Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 01.05.2005, 22:29
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Halt Dieter, eines habe ich Dir vergessen zu sagen. Honda bringt auch ein 250Ps Motor raus,und dann heißt es nur noch Fliegen.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 02.05.2005, 08:02
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterW
Hallo Jürgen.
Ich glaube mal nicht, das der 115PS Honda mehr verbraucht als der 90PS Honda, da der 115PS eine Elektronische Einspritzung hat, und der 90PS Vergaser.OK, der 90er ist natürlich leichter (( 56 Kg ).
Hallo Dieter,

Du weist - ich hab inmeinem Büro einen E.B.-Schrein mit den Motortest-Daten *grins* - der 115er Honny nimmt sich bei Volllast knapp 40Liter/h - bei Teillast um die 4000 bis 45001/min ist er deutlich über 20Liter/h => wenn der bei mir dranhängen würde, dann wäre mein Schnitt in flotter Fahrt deutlich über 25 Liter/h.

Mit dem 90iger schaffe ich wenn ich wirklich alles *gebe* - gerade so die 20Liter/h-Marke - so jetzt solls das aber mit heizen gewesen sein.

Gestern 180km auf der Donau in 6 h Ausflug gefahren - reine Motorlaufzeit 5h - 2,5 Tanks verbraucht macht etwas über 60Liter total - ergibt bei 35km/h Schnittgeschwindigkeit einen Verbrauch von 12,5Liter/h - ein Tank in Zuckelfahrt mit um die 30km/h bei unter 3.000 1/min mit 28Liter/100km und dann ist mal zwischendrin gerast worden - einen Tank lang, der war nach 60km Leer ergibt über 40Liter/100km für diesen Abschnitt.
Eingeholt hat uns auch keiner - den Wasserskizug bei Passau konnte ich gerade so mit Vollgas davonzuckeln - mein großer Respekt - bei 60km/h und darüber ist der Typ wie eine eins am Wasser gestanden.

Beim Aufslippen ist mir der Foto ins Wasser gefallen als ich mich übers Bug gebeugt habe um den Haken zu befestigen - hat alles super geklappt, geile Stimmung, die Leute haben überall gegrillt und sich in der Sonne geaalt - und dann fällt der Klicker aus der Brusttasche.... sogar einen urwüchsigen Sandstrand gabs als Rastplatz.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 02.05.2005, 20:31
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@DieterW

Zitat:
Danke Nordy aber die 3000,-€ stecke ich lieber ins Boot rein.

Du meinst damit wahrscheinlich einen stärkeren Motor, ist sicherlich die teuere Lösung.

Du brauchst, um die Spitze von jetzt 92,7 auf 100km/h zu steigern, zwischen 17 und 25% mehr Leistung.

Bei überwiegendem Wasserwiderstand sind es mehr 17 %, bei Dominanz des
Luftwiderstandes, wovon bei 100 km/h auszugehen ist, geht es mehr in Richtung 25 %.
Du brauchtest also statt deines jetzigen 225 PS mindestens 260, eher aber 270-280 PS.

Wenn man sich den aufragenden Bug deines Bootes bei voller Fahrt so ansieht:

Click the image to open in full size.

sieht man, dass sich der Luft doch eine sehr grosse Fläche in den Weg stellt.
Am Bug zerren auch enorme Auftriebskräfte.

Eine Optimierung des cw-Wertes im Windkanal würde das Boot mit Sicherheit wesentlich schneller machen.

Man müsste das Boot in genauer v max-Lage im Windkanal auf einer Vorrichtung fixieren und dann durch angebaute Strömungsprofile und Spoilern an Schläuchen und im Heckbereich den cw-Wert verbessern.

Übrigens die Stunde kostet doch nur 1000,-, wobei eine Messung nur etwa 5 Minuten dauert.
Die meiste Zeit geht immer für die Vorbereitungen drauf.

Aber ich will dir das nicht einreden, mit aerodynamischen Feinschliff ist sicher weniger Staat als mit Power zu machen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 02.05.2005, 20:48
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@nordy - spitzenmäßig *lach* - schuld ist der Typ, der sich da festhält, der macht die ganze ärodünamo - putt

die 100 sind nicht wichtig - viel ist gewonnen, wenn das boot ruhig und sicher liegt - das schaut mir so aus - wenn ein flügel den dampfer aus dem wasser hebt - naja ich weis nicht ob das so glücklich ist.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 03.05.2005, 09:26
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Nordy :coool:

Danke für deinen Bericht,aber, das Bild was Du hier gezeigt hast, ist nicht bei voller Fahrt.

Wie gesagt, die 100er Grenze werde ich warscheinlich schaffen, indem ich wie gesagt, ca. 200 Kg aus dem Boot nehmen werde( 50l Wasser, 70 Kg Anker und Kette, Kühlbox, Werkzeug, uuu. ) Beim Honda macht es auch etwas aus, wenn man Super Benzin nimmt, statt normal Benzin. Am Donnerstag werde ich auch einen anderen Propeller testen.Werde Dir dann Bescheid sagen,Ok, auch wenn es nur 98 km/h werden, dann bin ich auch zufrieden.
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 03.05.2005, 11:05
Benutzerbild von Thunderboat
Thunderboat Thunderboat ist offline
The blue Rebell
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2004
Beiträge: 125
abgegebene "Danke": 0


Reden

Zitat:
Zitat von DieterW
, 70 Kg Anker und Kette,
__________________
Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.
(Johann Nepomuk Nestroy, österr. Dichter u. Schriftsteller, 1808-1862)
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 03.05.2005, 11:44
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Thunderboat
Ich weiß nicht, worüber man da Lachen kann.Wenn man keine Achnung hat, sollte man sich raushalten. :blemblem: :blemblem:
Nehme mal ein Taschenrechner, wenn Du Rechnen kannst.

55m Edelstahlkette, und 7,5kg Anker.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 03.05.2005, 12:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=DieterW]Hallo Nordy :coool:
...
Wie gesagt, die 100er Grenze werde ich warscheinlich schaffen, indem ich wie gesagt, ca. 200 Kg aus dem Boot nehmen werde( 50l Wasser, 70 Kg Anker und Kette, Kühlbox, Werkzeug, uuu. ) Beim Honda macht es auch etwas aus, wenn man Super Benzin nimmt, statt normal Benzin. ... QUOTE]

Lieber Didäää,

laß Dich nicht "mischucke" machen, schließlich probierst Du ja etwas aus und das Ziel ist der Weg! :sonne:

Übrigens habe ich auch gute 50-70 kg "Geraffel" im Boot liegen (3 Anker, Kettenvorlauf, Bleiankerleine, mehrere Leinen/Festmacher, Ersatzteile/Ersatzprop usw., mehrere Rettungswesten und Wetterkleidung, 4+1 Fender, usw., die Liegewiese, das Sonnendach, das wiegt natürlich auch einiges, aber mein Boot ist immer einsatzbereit ausgerüstet für alle Reviere als Trailerfahrer.

Gut das Du Superbenzin fährst. Auch ich empfehle bei 4-Taktmotoren grundsätzlich das Eurosuper 95 (Oktan) zu fahren, da das normale Benzin zu sehr am unteren Qualitätslimit liegt. Wenn man dann bei Eurosuper mal schlechte Qualität bekommen sollte, dann ist man garantiert immer auf der sicheren Seite. Aber einmal schlechtes Normalbenzin getankt und schon schadet man dem Motor durch "Klopfzündung", die man meist nicht warnehmen kann. Aber der Motor bekommt damit die ersten "Macken" versetzt. :schlaumai
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 04.05.2005, 16:23
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@dieterw

Hallo Dieter,

was hältst du denn von der Idee, den Querbügel von deinem Geräteträger gegen einen Rennwagenflügel auszutauschen, sehe doch stark aus, oder ?

Sinn der Sache:

Der Flügel wird anders als beim Rennwagen umgedreht, sodass er nicht für Abtrieb sondern für 50-100 kg Auftrieb sorgt.

Die ziehen das Boot weiter aus dem Wasser heraus, verringern so den Wasserwiderstand und eventuell durch einen verbesserten cw-Wert auch noch den Luftwiderstand.

Musst nur aufpassen, dass du nicht zu weit abhebst.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 06.05.2005, 16:57
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke Nordy für den Tip, aber ich will ja nicht bei der Formel 1 teilnehmen. OK, ich könnte ja das Benzin tanken, was die bei der Formel 1 tanken.
Spaß beiseite.Ich habe mein Rumpf poliert, werde Superbenzin tanken, und habe den Propeller von Honda drauf. Das alles werde ich noch testen, schauen wir mal.

Ausserdem ist die Maschine noch nicht ganz eingefahren, und noch nicht ganz freigefahren.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 06.05.2005, 20:29
Benutzerbild von HubiSepp
HubiSepp HubiSepp ist offline
HubiSepp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 1.169
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Hallo Dieter,

Möchte dir natürlich auch Gratulieren zu deinem Neuen Schlauchi.
Sieht super aus ist aber kein Knick im Schlauch Hi, HI,
Wir sehen uns sicher einmal am Traunsee oder Attersee!

:coool:

Viel Spaß damit.

Gruß Sepp
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 06.05.2005, 20:35
Benutzerbild von HubiSepp
HubiSepp HubiSepp ist offline
HubiSepp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 1.169
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Hallo Dieter,

Möchte dir natürlich auch Gratulieren zu deinem Neuen Schlauchi.
Sieht super aus ist aber kein Knick im Schlauch Hi, HI,
Wir sehen uns sicher einmal am Traunsee oder Attersee!

:coool:

Viel Spaß damit.

Gruß Sepp
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 06.05.2005, 21:04
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HubiSepp
Möchte dir natürlich auch Gratulieren zu deinem Neuen Schlauchi.
Sieht super aus ist aber kein Knick im Schlauch Hi, HI,
Wir sehen uns sicher einmal am Traunsee oder Attersee!

:coool:

Viel Spaß damit.

Gruß Sepp
Hallo Sepp.

Danke Zur Zeit kann ich leider nicht zum Traunsee o. zum Attersee kommen, da ja dort nur 108 PS, aber wer weiß, wie lange noch.Letztes Jahr hatten wir ein Treff am Attersee, da ging es noch, da hatte ich ja nur 130PS, aber jetzt
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 30.07.2005, 00:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterW
Ich weise hiermit noch einmal darauf hin, das es hier keine Werbung ist.Sondern, das Boot ist mein Eigentum, und es ist unverkäuflich.

schau mal Dieter, was ich im Boatshop24 gefunden habe :ferdisein .

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 30.07.2005, 11:03
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus Ferdi,

Zitat:
schau mal Dieter, was ich im Boatshop24 gefunden habe .

ist ja auch egal,den es ist SEIN eigens Boot. :17:

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com