Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2013, 20:32
thypoon thypoon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2013
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Urlaubsboot gebraucht kaufen

Hallo zusammen,

nachdem ich schon viele Jahre in Kroatien im Urlaub war, möchte ich nun mit meinem eigenen Schlauchboot anreisen :-)
Bzw. muss ich mir dazu erstmal eins kaufen, und hoffe hier ein paar Tipps und Denkanstöße zu bekommen...

Wie praktikabel ist es generell ein Boot per Trailer mit in den Urlaub zu nehmen? Mein Auto ist relativ untermotorisiert (75PS 1.2), daher ist die Frage in wie weit sich die 300-400kg bemerkbar machen?

Ich plane mir ein gebrauchtes Boot zu holen, Budget 3t €. Dafür gibt es im bekannten Kleinanzeigenmarkt vom großen Auktionshaus einige Angebote, z.b. ein "Zodiak Mark 2 Futura S" mit 40PS + Trailer oder z.b. ein "Gugel Touring Compact Rib" mit 30 PS + Trailer. Ist das generell als Einsteigerboot OK, um ein bisschen an der Küste langzufahren oder mal eine Tagestour zu machen? In der Preisklasse sind die Boote in der Regel 10 - 15 Jahre alt.
Gelten die noch als fahrbar, oder sollte man lieber die Finger davon lassen weil ständig irgendetwas anderes kaputt geht? (Undichtigkeiten, Motor etc)

Ist für die Küste generell eher ein Rib zu empfehlen oder tut es auch ein Boot mit flacherem Boden? (Rib soll besser bei größeren Wellen sein habe ich gelesen)

Würde mich freuen hier ein paar nützliche Infos zu bekommen, dafür schonmal vielen Dank!

mfg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2013, 21:05
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Namenloser,

mit 300-400kg Anhängelast kommst du nicht weit Bedenke das der Trailer ja auch was wiegt und dann noch das ganze Zubehör und der Sprit und und und...

Bei den beiden von dir genannten Booten würde ich zum Gugel greifen. Das Futura läuft sicher gut, aber nicht in HR bei Welle

Bedenke bei deinen Überlegungen das du erstens für HR zwingend einen Führerschein brauchst und zweitens das du nach einer Saison ein größeres Boot willst

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2013, 21:39
thypoon thypoon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2013
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
was wiegt denn ein 4 Meter Boot mit Motor und Anhänger in etwa? Wenn die Bahn eben ist, rollt das ja ganz gemütlich... den Tauernpass würde ich nur ungerne fahren ;-)

Also du würdest auf jeden Fall zum Festrumpf raten?

Den SBF See habe ich seit letztem Jahr, und was die größe angeht, ich denke vom Gewicht her bin ich ohnehin schon am Limit. Dürfen tue ich mehr, ich denke die Fahrzeugleistung schränkt mich dann ein.


mfg Timo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2013, 21:46
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

Das mit dem Fahrzeug ist doch Quatsch.Früher hatte man mit Wowa oder ähnlichem auch keine 100+ PS und ist überall hingekommen.
Ich denke Du musst mit um die 500 Kg rechnen mit Trailer.

Bei den Booten liegt viel am Pflegeaufwand der vorher betrieben wurde.Die können in dem Alter noch gut sein,ebenso der Motor.Gugel hatte Boote aus Hypalon die vielleicht etwas langlebiger waren wie vergleichbare Boote aus PVC.
Wenn Du schon trailerst würde ich ein Boot mit GFK Rumpf oder Holzkiel bevorzugen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2013, 22:04
atlantik-bulli atlantik-bulli ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mein 420er bush wiegt mit 30er tohatsu etwa 160kg, mit gerödel um die 200kg.
macht spass in kroatien, für längere touren wäre eine bank/steuerstand schön. das wäre aber mit mehr aufbau-aufwand verbunen. also fahren wir es diese saison so wie im letzten jahr, und wahrscheinlich auch nächstes jahr. viele grüße und nen schönen urlaub, stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2013, 22:24
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boot wiegt nackt um die 100 Kg
Motor kommt drauf an ob 2 oder 4 Takt ca 50-80 Kg
Steuerstand um die 30 Kg
50 Liter Sprit 50 Kg (der Tank wiegt ja auch was)
Zubehör (Anker, Kette, Leinen, Werkzeug etc etc etc bla bla bla) 50 Kg
Trailer 100-150 Kg


Gib doch mal ein paar Infos zu deinem Zugfahrzeug...


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2013, 22:27
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hi

Das mit dem Fahrzeug ist doch Quatsch.Früher hatte man mit Wowa oder ähnlichem auch keine 100+ PS und ist überall hingekommen.
Ich denke Du musst mit um die 500 Kg rechnen mit Trailer.

Bei den Booten liegt viel am Pflegeaufwand der vorher betrieben wurde.Die können in dem Alter noch gut sein,ebenso der Motor.Gugel hatte Boote aus Hypalon die vielleicht etwas langlebiger waren wie vergleichbare Boote aus PVC.
Wenn Du schon trailerst würde ich ein Boot mit GFK Rumpf oder Holzkiel bevorzugen.
Moin Andi,

früher hatte man auch noch Drehmoment durch Hubraum

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.06.2013, 22:29
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "auf der graden rollt es"


Klar, da ist es kein Problem...
Aber was ist an einer steilen Sliprampe Nützt nix wenn man das Boot dann nicht mehr aus dem Wasser bekommt


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2013, 22:43
thypoon thypoon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2013
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Gib doch mal ein paar Infos zu deinem Zugfahrzeug...
Hi,
ist nen Astra G 1.2 75 PS (Benzin / LPG).


Zitat:
Nützt nix wenn man das Boot dann nicht mehr aus dem Wasser bekommt
Ich denke so schlimm ist es auch wieder nicht. Ist mit Sicherheit nicht das beste für die Kupplung, aber ich mache mir eher Gedanken um die Strecke z.b. Postonja => Rijeka (dieses bergige Stück Landstraße in Slowenien) oder in AT auf der Autobahn, wo es auch mal länger bergauf geht.

Ich könnte mir auch nen Hänger borgen und 6 Säcke Zement drauf legen, aber der Aufwand ist ja auch nicht gering. (Eine Stunde später im Obi: "Ich würde gerne den Zement zurückgeben, habe mir überlegt doch zu mieten anstatt zu bauen") :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.06.2013, 01:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thypoon Beitrag anzeigen
Hi,
was wiegt denn ein 4 Meter Boot mit Motor und Anhänger in etwa? Wenn die Bahn eben ist, rollt das ja ganz gemütlich... den Tauernpass würde ich nur ungerne fahren ;-)

Also du würdest auf jeden Fall zum Festrumpf raten?

Den SBF See habe ich seit letztem Jahr, und was die größe angeht, ich denke vom Gewicht her bin ich ohnehin schon am Limit. Dürfen tue ich mehr, ich denke die Fahrzeugleistung schränkt mich dann ein.


mfg Timo
Hallo Timo,

also den SBF See hast Du schon Mal. Dazu kommt der ASTRA Benziner mit 75 PS, das ist doch schon gut. Was hat denn dieses Fzg. an Anhängelast ungebremst?

Warum soll dieser PKW nicht über den Alpenkamm mit einem Anhänger ans Mittelmeer fahren? Ich habe das Jahrzehntelang in den 80ern und 90ern gemacht mit den 70 PS Peugeot 205 Diesel und 80 PS 306 Diesel und ungebremsten 450 kg Kastenanhänger (habe ich heute noch) und ungebremsten 600 kg Bootsanhänger und fast immer nach Korsika rüber. Inzw. fahren wir hier LandRover mit 98 und danach mit 112 PS Diesel und ziehen problemlos einen 1000 kg Bootstrailer und fahren damit Europaweit.

Im Kastenanhänger hatten wir das 3.80 m ZODIAC mit Zubehör, Sliprädern und einem 10 PS HONDA mit der Zeltausrüstung verpackt. Auf dem Bootsanhänger hatten wir danach das 3,80 WIKING Saturn aufgebaut mit 15 PS HONDA gepackt und auch die 70 PS Peugeot Diesel haben diesen Trailer ohne Ptrobleme richtig am Slipp bedient.

Ein Diesel wäre ein besseres Zugfahrzeug als der Benziner aber auch ein Benziner sollte mit diesen Anhängelasten klar kommen. Man sollte an Pässen mit Anhänger grundsätzlich bergauf wie bergab immer im kleineren Gang fahren! Erst bei größeren Anhängelasten werden auch Allradantrieb und mehr Motorleistung von Vorteil.

Hier noch Bilder, wobei die Bilder aus den 90er Jahren noch nicht rüber gescannt habe.
Urlaub Korsika 1988
Click the image to open in full size.
Ebensee-Traunsee 2007
Click the image to open in full size.




Das Problem ist einfach die Anhängelast D/PKW, die Dir auch die Bootsgröße diktiert.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.06.2013, 08:50
seehase seehase ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2013
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Typhoon.

ich hatte bis 2007 einen Kangoo 1,5 DCI mit 65 PS (allerdings Diesel) und damit völlig problemlos einen 900 kg Wohnwagen nach Krk gezogen. Hin über den Reschenpass und zurück über Tauernautobahn, Rupa/Postojna nirgens Probleme gehabt. Man kann auch wunderbar über die E55 Villach/Triest und von dort über Basovizza mautfrei die E61 durch SLO nehmen. Das spart zwar nicht unbedingt Geld aber die Strecke ist flach und gut zu fahren.

Und 50 Ltr. Benzin bis Kroatien mitzuschleppen macht auch keinen Sinn. Da würde ich vor Ort volltanken und das Gewicht einsparen.

Und der Wunsch nach einem größeren Boot kommt immer sehr schnell. Da muss man dann vernünftig bleiben und die Prioritäten genau einhalten, sonst kosten die 3 Wochen Jahresurlaub am Ende 30 TE für ein größeres Boot und einen anderen Zugwagen......

(Darum behalte ich auch mein Aerotec, damit ich auch den Wohnwagen mit in den Urlaub nehmen kann)

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.06.2013, 09:15
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Er wurde alles gesagt. Wenn du ein Zusammenlegbares Boot ohne Trailer transportierst dürfte das Auto voll sein. Willst du Trailern kannst dir natürlich ein kleines Rib überlegen nur will ich auch sagen daß man auch mit einen Zusammenlegbaren die ganze Adria befahren kann-bei Bora sind alle Boot gleich , zumindest bei uns, fast, naja................
oder du trailerst das Zusammenlegbare wie der Dieter früher in nem Anhänger. Vor und Nachteile musst du jetzt selbst abwägen.....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.06.2013, 02:16
thypoon thypoon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2013
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Beiträge. Es wird auf ein RIB + Trailer hinauslaufen, soviel steht schonmal fest.

Ich schaue schon seit ein paar Wochen bei diversen Kleinanzeigen-Websites nach einem passenden Boot. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Sets (Boot + AB + Trailer) verhältnismäßig viel billiger angeboten werden wie die Teile einzeln. Macht das Sinn?

Konkret habe ich z.b. ein weißes Gugel BJ 2003 + 20PS + Trailer gefunden für 3400€. Ich finde das ist günstig, wobei ich mir Gedanken mache ob 20PS nicht etwas lahm ist.... Das selbe Boot gibt es ohne AB für 2800.
Macht es Sinn den AB einzeln wieder zu verkaufen und einen z.b. 40PS AB einzeln zu kaufen, evtl älteres Baujahr?

Alternativ gibt es ein rotes Gugel mit 30PS, BJ 98, also etwas älter für 3200. Wobei da das weiße Boot schon wesentlich moderner daherkommt...

(Darf man hier Anzeigen verlinken?)

So ganz weiß ich also noch nicht worauf ich den Schwerpunkt legen sollte (junges Baujahr vs. mehr Leistung).
Revier wird übrigens Kroatien werden.

Die meisten hier haben mit Sicherheit etwas mehr Erfahrung, uns sich die selben Fragen auch schon einmal gestellt....

mfg Timo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.06.2013, 10:06
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi Timo

Wie groß ist das Boot?
Verlink die mal...
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.06.2013, 11:20
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


ês gibt übrigens auch kleine Trailer mit auflaufbremse, dann verändert sich Deine Anhängelast sehr zum Positiven und Bergabfahrten verlieren auch ihren Schrecken mit kleinem Zugfahrzeug.
Ich hatte einen Jamet Campinghänger mit 450 kg, Der war auch gebremst.
Oder mein Ellebi Bootstrailer mit 750 kg war auch gebremst.
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com