Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2013, 14:53
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
-der mit den vier Takten!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 622
abgegebene "Danke": 18

Boot Infos

Eine kleine RIB - Geschichte

Hallo an alle Forumsmitglieder.
Da ich bisher nur "lesendes" Mitglied in diesen Forum war und somit nur profitiert habe von den Tipps und Tricks der User möchte ich meine Bootskauf- Geschichte hier kurz erzählen.

Angefangen hat alles im August 2013. Meine Frau und ich waren in Urlaub auf der Insel Krk, genauer gesagt in Kornec bei Hubi_Sepp. Der hat bekanntlich ein Marlin 21 dort angelegt. Die Ausflugsfahrten zu den abgeschiedenen Buchten, Gefangenen Insel und eine Rab-Rundfahrt haben uns so sehr gefallen das der Entschluss gefasst wurde dass wir uns auch so ein Teil anschaffen möchten. Wieder zu Hause war der erste Schritt nach Rat von Sepp (Hubi_Sepp) und Hias (Rotti) sich im Schlauchboot Forum anzumelden.
Es wurde auch sofort in diversen Gebraucht Boot Internet Seiten nach Rib´s gesucht und auf subito.it auch fündig geworden.
Nach einigen Kontakten zu italienischen Verkäufern bekamen wir das Problem der Zahlung, das in diesem Forum schon ausführlich beschrieben wurde, bestätigt. Das heißt konkret das keiner der Verkäufer mehr als 1.000 Euro in bar annehmen wollte sondern auf eine Überweisung bestand. Nachdem zwei der Anbieter von den Kilometern her zu weit weg von uns waren um zweimal nach Italien zu fahren (einmal Besichtigen - das zweite mal Abholen) fiel die Entscheidung auf ein Mariner 690 das in Caorle zum Verkauf stand.

Nach dem die Kontaktaufnahme durch eine italienisch sprechende Arbeitskollegin meiner Frau erfolgreich verlief machte ich mich in Begleitung von Sepp (Hubi_Sepp) am Dienstag den 17.09.2013 nach der Arbeit noch auf den Weg nach Caorle um das Boot zu besichtigen. Nach dem ich eine Anzahlung von 1.000 Euronen beim Verkäufer zurück gelassen hatte und nur Kopien der Papiere in der Hand hatte (der Verkäufer brauchte die Originale zum Abmelden) kehrten wir um ca. 01:00 Uhr früh mit gemischten Gefühlen nach Hause zurück. Der Rest der Zahlung wurde durch Überweisung zum 25.09.2013 vereinbart und auch so durchgeführt. Der Termin zur Abholung des Schlauchis war für Samstag 28.09.2013 vereinbart. Ich staunte nicht schlecht als ich sah das der Verkäufer in subito.it die Anzeige einen Tag nach dem der Kaufvertrag unterzeichnet wurde wieder neu eingestellt hatte. Um zu überprüfen ob er uns beschei....en wollte ließ ich darauf hin einen Tennis Kollegen der aus Italien stammt und zu uns ins Salzburger Land geheiratet hatte einen Anruf tätigen. Er solle sich als Interessent für das Rib ausgeben. Ich war beruhigt als der Verkäufer ihm die Auskunft gab das dass Boot bereits verkauft ist. Nun fuhren wir also am Samstag den 28.09.2013 noch mal nach Caorle und holten das Teil ab.

Bilder von der Abholung:
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Jetzt waren wir also stolze Besitzer eines Mariner 690, einen Motor (Johnson 140 PS) und einen 1800er Ellebi Tandem Trailer. Was wir nicht hatten war eine Garage für den Winter und die Kleinigkeit das keiner von uns beiden (weder meine Frau noch ich) einen Führerschein besitzen um das Boot auch fahren zu dürfen.

Die Suche nach einer passenden Garage stellte sich als schwerer als erwartet heraus, da das Ripperl samt Anhänger ca. 8,5 Meter misst. Eine normale PKW Garage schied also gleich vorweg aus. Nach einiger Zeit der Suche fanden wir bei einem Tischler im Ort einen geeigneten Unterstellplatz der auch finanziell im Rahmen ist. Natürlich war an der Garage einiges zu machen. Der Boden war ein "Erdboden" und verlief ansteigend nach hinten. Das aufbocken des Trailers mit Boot über die Wintermonate war so nicht möglich.

Da ich von Natur aus nicht gerade mit Geduld gesegnet bin wollte ich natürlich gleich das Kroatische Küstenpatent ablegen. So fuhr ich am Freitag den 04.10.2013 nach der Arbeit nach Rijeka zu einem Anbieter der den Kurs und die Prüfung am Samstag 05.10.2013 an einen Tag erledigte. Nach erfolgreicher Prüfung kehrte ich Samstagabend nach Hause zurück und wollte von nun an nur mehr mit „ey, ey Käpt´n“ angesprochen werden an das sich meine Frau bis heute nicht hält.

Auch das „In-Schuss-Bringen“ der Garage wollten wir nicht lange aufschieben und so pickelten wir bereits am Sonntag 06.10.2013 7 Stunden den Boden hinten in der Garage auf und schütteten das Material in den vorderen Teil der Garage, damit der Boden eben wird. Dabei rächte sich jedes Schnitzel und jede nicht getätigte Jogging Stunde der vergangenen Jahre. Am Abend war ich stehend KO und wollte schon aufgeben und das ganze Equipment wieder verkaufen. Gott sei Dank hat mich Sepp (Hubi_Sepp) davon abgehalten.

Vorher:
Click the image to open in full size.

Nacher:
Click the image to open in full size.

Dass die Bremsen beim Trailer am Ende waren haben wir bereits bei der Abholung vermutet. Was ich nicht geglaubt habe war das es so schwer und vor allem so teuer sein würde Bremsbacken und Bremseile für Ellebi Anhänger aufzutreiben. Bei der Firma Meingast in Salzburg bekam ich leider nichts Passendes. Nach einem Tipp von Hias (Rotti) nahm ich Kontakt zu einem Händler in Linz auf der die Ellebi Vertretung in Österreich hat. Ich war begeistert dass der Mann am Telefon nur durch die Beschreibung meines Anhängers wusste welche Ersatzteile ich brauche. Was mich weniger begeisterte war der Preis. Für acht Bremsbacken und vier Bremsseile war der stolze Betrag von 600 Euro fällig. Bei Alko oder Knopp Anhängern wäre ich mit der Hälfte ausgekommen. Na ja – hilft nichts. Teile geschickt, und noch am Mittwoch 09.10.2013 abends nach dem Arbeiten mit Hilfe von Sepp (Hubi_Sepp) alle zwei Achsen neu belegt und Bremseile getauscht.

In der gleichen Woche wollten wir am Samstag 12.10.2013 die Fahrspuren der Garage mit Waschbetonplatten ausgelegt und den Rest des Bodens mit Splitt angeglichen. Wieder ein paar Stunden schaufeln und Waschbetonplatten schleppen – mein Kreuz sagt DANKE!
So jetzt geht’s los – Anhänger typisieren. Beim Amt der Salzburger Landesregierung bekam ich die Auskunft dass ich den Anhänger ohne Boot vorführen musste. Wieder wurde Sepp (Hubi_Sepp) aktiviert der in der Firma in der er arbeitet einen Stapler zur Verfügung hat. Dienstagabend 15.10.2013 wurde das Boot vom Anhänger gehoben und auf Paletten gelagert.
Nächsten Tag Mittwoch 16.10.2013 früher aus Firma raus und Termin zum typisieren wahrgenommen.

Die Boots Anmeldung wird auf Frühjahr 2014 verschoben da es heuer keinen Termin mehr gibt.
Auch zur Anmeldung muß ich laut Auskunft von Hr. Ing. Mazzuko das Boot in St. Gilgen vorführen und ins Wasser slipen.


DANKSAGUNG:
Ich möchte auf diesen Weg allen Forumsmitgliedern danken für Ihre unermüdlichen Einträge von denen man sich einiges an Wissen erlesen kann.
Ein Dankeschön ergeht auch an Hias (Rotti) für die Zeit die er sich genommen hat und mir die Grundkenntnisse auf die man beim Kauf achten sollte erläutert hatt.
Das allergrößte DANKESCHÖN geht aber an Sepp (Hubi_Sepp) der mich vom ersten Tag an von der Besichtigung,- beim Heimtransport des Bootes,- über die Bremsen Reparatur bis zum Runterheben des Bootes unterstützt hat und einige Tage seiner Freizeit dafür geopfert hat.
Ohne seine Hilfe hätte ich das Ding wahrscheinlich nicht „durchgezogen“.
Also Sepp, wenn du das hier liest:
Das werde ich dir nie verzeihen das ich wegen dir jetzt ein Rib mein Eigen nenne. 
Danke noch mal!


Chronologie des Bootskauf:
Ende August 2013: Entschluss gefasst das ein Rib her muss
Anfang September 2013: erste Kontaktaufnahme mit Verkäufern in Italien
Di. 17.09.2013: Kaufvertrag in Caorle unterzeichnet
Mi. 25.09.2013: Restliche Kaufsumme überweisen
Sa. 28.09.2013: Abholung Boot in Caorle
Fr. 04.10.2013: Anreise nach Rijeka
Sa. 05.10.2013: Absolvieren Kurs und Prüfung
So. 06.10.2013: erste Sklaven Arbeit in Garage
Mi. 09.10.2013: Bremseile & Bremsbacken am Trailer erneuern
Sa. 12.10.2013: Fertigstellung der Garage
Di. 15.10.2013: Bootsüberstellung ca. 20km und Boot vom Trailer heben
Mi. 16.10.2013: Termin Typisierung Salzburger Landesregierung


Grüße aus dem Pongau
Manfred
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 22.jpg (129,7 KB, 214x aufgerufen)
Dateityp: jpg 39.jpg (143,8 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2669.jpg (165,8 KB, 222x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2670.jpg (133,4 KB, 195x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2672.jpg (128,5 KB, 188x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2680.jpg (166,4 KB, 206x aufgerufen)
__________________
lg.
Manfred

Wie lange es wohl dauern wird, bis meine Jogginghose begreift, dass sie wohl nie joggen wird.


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2013, 15:05
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.053
abgegebene "Danke": 549

Boot Infos

Geschichten die das Leben schreibt Click the image to open in full size. Schön!

So oder so ähnlich habens mehr oder weniger wir alle erlebt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2013, 15:13
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.008
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos


Sehr schöne Story !!! Danke
Gratulation zu diesem tollen Boot !
Jaja der HubiSepp, bei mir ist er auch Schuld an allem
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2013, 15:17
Benutzerbild von strikemike
strikemike strikemike ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tolle Geschichte! Man leidet und freut sich direkt mit. :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2013, 16:54
Benutzerbild von NoWayOut
NoWayOut NoWayOut ist offline
alias Speeddriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 889
abgegebene "Danke": 43

Boot Infos

Hi Manfred!

Herzliche Gratulation!
Da war ma ja zur gleichen Zeit in Italien Boot kaufen!

Was mich wundert, sind die immerwieder unterschiedlichen Gesetze in unseren Bundesländern!
Hab bei mir in der Steiermark bei den Typisierungen noch nie das Boot vom Trailer nehmen müssen!
Hab auch meine letzten 3 Boote nie vorgeführt, sondern immer einen Mesbrief gemacht & damit dann einen Seebrief & eine Binnenzulassung auf 10 Jahre!

Naja......

Hoff du machst dann auch das Binnenpatent für die Seen!

Auf jeden Fall viel Freude mit dem Riesenteil!!!
__________________
Beste Grüße

FLORIAN

_____________________________________________

Boating - There is NoWayOut !!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2013, 17:03
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manfred ,
Sehr schönes Boot
Ich wünsche Euch VIEL Spass damit ! Wenn ihr erst damit auf dem Wasser seit sind alle Anstrengungen vergessen !!

Einige Deiner Erlebnisse erinnern mich stark an mein Projekt
Vor allem mit Unterstellplatz bzw Garage ..
- vor 1.5 Jahren ein richtig GEILES RIB bei Apollo entdeckt und war sofort schwer verliebt .. aber sehr gross , zu teuer ..
- ein paar Monate war das Boot verkauft und aus dem Sinn
- im Sommer war es plötzlich bei der Round Ireland dabei !!
das Boot immernoch geil , nochmals verbessert und ich wieder schwer verliebt
- 3 Tage nach der RI schreibt der Eigentümer das er es verkauft da er auf ein 8m Diesel RIB umsteigt ...
- einige schlaflose Nächte gehabt , alles was nicht niet - und nagelfest war verkauft und am 1.9. zugesagt
- in 3 Tagen hole ich die BLACK HAWK aus Blackpool ab

Click the image to open in full size.
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen

Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing
AVON Searider SR6 / 2x ETEC90
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2013, 17:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Manfred,

Danke für diese gelungene Vorstellung! Gratulation zum Boot und schön das alles gut geklappt hat!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2013, 17:16
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Servus und Herzlichen Glückwunsch

Ja , ja der Hubi Sepp, was hat er wieder getan

Viel Spaß damit und daß mit dem Ey,Ey, Captain wird schon noch......
vermutlich mit dem österreichischen Gebirgsmarine Patent.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2013, 17:38
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Speeddriver Beitrag anzeigen
Hi Manfred!

Herzliche Gratulation!
Da war ma ja zur gleichen Zeit in Italien Boot kaufen!

Was mich wundert, sind die immerwieder unterschiedlichen Gesetze in unseren Bundesländern!
Hab bei mir in der Steiermark bei den Typisierungen noch nie das Boot vom Trailer nehmen müssen!
Hab auch meine letzten 3 Boote nie vorgeführt, sondern immer einen Mesbrief gemacht & damit dann einen Seebrief & eine Binnenzulassung auf 10 Jahre!

Naja......

Hoff du machst dann auch das Binnenpatent für die Seen!

Auf jeden Fall viel Freude mit dem Riesenteil!!!

Florian suder nid herum, sei froh dass du schneller woarst ois da Manfred hihihihi



Manfred noch mal alles Gute zu deinem Ribberl und viele schöne Stunden auf dem Wasser damit.

Ein stolzer österreichischer Gebirgsmarinista

Click the image to open in full size.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.10.2013, 17:46
Schirokko Schirokko ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0


Hallo Manfred,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen "Schätzchen". Wir wünschen Dir viel Spaß damit und viel Freude daran.

Grüße
Wolfgang & Monika
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.10.2013, 20:43
Benutzerbild von HubiSepp
HubiSepp HubiSepp ist offline
HubiSepp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 1.169
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Hallo Manfred,

Hast dich ja schön vorgestellt hier im Forum, auch auf diesem Wege noch einmal Herzlichen Glückwunsch zu diesem Wunderschönem Boot.

Ja es war ein starkes Stück das wir da absolviert haben aber bis jetzt hat alles super geklappt und die letzten Hürden werden wir auch noch gemeinsam schaffen.

Ja das mit den Arbeitstagen das kannst du mir vielleicht einmal Retour geben wenn Benny mein Marlin haben möchte.

Wünschen euch viele schöne Bootsstunden mit dieser Rakete.

Andrea & Sepp


Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.10.2013, 13:00
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
-der mit den vier Takten!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 622
abgegebene "Danke": 18

Boot Infos

Eine kleine RIB - Geschichte | TYPISIERUNG

Erstmals Danke an alle für die Glückwünsche/Anteilnahme/Mitleid usw.

Hier noch ein paar Bilder zur Typisierung.

So sieht das dann aus:
Click the image to open in full size.

...und noch ein mal von hinten:
Click the image to open in full size.

...und von der Seite:
Click the image to open in full size.

Mit dem leeren Anhänger nach Salzburgo:
Click the image to open in full size.

Und wieder fertig zur Heimfahrt:
Click the image to open in full size.

-----------------------------------------------------------------------
@benni:
Danke für die Glückwünsche. Ich werde versuchen 2014 mal die berühmte "BAUMBAR" zu besuchen - habe deinen Bericht heuer neidisch mitverfolgt.
-----------------------------------------------------------------------


@bomber:
Sieht ja gefährlich aus das Teil - wie ein Einsatz vom "A-TEAM"

-----------------------------------------------------------------------

@Florian:
Der Beamte von der Sbg. Landesregierung bestand darauf das der Anhänger ohne Beladung vorgeführt wird.
Der Grund ist das er ein Foto des Trailers seinem "Akt" hinzugefügt werden muss und da muss der Hänger im ungeladenen Zustand sein.
Was Rotti meinte war das auch ich schon Kontakt zum Verkäufer deines Bootes hatte. Du warst aber einen Tag schneller.
Dein Mar.co hätte mir auch sehr gut gefallen - vielleicht sieht man sich ja mal auf See - wäre
Den Messbrief muss ich auch erbringen - Die Vorführung des Bootes ergibt sich dadurch da heuer kein Termin mehr zu haben ist, und mein Boot nächstes Frühjahr 10 Lenze zählt. Ab 10 Jahre muss das Boot vorgeführt werden.
Den Binnenschein habe ich noch im Plan.



__________________________________________________ ______________
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 42.jpg (29,1 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg 43.jpg (55,9 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg 50.jpg (47,5 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg 52.jpg (34,4 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg 54.jpg (36,2 KB, 92x aufgerufen)
__________________
lg.
Manfred

Wie lange es wohl dauern wird, bis meine Jogginghose begreift, dass sie wohl nie joggen wird.


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.10.2013, 13:21
Benutzerbild von NoWayOut
NoWayOut NoWayOut ist offline
alias Speeddriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 889
abgegebene "Danke": 43

Boot Infos

Hi Manfred!

Ah jetzt versteh ich, was da Root gmeint hat!
Um das Mar.Co war a ganz schönes Griss!!!

Aber du hat da auch einen tollen Fang gemacht! - Mich beeindruckt die Größe!!!

Wird sicher einmal passen am Traunsee!
__________________
Beste Grüße

FLORIAN

_____________________________________________

Boating - There is NoWayOut !!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.10.2013, 13:57
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.053
abgegebene "Danke": 549

Boot Infos

Zitat:
Wird sicher einmal passen am Traunsee
Wir organisieren bei Zeiten ein
Traunsee (Forums) Frühjahrstreffen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com