Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2004, 18:38
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zündgerät 30PS-Johnson

Hallo,

für Elektronikinteressierte hier ein kurzer Bericht von meinen Arbeiten an der CDi-Zündung:
Habe neulich die vergossene Zündplatine ganz aus dem Gehäuse herausgenommen, was wegen der zähen Vergussmasse ein hartes Stück Arbeit war.
Die Kabel waren sehr schlecht mit der Vergussmasse verklebt gewesen, sodass Feuchtigkeit in die Schaltung eindringen konnte.
Habe die Platine mit Aceton gesäubert und alle Lötstellen nachgelötet.
Ich habe die Schaltung analysiert und auch eine Zeichnung davon angefertigt.
Es handelt sich um eine Kondensatorzündung.
Die in der Statorwicklung erzeugte Spannung (250 Vss) wird gleichgerichtet und lädt einen Kondensator auf.
Zur Erzeugung der Zündspannung von Zylinder 1 und 2 werden im Abstand von 180° zwei Thyristoren CR6CM-12 von Triggerspannungen auf der Statorplatte gezündet, wodurch sich der Kondensator entlädt. Diese Spannungen werden in den beiden Zündspulen auf das von den Zündkerzen benötigte Niveau hochtransformiert.
Vorteil dieser Zündung:
Eine sehr hohe aber auch nur relativ kurze Zündspannung.
Auf der Platine ist noch eine Drehzahlbegrenzerschaltung (LM 2907N-8) mit zwei Grenzwerten: Bei Normalbetrieb wird über den Thyristor CR6CM-12 bei 6000 Umdrehungen abgeschnitten (Kondensator nach Masse entladen).
Bei überhitztem Zylinderkof und Schliessen des Thermoschalters wird über den Optotriac MOC3021 der Wert auf 2000 Umdrehungen reduziert.
Die Killerschaltung (Notstopp) besteht lediglich aus einem Vorwiderstand am Ladekondensator, über den im Notfall nach Masse entladen wird.

Ich habe mir von der Fa. Rhenatech eine spezielle elastische Vergussmasse besorgt und werde die Schaltung damit neu vergiessen.
Einen Funktionstest hat die Schaltung heute mit Bravour bestanden.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com