Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2007, 16:37
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kein Gerätebügel?

was haltet Ihr denn von diesem Teil?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

nur mal so eine Einschätzung. Ja, ich weiss schon, vermutlich keine BSH-Zulassung, die Vorschriften zur Lichterführung usw. Unter dem Aspekt kann man das wohl eher nicht montieren, oder vielleicht doch?

Mir gefällt sie recht gut.

Aber grundsätzlich; wie findet Ihr denn die Funzel? Die könnte man doch am Spiegel ganz gut und ohne grossen Aufwand montieren.

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2007, 18:05
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Fricky, wozu das Geld ausgeben wenn du damit gar nicht fahren darfst?

Wenn dein Boot in Deutschland zugelassen ist, müssen die Positionslampen BSH-Zulassung haben, auch wenn du sie nicht benötigst oder eingeschaltet hast. Übrigens kann man dich im Ausland ebenso verwarnen und "abzocken", weil auch dort dann für dich hiesige Vorschriften gelten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2007, 20:31
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von helge
Fricky, wozu das Geld ausgeben wenn du damit gar nicht fahren darfst?
heisst das, ich darf auch im Ausland nicht damit fahren? dachte, das gilt nur für Deutschland.

Aber prinzipiell find ich diese Art der Befestigung gar nicht schlecht, grade wenn man keinen Geräteträger hat.


Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2007, 21:18
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von fricky
heisst das, ich darf auch im Ausland nicht damit fahren? dachte, das gilt nur für Deutschland.

Aber prinzipiell find ich diese Art der Befestigung gar nicht schlecht, grade wenn man keinen Geräteträger hat.


Gruss, Fricky.
--
Sie ist zwar 'ne schicke Idee, aber in EUROPA (bzw. überall wo SOLAS bekannt ist) nicht zugelassen.

(A) die Lampen sicht sicher nicht zertifiziert, sonst stünde es da (hat werbewert)
(B) die Anordnung der Lampen ist nicht korrekt

Sorry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2007, 22:09
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hmm.....

also fahre ich ein kleines Boot dass nur eine Rundumleucht benötig und zur Not auch eine Taschenlampe bei Nacht und Unsichtenwetter reicht
!!!
muss dann die Taschenlampe auch BSH-Zulassung haben????

studiert ihr Gesetze ,ich gehe Bootfahren


__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2007, 09:56
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

da frage ich mich schon, warum das dann hier in DE von einem Deutschen Händler verkauft wird.

Wer ist denn da die Zielgruppe? Kenianische Schlauchbootfahrer, die ihre Boote in Botswana Burundi angemeldet haben, und damit in chinesischen Gewässern zum Angeln wollen?

Na egal, das mit der fehlenden Zulassung dachte ich mir fast, aber bei der Lampenanordnung war ich mir nicht so sicher. Ich dachte, bei unter 12m weisses Rundumlicht und Positionslichter, oder weisses Rundumlicht und Zweifarbenlaterne, und unter 7m kann auch weisses Rundumlicht und Positionslichter genommen werden. Oder gilt die Regelung von unter 12m nicht für die unter 7m? Dann passt es natürlich so nicht.

Was die "Freiheitsstatue" betrifft, so ist das wohl so eine Sache mit der Not.
Es heisst immer, zur "Not" nehm ich halt dann eine Taschenlampe. Gemeint ist damit (mit der Not) meistens, wenn man sich mit der Planung des Trips zeitlich verhauen hat und dann in die Dunkelheit kommt. Klar ist das dann immer noch besser als gar nichts, ich denke aber, dass das bei einer Kontrolle nicht als "Notstand" zählt, und man vermutlich ordentlich zur Kasse gebeten wird.

Es liegt ja in der Verantwortung des Bootsführers, wenn er schon genau weiss, dass er keine vorschriftsmässige, Beleuchtung hat, seine Trips so zu planen, dass er nicht in die Dunkelheit kommt. Was anderes ist es sicher, wenn man aufgrund von Unwetter, Motorschaden oder ähnlichem gezwungenermassen in die Dunkelheit gerät. Denke, da wird sicher keiner was sagen.

Ansonsten; ja klar, ich geh natürlich schon auch Bootfahren, bin auch schon in die Nacht gefahren, weil ich mich verplant hatte. Ich studiere nicht die Gesetze, aber ich mache mir schon meine Gedanken. So ganz sinnlos sind die Regelungen ja auch wieder nicht.

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2007, 10:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von fricky
da frage ich mich schon, warum das dann hier in DE von einem Deutschen Händler verkauft wird.
--

das kann ich Dir schon erklären - weil die deutschen (Behörden) in der Beziehung spinnen und genau die Lichter, die weltwiet erlaubt sind, nicht anerkennen.
Es soll aber auch Leute geben, denen das egal ist, die auf deutschen Gewässern nicht fahren, und die kaufen das dann, montieren es auf ihr Boot und benutzen es dann überall anders .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2007, 15:05
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von fricky
da frage ich mich schon, warum das dann hier in DE von einem Deutschen Händler verkauft wird.
--
Ja, stimmt schon die Anbringung der Lichter ist weder für See noch für Binnen richtig und ohne BSH Zulassung nicht gestattet.

Aber andererseits, für den guten Willen auf einem Boot wo man mit der korrekten Beleuchtung ohnehin Probleme hat....? Besser gesehen als ganz ohne Lampe wird man auch damit und eine einzige BSH Funzel kostet mehr als hier das ganze Paket. und besser als ne Taschenlampe ist es auch. Hält zwar weder vor penibler Waspo und schon gar nicht vor rotbart stand, aber ich nehme an, wenn man dieses Ding dranschraubt plant man ja auch keine Kanalüberquerung nachts. Und wenn man tagsüber in einen starken Schauer kommt und schnell in die nächste Bucht oder Hafen läuft, ist´s bestimmt besser wie nix.

Aber in Deutschland kannst alles verkaufen (außer Drogen und Waffen), der Besitz ist nicht strafbar. Du bekommst ja auch Radarwarner oder sogar Lichtorgeln fürs Auto.
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2007, 15:38
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Na nu
die Beleuchtung ist doch kein Spielzeug des BSH, die Beleuchtung soll dafür da sein, DAS IHR GESEHEN WERDET so etwas soll schon Leben gerettet haben !

Und lest doch mal unten nach !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Quelle : BSH)

und natürlich eine vernünftige Lampe ist mal wieder zu teuer, wie die Schwimmweste und natürlich der Führerschein sowieso


warum die Lampe so ist wie sie ist hat einen optischen Grund und deswegen ist sie halt etwas teurer. Das sie in Wirklichkeit noch viel zu billig ist, das merkst Du spätesten dann wenn es mal ernst wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Beleuchtung.jpg (26,0 KB, 73x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2007, 17:36
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ja das ist das thema wieder...... zugelassen oder nicht
dort wo ich fahre kümmert sich keine sau um die zulassung
aber wenn du keine beleuchtung hast dann gibt es richtig ärger
spreche in beiden fällen aus erfahrung
ohne beleuchtung in der dämmerung zahlte ich 20 eus
mit der nicht zugelassen beleuchtung, wurde mir gesagt: so ist es brav

schlauchi gruss

marko
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.06.2007, 17:51
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo Fricky,,

ich hatte bei meinem letzten Boot auch so einen Lichtermast. Der kostete ungefähr EUR 100,00 und war mit zugelassenen Lichtern (ital. Hersteller - Name weiss ich leider nicht mehr). Die paar Euro mehr dürften es nicht ausmachen und Du hast nicht ständig ein schlechtes Gewissen wenn Du rumfährst!

Einfach mal in einem Bootsshop nachfragen...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2007, 21:50
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Klar, wie erwartet...

Zitat:
Zitat von rotbart
warum die Lampe so ist wie sie ist hat einen optischen Grund und deswegen ist sie halt etwas teurer. Das sie in Wirklichkeit noch viel zu billig ist, das merkst Du spätesten dann wenn es mal ernst wird.

Ich nehme an du hast Flugzeuglandelichter mit Baumusterprüfung bei BSH und IATA montiert und einen sep. Generator zur Notstromversorgung. Darum beneidet dich sogar die Berufsschiffahrt...

Wer aufmerksam liest, weiß aber worum es hier ging.

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe
... penibler Waspo und schon gar nicht vor rotbart...

WIR PLANEN KEINE NACHTFAHRTEN MIT EINER NICHT VORSCHRIFTSMÄSSIGEN BELEUCHTUNG! Denn dann überlegen wir uns einen Geräteträger und BSH Lampen in Anordnung und Schaltung getrennt für See und Binnen! Denn wir sehen diese Auflagen durchaus ein und können diese auch nachvollziehen und schätzen auch die Qualität der zugelassenen Lampen. (Natürlichen halten wir dann den Abstand der Seitenlichter und der Rundumleuchte ein, hier fehlen ca 30 kriegsentscheidende Zentimeter.)

Aber besser wie NIX ist es, vor allem es läßt sich auch auf einem zerlegbaren befestigen und die Elektroinstallation ist machbar und wassergeschützt. Und immerhin besser mit "nicht baumustergeprüften Lampen" gesehen werden, als ganz ohne gar nicht gesehen werden.

Aber du hast recht, in Ermangelung eines Geräteträgers dübel ich mir die BSH Laternen erstmal direkt an den Schlauch.

Und denk dran, in einer BSH Laterne dürfen auch nicht einfach die billigen Birnen rein.

Immerhin gibt es jetzt endlich (3 Jahre später als in anderen Ländern!) die guten stromsparenden LED Lampen mit Baumusterprüfung. Obwohl auch die ohne Prüfung eine längere Lebensdauer hatten und auch eine höhere Tragweite ermöglichten und zur Not sogar die ganze Nacht mit einem Satz Monoblöcke auskamen....
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.06.2007, 09:49
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Dicke Lippe
Aber du hast recht, in Ermangelung eines Geräteträgers dübel ich mir die BSH Laternen erstmal direkt an den Schlauch.

....
@Dicke Lippe
tscha bei Dir da muß man wohl sagen "Nomen est Omen" versuch's mal mit LESEN, ich habe extra, (um es einfacher zu machen ) dazu ein Bildchen vom BSH angehängt .

Und der im Erstposting gezeigte Gnomon wäre es ja, hätte er korrekte Lampen !
Der Rest von Deinem Posting ist (wie habe ich gerade gelernt) "....panne..." bzw die üblichen Stammtischparolen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.06.2007, 13:03
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Kauf das Teil, ist doch prima und entrpricht fast den Vorschriften
Bügel sieht aber besser aus. Also vielleicht doch bei Ebay nach nem gebrauchten günstigen Bügel suchen und dann geht`s auch leichter mit den richtigen Funzeln.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.06.2007, 14:23
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Egal, trotzdem

@ rotbart

versteh nicht.

Daher erst mal Danke!

Auf meine Ignorierliste kommst du nicht, deine Beiträge finde ich viel zu erheiternd, fast wie bei York, nur halt viel fundierter.
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com