 2-3 cm länger als die Stringer, so das diese gar nicht verrutschen können, war bei meinen Schlauchbooten jedenfalls immer so.

Hinten finde ich okay, vorne würde ich noch was aufkleben als Verstärkung, so wäre mir das nicht ganz geheuer.

Das Boot ist aber jetzt nicht fahrfertig aufgebaut, oder?

Ich frag nur weil es so ausschaut als wenn das Bodenbrett 1 noch weiter nach hinten müßte, also Brett 2 nicht überlappt bzw. 2 nicht in der Fuge von 1 sitzt?

Gruß Peter

Nachtrag: vielleicht solltest Du einen neuen Beitrag aufmachen, "Problem mit Boden Honwave" oder so, wer weiß ob die Besitzer eines solchen Bootes alles lesen, mit der richtigen Überschrift würden sie sich sicher eher angesprochen fühlen, nur als Anregung.
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2014, 19:56
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Hallo Peter,

Nene, war eine optische Täuschung. Ich hefte noch ein Bild an, da sieht man das es passt.
Aber, du hast Recht, ich werde es vorne verstärken!

Bei meinen DSB Booten waren die Stringer auch nicht gegen Verrutschen gesichert. Nur beim3.1 mit verstärktem Holz boden war es der Fall.

Gruß Jeronimo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20141120_194823.jpg (256,0 KB, 63x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2014, 20:03
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Wie mein Namens Vetter schon sagt, hinten ist es OK. Vorne fehlt etwas an angeklebten Schutz, würde ich nach kleben. Hinten sieht es bei mir genau so aus, vorne etwas anders weil meiner kürzer ist als deiner. Ich habe nur 30cm ähm also Stringer meine ich also vier Stück also 4x30cm Stringer. Also irgendwie Verzettel ich mich jetzt etwas aber du weist schon was ich meine.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2014, 20:32
herko1 herko1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo Jeronimo

Die Länge der Stringer dürfte passen, jedoch dürfte die Schutzverklebung zu weit hinten angebracht worden sein.

Das Einlegen der Führungsschienen funktioniert auch ohne "Schlagen".

Schläuche nur leicht aufgepumpt. Ein Paddel unter die Bootsseite wo die Stringer eingelegt werden. Du kniest außerhalb des Bootes auf der gegenüberliegenden Seite, wo die Führungsschienen angebracht werden.
Wenn eine zweite Person den Schlauch auf der Seite, wo die Schienen eingelegt werden nach außen zieht, geht es mit dem Einlegen noch leichter.

Hat bei meinem Honwave Baujahr 2010 so immmer gut funktioniert.
__________________
Hermann aus Oberösterreich
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2014, 20:51
hobby540 hobby540 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Jeronimo
Wen ich es schaffe, mess ich morgen mal die Stringer von meinem HonWave, wie die Stringer bei meinem sitzen kann ich dir nicht beantworten, Schlauchi ist ohne Bodenbretter aufgepumpt.Ich mess aber mal die Länge der Verstärkung am Schlauch.
__________________
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2014, 22:20
Django Django ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Täusch ich mich, oder sind beim Honwave nicht 2 mal 2 unterschiedlich lange Stringer verbaut?
Und die wiederum sollten versetzt, also links - Kurz-Lang und rechts - Lang-Kurz oder anders herum angebracht werden...
Sonst gibt es eine Sollbruchstelle in der Bodenplatte...
__________________
Grüßle Sergio
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2014, 23:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm ... kenne das Honwave nicht, aber an meinen beiden ZODIAC/WIKING Booten war die Montage einfach, wenn die Schläuche nur schwach also halb aufgepumpt waren. Zur Pflege habe ich nach der Reinigung/trocknen immer Talkum benutzt. Auch Silikonöl kann den Zusammenbau erleichtern, aber bitte sparsam verwenden.

Übermäßiges scharfes Fahren lösten am Boden beider Schlauchboote immer Probleme aus mit Schlagen und verutschen der vorderen Bretter (ZODIAC= Alu, WIKING=Holz), aber es ging nichts zu Bruch. Beim ZODIAC mußte ich deswegen am Anfang die Naht hinter den Seitenstringer nachnähen lassen. Würde unbedingt empfehlen bei starkem Wellengang ein ausgeglichenes Fahren durch Fahrtrücknahme auf Verdrängerfahrtr vorzunehmen und jegliches Springen zu vermeiden. Das Boot dankt es mit längerer Lebensdauer.

Zu den Längen und Abschlüssen kann ich wenig sagen, diese sollten aber Herstellermäßig akzeptabel sein und in der Bootsfunktion nichts ausmachen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.11.2014, 09:59
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Hallo,

ALLEN schon mal vielen Dank für die Aufbautipps!



@herko1 Das mit der zweiten Person auf der einen Seite und das „Reinfummeln“ von der anderen Seite hört sich gut an! Das werde ich beim nächsten Aufbauen mal so machen.

@hobby 540 Die Maße würden mich wirklich interessieren, dann kann ich beurteilen, ob bei mir die stringer zu lang oder der Verstärkungsabstand zu gering ist.

@Django Es handelt sich um 4 stringer kurz lang kurz lang die dann versetzt montiert werden

Mir ist aber wichtig, dass der „geneigte Leser“ nicht den Eindruck bekommt, das honwave entspricht nicht meinen Erwartungen. Es ist im Preis/Leistungsverhältnis alles ok.

99,99 aller Schlauchbootbesitzer tackern irgendwie ihr Boot zusammen und fahren los. Die sehen keine Probleme oder Optimierungsmöglichkeiten!

Wir hier im Forum sehen-eben als Hobby- die Sache etwas enger. Und, im Winter mal etwas kleben und feilen, Böötchen auf und abbauen, das macht ja auch Spaß! Oder?

Gruß

Jeronimo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com